• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Game Pass: Microsoft Studio-Spiele künftig ab Launch verfügbar

Sich selbst die Flexibilität einzuschränken mit ner stoischen Verteufelung von Downloadcontent finde ich ebenfalls Unsinn. Ich möchte aber nach wie vor die Wahl haben ob ich Digital oder Retail kaufe. Das Microsoft Retail aber am liebsten ganz abschaffen würde ist auch kein Geheimniss. Retail und Digital beleben meiner Meinung die gegenseitige Preisgestaltung, gäbe es nur noch einen Vertriebsweg wäre das weder für das eine noch das andere gut.

Wegen den Jugendschutz muss man doch keine Sorge haben. Xbox auf Österreich stellen und runterladen.

Was mich aber abschreckt ist die Möglichkeit, dass die Spiele wieder raus genommen werden können, gerade bei spiele wie Sea of Thieves ofer Halo was über Jahre hinweg immer wieder ml gespielt wird.

Werde trotzdem erstmal dabei sein und mir ds anschauen.

Nur weil eine vermeintliche Mehrheit etwas will muss es lange nicht gut oder das bessere sein ;)

Was ddn Preis angeht bzw den Preisvorteil da gibts auch genug Beispiele wo der Digitalpreis noch weit über Retailpreis liegt. Das fängt schon bei Day 1 Geschichten an wo ich digital oft die üblichen 69,99 zahl und im Laden oder Webshop selten mehr als 55-60. Ja “nur 10,- “ aver die Summe machts da aus.
Was cut/uncut angeht gibtsbauch genug Negativfälle wo Steamuser sich beklagen dass bezahlte Downloads den Start verweigert weil die falsche Länderversion ist. Ne Disc leg ich mittlerweile ein egal ob deutsch oder suaheli und das Spiel läuft. Digital only liefert man sich den Anbietern halt aus, wenn der sagt “ne das biet ich in Land xy nicht an“ dann war es dass.

Stimmt schon, aktuelle Games im Store kosten wenn sie rauskommen 69,99 , war mir früher auch immer zuviel und ich hab mir ne Disc bestellt. Jetzt kommt aber noch die Sache mit dem Game Sharing dazu, sprich ich hab einen Kumpel mit dem ich quasi die Kosten teilen kann, entweder man kauft zusammen ein Spiel oder der eine kauft eins und das nä. dann der andere, dieses System find ich klasse und seitdem kaufen wir nur noch digital.

Letztens bei Nier erlebt :)
Im PSN verlangen die echt 69,99€
Stolzer Preis dafür das es bald 1Jahr alt wird ;)

Andererseits sind im Sale echt geile Angebote dabei.

Ich finde dieses zweigleisige System ganz gut.
Da muss sich der Retail und Online Markt gegenseitig anpassen.

Wenn es nur noch Abo oder nur noch einen Marktplatz gibt, wird es ein friss oder stirb :(

@kire
Klar kann.man auch nachträglich per Patch ne Retailversion beschneiden. Aber ich hab ja dann noch die Option einfach offline zu zocken und nicht zu patchen (MP Titel natürlich ausgenommen). Wenn MS den Turn zu digital only macht dann werden sie evt auch bei SP Titeln, was ja teils schon heut so ist, ne permanente Verbindung fordern. Kurz gesagt: mit ner Disc könnte man sowas umgehen, beim Download eben nicht.

@Schwags
Es geht nicht drum such an Altes zu klammern es geht drum dass man hier feiernd auf Dinge reagiert die vor nicht allzu langer Zeit noch von allen verteufelt wurden und dass beweist dass die Scheibchentaktik der Entwickler funktioniert. Zwei Schritte vorpreschen, shitstorm abkriegen, ein Schritt zurückrudern aber jedesmal die Grenze etwas weiter dehnen.

@jojo
Keiner verteufelt Downloads. Es ist wie du schon sagst, die Mischung bzw die Wahl muss mir als Kunde überlassen sein und ich seh in der Aktion eben einen weiteren Schritt hin zu “keine Wahl mehr, digital only“.
Gestern schrieb jemand “die nächste Gen hat ds Laufwerk nur noch damits keinen Shitstorm gibt“ und warum gibts den wohl? Weil nicht jeder sich 100% dem Publisher ausliefern will.
Das Thema Verfügbarkeit wurde ja vorhin genannt. Was wenn MS entscheidet das Spiel XY nach 3 Tagen wieder aus dem Programm genommen wird, bei digital only haste dann halt Pech. Wenn MS sagt Spiel XY kommt nicht im deutschen Marktplatz und bekommt nen Regionlock...dann stehste da wie viele Steamnutzer neulich deren Spiel nicht startet.
Das Argument von wegen 120,-/Monat für hunderte Spiele ist auch kein echtes denn mal ehrlich, 90% der Titel.sind alte Last und Lastlast Gen Titel und die werden doe wenigsten von uns spielen wenn mab schon mit aktuellen Titeln nicht nachkommt. Was wenn MS den Preis anhebt? Seit ich Netflix hab ist der Preis zweimal gestiegen. Wenn MS gierig wird...und das werden sie, wie alle Publisher...dann sind es auf einmal 20,-/m oder 30,-/m und wenn dir dann nur 2-3 Titel zusagen bist du schnell von “umgerechnet 20,- für ein neues Spiel“ bei 60/70 oder noch mehr wenn man nicht aufpasst. Ich seh schon das Gemaule wenn am Release wegen Überlastung der Download des heiß ersehnten Spiels ne halbe Ewigkeit dauert, viele meckern ja jetzt schon bei Day1 Patches, oder wenn gar nichts geht weil die Server überlastet sind. Auf ner Disc hab ich, Day1 Patch hin oder her, immer ne lauffähige Version die installiert egal ob online oder offline oder viel Traffic.

Lange Rede... jojo brachte es auf den Punkt, der Kunde muss die Wahl haben und darf bei keiner Option benachteiligt sein und wenn man die Aktion mal weiterdenkt und die Aussagen der Publisher aus der Vergangenheit ins Gedächtnis ruft dann haben wir diese Wahl bald nicht mehr und dass finde ich nicht erstrebenswert.

Für jeden One Neueinsteiger mit schneller Internetleitung sicher interessant. Für mich aktuelle eher nicht spannend, da ich alle Exklusiv-Titel von MS, die mich interessieren, bereits hab und momentan nichts mehr angekündigt ist, was mich interessiert.

Irgendwie kann nur MS zurzeit mit seinem mageren Exklusiv-Lineup so einen Service anbieten.

Sich selbst die Flexibilität einzuschränken mit ner stoischen Verteufelung von Downloadcontent finde ich ebenfalls Unsinn. Ich möchte aber nach wie vor die Wahl haben ob ich Digital oder Retail kaufe. Das Microsoft Retail aber am liebsten ganz abschaffen würde ist auch kein Geheimniss. Retail und Digital beleben meiner Meinung die gegenseitige Preisgestaltung, gäbe es nur noch einen Vertriebsweg wäre das weder für das eine noch das andere gut.

Ich habe nichts gegen Download Spiele. Meine Sammlung besteht größtenteils davon. Ich bin eher gegen diese Monopol Stellung die sich MS und der Rest schaffen wollen. Den wir wissen alle wohin es mit der Technik geht und ich sehe ich hier eher Nachteile als Vorteile. Neben klassischen Always On und Verkauf der Software, sehe ich weitere Probleme. Spiele gehören dir nicht. Wenn MS es will dann entfernen sie einfach ein Spiel. Das ist bereits mit Alan Wake passiert und auch bei Netflix ist es ein kommen und gehen. Der größte Nachteil ist aber, dass man an MS und Sony gebunden ist. Sie werden den Preis diktieren und du wirst es schlucken müssen.

Ich habe nichts gegen Download Spiele. Meine Sammlung besteht größtenteils davon. Ich bin eher gegen diese Monopol Stellung die sich MS und der Rest schaffen wollen. Den wir wissen alle wohin es mit der Technik geht und ich sehe ich hier eher Nachteile als Vorteile. Neben klassischen Always On und Verkauf der Software, sehe ich weitere Probleme. Spiele gehören dir nicht. Wenn MS es will dann entfernen sie einfach ein Spiel. Das ist bereits mit Alan Wake passiert und auch bei Netflix ist es ein kommen und gehen. Der größte Nachteil ist aber, dass man an MS und Sony gebunden ist. Sie werden den Preis diktieren und du wirst es schlucken müssen.
Wenn du Alan Wake gekauft hast, so kannst du das Spiel auch noch spielen. Sprich du besitzt das Spiel noch. Nur aus dem Store zum Neukauf wurde das entfernt.

Aber es ist doch bei vielen Dingen so.

Hab früher auch mal gesagt das ich nie meine CD Sammlung aufgebe... Und MP3 oder Streams die Weltherrschaft übernehmen ;-)

Heute hab ich nur noch ne Handvoll CDs und sonst nur Spotify oder Amazon. Mehr Brauch man nicht

Wenn MS es will dann entfernen sie einfach ein Spiel. Das ist bereits mit Alan Wake passiert und auch bei Netflix ist es ein kommen und gehen. Der größte Nachteil ist aber, dass man an MS und Sony gebunden ist.

Seit diesen Monat gibt es keine Youtube App mehr für den Fire TV... Einfach weg.
Der Gedanke sowas würde mit gekauften Digital Games passieren...
Die P.T. Demo ist auch nicht mehr spielbar, obwohl installiert.

Für mich kommt Digital nur für die kleinen Indies in Frage.
Ansonsten will ich einen realen Gegenwert

Das nennt man INVESTITION.

Wenn sich das erstmal durchgesetzt hat dann kommts dicke

Ich nenne es aber nicht so, weil ich will, dass sie auf die Schnauze fliegen :p

Subventionieren - blamieren - abschmieren ... und zähneknirschend doch wieder Hardware auf den Markt bringen, die man auch nur halb so restriktiv durchsetzen kann wie gewünscht :D Ich hol mir so lange PS-Exclusives wie God of War und co., die mich nicht mal mit Zusatz-Content trickbetrügen und mampfe Popcorn.

Zuletzt bearbeitet:
Seit diesen Monat gibt es keine Youtube App mehr für den Fire TV... Einfach weg.
Der Gedanke sowas würde mit gekauften Digital Games passieren...
Die P.T. Demo ist auch nicht mehr spielbar, obwohl installiert.

Für mich kommt Digital nur für die kleinen Indies in Frage.
Ansonsten will ich einen realen Gegenwert
Das mit der YouTube App hat andere Gründe. Liegt an einem "Streit" zwischen Amazon und Google. Amazon bietet in ihren Shop viele Google Produkte nicht an (z. B. den Fire TV Stick Konkurrenten Chromecast). Aus dem Grund hat nun Google die YouTube App vom Fire TV genommen.
https://www.google.de/amp/s/www.com...-amazon-google-youtube-app-echo-firetv/?amp=1

Es geht doch gar nicht um die Youtube App, sondern darum dass digitale Inhalte entfernt bzw gesperrt werden können

Wenn du Alan Wake gekauft hast, so kannst du das Spiel auch noch spielen. Sprich du besitzt das Spiel noch. Nur aus dem Store zum Neukauf wurde das entfernt.

Weil du es gekauft hast. Klar das du es dann auch runterladen kann. Die die es nicht taten haben Pech gehabt.

Allerdings vergiss nicht, dass du bei diesem 10 € keine Spiele kaufst, sondern nur das Recht bekommst diese zu spielen. Was du aber spielst, bestimmt der Anbieter. Wenn Sie wollen dann entfernen Sie den Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück