• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Wird sie die 4K-Auflösung unterstützen?

4k macht Sinn in zwei jahren z.B. stellen die Japaner auf den neuen TV Standard um dann werden auch die ersten Geräte bezahlbar.

Eine Unterstützung von 4k bei Filmen kann ich mir durchaus vorstellen. Ich glaube jedoch nicht, dass Spiele diese Auflösung unterstützen. Es hat sich schließlich noch nicht einmal 1080p in dieser Gen durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen erstmal 1080p mit 60FPS auf den Konsolen hinbekommen, bevor wir hier über 4K reden. Bei FIlmen und Fotos halte ich diese Technik für sinnvoll. Ich glaube nicht, dass die kommenden Konsolen in der Lage sein werden Spiele in 4K flüssig darstellen zu können. Das wird wohl erst in ein paar Jahren möglich sein. Und schließlich müssen die Dinger ja bezahlbar sein. Also MS und Sony, baut erstmal Konsolen, die Spiele in 1080p und 60 FPS darstellen . Das 4K Zeugs könnt ihr meinetwegen für eure Streaming Dienste anbieten.

Ich glaub alles über Full-HD macht keinen Sinn. Das sieht man bei üblichen Sichtabständen nicht mehr. 1080p mit flüssigen 60 Frames wären Fahnenstange, mehr muss nicht sein.

Erst einmal:
Als die Xbox 360 raus kam waren Full-HD Fernseher auch noch sehr teuer. Und heute? Heute ist es Standard.
An MS Stelle würde ich es lieber integrieren, denn wissen nicht, wie es in 5 Jahren aussieht. Die Welt der Technik ist schnelllebig. Ob aber 4k jetzt einen großen unterschied macht, bzw. ob es sich wirklch lohnt sei erst mal dahingestellt.

Mag ja sein, dass Full-HD Fernseher damals auch ziemlich teuer waren, aber man hätte keine 25000 Dollar/ Euro dafür ausgeben müssen.

Die nächsten Konsolen sollen erst mal praktisch 1080p unterstützen und nicht nur theoretisch.

Aber an sich ist für Fernseher ab 40 Zoll eine höhere Auflösung wünschenswert, da auch nicht wenige einen großen Fernseher auf geringer Distanz betreiben.

Bin auch lieber für stabile 1080p und realistischer Kollisionsabfrage. Was hab ich von einer 4k Auflösung, wenn z.b. der Reifen durch den Kotflügel schaut oder im Asphalt versinkt. Oder wenn das Cape durch die Beine wirbelt, oder ein Schwert/Holster den Oberschenkel zerschneidet usw...? Nichts! Sieht alles scheisse aus.
Bin mal gepannt.

Da bin ich natürlich auch für.
1080p bei 60fps wären schon erstmal ein deutlicher Fortschritt, womit ich auch erst mal mehr als zufrieden wäre.

Bein uns hat sich noch nicht mal HDTV als Standart fürs Fernsehen durchgesetzt... in der Auflösung haben die eh nicht genügend Leistung für Spiele. Eine Bluray hat nichtmal annäherend genügend Platz für einen Film in der Auflösung.

Dafür werden neue Geräte kommen die die Filme nicht mehr mit h.264 sondern h.265 komprimieren. Dann passen Filme auch in 4k auf eine normale doppelschichtige Bluray.

Wenn die 4k-Unterstützung kommt, dann doch eh nur für Filme. Bezahlbare Hardware wäre Meilen davon entfernt, eine solche Auflösung bei Spielen zu berechnen.

Davon ab halte ich die jetzige Einführung von 4k für wenig sinnvoll, da sich HD ja noch nicht einmal flächendeckend durchgesetzt hat. Es werden immer noch mehr DVDs als Blu Rays verkauft und HD-Fernsehen gibt es nur im Pay-TV (mit Ausnahme der Öffentlich-Rechtlichen). Mit der Einführung von 4k hätten wir dann auf einmal drei verschiedene Bildformate nebeneinander. SD wird uns noch lange begleiten, denn schließlich wurde über Jahrzehnte nur in dieser Auflösung gedreht und das kann man nicht von einem Tag auf den anderen umstellen.
Ich hätte lieber endlich mal stinknormales Fernsehen in HD, ohne dafür noch neben den Kabelgebühren extra zahlen zu müssen. 4k kann mir da gestohlen bleiben. Zumal sich so eine Auflösung vermutlich eh erst bei TVs ab 50 Zoll lohnt.

4K halte ich für Spiele auch absolut absurd. So Potent wird die Hardware niemals sein.

Ich selbst hab sowieso nur wenig Ansprüche an die nexte Gen was die Technik betrifft, außer das sie zuverlässig, schnell, leise und einfach zu bedienen ist und die Spiele im Fokus hat :-)

Außerdem mehr Spiele mit inhalticher Substanz und die Japaner sollten aufhören sich weiterhin am Westen zu orientieren und wieder das tun was sie am besten können: Japanische Spiele entwickeln!

Zurück