• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Wird der Controller kaum verändert?

Irgendwie hat weder die PS3 noch die xbox360 ein gutes Steuerkreuz.

Wie sieht es denn mit der WiiU aus? Hat der Controller ein anständiges?

Ansonsten ist der Xbox 360 Kontroller voll in Ordung. Einzig Steuerkreuz, Akkufach und 2 Knöpfe mehr würde ich begrüßen.

Wurde eh schon alles gesagt, für mich ist der Controller auch fast perfekt, hatte noch nie einen besseren in der Hand.
- Digikreuz (kenn da nur das alte) überarbeiten
- Analogstick etwas robuster machen
und man hat den perfekten Controller

Microsoft hat doch schnell gelernt, wenn ich da noch an den ersten Controller der ersten Xbox damals denke. Ich würde, abgesehen vielleicht vom Steuerkreuz, am Grunddesign des Controllers auch nichts ändern. War es früher grundsätzlich der Playstation Controller, so stellt heute der Xbox 360 Controller die Referenz dar. Das sieht man spätestens daran das sich auch Produkte von Drittanbietern sowohl für Konsolen als auch für den PC an diesem Controller orientieren.

Und so sehr ich auch von den bisherigen Daten der PS4 begeistert bin, das Touchpad auf dem Controller wirkt bislang irgendwie so als wenn man bei Sony nächtelang überlegt hat was man beim neuen Controller anders machen könnte, dann fiel ihnen nichts wirklich innovatives ein und am Ende wurde es ein Touchpad. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn die Konsole erschienen ist, aber bislang sehe ich noch keinen allzu großen Nutzen in diesem Pad.

Am Ende hat man wahrscheinlich einen Controller mit Touchpad, Bewegungssteuerung und eingebautem Lautsprecher (wenn man ihn als solchen bezeichnen möchte), der im Laden um die 70 Euro kosten wird und dessen Funktionen in der Praxis kaum genutzt werden. Denn obwohl Rumble ja bereits zum PS3 Launch "Last-Gen" war, werden die Bewegungssensoren heute doch kaum sinnvoll genutzt. Die hätte man jetzt auch durchaus weglassen können und keiner hätte sie vermisst.

@Absalom

Doll ist das Steuerkreuz beim Wii U Pro Controller auch nicht unbedingt, davon abgesehen hat der durch die rein digitalen Schultertasten einen weiteren gewaltigen Nachteil den selbst das beste Steuerkreuz nicht wieder ausbügeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Controller ist mittlerweile perfekt. Zumindest die Version mit dem drehbaren Steuerkreuz. Das funktioniert wesentlich präziser als das Alte.

Kann ich nur bestätigen! An alle die den aktuellen silbernen Controller noch nicht haben: ausprobieren! Die Kritikipunkte (Digipad und robustere analogsticks) sind genau dort behoben. Nutze auch nur noch meinen silbernen.

Zum Glück! Das 360 Pad ist einfach nahezu perfekt. Den ganze zusätzlichen Kram am PS4 Pad ist doch einfach unnütz und den Hauptfehler (Stickanordnung) ist nachwievor beim PS4 Pad nicht behoben.

Ich komme persönlich mit dem PS3 Controller besser kla. Habe auch öfters mit dem 360 Pad gespielt aber warm wurde ich mit dem nicht. Kann natürlich auch sein das ich mir selber zu wenig Zeit gegeben habe, um mich dran zu gewöhnen.

Ich liebe mich auch. Das wird sich auch nie ändern :D

Irgendwie kann ich an dem Ding nichts ergonomisches finden, aber gut. Jedenfalls, diese seltsame Asymetrie der Sticks, daran kann man sich gewöhnen, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe, aber mit diesen komischen Sticks selbst werd ich niemals klar kommen.

Aus meiner Sicht ist keine Veränderung also schlecht.

Also wenn ich den Thread mal so grob überfliege stehst du damit ziemlich alleine da. Nicht das ich dir deine Meinung verbieten will...Gott/Allah/Buddha/unsichtbares rosa Einhorn bewahre.....aber die Mehrheit scheint den 360-Controller als nahezu optimal zu empfinden, mich eingeschlossen.

Für mich war der Game Cube Controller schon so was wie der Vorgänger. Und schon den habe ich heiss geliebt.

Also wenn ich den Thread mal so grob überfliege stehst du damit ziemlich alleine da. Nicht das ich dir deine Meinung verbieten will...Gott/Allah/Buddha/unsichtbares rosa Einhorn bewahre.....aber die Mehrheit scheint den 360-Controller als nahezu optimal zu empfinden, mich eingeschlossen.

Die Mehrheit glaubt auch an Gott. Das macht "ihn" auch nicht realer. Quantität ist daher nicht zwingend ein Zeichen für Qualität, Souveränitat oder was auch immer.

Hab ich auch nie behauptet. War nur ne Feststellung diesen Thread betreffend ;)

Wie schon öfter erwähnt, gibts an dem Ding nicht besonders viel auszusetzten. Lediglich D-Pad gehört präziser(und zwar schon um ein Hauseck) und die Sticks könnten länger halten, ansonsten perfekter Controller!

...und wie schon öfter erwähnt sind diese Kritikpunkte in der Neuauflage korrigiert bzw überarbeitet. (Neuauflage meint die mit dem rausdrehbaren Digikreuz)

apropo...schafft das Dreckige Steuerkreuz ab :( :( :(
Ja da kann man sich an Sony noch ein Vorbild nehmen...
(Sprich jede Richtung als einzelne Tasten...als PrügelSpiel FAN ist das schon ne Qual -_-)

@Mersa - jetzt wo ich mir die Pfoten gewaschen hab...passts nicht mehr -_-
Steig jetzt auf den PS - Pad um...toll gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück