• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720 und PlayStation 4: Neue Gerüchte über Achtkern-CPU und 8 GB RAM

Die Konsolen brauchen doch nur :

- aktuellen Prozessor
- aktuelle High End Graka
- mehr RAM

Ach, und BluRay sollte Standard sein.

Physik-Chip klingt gut. Der Rest könnte besser sein, gemessen daran, dass das der Standard für viele Jahre werden soll.

Hm irgendwie könnte das mehr sein :-(

Playstation 2MB RAM
Playstation2 32MB RAM = 16 mal mehr als der Vorgänger
Playstation3 512MB RAM = 16 mal mehr als der Vorgänger
Playstation4 4000MB RAM = 8 mal mehr als der Vorgänger

Also wenn die Rechnung gleich bleiben soll, müssten sie auch 8GB bekommen.
Ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung bei der Auslegung von Konsolen. Aber ich denke das eine Nachfolgekonsole, die einen Lebenszyklus hatte der länger war als je zuvor, bestimmt mehr RAM benötigt.

Meine Lieblingskonfiguration für eine Konsole wäre 4GB GDDR5 Speicher für den Grafikchip und 8GB DDR3 für den Rest. :-)

Ich habe gehört die Xbox 720 soll mindestens 48 GB Ram haben. Die PS3 hingegen nur 32 GB RAM dafür hat diese aber die schönere Grafikkarte im Gehäuse... ^^

Mir fehlt noch, dass die Dinger entweder solarbetrieben sein sollen oder einen eigenen Reaktor eingebaut haben...

Die Abwärme des Hauptprozessors wird zum Kaffee kochen verwendet ;-)

Hm irgendwie könnte das mehr sein :-(

Playstation 2MB RAM
Playstation2 32MB RAM = 16 mal mehr als der Vorgänger
Playstation3 512MB RAM = 16 mal mehr als der Vorgänger
Playstation4 4000MB RAM = 8 mal mehr als der Vorgänger

Also wenn die Rechnung gleich bleiben soll, müssten sie auch 8GB bekommen.
Ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung bei der Auslegung von Konsolen. Aber ich denke das eine Nachfolgekonsole, die einen Lebenszyklus hatte der länger war als je zuvor, bestimmt mehr RAM benötigt.

Meine Lieblingskonfiguration für eine Konsole wäre 4GB GDDR5 Speicher für den Grafikchip und 8GB DDR3 für den Rest. :-)

Der Arbeitsspeicher der PS3 liegt nur bei 256MB, hinzu kommen noch 256MB Grafikspeicher. Da man beim PC aber auch beides getrennt auflistet und nicht einfach zusammenzählt, sollte man das hier auch so handhaben. Davon aber abgesehen glaube ich nicht das eine Videospielkonsole stand heute wirklich 8GB Ram benötigen würde.

Selbst auf dem PC gibt es heute kaum Anwendungen die einen solch großen Arbeitsspeicher brauchen würden und beim PC kommt noch erschwerend hinzu das alleine das Betriebssystem mit ein paar Programmen im Hintergrund schonmal fast einen GB für sich beanspruchen kann. Derartige Hürden gibt es bei einer Konsole nicht, 4GB dürften daher ohne Probleme noch für einige Jahre reichen meiner Meinung nach. Zumal es sich bei den verwendeten Ram Modulen in den Videospielkonsolen in aller Regel auch nicht gerade um den langsamen 10 Euro Schrott handelt, den man teilweise für PCs bekommt. Der Ram Speicher in der PS3 beispielsweise ist zwar im Vergleich zu PCs schon damals gering bemessen gewesen, war jedoch zum Launch der Konsole mit das schnellste was auf dem Markt verfügbar war.

Und am Ende bleibt immer festzuhalten, wer stets die schnellste und beste Hardware haben muss, der sollte sich lieber einen PC kaufen. Eine Konsole ist immer in gewisser Weise eine Kompromisslösung die technisch einigermaßen auf der Höhe sein muss, gleichzeitig aber auch am besten nichts kosten darf. Da müssen dann eben irgendwo Abstriche gemacht werden.

beim PC kommt noch erschwerend hinzu das alleine das Betriebssystem mit ein paar Programmen im Hintergrund schonmal fast einen GB für sich beanspruchen kann. Derartige Hürden gibt es bei einer Konsole nicht

Das war einmal. Mittlerweile schlucken die Betriebssysteme auf Konsolen ebenfalls so einiges. Bei der Wii U sind von den 2 GB Arbeitsspeicher allein 1 GB für das Betriebssystem reserviert, womit nur noch 1 GB für Spiele übrig bleibt.
Test Wii U: Konkurrenzloses Wohnzimmer-Handheld - Golem.de

Nach neuesten Hochrechnungen steht - anscheinend? - fest dass beide Konsolen jeweils 500 GB RAM Arbeitsspeicher haben werden. Ich bin begeistert.

Zurück