• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Neue Patente erinnern an die Idee des Holodecks

Da würd sogar ich - als Kinect-Verachter - nicht Nein sagen, das wär einfach zu cool. :)

Das klingt ja alles sehr cool, aber habe ich das richtig verstanden, dass es sich um eine Art Rundum-Beamer handeln soll? Dann bräuchte man doch einen komplett leeren Raum nur zum Zocken, oder nicht? Wenn das so sein sollte, wird die Technik eine Totgeburt. Zumindest in Deutschland kann/wird sich niemand ein eigenes Zimmer für so eine Spielerei freihalten. Von Japan braucht man gleich gar nicht anzufangen.

Das klingt ja alles sehr cool, aber habe ich das richtig verstanden, dass es sich um eine Art Rundum-Beamer handeln soll? Dann bräuchte man doch einen komplett leeren Raum nur zum Zocken, oder nicht? Wenn das so sein sollte, wird die Technik eine Totgeburt. Zumindest in Deutschland kann/wird sich niemand ein eigenes Zimmer für so eine Spielerei freihalten. Von Japan braucht man gleich gar nicht anzufangen.

Bei Bild 2 ist der Raum nicht leer. Da stehen einige Möbel (Stühle, Sofa, Tisch) im Zimmer herum. Wenn man dafür einen komplett leeren Raum benötigt, würde man wohl kaum kein Bild zeigen, bei dem dies nicht der Fall ist.

Kann mir auch kaum vorstellen dass ein leerer Raum gefordert wird. Ich bin eher skeptisch was den Wahrheitsgehalt der News an geht. Um eine solche Technik massentauglich zu machen kostet es viel viel Geld. Schon allein auf die Hardware bezogen.

Sowas kann niemand (auch nicht Microsoft) zu nem vernünftigen Preis anbieten.

Zumindest nicht in den nächsten paar Jahren. Wie es 2020 aussieht ist natürlich wieder ne andere Geschichte. :)

Die Gegenstände in der Zeichnung irritieren mich auch ein bißchen. Es wäre interessant zu wissen, wie das umgesetzt werden könnte. Selbst wenn die Projektion funktioniert, stehen doch immer noch Sachen im Sichtfeld. Ein Beistelltisch oder eine Couch sind niedrig und fallen dabei vielleicht nicht so stark ins Gewicht, aber was ist mit höheren Gegenständen wie etwa Regalen? Was ist mit Fenstern? Das Konzept kann nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn man dazu nicht sein halbes Wohnzimmer umbauen muss, denn das würde (außer den ganz üblen Nerds) niemand freiwillig tun. Vielleicht denke ich gerade zu kurz, aber ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, wie sich das in eine normale Wohnung integrieren lassen soll.

Das MS neue Patente einreicht, hat erstmal gar nix mit der XBox 8 zu tun. Die ist vermutlich eh schon längst fertig und es wir nur noch an den Feinheiten gearbeitet.
Das Patent könnte ein Gedankenspiel oder erstes Konzept sein, was später kommt, vielleicht sogar noch zu Zeiten der XBox 8. Es ist ohne weiteres schon heute möglich, mit ein paar 3D-Beamern eine 360°-Spielumgebung zu schaffen. Dafür braucht es nur jede Menge Rechenpower, ein besseres Kinect oder ähnliches und natürlich entsprechende Beamer. Aber das alles wäre schlichtweg zu teuer für eine Konsole der nächsten Gen. Irgendwann wir sowas aber sicher kommen. Vielleicht halt schon in der übernächsten Gen.

Na das wäre doch wirklich mal innovativ und es braucht noch nicht mal einen
2. Controller mit Bildschirm dazu. XD

Dürfte extrem schwierig werden, sowas an die Masse zu bekommen. Es gibt kein Einheitswohnzimmer. Von Sachen wie Dachschrägen mal ganz zu schweigen.
Zumindest für den Heimgebrauch wird das Imo nichts anständiges.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Patente meldet man ja nur an, damit es kein anderer tut.
Natürlich kann sich sowas nicht für jedes Zimmer eignen, aber wenn es mal im bezahlbaren Rahmen funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass mancher eingefleischte Zocker die Halo-Bilder ab der Wand nimmt und die Möbel nach hinten verschiebt.

Zurück