Xbox 720: Keine Gebrauchtspiele mehr dank Registrierung?

Das verstößt doch immer noch gegen europäisches Gesetz!

falsch!
Weitergeben kannst Du Spiele schließlich immer noch, nur sind sie wegen Registrierungs- oder Account-Zwang dann quasi wertlos.

Kein Verstoß gegen den Erschöpfungsgrundsatz, denn das Nutzungsrecht darf der Lizenzgeber selber ausgestalten, nur beim Weiterverkauf darf er nicht reinreden.

Klingt fies und bitter, ist aber leider die Realität.
Siehe dazu auch: Bundesgerichtshof (Half-Life 2 Urteil)
 
Mir macht vor allem der Gedanke sorgen, dass MS es vielleicht deshalb wagen könnte, weil sie vielleicht wissen, dass Sony es auch bringt.

Ich hoffe eigentlich immer noch das Sony das nicht macht (als PS Fan tendiere ich erstmal eher zur Playsi ;). Fakt ist aber, die Konsole die sowas einbaut, die kaufe ich nicht.

Am Ende gewinnt die Wii U....

Allerdings wäre es ja auch möglich, dass man es den Entwicklern überlässt.

Dann können EA und Activision ruhig ihr Grab schaufeln, hauptsache die andern machen nicht mit...
 
naja sollen die das mal so machen,die werden schon sehen was die davon haben.
1 gamestop geht pleite
viele läden gehen dann pleite,oder sie machen die spiele noch teurer,weil es halt dann keine gebrauchten mehr gibt.
ich kann es auch nicht verstehen,warum ein spiele heute um die 60,oder 70 euro kosten muß.ok früher wo es noch module gab,kann ich es verstehen
das spiele teuer waren,die module kosten ja auch geld,aber heute,was kostet denn ne dvd,ich denke mal viel weniger als ein modul.ich denke die könnten die spiele auch für 40 euro verkaufen,und würden ein gutes geschäft machen.sind halt alle geld geil.
wenn es keine gebrauchten spiele mehr gibt,dann hat auch bald jeder nicht mehr so viele spiele bei sich zuhause liegen haben.
dann gehen die preise nach oben.
 
Mir macht viel mehr Sorgen, wie es aussieht wenn zwei Gamer zuhause sich ne X-Box teilen. Bei mir ist es so. Meine Frau und ich daddeln meist die gleichen Games. Dann müsste ich ja alles zweimal kaufen. Ich glaube nicht das sowas kommt, das kann sich MS nicht leisten. Oder es gibt eine Limitierung auf z.B. 5 Aktivierungen.
 
1. verstieß das gegen geltendes europäische recht ms hat da schon mal höchstrichterliche einen draufbekommen
2. wuerden sie sich große teile des Einzelhandel damit kaputt machen

Als Europäer seh ich das gelassen entgegen
 
ich kann es auch nicht verstehen,warum ein spiele heute um die 60,oder 70 euro kosten muß.ok früher wo es noch module gab,kann ich es verstehen
das spiele teuer waren,die module kosten ja auch geld,aber heute,was kostet denn ne dvd,ich denke mal viel weniger als ein modul.

Früher kosteten die Spiele auch nur einen Bruchteil der heutigen Spiele in der Entwicklung. Wing Comander 3 war 1994 mit einem Budget von 3 Mio. USD, dass mit deutlichem Abstand teuerste Spiel bis dahin. Mittlerweile sind wir schon bei 300 Mio. USD (Star Wars: Knight of the old Republic) angelangt.
 
Um meine ganzen XBLA-Games und ein paar Steam-Games muss ich mir nie Sorgen machen. Die sind schön accountgebunden und ich kann sie nicht verlieren. Ich kann sie immer wieder runterladen. Bei Discs siehts da schon anders aus.

Bis zu dem Tag wo dein Account gehackt wird oder Steam pleite geht. Dann sind all deine Spiele futsch ;-)

Da ich sehr sorgfälltig mit meinen Konsolen und Spieledisks umgehe, bin ich sehr zuversichtlich, dass ich selbst in 10 Jahren noch alte PSone Schinken spielen kann. Bei digitaler Ware wo ich eigentlich gar nichts besitze ist das nicht 100% gewährleistet.
 
Früher kosteten die Spiele auch nur einen Bruchteil der heutigen Spiele in der Entwicklung. Wing Comander 3 war 1994 mit einem Budget von 3 Mio. USD, dass mit deutlichem Abstand teuerste Spiel bis dahin. Mittlerweile sind wir schon bei 300 Mio. USD (Star Wars: Knight of the old Republic) angelangt.

Aber es kosten doch nicht alle Spiele so viel.

Manche kosten immer noch 3 Millionen, manche auch 10 oder 15.

Kosten aber alle das gleiche ;)
 
1. verstieß das gegen geltendes europäische recht ms hat da schon mal höchstrichterliche einen draufbekommen
2. wuerden sie sich große teile des Einzelhandel damit kaputt machen

Als Europäer seh ich das gelassen entgegen

1. Man muss erst abwarten in wie weit das gegen das europäische Recht verstoßt.
2. Der Einzelhandel würde wahrscheinlich jubeln, da man wahrscheinlich mehr Spiele verkaufen würde. Lediglich Läden wie Gamestop würden Probleme bekommen.
 
Aber es kosten doch nicht alle Spiele so viel.

Manche kosten immer noch 3 Millionen, manche auch 10 oder 15.

Kosten aber alle das gleiche ;)

Ich hab auch nicht behauptet, dass alle soviel kosten, sondern bei beiden nur das extrem Beispiel genommen. 1994 hat schließlich auch kein anderes Spiel 3 Mio. USD gekostet. Da haben die meisten Spiele nicht einmal an der 1 Mio. USD Marke gekratzt.

Das alle das gleiche kosten stimmt ja nun nicht. Es gab auch schon Spiele für 39,99 Euro (zum Beispiel: Silent Hill Downpour, Deadly Premonition). Nicht zu vergessen, die ganzen Arcade und Indie Spiele.

Es sind auch nicht nur die Entwicklungskosten die gestiegen sind. Das Budget fürs Marketing fällt heute ebenfalls deutlich höher aus als früher. Bei Konsolen gibt es jetzt auch laufende kosten (Server fürs Onlinespielen). Das gab es früher nicht.

2010 ergab eine Studie, dass die durchschnittlichen Entwicklungskosten eines Multiplattform-Spiels bei 18-28 Millionen USD liegen und bei Single-Plattform-Titeln auf ca. 10 Millionen USD. Bei solchen Zahlen hätte man Anfang/Mitte der 90er nur noch den Kopf geschüttelt.
http://www.gamona.de/games/aktuelle...en-von-spielen-immer-hoeher:news,1654024.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Der Einzelhandel würde wahrscheinlich jubeln, da man wahrscheinlich mehr Spiele verkaufen würde. Lediglich Läden wie Gamestop würden Probleme bekommen.

Das glaube ich nicht einmal. Es gibt genug Leute, die sich neue Spiele dadurch finanzieren, dass sie alte verkaufen. Allein hier bei Gamezone werden wir auf Anhieb ein halbes Dutzend User finden, die einmal im Jahr ihr altes Fifa verkaufen, um das neue zu refinanzieren.
Und woher sollten die Menschen, die überwiegend gebrauchte Spiele kaufen, denn plötzlich das Geld haben, um die selbe Anzahl an neuen Spiele zu kaufen? Hinzu kommt dabei, dass durch die fehlende Konkurrenz des Gebrauchtmarktes die Spiele im Einzelhandel langsamer im Preis sinken werden. Wenn es nur die Möglichkeit "Neu" gibt, werden Händler sich nicht genötigt sehen, die Preise schnell zu senken.
So oder so wäre der Kunde hier der Verlierer.
 
Sieht man schon sehr gut bei digitalen Addons. Da kosten zwei Jahre alte DLCs immer noch 10 Euro Vollpreis.

In der Tat. Das Preisverhältnis von Hauptspiel zu DLC sinkt leider nicht proportional. Gute Beispiele sind hier Prince of Persia und Star Wars TFU: Landen die Titel im Geschäft in der Pyramide bzw. auf dem Grabbeltisch, so sind deren DLC's nach wie vor gleich teuer wie eh und je. Gibt bestimmt noch Dutzend weitere solche Fälle.
 
Aus einer anderen GZ News:

"Indes meldet gamesindustry.biz, dass sich der Informant der Edge Online inzwischen als Spaßvogel geoutet hat. Vielleicht also nur viel Wirbel um nichts?"

Ich hoffe es sind nur dumme Gerüchte, sonst macht MS mir in der nächsten Generation sehr einfach: Ich werd ihre Konsole nicht kaufen.
 
Ich kaufe meine Games oft gebraucht, man hat es meist schneller, oft schon 1-2 Wochen nach Release als wenn man 4-5 Wochen auf die ersten Preisnachlässe warten muss. Allerdings ist es mir gleichgültig ob MS oder Sony so etwas durchziehen werden. Die vielen DLC haben schon dazu geführt, dass ich mir kaum noch Games zum Release kaufe, zudem werden die Games heutzutage sehr schnell günstiger, nicht wegen den Gebrauchtspielen, sondern weil ständig so viele erscheinen und daran wird auch kein Kopierschutz etwas ändern.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die ewige Hochpreispolitik im XBOX Live Store sehr erfolgreich ist, für MS spielt es einfach keinen Rolle, weil keine physische Ware herumliegt.
Ich denke eine solche Aktion könnte ein Schuss ins eigene Knie sein, zumindest bis man die Konsumenten daran gewöhnt hat.
 
Naja es ist ja eh nur ein Gerücht. Abgesehen davon, es muss im Grunde genommen nur ein Redakteur in Japan oder den USA irgendwas dubioses schreiben & die ganze Welt schreibt es dann ab & bringt es als Meldung/Gerücht etc... und das nennt man dann sauber recherchiert. xD Man hätte ja mal auch bei MS anfragen können was dran ist an der Sache. Auch wenn eine Antwort zwar ähnlich dürftig ausgefallen wäre, aber immerhin hätte man sich die Mühe gemacht für Klarheit zu sorgen.
 
Zurück