• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: Der Sprung zur nächsten Generation wird nicht mehr so gigantisch ausfallen, sagt ein Bioware-Mitarbeiter

Gerade deshalb wird doch bei den neuen Engines (Unreal 4, Luminous, ...) viel Wert darauf gelegt, dass sich aufwendige Spiele damit schneller und kostengünstiger produzieren lassen.

Und schon steht Nintendo doch nicht mehr ganz so blöd mit ihrer Aussage da, dass die anderen Konsolen grafisch keinen übergroßen Sprung machen.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, da der technische Fortschritt im Heim-PC-Bereich auch ziemlich langsam geworden ist.

Dass die Kosten zwangsläufig ins Unermessliche steigen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, bin allerdings auch nicht in der Branche involviert. Da aber die Spiele generell auf einem vorhandenen Grafikgerüst basieren, welches nicht jeden Monat neu entwickelt wird, dürfte in der Entwicklung des einzelnen Spiels nicht so eine dramatische Kostenentwicklung auftreten, aber die Entwickler werden es ja wohl wissen ...

welchen "sprung" gab es denn bei der letzten gen? ja, es sieht alles schöner aus, aber wo war dieser "fuck yeah!" - effekt, den man bei snes-n64-gc oder psx-ps2 hatte?

am ende der letzten gen waren eben schon alle spiele möglich, jetzt kommt halt nur noch feinschliff. es sei denn, die ausgabegeräte werden besser, und damit mein ich jetzt nicht nur die auflösung. die wii u geht schon einen netten weg, aber hier fehlt dann doch irgendwo die hardwarepower.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Mehrleistung da ist, muss man sie ja nicht perfekt ausnutzen.
Mir wär ein flüssiges mit mehr als 30fps lieber als ein Spiel mit besser dargestellten Ohrläppchen und tolleren Blättern aber nur mit gerade so 30 fps.

Entwickler können auch Spiele die auf beiden Konsolen und PC erscheinen einheitlicher darstellen.
Momentan versuchen sie eher die Spiele gerade so spielbar ruckeln zu lassen aber wollen auf keinen Bloom Schatten oder sonst was Effekt verzichten.
Was sich Crysis 3 an Entwicklung sparen könnte wenn sie die Konsolenfassungen nicht herunterschrauben müssten wär interessant.

Auch Spiele wie Journey, ZombieU, Super Mario BrosU und Minecraft zeigen das gute und erfolgreiche Spiele keine Grafikwunder sein müssen.

Ein Techniksprung muss sich ja auch nicht immer gleich visuell dramatisch sichtbar sein. Die Grafik der aktuellen HD-Konsolen ist bereits auf einem sehr hohen Niveau was Polygoncount und Levelgeometrie angeht. Irgendwann nimmt das menschliche Auge eine Zunahme der Polgyone auch kaum noch wahr, selbst wenn sich die Anzahl extrem vervielfacht hat.

Mir reichts wenn die kommende Generation von MS und Sony leistungstechnisch standardmäßig Spiele locker mit 1080p und 60fps darstellen kann oder anders gesagt: ein GTA mit der Grafikpracht eines Uncharted 2/3 oder Last of Us in 1080p und 60fps würd mir vollkommen ausreichen. Dazu die Animationen eines Beyond Two Souls. Wenn sowas zum Standard werden würde, wäre ich mehr als gut bedient, was die Grafik angeht.

Aber letztendlich würde mir auch die aktuelle HD-Grafik mit höheren Frameraten und kürzeren Ladezeiten vollkommen ausreichen.

Letztendlich ist es mir eh viel wichtiger, dass die Entwickler sich wieder mehr auf komplexeres Gameplay kümmern und ihren Spielen wieder mehr Tiefe geben. Mehr Storytelling und Emotionen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
einen grafiksprung wie vom snes auf das n64 wird es wohl nicht mehr geben.
da fiel mir damals die kinnlade runter.

auch nicht schlecht war ps1 auf dreamcast

Der größte Bullshit den ich jemals gehört habe!! Wenn der unterschied nicht so offensichtlich ausfallen würde dann würde sich keiner die nä Konsolen kaufen!
5 Leute sagen die Konsole wird richtig viel Leistung haben und 1ner kommt und sagt das Gegenteil .... ohne Sinn. Wahrscheinlich kennt der noch nicht mal die Specs der Idiot.
Sonst würde er klar sagen , die kosten werden nicht so hoch seien weil die Konsolen nicht übertrieben viel hardware haben. Aber er vermutet es nur weil es ja nicht ökonomisch wäre ...... was wäre wenn , falls , vielleicht .....leck mich fett -.-'

Déjà-vu....Die gleiche News gab es hier schon einmal!

Mit HD gibt es ja einen Standard der wohl hoffentlich erst einmal Geltung hat und die Grafik wird wohl auch nicht durch die Decke gehen. Insofern vermute ich das der größte Sprung wohl die neuen Konsolen als Zentrale im Wohnzimmer etablieren wird ueber iptv, bluray und video on demand etc..

Nur schon ein besseres oder überhaupt ein AA bei besseren Frameraten bringt schon viel und das kostet niemandem was.
Und wahrscheinlich sind wir dann am PC auch über bessere Texturen beglückt, wenn wir aktuelle Konsolen-Texturen kriegen und die kriegen wir bei einem Multiplattform-Spiel. Nur heute in meist saumässiger Auflösung und Qualität für einen aktuellen PC, siehe etwa Skyrim. Ein Spiel ist nicht nur aus Texturen gemacht, diese tragen aber bei und ich hoffe, dass es da wieder einen Schub gibt. Und auch das ist nicht teurer, es macht keinen zeitlichen Unterschied, ob man die Auflösung der Original-Texturen halbiert oder viertelt.
Aber natürlich würde ich als Entwickler auch heulen und klagen, damit alle Mitleid mit mir haben und vielleicht das nächste Mal mehr Kohle für meine durchschnittliche Arbeit abdrücken.

Zurück