Xbox 360.......................

Ex.tinct Sun

Bekanntes Gesicht
Eine Frage die mir schon ewig auf den Lippen brennt:

Steht die 360 bei der Xbox 360 für die Bit-Anzahl, also wie beim N64 oder für was anderes?

Zb: 360 Grad für das Kreislogo oder was weiß ich..........

Hat jemand ne plausible Antwort parat?

Microsoft hat Xbox 2 abgelehnt weil "bald" die PS3 rauskommt und man dann denken könnte, dass die Xbox 2 schlechter als die PS3. Eifach weil die Konsole weniger Erfahrung hat.
Deswegen hatte man sich einen anderen Namen überlegt. Und mit der Xbox 360 will man halt den Kunden ins Zentrum stellen. Sei jetzt dies mit Xbox Live oder dem Singelplayer Modus. Überall steht der Spieler im Zentrum.
Deswegen fand man (und finde ich) den Titel passend.

hast du dir des jetzt selbst hergeleitet oder beziehst du dich auf andere
informationsquellen?? ;)

EDIT: und übrigens ist es kein kreis sondern eine Kugel. Rotationskörper halt! ;)

Für das "XBOX 2 vs. PS3" - Problem hätte ich eine Lösung :

XBOX 4

Damit wäre Microsoft Sony einen Schritt voraus und jeder würde denken, dass die PS3 gegenüber der XBOX 4 eine total veraltete Konsole ist.

:kotz:

Jetzt aber mal ehrlich ... so eine Logik kann man als Firma aber auch nur dann vertreten, wenn man davon ausgeht, dass alle potenziellen Kunden Idioten sind.

Manch´ ein "Böser" hat ja schon den Scherz losgelassen, dass sich das 360 auf das "im Kreis drehen" von Microsoft bezieht. So nach dem Motto : Beim nächsten mal wollen wir Alles um 360 Grad anders machen ;).

Auch wenn ich nicht wirklich mehr drüber nachdenke, so halte ich den Namen "XBOX 360" für doof. Warum nicht gleich PS 720 oder Revolution 1080. Weil´s vielleicht ein wenig nach ´nem Staubsauger klingt ?

In meinen Augen ist die Namenswahl kein wirklicher Geniestreich ... möchte nicht wissen, welche Namen intern von den "Marketing-Experten" vorgeschlagen wurden :

XBOX BTPS3 ( XBOX better than PS3 )
XBOX OIBP( XBOX only Idiots buy PS3 )
XBOX Mega-Cool ( wer die nicht kauft, ist halt nicht cool )
XBOX 5 ( mit dieser Konsole überleben wir sogar die PS4 )
usw...

Und dann nach langem Grübel entschied man sich einstimmig für XBOX360 :bigsmile:

Sunshine

Wie wäre es mit

Xbox Micro 2
Xbox MThreeSixty
Xbox GangsterTwo (nur für die coolen Gangster)
Xbox KiddieSixty (für Kids und andere Gestalten)

:bigsmile:

Ich denke, dass es sich um eine Marketing-Strategie handelt, da viele Menschen wenn auch unbewusst den Namen Xbox 2 abwertend finden würden gegenüber PS3.:crazy:

Ihr habt alle nicht verstanden, worum es mir ging. Ich habe nicht gefragt, warum MS diesen Namen gewählt hat, sondern für was das 360 steht. Gibts vielleicht keinen hier, der etwas Ahnung von der Technik der Xbox 360 hat? :sun:

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Ihr habt alle nicht verstanden, worum es mir ging. Ich habe nicht gefragt, warum MS diesen Namen gewählt hat, sondern für was das 360 steht. Gibts vielleicht keinen hier, der etwas Ahnung von der Technik der Xbox 360 hat? :sun:

Versteh ich nich...

hat nix mit der technik zu tun.
wie schon gesagt war es eine marketing idee, das die xbox2 nicht "schlechter" aussieht als ne PS3.

Sunshine, auch wenn es blöd klingen mag.

Zum Teil gehen Kunden wirklich nach dem Namen und der Numerierung, die haben wirklich keine Ahnung.
Das geht dann nach dem Motto:
Guck mal, da haben wir die Xbox 2 und da aber schon die PS3, dann nehmen wir natürlich die 3. Es gibt wirklich Leute, die so primitiv denken und auch sind.

Wir persönlich wäre ein coolerer Name, zum Beispiel der eines Raubtiers oder so, sehr viel lieber gewesen.
Man hätte die Xbox auch "Predator" nennen können (in Japan dann am besten unter einem anderen Namen mit entsprechender Bedeutung).
Ich fand den Dreamcastnamen "Katana" gar nicht schlecht, den es noch zu Entwicklungszeiten hatte.
Auch bei Nintendo sollte der Cube doch zuerst "Dolphin" heißen. Finde ich persönlich schöner.

EDIT:
360? Vielleicht, weil die 360 Grad einen Kreis formen, eine abgeschlossene Drehung, eine "perfekte geometrische" Figur, bei der alles zu einem Abschluss kommt und in sich abgestimmt und geschlossen ist. -> Konsole mit allen Spielegenres, Online-Service, säckeweise Schnittstellen, final abgestimmt und optimiert.
"Der Kreis schließt sich!" Könnte doch sein, oder? ES heißt ja auch nicht umsonst: "eine nette runde Sache".

Mit den Decknamen für ihre Konsolen sind die Entwickler immer ganz Kreativ und am ende bekommen wir ne PS3 oder was andres.......

EDIT: Hier was für die Technik der X-Box 360 http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
sry weiß net wie man linkt. :((
lol geht doch :)

Also auf diese Frage bin ich gekommen, als ich mal wieder N64 gespielt habe. Das N64 hat ja bekanntlich 64 Bit-Grafikleistung.
Meine Frage war eigentlich, ob das 360 für die Bitrate steht. Hat Microsoft eigentlich noch nie was dazu gesagt?

ach du musst jetzt nicht so naiv sein. ich denke das die begründung mit "die xbox dreht sich 360° um den spieler" was eben bedeuten soll das die 360 alle relevanten multimedia bereiche abdenkt und somit den Konsumenten "rundum" befriedigt.

mit der Bitrate muss es doch garnicht zusammenhängen! es ist auch unsinn den sonst wäre da das (wenn es denn war wäre) schon längst irgendwo durchgesickert.

Quelle? Woher weißt du das?

Logik, wenn man sich die Hardwaredaten anschaut gibt es keine zahl die 360 heisst. Keine bit-anzahl, keine höchste polygon anzahl...........nichts. X-Box 360 ist ein Name der nichts über die Fähigkeiten aussagt nur darüber was es gerne sein würde/ist, ein in sich geschlossenes ganzes.

Illuminati hat folgendes geschrieben:
Logik, wenn man sich die Hardwaredaten anschaut gibt es keine zahl die 360 heisst. Keine bit-anzahl, keine höchste polygon anzahl...........nichts. X-Box 360 ist ein Name der nichts über die Fähigkeiten aussagt nur darüber was es gerne sein würde/ist, ein in sich geschlossenes ganzes.

Das mit dem was Shithappens gesagt hat, klingt nur allzu plausibel. Sorry, dachte echt, die Xbox 360 hätte 360 Bit Grafik. :bigsmile:
Aber das stimmt warscheinlich nicht.
Ach ja: Wie viel Bit hat die Xbox 360 eigentlich? :sun:

Ich weiß nicht, ob man bei den heutigen Konsolen noch Aussagen über die Bit-Anzahl machen kann. Damals standen Master System und NES für 8-Bit, Mega Drive und SNES für 16-Bit, Saturn und Playstation für 32-Bit, Jaguar und N64 für 64-Bit und Dreamcast sollte dann die erste 128-Bit Konsole sein ( war aber irgendwie auf Grund des Prozessors oder des Grafikchips dann doch nur ´ne 64-Bit Konsole ) , usw ... seit der PS2 und der XBOX waren die Bit-Zahlen irgendwie nicht mehr so präsent wie früher ... keine Ahnung wieso.

Wenn man aber rein mathematisch vom Vielfachen von 8-Bit ausgeht, dann käme nach 128-Bit erstmal 256 und danach 512, usw ...

Unterm Strich muss man wohl tatsächlich davon wegkommen, dass die 360 in XBOX360 jemals irgendwas mit der Hardware-Technik zu tun gehabt hätte.

Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die so "naiv" sind und auf Grund des Namens eine PS3 einer XBOX2 vorziehen würden ...

... ob diese "unwissenden" Leute dann aber interessieren würde, dass die 360 für eine harmonische Kreisbewegung steht, in der Spieler, Technik und Life-Style sich fast schon meditativ und philosophisch im Einklang befinden ?

Ich wage übrigens gar nicht daran zu denken, was passiert wäre, wenn Microsoft seine erste XBOX gleich XBOX3 genannt hätte. Wahrscheinlich wäre Sony bereits aus Nippon ausgewandert und hätte sich schon längst aus der Videospielbranche zurückgezogen ;)

Sunshine

sony hätte bei seinen walkmans bleiben sollen. die hatten z.B. so gut wie keine kenntnisse mit spielen/viedeospielen.

Nintendo hat mit einer spielkartenproduktion angefangen also das richtige Milleu schon von anfang an gewählt.

sony hat schon längst ausgeschissen!

Zurück