Xbox 360: Weniger ausgelieferte Konsolen in 2007

Kann man die neuen Xboxen von den alten im Laden unterscheiden?? Wahrscheinlich nur wenn sie nen HDMI Anschluss haben oder??
 
@Kaminari:
"Das ist schon richtig. Aber Sony steht an der gleichen Stelle, wie nach einem Jahr PS2"

Mit dem Unterschied, dass:
a) die Playstation 2 die ersten 7 Monate nur in Japan draußen war. Nach einem Jahr sind also 12 Monate Japan inbegriffen, aber nur 6 Monate USA und 5 Monate Europa.
b) die Playstation 2 in allen drei Gebieten vor der (direkten, der Dreamcast ging schon seinem Ende entegegen 2001) Konkurrenz gelauncht wurde. (Vorsprung, Japan: 18 Monate, USA: 11 Monate, EU: 16 Monate)

Bei der PS3 siehts aber folgendermaßen aus:
a) im ersten Jahr sind mitinbegriffen: 12 Monate USA, 12 Monate Japan, 8 Monate Europa.
b) die Playstation 3 launchte nach/gleichzeitig mit der Konkurrenz.

Daraus resultiert: Die Situation ist so nicht vergleichbar.

Denn wenn man sich mal die folgenden Diagramme anguckt, kann keine Rede mehr von "Sony steht da, wo sie mit der PS2 nach einem Jahr standen" sein. Und das betrifft nur Punkt a). (so ist es z.B. nicht schlimm, dass die PS2 anfangs nicht sooo gut in Europa lief: Mit Preisreduzierungen sah das dann nämlich ganz anders aus, zudem hat man sich so oder so einen Vorsprung auf die Konkurrenz geschaffen, welche erst 16 (!) Monate später launchte, bei der PS3 ist das nicht so)

NA: http://vgchartz.com/hwlaunch.php?co...reg2=America&cons3=PS2&reg3=America&weeks=156
EU: http://vgchartz.com/hwlaunch.php?co...C&reg2=Europe&cons3=PS2&reg3=Europe&weeks=156
JP: http://vgchartz.com/hwlaunch.php?co...=GC&reg2=Japan&cons3=PS2&reg3=Japan&weeks=156
 
@nakedsnake...bei wieviel standen die zahlen ps3 zu xbox iim ersten jahr. unabhãngig von deinem punkt A und punkt B des weltweiten launches der 360?
 
@finish:

Playstation 3 und Xbox 360, jeweils im ersten Jahr? Ich nehme mal 13 Monate, soweit können wir nämlich teilweise schon gehen ;).

(Teilweise) Geschätzt sieht es so aus:

In den USA:
360: 3,402 Mio. (Nov. 05 - Nov. 06)
PS3: 2,446 Mio. (Nov. 06 - Nov. 07)

In Japan:
360: 213.413 (5.12.2005 - 10.12.2006)
PS3: 1.302.126 (6.11.2006 - 11.11.2007)

In Kanada:
360: ca. 280.000 (Nov. 05 - Nov. 06)
PS3: ca. 211.000 (Nov. 06 - Nov. 07)

In Australien:
360: ca. 115.000 (März. 06 - Nov. 06)
PS3: ca. 120.000 (März. 07 - Nov. 07)

In Europa (+ Rest) müsste ich dann schätzen:
360: ca. 1.900.000 (Nov. 06 - Nov. 07)
PS3: ca. 2.100.000 (März 07 - Nov. 07)

Macht insgesamt:
Xbox 360: 5.900.000
Playstation 3: 6.200.000

Also beide etwa gleich, ich musste ja auch teilweise runden und schätzen.
 
In Deutschland läuft die Xbox aber wahrlich nicht so rosig und das sag ich als eingefleischter Xbox´ler.

Meiner Meinung nach liegt das aber auch an den großen Handelsketten. In letzter Zeit war ich in diversen MMs und dort wurden PS3 und Wii extrem beworben, mit großen Stapeln (Bundles) direkt auf dem Gang und damit in Sichtlinie für jeden Kunden. Da liefen ordentlich Leute mit einer der beiden Konsole unterm Arm aus dem Laden.

Von der Xbox dagegen keine Spur. Die lag versteckt unter dem 360 Regal und nichtmal das Forza2/Viva Pinata Pack hatten sie. Nur die normale Konsole ohne Spiele. Da wundert es mich nicht, dass die Deutschlandverkäufe so mittelmäßig sind.

Auch die Werbung im Fernsehen. Der Laie denkt doch bestimmt noch Assassins Creed ist PS3 exklusiv durch den TV-Spot.
 
@Saru:

Der AC Spot verwundert mich auch immer wieder. Doch das Problem von Microsoft ist nicht nur Deutschland, sondern Europa an sich. Außerhalb von Großbritanien läuft die Xbox 360 mehr schlecht als recht und verliert immer weiter auf Wii und PS3. Das hat verschiedene Gründe: In Deutschland z.B. u.a. sicherlich auch wegen den Indizierungen wichtiger Spiele, die Marke "Xbox", welche nicht so bekannt ist wie die der PS (und aktuell Nintendo, da es einfach "in" ist sage ichmal), teilweise zu wenig Marketing seitens Microsoft, die hohe Ausfallrate spielt in Europa meiner Meinung nach auch eine größere Rolle als z.B. in den USA. Und das die großen Handelsketten die Xbox 360 nicht so sehr bewerben, liegt wohl auch ganz einfach daran, dass das Interesse zu gering ist, wobei da sicherlich auch noch Platz für die 360 wäre. (in direkter Sichtweite der Kunden)

Naja, zumindest läuft sie besser als die alte Xbox damals, wie auch in den USA und Japan. Das ist zumindest etwas, auch wenn man sich in Europa wohl zum Schluss mit dem dritten Platz begnügen muss. (in der letzten Gen war man immerhin noch vor dem GameCube)
 
Jo, Microsofts Marketing in Deutschland ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Lange Zeit hab ich garnichts im Fernsehen gesehen. Mittlerweile läuft ja immerhin dieser komische PGR4/GH3/PES2008 Spot, aber ob man damit neue Kunden an Land zieht (2 Titel davon sind Multi)?

Die Indizierungen bzw. Titel erst garnicht in Deutschland veröffentlichen lassen, werden auch ihren Teil beitragen. Wenn Titel wie Gears of War oder Dead Rising direkt im Handel erhältlich (gewesen) wären, würden sicherlich auch ein paar Leutchen mehr zur Box greifen. Gerade GoW war ja ein wichtiges Zugpferd in der Anfangszeit. Natürlich haben viele Leute das Spiel auch so bekommen, aber das ist ja eher der Spielerteil der sowieso Ahnung vom Konsolenbereich hat. :)

Ansonsten denke ich mal hat MS in Europa allgemein einen schlechteren Ruf durch den PC-Sektor, der natürlich gleich auf die Konsole abfärbt. In Europa spielen ja viel mehr Leute PC als in den Staaten und viele PC´ler sind ja mehr oder weniger auf Kriegsfuß mit MS. Da nun mehr und mehr PC´ler auch zur Konsole greifen, wird ihre Wahl eventuell nicht unbedingt auf die Konsole vom "Feind" treffen. :)
 
"Ansonsten denke ich mal hat MS in Europa allgemein einen schlechteren Ruf durch den PC-Sektor, der natürlich gleich auf die Konsole abfärbt. In Europa spielen ja viel mehr Leute PC als in den Staaten und viele PC´ler sind ja mehr oder weniger auf Kriegsfuß mit MS. Da nun mehr und mehr PC´ler auch zur Konsole greifen, wird ihre Wahl eventuell nicht unbedingt auf die Konsole vom "Feind" treffen."

Das hab ich noch vergessen. Ist hier in Europa teilweise noch ein wichtiger Grund - auch in Deutschland bspw., was noch eine der letzten PC-"Hochburgen" ist. (im Vergleich zum MA des PC's in anderen Ländern).

Naja, mal sehen, MS hatte ja angekündigt, sich mehr auf den europäischen Markt zu konzentrieren. Das sollten sie auch unbedingt tun, denn a) steckt hier viel mehr Potenzial als im japanischen Markt und b) bietet MS bereits viel mehr Spiele, die westliche Spieler ansprechen als östliche Spiele. (heißt: Weniger Konzentration auf Japan, mehr auf Europa)

btw. @ManEater:

Aus den USA? Die kommen wohl so gegen den 18.1. - der Dezember war ein 5-Wochen Monat.
 
@ Snake

Danke für die Korrektur. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :) Wenn man das Zeugs genauer ansieht, gibt´s meist noch ein paar interessante Details zu entdecken. Was ich in diesem Zusammenhang aber erstaunlich finde, ist, dass sich der GC im gleichen Zeitraum in NA besser verkauft hat, als die PS3.

Und den (in meinen Augen) Hauptgrund für den Erfolg der PS2 hast du unter Punkt b) genannt. Sony hatte quasi keine Konkurrenz. Nach der 5. Konsolen-Generation mit PS1/Saturn/N64 hat Sega mit DC die 6. Gen lanciert, ist aber an der noch starken Konkurrenz der 5. Gen gescheitert. Deshalb hatte die PS2, als 2. "Next" Gen Konsole freie Fahrt. Nintendo hat zu lange am N64 festgehalten und den Cube viel zu spät lanciert. Ungefähr zur gleichen Zeit hat sich noch MS entschieden in die 6. Gen einzusteigen. Als BigN und MS kamen, war die PS2 schon viel zu etabliert.

MS hat nun versucht, das gleiche mit der 7. Gen zu machen und hat mit dem frühen Launch Sony mächtig zugesetzt. Einzig Nintendo konnte sich dank Differenzierung aus der Affäre ziehen.
 
"Der Grund dafür ist, dass Microsoft Ende 2006 die Lager der Händler mit deutlich mehr Konsolen beliefert hat, als eigentlich nötig war..."

Öhm... zeigt mir den Händler der sich freiwillig sein Lager mit einem Produkt vollhaut, was nicht gut läuft...
Normalerweise stellt der Händler (in dem Fall die Elektromärkte) die Anfrage an den produzierenden Konzern (in dem Fall Microsoft) und nicht umgekehrt!
Oder hat Microsoft schon so eine große Macht bekommen!? *guck ängstlich in der Gegend rum*
 
@Marco: Bei den richtigen Konditionen (nimm ganz viele, dann bekommst noch mal nen Extra-Bonus) füllen die MediaSaturn-Märkte gern ihre Lager bis zum Rand ;) Die wissen (mit leichten Spekulationen) ja dass sie die Teile loswerden
 
Die Lager werden Ende 2006 schon voll gewesen sein, ansonsten hätte z.B. MM bestimmt nicht Ende Dezember und auch noch in den Januar 2007 rein in vielen Märkten dieses Xbox Bundle mit Premium + PGR3/Kameo + 2.Controller für 399€ (teils sogar 299€) eingeführt.
 
Zurück