Xbox 360: Welches Bildformat denn nun?

perfect007

Bekanntes Gesicht
Ich habe im Moment ein etwas komisches Phänomen mit der Xbox 360, welches mir vor kurzem erst auf einem 16:9 TV aufgefallen ist. Wenn ich unter Konsoleneinstellungen/Anzeige das Bildformat anpasse, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es da irgend ein Bug oder evtl. auch Problem mit meiner Box gibt.

Egal ob PAL-50 oder PAL-60, wenn ich unter Bildschirmformat auf „Normal“gehe, habe ich zwar ein schönes Menü, die Spiele starten aber im 16:9 Format. Sprich ich sehe auf meinem normalen TV ein Bild mit schwarzen Balken oben und unten. Stelle ich nun unter Bildschirmformat „16:9“ ein, wird mein Dashboard gequetscht angezeigt, dafür starten aber die Spiele im Vollbildformat.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

nene, das ist schon richtig so. Die meisten Spiele unterstützen von haus aus 16:9, darum siesht du auf einem normalen Fernseher Balken. Wenn du dein Bildformat in der Xbox-Steuerung auf 16:9 änderst, mogelst du blos und schneidest dir entwedr links und rechts Bildinhalte weg, oder zwingst deine Glotze wegen fehlender Pixel dazu, dass Bild zu stauchen.

Wenn du irgendwann ne 16:9 Glotze hast (Ob HDTV oder nicht, ist egal) verschwindet das Problem von selbst. Bis dahin musst du wohl noch mit Balken leben.

Ne, gerade beim 16:9 TV ist mir das Problem ja erst bewusst gewurden! Ich wollte da das Bild auf 16:9 stellen, weil der TV ja das schöne breite Format hat und stutze, weil die Box schon seit eh und je auf 16:9 stand. Ich hab dann spaßeshalber mal auf "Normal" umgestellt und bekam auf dem 16:9 TV ein 4:3 Bild, das ich entweder mit Balken links und rechts anschauen konnte, oder jenseitsmäßig strecke.

Irgendwas stimmt in meinen Einstellungen nicht, zumindest sind die Angaben "Normal" und "Breitbild" bei mir glaube ich (zumindest innerhalb der Spiele) vertausch.

Oder bin ich nun total verquert und kapier da nun gar nichts mehr bzw. merke nicht, dass bei 16:9 bei einem 4:3 TV Vollbild mit gestauchten Gesichtern ist.

@Karaoke
Vielleicht hast du recht. Habe dank der 16:9 Einstellung ein VOLLBILD bei Dead Rising und das Spiel hat doch nur das Breitbildformat. Könnte es möglich sein, dass bei dem Format "Normal" und dem entsprechenden Spiel die schwarzen Balken nur deshalb kommen, weil der TV meint ein 4:3 Bild zu haben? Und bei 16:9 staucht er einfach das Bild, weil es sonst ned passt? Find es dennoch etwas komisch ...

Zurück