XBOX 360 und Strahlenbelastung

MightyMari

Benutzer
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ist mein erster Eintrag hier und ich konnte leider keine Beiträge zu dem Thema finden, deshalb farge ich hier, falls es sowas doch schonmal gab, wäre ich auch mit dem Link zufrieden...

Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich habe gestern zum Geburtstag die XBOX 360 Premium bekommen, hab mich natürlich riesig gefreut, sie direkt aufgebaut und angespielt.
Alles war gut bis meine Mutter dazu kam und (zum 1. Mal) bemerkte, dass der Controller schnurlos ist, reagierte wie ein Stier, dem man ein rotes Tuch vorhält usw...

Seitdem herrscht zwischen uns absolute Krisenstimmung, denn:

Sie hat einen tierischen Groll gegen alles was mit Funk zu tun hat, fürchtet die enorme Strahlenbelastung und die Gefahr bezüglich der Gesundheit.
Bisher kannte sie nur die PS2 von mir und konnte mit ihr und dem Kabel-Controller ganz gut leben.
Darauf hab ich ihr gesagt, als Kompromisslösung, dass es für die XBOX 360 auch Kabel-Controller gebe und somit -wenn ich den benutzen würde- ja alles beim Alten bliebe.

Abe auch damit will sie sich nicht zufrieden geben und verlangt sturr, ih solle die XBOX sofort wieder abbauen, einpacken und aus dem Haus verbannen.

Also frage ich mich nun:

Wenn ich statt des Wireless- einen Kabel-Controller verwende, ist es dann richtig, dass zwischen Controller und Konsole keine Funkverbindung mehr besteht, sprich die Funkstation der Konsole inaktiv ist?

Hinzu kommt noch, dass meine Mutter heute unverzüglich beim Saturn angerufen hat, einen ach so kompetenten Mitarbeiter gesprochen hat und der ihr kurzum gesagt hatt, die Funkverbindung würde aufrecht erhalten, auch mit Kabel-Controller...aber ich vermute eher, dass sie das Problem nicht vollständig wiedergeben konnte und sich auf die Antwort hin einfach mal bestätigt gesehen hat.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, ich krieg hier echt zuviel und bräuchte mal eine klare Meinung, die meine Mutter überzeigen kann...Also, hat da jemand Kenntnisse, ich wäre unendlich dankbar!!!


MfG
 
strahlenbelastung rofl!

vielleicht hat deine mom einfach nur angst, dass du vom 360 zocken zum killer wirst ;)
 
Ne is klar...der Kabel-Controller ist natürlich ein Kabelloser Kontroller?
Das Kabel ist da nur dran damit das Hässlicher aussieht...

Vor welcher Strahlung hat deine Mutter den bitte Angst?
Benutzt ihr zuhause keine Handys, kein Schnurlostelefon, keine Fernbedienung, kein Radio, keine Mirkrowelle, kein Autoradio?
Darfst du dich Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen nicht nähern?
Was ist mit Röntgen oder CT? MAcht ihr das mir abtasten?

Sowas wird von diversen Behörden und Ämtern überprüft...da besteht keine Gefahr.

Wohnt ihr auf ner Hallig? Keine Sendemasten für Funk, Handy, Fersehen etc. im Umkreis von mehreren Kilometern?

Da du schon Erwachsen bist (laut Profil 19) würde ich mir da eh nichts sagen lassen, sorry. Du bist Erwachsen und da heißt es auch gegenüber seinen Eltern mal Härte zu zeigen, und seinen Eltern klar machen das sie sich irren.
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Was soll denn da passieren? Hat sie (ernst gemeint) Angst, Du könntest Krebs oder dergleichen bekommen?
Und wie schaltet Deine Mutter den Fernseher um? Steht sie jedesmal auf und läuft hin?
Ich denke mal, dass ein Gerät, das in Deutschland auf den Markt kommt sämtliche ("Strahlen")Schutzbestimmungen, die es gibt einhalten muss und tut! Da das Gerät aus den USA stammt, würden dort die Leute dort M$ mit Millionenklagen überziehen, wenn da etwas gesundheitsschädlich wäre...

Außerdem glaube ich kaum, dass eine Funkverbindung aufrecht ist, wenn die Konsole aus ist. Dazu braucht man Sende und Empfänger und da der Sender, der das Signal sendet, der Controller ist und dieser aus ist...

Ich würde mit meiner Mutter mal ganz verbnünftig reden und sie davon überzeugen, dass ihre Angst echt unbegründet ist...

VIEL GLÜCK dabei!
 
ich nehme mal an, dass der xbox360-controller mit bluetooth funktioniert. leider habe ich kein allzu fundiertes wissen zu diesem thema, vor allem was die "strahlenbelastung" angeht. soweit ich weiss, lauschen aktive bluetooth-geräte permanent nach anderen bluetooth-devices und senden auch selbst nachrichten zur kommunikationsfindung (inquiry-phase oder so nennt sich das).

bezüglich der "strahlenbelastung": es gibt leute, vor allem in den älteren generationen, die sich von sowas gesundheitlich bedroht fühlen. wenn ihr aber im urbanen bereich wohnt, werdet ihr aber ohnehin permanent mit WLAN-signalen bombadiert ;). ein freund von mir empfängt in seiner wohnung rund 60 verschiedene WLANS... da bluetooth die selbe frequenz bei geringerer reichweite nutzt, kann man sich ja denken, wie (un)gefährlich das zeug ist. wie du das deiner mutter klarmachen kannst, musst du selbst herausfinden ;).

ich selber habe keine xbox360, aber vielleicht lässt sich bluetooth ganz deaktivieren, dann funkt gar nichts mehr...
 
sorry aber das nen ich mal wircklich ein problem:nut:*schwachsinn*

kauf halt ein Kabel Controller und setzt dich durch :crazy::bigsmile:

günstiger kommste aber mit ner rolle Alufolie damit kannste dich einwickeln , dann bist du geschützt :bigsmile::bigsmile:;)
 
Gut, ich sag mal "Danke":(

Natürlich bin ich erwachsen usw und will mir das Spielen nciht verbieten lassen und weiß für mich auch dass diese Bedenken unbegründet sind...
Aber auf der anderen Seite will ich es mir wegen so einer Sache nicht mit meiner Mutter verscherzen.

Sie hat mir die XBOX halt geschenkt und fühlte sich dann, als sie den Controller sah, von mir geradezu hintergangen, so als ob ich ihre Unwissenheit ausgenutzt hätte.

ich kann euch sagen, das ist echt nicht einfach manchmal...Will doch einfach nur spielen;).

Den Controller mit Kabel hab ich mir jetzt geholt und ich versuche sie mal sachlich davon zu überzegen, dass der nicht mit Funk arbeitet.

Wünscht mir Glück
 
Ich kann dich denke ich beruhigen.

Ich habe seit Jahren einen PC, einen Fernseher, eine Dolby Surround Anlage und noch mehr Mist alles im Schlafzimmer.

Dazu kommt ein Wlan Netzwerk, ein Handy, ein schnurloses Telefon, ein Funkthermometer und ein Funkübertragungsset für die Ps2.

Also eigentlich müsste ich wegen dem ganzen Elektrosmog schon seit Jahren unter der Erde liegen.

Ich denke, man kann es auch übertreiben.
Selbst bei Handys wurde nie eine gesundheitsgefährdene Wirkung der Strahlen nachgewiesen.

Aber falls du dich vor einem möglichen Hirntumor schützen willst, könntest du dir, wie schon von Chappi erwähnt, Alufolie um den Kopf wickeln.
Am besten gleich 2 Rollen weil sicher ist sicher.

:bigsmile: :bigsmile:
 
Naja - so ganz Ohne ist das Thema Elektrosmog und Strahlenbelastung nicht. Dass man kaum Horror-Stories und dergleichen darüber hört, liegt unter anderem auch daran, dass es keine bis kaum Langzeitstudien zu diesem Thema gibt. Schon möglich, dass es mal in 20 oder 30 Jahren heißt, dass das, was wir jetzt hier machen, mit dazu beiträgt, eher unter der Erde zu liegen.

Was dieses Thema aber im Einzelnen anbelangt, so bin ich mir sicher :

Weder ein Mitarbeiter von Saturn, Media Markt, Aldi oder Co. hat hier das entsprechende Fachwissen, um eine vernünftige Auskunft darüber geben zu können.

Das bedeutet : Wer wirklich schon fast krampfhaft Angst vor Strahlenbelastung hat, der muss sich auch bei den entsprechenden Stellen informieren und nicht einfach ohne genauere Nachforschungen alles verteufeln, was blinkt und piept.

Sunshine

P.S.: Im Übrigen scheint mir da die Funkverbindung zwischen Conroller und Konsole noch das kleinere Übel zu sein. Aber nicht der Mutti sagen ;). Hier eine Liste ganz interessanter Fallbeispiele zum Thema "Elektrosmog" :

http://www.elektrosmog.com/servlets/sfs;jsessionid=4CA987C6C57C1219B23350D8ED2FC678?t=/contentManager/selectCatalog&e=UTF-8&i=1075375582041&l=1&s=vy2tXV46TdneBLQb&ParentID=1075990788217&intro=1&active=no
 
@Sunshine

Nur wen soll man danach fragen ?

Blödmarkt Mitarbeiter bringen aus Kostengründen schon nicht die erforderliche Fachkompetenz mit, Richtige Fachleute werden einem erzählen das es darüber noch keine Langzeitstudien gibt und Ökofreaks stehen eh auf dem Standpunkt das alles schlecht ist was mit Elektrizität zu tun hat.


Am besten wir drehen die Sicherungen raus und schauen im dunkeln fern. *ironie*

Mikrowellenfutter soll übrigens während der Zubereitung auch ganz übel verstrahlt werden.
Vermutlich leuchten wir alle schon im dunkeln.


;) :bigsmile:
 
Vorab, der Kabelcontroller funktioniert definitiv nicht ueber Funk, ich weiss allerdings nicht, ob die xbox360 ihr Funkteil komplett deaktivieren kann. Das muesste man mit nem Spektrumanalyzer ueberpruefen (2.4Ghz, damit wuerde nen Wi-Spy ausreichen).

Das Problem bei diesem Thema ist, dass es keine fundierten Langzeituntersuchungen gibt. Wir betreiben ein groesseres Funknetz im 2.4 Ghz Bereich und sind auch immer wieder mit entsprechenden Bedenken von Mitarbeitern etc konfrontiert. Deshalb suchen wir auch immer nach Studien die das entkraeften bzw. bestaetigen. Wir haben da auch mit Wissenschaftlern geredet und 'unvoreingenommene' meinten nur: man kann es nicht sagen, Kurzzeitstudien zeigen keine schaedlichen Auswirkungen, Langzeitstudien gibt es nicht...

Wir versuchen die Leute meist mit ein paar Beispielen zu ueberzeugen (auch wenn die nicht wirklich 100% passend sind)

Mobiltelefone: ca die 10fache Sendeleistung im Vergleich zu Wlan: 1W im 900 Mhz, 1.8Ghz oder 1.9Ghz Band (100mW bei klassischem 802.11b im 2.4Ghz Bereich, Bluetooth nochmal weniger)
Mikrowellen: arbeiten auch grob im 2.4Ghz Bereich und die typische Abstrahlung nach Aussen ist beim Betrieb einer Mikrowelle staerker als bei Wlan oder Bluetooth (wenn auch nur waehrend der Benutzung)
DECT-Telefone: 250mW im Bereich von 1.9Ghz, aber das konstant, im Gegensatz zu Mikrowellen, Mobiltelefonen oder Wlan/Bluetooth. Die Frequenzdrecksaeue schlechthin, auch wenn es mittlerweile Telefone gibt, die das verbessern, wird aber nicht aktiv beworben.

Das sind jetzt nur mal nen paar Beispiele die ungefaehr in einem vergleichbaren Frequenzbereich arbeiten, funktechnisch sind aber alle Frequenzen verseucht, d.h. man kann sich dieser Strahlung nicht entziehen. Aber das dient wohl eher nicht der Beruhigung von Leuten, die sich darueber Sorgen machen *g*

Also eventuell Mikrowelle als Beispiel anbringen, wenn ihr so eine habt oder eben Mobiltelefone. Wenn ihr sowas nicht habt, dann demonstrieren, dass der Wireless Controller nur tut, wenn man vorher an der Konsole nen Knopf drueckt, damit die ihn dann erkennt. So nach dem Motto: 'siehst, der Funk wird erst angeschaltet, wenn man den Knopf da drueckt'

Keef
 
Am besten die 360 aufschrauben oder sie zu MS schicken um dort das Funkteil abklemmen zu lassen.

Allerdings sollte man eine ärztliche Bescheinigung beilegen das man definitiv nicht bekloppt ist.

:sun:
 
Been there, done that...Wir hatten schon mehr als einen Accesspoint, der von Mitarbeitern in der Naehe abgebaut wurden, weil die Sekretaerin schwanger war oder so. Auch zerstoerte Antennen, durchgeknippste Netzwerkkabel (ja, da funkt der Accesspoint munter weiter) oder geklaute Netzteile sind hier leider fast an der Tagesordnung.

Nen aerztliches Attest braucht man also wirklich nicht und wuerde mich wundern, wenn Microsoft noch keine Anfrage bekommen haette zur Deaktivierung des Wlan Teils...

So, noch nen bisschen ebay spielen und dann werde ich mich ins Bett legen und ueber den per WLAN angebundenen Media-Receiver noch was fuer die Bildung tun und ne TV Aufnahme vom Sonntag anschauen. Ja, ich habe hier Wlan, sogar 4 Accesspoints in ner 3 Zimmer Wohnung und ich stehe dazu :)
 
Hey Keef, vielen dank dafür, ich denke dass ist etwas womit ich meiner Mutter wirklich sachlich entgegentreten kann.
Sie soll sich erstmal wieder von alleine abgeragieren. Kommt Zeit, kommt Rat bzw. es legt sich alles etwas.
Ich werde dann versuchen ihr beide Controller einmal nacheinander vorzuführen und hoffe dann, das wir eine Lösung finden...

Denn abgeben werde ich die XBOX nicht wieder, dafür hat sie mich jetzt schon zu sehr begeistern können.
 
mal ganz ehrlich, wenn du dir mit 19 jahren so was von deiner mutter sagen lässt,kann ich nur sagen:selbst dran schuld.
ich würde meine eltern dafür auslachen,google mal dort wirst du bestimmt eine geeignete psychatrie finden, in die kannst du deine mutter einliefern, dort hat sie genug zeit bücher über strahlenbelastungen zu lesen.
mal ganz ehrlich,denkst du(oder sie) microsoft verseucht millionen von haushalte mit krebs durch einen funkcontroller?!?!

neuer threadidee: mein papa gibt mir hausarrest,was soll ich tun?!?
was auch hilft,was einer im forum schon schrieb,sich einfach mal mit alufolie einwickeln, das schützt dich vor den bösen strahlen...:nut:
 
Derjens du bist doch wirklich der grösste Schmock der hier rumläuft ehrlich wahr! Hast du schonmal etwas von Respekt gegenüber anderen Leuten gehört?
Du wirfst im Forum mit Sinnlosen und oft auch sehr beleidigenden Kommentaren
um dich, dass es echt nimma lustig ist:meckern:. Es ist natürlich ein bisschen übervorsichtig von Mighty's Mom, aber auf so einem Niveau daherzukommen ist unterste Schublade!!!!
Schon erschreckend, dass ICH dir als 15-jähriger was von Anstand erzählen muss.
 
Naja wo er recht hat hat er recht.
Ich würde wohl sofort zum Wohnungsamt gehn und mir schleunigst ne Wohnung suchen. Mit 19 bist onehin schon reif zum ausziehen.
Mutterliebe schön und gut,aber es gibt auch seine Grenzen.
 
Tut mir Leid aber jemanden schon praktisch in eine Irrenanstalt einzuweisen ist doch zu hart!Und das war nicht der erste Kommentar dieser Klasse
 
Zurück