@videogamer85: Das mit den Raubkopierern ist unlogisch. Denn auch bei der Xbox 360 werden die wohl wieder loslegen. Der höhere Preis ist wohl eher auf die Lizenz-Zahlungen an MS zurückzuführen, schließlich wollen die ja irgendwann doch mal Gewinn machen. Ich bin mir auch nicht sicher, von welchen "Wartungskosten" du bei nem PC redest. Grundsätzlich handelt es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Modelle (bedingt offenes System = PC gegen geschlossenes System = Konsole). Allerdings erhebt die Xbox 360 (lt. Microsoft) ja den Anspruch eine MULTIMEDIA-Konsole zu sein und muss sich deshalb auch den Vergleich mit einem PC-System gefallen lassen. Dort verliert die Box in Sachen Flexibilität (Aufrüsten), Programmvielfalt und Multimediafähigkeit. Boden kann Sie nur im Gebiet Spiele gut machen, da fast alle Spiele für Xbox und Xbox 360 einigermaßen sauber laufen, ohne dass ich jedes Mal die Spezifikationen lesen muss.
@Basti Bargeld: Du Bewahrheitest mit deiner Aussage genau das, was Nintendo den ganzen lieben Tag vor sich hin blubbert. Nur sehr wenige Menschen sind bereit für die Xbox bzw. PS3 ein HD-TV zu erwerben (gibts sogar ne Studie drüber). Aber nur dann macht die Xbox 360 Sinn, denn dafür wurde das Ding gebaut. Problem an der Sache ist, dass man durch die HD-Auflösung Spiele sowohl in HD als auch in PAL Auflösung programmieren muss (PAL lässt sich zwar umrechnen, schaut aber dann auf HD-Displays scheiße aus). Nur HD würde bedeuten, dass der Bildschirm für PAL-Nutzer schwarz bleibt. Ausschließlich HD (erst dann wollen sich lt. Studie die meisten eine solches Gerät zulegen) wird nicht vor 2010 kommen (lt. öffentlich Rechtlichen + Pro7 Sat1). Dann steht aber schon die Next-Next Generation von Konsolen bereit. Noch mal zurück zur Programmierung, durch den höheren Datenaufwand benötigt man ca. eine 4x stärkere Hardware als bei einer Konsole, die "nur" PAL-optimal Auflösung (Statement Nintendo). Wie du aber selber festgestellt hast, schaut´s ja auch auf nen normalen TV super aus. Nim doch mal die Hardwaregerüchte von Nintendo und wende den Multiplikator für das entfallen von HD dazu.
Wenn jetzt noch der Preis passt, ist mir das vollkommen egal wie sich die Box in Japan verkauft, ich möchte die für meinen Fernseher stärkste Konsole (Preis /Leistung).
@Jonnyxxl: Stimmt, der Japanische Markt kommt tatsächlich erst nach US und EU. Zählt man jedoch die verkaufte Hardware pro Einwohner liegen die glaub ich gar nicht so schlecht.
Vielen Kommentaren zum Thema HD muss ich tatsächlich entnehmen, dass die Westliche Werbebrache ganze Arbeit beim anrühren der Gehirnmasse geleistet hat. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Konsole ich mir Kaufen werde. Die grundsätzliche Tendenz geht aber eher Richtung Revolution, da ich mir dann noch gleich ein paar Spiele kaufen kann (Vorausgesetzt die Preisgerüchte stimmen) und oder das Restgeld besser verwenden kann. Das hat übrigens nix mit Geiz ist Geil sondern mit Vernunftdenken zu tun.
Sorry, hat zwar nur bedingt was mit dem Japanstart zu tun, musste aber mal raus!