Xbox 360: Produktion wird nochmals raufgefahren

@Pit


So sieht es aus.

Als Multiplattform-Zocker (was den Nintendo-Fan in mir einschließt) bleibt nur zu sagen, daß man Microsoft soviel vorwerfen oder sie zu soviel beglückwünschen kann, wie jedem/n anderen Konsolenhersteller auch.
Das Start-Lineup war im Großen und Ganzen gut bis sehr gut (und MEINE Top 3 sind keine PC-Parallelerscheinungen). Sicher wirken Spiele wie Kameo oder Perfect Dark Z (technisch) überhastet, aber wer die Leidensgeschichte der beiden Spiele (und auch das gehört zu Objektivität) kennt, weiß, warum das so ist. PGR 3 war vielleicht etwas zu ambitioniert (was nichts daran ändert, daß ein Spiel der Spitzenklasse herausgekommen ist) für den Anfang und die unbekannte Hardware (und das ist sie, Link folgt gleich). An Call of Duty 2 und King Kong gibt es nichts zu meckern, auch wenn sie nicht mein Geschmack sind. Der Rest ist gut bis durchschnittlich, wie bei jedem anderen Konsolenlaunch.
Was mich an der 360 stört, sind die fehlenden Exklusivtitel in den kommenden Monaten, was aber nicht heißt, daß keine guten Spiele kommen. Oblivion, Ghost Recon 3 oder Splinter Cell 4 werden auf ganzer Linie überzeugen, bin ich mir völlig sicher. Wahrscheinlich akzeptiert man als XBox-only-Zocker, daß der Anteil der PC/360-Parallelentwicklungen höher als bei anderen Konsolen ist. Ich kann es nicht, aber deswegen ist die 360 nicht schlecht.
Mehr als ausgeglichen wird der "gerushte" Launch z.B. dadurch, daß MS diesen auch erstmalig wirklich weltweit gleichzeitig vollzogen hat. Auch hier wieder nicht ganz Patzer-frei (Nachschubproblem), aber ich schätze mal, der Versuch, irgendwo eine 360 aufzugabeln (und die Core-Version mit Memo-Card tut es auch, zumal demnächst sowieso größere Festplatten erscheinen) ist wesentlich spaßiger, als sich als Europäer durch Sony mit einjährigen Releaseverzögerungen auf den mutmaßlich wertlosen Kopf scheißen zulassen.

Zum Schluß nochmal, extra für McDaniel, ein sehr guter und ausführlicher Artikel zur 360.

http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=05

Oben kannst Du durch die Seiten springen, ich hab' Dir jetzt eine spezielle herausgesucht. In dem Abschnitt unter der ersten Tabelle siehst Du das Konzept des "Tilting" erklärt, und in der Tabelle selber, warum es nötig ist. Außerdem liest Du, daß es genau so konzipiert wurde (deswegen die 256 GB/s-Anbindung an den eDRAM). Die Entwickler haben zugegeben, daß sie damit noch Probleme haben, aber genauso, daß sie es in den Griff kriegen werden.
Lies Dir den ganzen Artikel ruhig durch. Die ganzen kleinen und großen Finessen der 360 wie etwa Memexport werden wir erst in Zukunft sehen.
 
@mcdaniel:

Die anderen haben vollkommen recht,es ist halt erst die anfangsphase..Das steckt also sozusagen in den Kinderschuhen...
Obwohl die Spiele jetzt schon sehr gut aussehen,nur es gibt halt noch einege Bugs,das lag auch daran das MS die Kiste so schnell wie möglich rausbringen wollte..

Mensch,auch wenn deine Grafikkarte doppelt so schnell wäre wie die von der X-box 360...Verstehste es denn nicht??
Es hat was mit dem ganzen System zu tun...
Ein Pc ist hauptsächlich für Programme da,deswegen mußt du auch immer eine teure Grafikkarte kaufen um damit du vernünftig zocken kannst..

Wie die anderen es auch schon sagten,vergleich das mal an dem Beispiel der PS2 oder X-box...Die CPU;s hatten nur eine sehr geringe Taktfreqeunz,und trotzdem war so vieles möglich und es sah so gut aus...Um damals so eine Grafik auf dem Pc haben zu können hätte man einen Prozessor gebraucht der mindestens 4-6 mal so schnell war...

Und die neue X-box, hat jetzt ungf. 13 mal so viel MHz...und die Grafikkarte ist auch deutlich besser...Also überleg dir mal was wird wenn die Programmierer ersteinmal richtig reinkommen und die Kiste ausnutzen können (=;

Du wirst es schon sehen...
 
p.s. oder auch nicht,vielleicht willste es ja auch gar nicht sehen...Und wenn du die Grafik vergleichen willst,dann brauchste schon einen guten HD Fernseher,vorher kannste da nichts zu sagen..
 
also ich muß gucky recht geben. kann ja sein das der gamezone shop ein paar Premium 360er hat aber genauso wie pitlobster den medi markt nicht für die welt hält sollte man auch nicht den gamezone dafür halten.
( ne pitlobster ;-) )
Ich war schon in diversen fachgeschäften für games und konsolen. überall die gleiche situation. ES GIBT KEINE 360 ZU KAUFEN!!!!!
 
Jonnyxxl hat folgendes geschrieben:

also ich muß gucky recht geben. kann ja sein das der gamezone shop ein paar Premium 360er hat aber genauso wie pitlobster den medi markt nicht für die welt hält sollte man auch nicht den gamezone dafür halten.
( ne pitlobster ;-) )
Ich war schon in diversen fachgeschäften für games und konsolen. überall die gleiche situation. ES GIBT KEINE 360 ZU KAUFEN!!!!!
Du weisst schon was du da gerade geschrieben hast? Das nennt man einen Widerspruch in sich. Aber Gegenfrage: Wieviele 360er brauchst du denn? Zehn Stück? Kannste haben, aber du willst ja gar nicht, wie ich deinem Post entnehme. Denn so einen Blödsinn, wie "kann ja sein das ihr welche habt, aber es gibt trotzdem keine", hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Sowas nennt man Realitätsverweigerung. Genauso die Bemerkungen zum Preis, ausgerechnet von jemandem der genug Geld hat um tagelang durch Deutschland zu düsen, weil das kostet ja nichts, aber nicht bereit ist für die Konsole 10 Euro mehr hinzulegen, die er auf der Stelle haben könnte. Ganz ohne Stress und direkt bis an die Haustür geliefert. Lieber wird herumgenölt und gemeckert und gejammert das sich die Balken biegen.

Geiz ist schon geil, aber ich muss nicht alles verstehen.


Pitlobster
 
@ pitlobster
gehts noch? ich weiß eben bescheid. bei der krampfhaften suche nach nem rgb kabel, mußte ich eben einige läden absuchen und da mein freund bis letzten samstag eine 360 gesucht hat kann ich nicht bestätigen, dass die 360 ein "ladenhüter" ist. wie gesagt: der gamezone shop ist nicht die welt. lol
 
nochmal @ pitlobster
bedenke auch, dass viele einfach keine 360 bestellen wollen, sondern einfach in läden danach suchen. kann ich nur verstehen. viele die vorbestellt haben, bekammen ja keine
 
Mehr, als sie zum Kauf anbieten, können wir wohl schlecht machen. Wenn trotzdem behauptet wird es gibt keine Konsolen, kann ich auch nichts dran ändern. Übrigens: Auch das RGB-Kabel hat die Gamezone lieferbar. Zudem haben wir eines unserer Bundles um eine schwarzes Faceplate erweitert, etc...

Und zu den Vorbestellungen: Gamezone hat nie Vorbestellungen angenommen, weil man von MS keine Zahlen garantiert bekam. Darum frag doch mal deinen Händler (bzw. den deines Freundes) auf welcher Basis er die Vorbestellungen annahm. Einfach so auf Glück in der Hoffnung genug Geräte zu bekommen?

Pitlobster
 
@DiGGa: Also Du glaubst die XB360 taugt noch nichts, wird aber was taugen können, in Zukunft, weil sie ja so ein Hardwaremonster ist.
Nun, auf dem Specs Paper stehen die technischen Daten der XB360, diese sind schon mal nicht besser als die einer "normalen" DX9 Grafikkarte, sieht man ja am Beispiel der GF 6800 GT oder der nagelneuen GF 7800 GT!

Bei den dämlichen Entwicklern stimme ich Dir zu, bloß warum geben die sich keine Mühe? Wenn die Spiele der XB360 schon spielerisch altbacken sind und eigentlich nichts Neues bringen, was man nicht schon seit der letzten Generation kennt und eben nur die Technik besser geworden ist, warum schludern die Entwickler ausgerechnet bei der technischen Präsentation. Es kann einfach nicht angehen, dass eine angebliche 3,2 GHz Konsole mit der angeblich besten Grafik ein mieseres Ergebnis abliefert als ein weit über 1 Jahr alter PC. Da musst Du doch zugeben, dass da was nicht ganz richtig sein kann.
Gerade wenn die Grafik und die Technik so im Vordergrund steht und trotzdem genau dabei gepatzt wird, könnte man 2 Möglichkeiten in betracht ziehen.
1. Die Entwickler wissen, dass am Anfang nur wenige Konsolen verkauft werden und deshalb nur geringe Auflagen der Spiele erreicht werden können. Daher könnte man ja an der Qualität sparen, weil sich das sowieso nicht lohnt.
2. Die Spezifikationen auf dem Papier sind geschönt und haben mit der echten "in game performance" wenig gemein.

MFG
 
Danke @blackbird: Wie man an den technischen Finessen der XB360 sehen kann, steckt viel Potential in ihr.

Das ist alles so toll und schön, wie sie sich aus Antialiasing rauswinden, weil der eDRAM Framebuffer einfach zu klein für eine höhjer Auflösung als 640*480 ist, sobald 2x oder 4x FSAA aktiviert wird.
Daher wird es auch nicht aktiviert. Im Prinzip ist mir die technische Alternative egal, das Ergebnis zählt! Das ist ja das ernüchternde.
Die Grafik sieht auf den ersten Blick hübsch und modern aus, auf dem zweiten Blick fehlt schlichtweg Antialiasing und die niedrige Framerate stört.
Es gäbe für mich kaum was zu kriteln, wenn z.B. Vorzeigespiele wie PGR3 oder PDZ wirklich fett wären, d.h. bombastische Grafik, flüssige 60 Frames/s und ein geschmeidiges Antialiasing.

Ich hab die Seite in meine Favoriten gespeichert!
 
Bleib bitte realistisch @pitlobster.

Ich habe das viel zitierte PGR3, wie schon mehrfach erwähnt auf einem Grundig und einem Samsung HD-Ready Display ca. 30 Minuten getestet.

Du machst Dich lächerlich, wenn Du meinst ich würde behaupten, der Gamecube wäre leistungsfähiger als die XB360.
Der feine Unterschied ist, das Spiel Mario Kart DD auf dem Gamecube läuft mit flüssigen 60 fps und PGR3 nur mit 30 fps.
Vielleicht kann man PGR3 auch auf 640*480 zocken und dann 60 fps bekommen, das weiß ich jetzt nicht, denn ich habe es nur auf HD gesehen.

Die XB360 ist besser als die alte Generation, aber eben nicht besser als der PC. Die XB360 kostet allerdings ca. 370 Euro mit Spiel, der Nintendo Gamecube+Spiel nur 90 Euro. Ich denke schon, dass man für den mehr als 4-fachen Preis auch eine wesentlich bessere Hardwareleistung erwarten kann. Trotzdem ist der Unterschied zur alten Generation zu mager ausgefallen. Selbst wenn in irgendeiner fernen Zukunft, mal Spiele erscheinen, die meine Erwartungen bezüglich hoher Framerate und 4xFSAA und sonstige Bildfilter für mehr schärfe erfüllen, wird der PC meilenweit voraus sein, weil er es ja bereits jetzt schon ist.

Der Traum einer 200 Euro HighEnd Grafikkarte wird in einigen Monaten Realität.
Pitlobster, bereits heute (24.01.06) kostet eine GF 7800 GT unter 270 Euro!
Die Preis für PC-Hardware fallen stetig, in 6 Monaten passiert viel.

MFG
 
Das kann einfach nicht wahr sein...

Wenn Du wirklich gelesen hättest, wüßtest Du, daß:

-Xenos weit über DX9 hinausgeht, teilweise über DX10 (und der PC ist auf dem Papier NICHT besser, weder bei GPU noch und gerade CPU, von Spielen schweigen wir mal dezent)
-der eDRAM ist nicht zu klein, sondern genau so konzipiert, die ersten Spiele, die 4-fach AA bieten werden, rollen bereits an (Ghost Recon AW, das Berichten zufolge in Bewegung unglaublich aussieht, warten wir bis zum 2. März)
-auch die PS2 bot am Anfang kein AA und der Cube keine kompremierten Texturen, also gib doch bitte auch der seit 6 Wochen auf dem Markt befindlichen 360 die Chance, sich zu beweisen

Wie gesagt, weil Du immer auf PGR 3 rumreitest:

-Steckt trotzdem jedes PC-Rennspiel in die Tasche, vor allem in Bezug auf Texturen und HDR (Umkehrschluss: Der PC ist schwächer als die 360, weil er in diesem Bereich nichts bietet, Deiner Logik zufolge)

-King Kong Deluxe-Edition (wäre schön, wenn Du dazu mal Stellung nehmen würdest, und Dir nicht immer die Negativbeispiele heraussuchst)

-DU GEHST MIR AUF DEN SACK!
 
@blackbird: Die Leistung, die man sieht und die Leistung die in den Spezifkationen aufgeführt wird ist oft sehr unterschiedlich.
Meistens so, dass die Leistung im echten Spiel schlechter ist.
DX9 oder DX10 oder "besser" als das? Was soll das heißen? MS bringt Standards und dann bauen sie eine Konsole, die nicht dem Standard DX9 oder DX10 entspricht? Also wenn die GPU doch so irrsinnig fortschrittlich ist, warum sehen dann die Spiele nicht monstermäßig fett aus? Warum läuft PGR3 nur mit 30 fps? Warum wurde die Auflösung reduziert? Sind die Programmierer wirklich so unfähig?

Ich sag nur: "... 66 Millionen Polygone por Sekunde..." (PS2 damals).

Über King Kong kann ich nichts sagen, weil ich das Spiel nicht selbst gesehen habe.

Auf die Neuankündigungen bin ich freilich gespannt, mal sehen wie sich alles entwickelt.

MFG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Was soll das heißen? MS bringt Standards und dann bauen sie eine Konsole, die nicht dem Standard DX9 oder DX10 entspricht?

Genau das heißt es, aber wenn Du den Artikel wirklich gelesen hättest, wüßtest Du auch das.

Aber was rede ich...Die Frage, warum die Fähigkeiten der 360 noch nicht ausgenutzt werden, kannst Du Dir selber beantworten, wenn Du Dir ihre Struktur anguckst. Entgegen vieler anderer Meinungen glaube ich, daß die Entwickler gerade bei der 360 erst mit der Hardware warm werden müssen.

Wirklich abschließend gesagt (auf mein King Kong-Deluxe-Beispiel bist Du ja wieder nicht eingegangen):

PGR 3mag Schwächen haben. Darauf, daß die interne Auflösung nicht 720p ist wäre aber niemals jemand gekommen, wenn es nicht bekannt geworden wäre.
Dafür ist das Spiel in anderen Bereichen seiner Zeit weit voraus. Es ist ja nicht so, daß die "Mängel" den Gesamteindruck wesentlich trüben.

Aber wie schon gesagt, was erzähle ich Dir das.

P.S.: Ich habe vorhin relativ gut aufgelöste Ghost Recon AW Multiplayer-Videos gesehen. Über Dein CS:S unterhalten wir uns in wenigen Wochen nochmal.
 
@mcdaniel77:

Hast du dir schon mal Gotham Racing oder Kameo auf nem HD Fernseher angesehen??Nein?? Na dann kannste wohl kaum behaupten das die Spiele nicht gut aussehen...Und wie schon gesagt ist es die erste Spielegeneration bei der X360,und die sieht schon beeindruckend aus...Das steckt alles noch in Kinderschuhen..
Die Konsole hat ein wirklich sehr großes potenzial,man muß nur noch wissen wie man es richtig ausnutzen kann..

Man man..Das hat ja echt keinen Sinn mehr mit dir hier zu diskutieren...Du verstehst die einfachsten Dinge nicht..
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Bleib bitte realistisch @pitlobster.
Ich bin Realist, schließlich lebe ich von den Videospielen, darum weiss ich ja auch was abgeht ;)

Ich habe das viel zitierte PGR3, wie schon mehrfach erwähnt auf einem Grundig und einem Samsung HD-Ready Display ca. 30 Minuten getestet.
Und weil vor meiner Türe immer ein Ferrari parkt bin ich nun Ferrari-Spezialist. Faktum ist doch, du hattest noch überhaupt keine Gelegenheit dich mit dem Gerät wirklich auseinander zu setzen. Darum lass deine Anfeindungen einfach sein, es bringt nix und macht deine Aussagen nicht wahrer. Ich kann ja verstehen, dass du mit deinem Cube voll und ganz zufrieden bist, trotzdem kann es nicht schaden die Augen für die Realität offen zu halten.

Du machst Dich lächerlich, wenn Du meinst ich würde behaupten, der Gamecube wäre leistungsfähiger als die XB360.
Damit kann ich leben, wo ich doch weiss was du alles abgesondert hast. Oder wie war das mit dem unerreichten Detailgrad von Mariokart? Seitdem weiss ich doch, dass du ein Fanboy bist. Du warst es, der in einem Satz von der Grafik von Mariokart geschwärmt hat und im selben PGR3 Detailarmut vorwarf. DAS war lächerlich!

Der feine Unterschied ist, das Spiel Mario Kart DD auf dem Gamecube läuft mit flüssigen 60 fps und PGR3 nur mit 30 fps.
Vielleicht kann man PGR3 auch auf 640*480 zocken und dann 60 fps bekommen, das weiß ich jetzt nicht, denn ich habe es nur auf HD gesehen.
Auch darüber haben wir schon diskutiert, und auch zu diesem Thema hast du wie üblich keine Stellung bezogen. Denn Fakt ist, dass jeder vernünftige Entwickler sich lieber für detaillierte 30 Frames als blanke 60 Frames entscheidet. Und das PGR noch lange nicht das Ende der Fahnenstange darstellt, sollte ebenfalls klar sein. Umso beeindruckender was die Jungs bis dato auf die Beine gestellt haben.

Die XB360 ist besser als die alte Generation, aber eben nicht besser als der PC.
Es gibt noch keinen PC mit der Leistung einer 360, und wenn es ihn irgendwann mal gibt, kostet er das zehnfache einer 360. Zudem haste auf dem PC ein sehr eingeschränktes Spieleangebot, denn was außer Egoshooter, RTS und Rennspiele gibts denn auf dem PC? Nicht mehr viel.

Die XB360 kostet allerdings ca. 370 Euro mit Spiel, der Nintendo Gamecube+Spiel nur 90 Euro.
Vielleicht hast du es ja schon gemerkt, aber der Gamecube wird inzwischen auf Rudis Resterampe verramscht. Der Cube war von Anfang an ein Reinfall der die Erwartungen nicht im Geringsten erfüllt hat. Derweil wäre das Gerät selbst schon fein, aber die wenigen Spiele haben ihm schlicht den Rest gegeben.

Pitlobster
 
@pit:

Jetzt sag' endlich, wie du das mit dem "Quote im Rahmen" innerhalb des Kommentar-Bereichs machst. Ist das für uns Normalos überhaupt möglich??
 
Ach mist, das ist ein Bug, ich darf das eigentlich gar nicht ;) Keine Ahnung warum das bei uns Admins funktioniert, mal DrKuelah fragen.

Pitlobster
 
@Maupi2: Was Du anstellst sind Mutmaßungen. Du gehst davon aus, dass die XB360 viel mehr kann, als man im Moment von ihr sieht.
Schön, da stimm ich sogar zu. Ist fast bei jeder Konsole so, doch gibt es auch Games beim Release die schon technisch am Limit kratzen.
Vielleicht läuft das bei MS anders.

Ich habe PGR3 mehrmals in verschiedenen Märkten, einige Minuten gespielt.
Alles zusammen vielleicht 30 Minuten.
Ich habe das Spiel gesehen, ich habe 2 Rundkurse gesehen, das Spiel lief auf HD-Display.
Auf den ersten Blick sieht es sehr gut aus, doch wenn man dann näher hingeht und den Kontroller in die Hand nimmt, genauer hinsieht, dann fiel mir persönlich die niedrige Framerate speziell bei diesem Spiel sehjr negativ auf. Also für mich ist das ein KO-Kriterium gegen die Hardware bzw. gegen das Spiel PGR3.
Kameo habe ich leider nicht gesehen. Das FiFa 360 habe ich gesehen und angespielt, NBA Live habe ich auch gesehen, doch diese Spiele waren noch viel schlechter als PGR3. PGR3 ist ja nicht schlecht! Die Autos schauen gut aus und das Spiel macht Racing Fans sicher Spaß!

So, ich lass mich jedenfalls nicht auf irgendwelche tollen technischen Daten ein, was für mich zählt ist das, was dabei raus kommt. Wenn Spiele auf der XB360 ruckeln oder Antialiasing fehlt etc. dann wirkt das nicht wirklich beeindruckend. Man bekommt halt schneller einen schlechten, als einen guten Eindruck!
Und ich kaufe mir kein Gerät für mehrere 100 Euro, wenn es mich nicht richtig überzeugt/fasziniert. Die Menge der Spiele interessiert mich nicht! Qualität statt Quantität! Ich kaufe im Jahr höchsten 8-12 Spiele.
Ich besitze schon meine Lieblingsspiele, die kann ich immer wieder zocken und es wird niemals etwas besseres geben. Man soll ja nie, nie sagen. Aber vielleicht kennt der eine oder andere Death Tank Zwei auf Sega Saturn.
Solche Spiele kann man nicht verbessern.
Mir fehlen nur noch die ganzen alten Nintendo Evergreens vom NES/SNES/N64, schon alleine wegen dem Virtual Console Feature des Revolution, werde ich die neue Nintendo Konsole zum Launch kaufen! Da bin ich schon jetzt fasziniert und überzeugt. Nur noch ein böser Preis könnte mich abschrecken, doch Nintendo ist der günstigste Videospiele anbieter.

Guck, auf dem Gamecube habe ich zu 90% nur Nintendo Only Spiele, die anderen Games reizen mich nicht mehr. Ich hab mir auch bei SEGA fast nur SEGA Only spiele gekauft. Multiplattform Titel bringen es meist nicht so recht.

Mit freundlichen Grüßen
 
@mcdaniel77:

Sie kann viel mehr...Das ist doch wohl logisch das die Programmierer nicht gleich bei dem ersten Spiel die gesamte HArdware ausnutzen können weil es halt ne Zeit dauert ein Spiel perfekt für die Konsole zu zuschneiden...
Und das was du erzählst ist einfach nur blödsinn...Du erzählst hier anhang eines Spieles das die Konsole nicht mehr leisten kann..

Guck dir doch mal die PS2 oder die X-box an....Als die beiden Konsolen rauskamen gab es auch noch kein Spiel das die Leistung der Konsolen vollkommen ausgenuzt haben...Und vergleich mal die ersten Spiele mit denen die vor kurzen rausgekommen sind...Da wirst du schon einen unterschied merken,das ist doch auch völlig logisch,denn die Programmierer tasten sich an die Konsole ran...

Wirst schon noch merken das die kommenden Spiele noch besser aussehen werden...
 
Zurück