Skalierung hin, skalierung her, der Trend geht aktuell ganz eindeutig in Richtung 3D und spätestens da führt dann kein Weg mehr an der Blu-Ray vorbei, da kann man sich einreden was man will.
Die Blu-Ray ist ein vergleichsweise junges Medium und mittlerweile kostentechnisch lange im Massenmarkt angekommen. Und wenn ich in den Laden gehe und für 9,99 Euro eine DVD ohne jegliche Extras sehe und für 14,99 dann die Blu-Ray mit exklusiven Features, dann ziehe ich die der DVD vor.
Damit mache ich mich zwar in gewisser Weise zum Opfer der Industrie aber ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten aktuellen Blu-Rays, sofern sie gut gemastert wurden, sehr wohl der normalen DVD Variante überlegen sind.
Der Grund ist ganz klar, es gibt zwar gute Scaler, aber man kann keine zusätzlichen Bildinformationen hinzaubern wo schlichtweg keine sind. Und spätestens ab einer gewissen Bildgröße fällt dieser Unterschied auf, da kann man machen was man will.
Und die Preisunterschiede zwischen einer DVD und einer Blu-Ray sind heute in vielen Fällen fast schon zu vernachlässigen. Lediglich die Player sind noch etwas teurer, da ich aber auch nie einen 20 Euro DVD Player kaufen würde, kann man diesen Punkt auch ignorieren.