XBOX 360 : Konkrete, technische Aspekte bei Spielen.

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Mittlerweile zocken ja schon einige mit der neuen XBOX360. Ausführlichere, persönliche Erfahrungsberichte zu den einzelnen Spielen fallen eher kurz bis gar nicht aus. Das kann natürlich zwei Gründe haben :

1. Das Spielen macht so viel Spaß, dass man gar nicht zum Schreiben kommt.

2. Es gibt einfach kaum was zu berichten, da alles beim Alten ist.

Ich möchte in diesem Thread alle XBOX360 Zocker fragen, was ihnen besonders positiv an den neuen XBOX360 Titeln aufgefallen ist :

Gibt es spezielle Effekte, die man so vorher noch nicht gesehen hat ?
Gibt es jetzt eine Weitsicht, von der man vorher nur geträumt hat ?
Gibt es Physikeffekte, die neu sind ?
Wie detailverliebt sind die neuen Spiele ( tropf das Wasser von der Kleidung nachdem man einen See verlassen hat oder werden Fußspuren hinterlassen oder Gras umgeknickt ) ?
Bleiben Einschusslöcher auch dann, wenn man eine ganze Wand gelöchert hat oder verschwinden sie nach und nach wieder ?
Haben die Entwickler neue Techniken eingesetzt, die das Nachladen verkürzen ?
Sind Videoszenen mittlerweile flüssig und gestochen scharf ( Negativbeispiel : Eingangsvideos von Far Cry Instincts oder Fable ) ?
Usw... usw...

Schreibt, was euch aufgefallen ist. Ich denke da an Szenen, wie die in Kameo, in der man hunderte von kämpfenden Monstern auf einmal sieht - sowas ist neu.

Ganz speziell möchte ich diejenigen unter Euch, die einen HDTV oder HD-Beamer besitzen, bitten, auch Eure Eindrücke zu abwärtskompatiblen XBOX-Spielen zu schildern. Welche XBOX-Spiele habt ihr in 720p gespielt und wie sieht das Ganze aus ? Ist es ein großer Unterschied zur niedrig-aufgelösten Version ? Ich denke da an Games wie Fable oder Halo oder weniger größere XBOX-Games.

Vielen Dank für Eure Berichte :

Sunshine
 
Habe mein BOX seit Freitag und habe sie an einen HDTV Fernseher angeschlossen. Ich kann dir zu folgenden Spielen nur sagen sie sehen einfach wahnsinnig gut aus:

1. Project Gotham Racing 3: Die Cockpit Ansicht und die HDR Blend Effekte sind fantastisch.
2. Kameo: Die Comic Grafik ist der Hammer alles sehr detailliert und sehr schön anzuschauen.
3. Call of Duty 2: Als ich das Spiel das erstemal in 1080i gespielt war ich sprachlos. Die dargestellten Personen schauen super realistisch aus, die Rauch und Nebeleffekte, sind die besten die ich bis jetzt jemals gesehen habe.
4. Condemned: ist der Grafische Überflieger, Personen als auch Umgebungen sehen schon fast real aus, die Grusel Atmosphere kommt super gut rüber.
5. Kink Kong: Die Umgebungen sehen fast aus wie im Kino Trailer und als mich der T-Rex das erstemal angebrüllt hat, dachte ich ich sehe gerade Jurassic Park.

Zur Weitsicht kann ich dir erst was sagen, wenn ich AMPED3 bekommen hab, da soll die Weitsicht der Hammer sein.

Hab auch schon Halo2 und GTA San Andreas gezockt, es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, sie sehen aber doch schon um einiges besser aus als auf der alten XBOX.

Hoffe ich hab die ein Paar Fragen beantworten können.

XBOX360 + HDTV rockt wie sau. :mosh:

Muss weiter zocken!!!!!
 
Vielen Dank für den ersten Bericht. Klingt schon mal sehr vielversprechend.

Das Thema "Abwärtskompatibilität mit höherer Auflösung" interessiert mich aus folgendem Grund :

Ich hab´ meine XBOX_1 ab und zu über eine VGA-Box an meinen HD-Beamer oder an meinen 19" Flachbildschirm angeschlossen. Spiele wie "Amped 2" oder "Tony Hawk Underground 2" unterstützten bereits den 720p Modus und sahen über den Beamer bzw. Flachbildschirm schon recht ordentlich aus. Alle anderen Spiele, die nur in 480p gelaufen sind, wie z.B. "Halo", "Burnout 2" oder "Jade Empire" sahen sehr pixelig ( auf Grund der schärferen Darstellung über Beamer bzw. Bildschirm ) aus.
Über einen stinknormalen TV verschmolzen die Pixel praktisch ineinander und gaben ein "ruhigeres" Bild.
Deswegen hoffe ich, dass ein "Halo 2" in 720p über einen HD-Beamer um ein gewaltiges Stück besser aussieht. Der Unterschied an einem HDTV wird deswegen - so schätze ich - um einiges weniger spektakulär ausfallen.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank für den Bericht. Besonders "PGR3" scheint wirklich ordentlich Gebrauch von den neuen Fähigkeiten der XBOX360 zu machen ( auch wenn ich mir 60fps sehr gewünscht hätte ). Bei "Kameo" haben mir einige Videos auch sehr gut gefallen. Vor allem die Wassereffekte waren wirklich hübsch anzusehen.

Sunshine
 
Habe auch seit Freitag die 360 meine bisherigen Eindrücke. Habe zwar kein HDTV sondern ein Sony Fernseher Länge und Breite 70 cm und ein ganz normales AV Kabel.

Call of Duty 2:

Grafik: einfach der Hammer, geniale Effekte und feine kleine Details wie Regen, Staub und Rauch, z.B. Wüstenkampf manchmal sieht man vor lauter Sand kaum was oder beim aufsprengen von Türen ensteht eine Rauchwolke, planloses reinrennen führt schnell zum Tod am besten Granaten reinwerfen. Es gibt einen erheblichen Unterschied trotz normaler Fernseher und AV Kabel. Das Wasser sieht wunderschön aus beim nähreren Betrachten. Es gibt Einschüsslöcher in Wänden, Häuser ect.

Mit der Xbox360 macht man sicherlich nichts falsch, die anfängliche Skepzis hat sich gelegt.
 
Kameo:

Selber habe ich bisher eigentlich nur Hexic HD (das macht süchtig) und Kameo gespielt. Der Rare Titel ist aber einfach zauberhaft. Eine wunderschöne Welt mit vielen Details wie hochauflösende und sich bewegenden Pflanzen, vielen Bewohnern und Gegnern und Texturen, die ich so definitiv auch noch nicht auf der XBox gesehen habe. Mag sein, dass bei Halo und ähnlichem schon wundervolle Texturen mit Bumpmapping (oder wie das nochmal hieß) vorhanden waren, in der Detailtiefe wie bei Kameo z.B. habe ich diese aber bisher nur am PC gesehen. Man meint jeden Stein auch wirklich plastisch zu sehen, auch wenn es nur eine Textur ist. Schaut einfach mal mit der Kamera auf den Boden.

Spielerisch ist es in vielerlei Hinsicht aus Spielen wie Zelda und Co. geklaut, aber dennoch gelungen zusammen gesetzt worden. Die vielen Verwandungsfiguren machen die Rätsel sehr abwechslungsreich und gestallten das Spiel äußerst angenhem. Leider habe ich nach etwa 5 Stunden Spielzeit schon 5 von 10 Figuren freigespielt, also in etwa die Hälfte des Spieles wohl hinter mir. Mal schauen, wie lange ich bis zum Ende brauche, aber ich werde auch ein weinig Zeit in der herlichen Welt vertrödeln.

War das nun etwa in deinem Sinne Sunshine_XXL? ;)
 
Ich habe bisher nur Condemned und Kameo, zu PDZ kann ich also leider noch nix sagen.

Condemned: Monolith hat hier ganze Arbeit geleistet. Das Normal Mapping der Figuren und der Umgebung kommt selbst auf einem normalen TV gut zur Geltung und der Taschenlampen Effekt - obgleich schon bei Doom 3 gesehen - macht auch was her. Wobei mir aufgefallen ist, dass beim Taschenlampenlicht die Charaktere scheinbar keine Schatten werfen. Die Musik ist stimmig und verstärkt die Paranoia der der Spieler im Spiel ausgesetzt ist sehr wirkungsvoll. Ein klein wenig enttäuscht bin ich von den Soundeffekten. Viele scheinen einfach nicht richtig hinein zu passen, kann aber sein dass nur ich das so sehe. Spielerisch bewegt sich das Spiel irgendwo zwischen 'Manhunt light', Sherlock Holmes feat. CSI New York und Silent Hill. Eine gesunde Abwechslung zwischen Splatter, Horror und FBI Aufklärungsarbeit bei der man sehr oft auf neueste Labortechnik zur Spurensuche und -sicherung zurückgreifen muss. Länger als 3 Stunden am Stück konnte ich es bisher nie spielen, die Atmosphäre zieht Einen einfach so stark in seinen bann.

Kameo: Mit diesem Titel haben die Leute bei Rare das Zelda für die XBox 360 abgeliefert. Grafisch ist dieses Spiel wahnsinn. Selbst auf einem PAL TV fallen die kleinen Details auf. Wenn man z.B. aus dem Wasser springt, bleiben an Land kleine Tropfen übrig. Sehr schön sind auch die detailierten Charaktermodelle. Und die Szene mit den 1000en von Trollen ist einfach nur beeindruckend. Dazu der cineastische Soundtrack, bei dem ich schon öfter unweigerlich an Herr der Ringe denken musste und die absolut fantastische Spielidee mit den Verwandlungskriegern. Sehr oft muss man die Fähigkeiten der Krieger kombinieren um ein Hindernis zu überwinden aber dank der grandiosen Steuerung fällt das ganz einfach. Lediglich die Story kann das Niveau des restlichen Spiels nicht ganz mithalten, aber der Titel hat wirklich in jedem Review 90%+ verdient (Schande über Alle, die weniger vergeben haben! ;) ).

Beide Titel sind XBox 360 Pflichtkäufe finde ich, wobei Kameo wirklich extrem heraussticht. Mal sehen, wie Perfect Dark Zero wird. Aber Kameo ist wirklich eigentlich schon ein Kaufgrund.
 
Danke für die Infos. Ich hab´ zu "Condemned" bísher nur ein paar Videos gesehen, fand aber, dass gerade die Soundeffekte bei den Kämpfen extrem realistisch rüberkamen. Das ist auf jeden Fall ein Spiel, dass mich auch noch interessiert. Und laut Deinen Beschreibungen scheint es auf jeden Fall einen Blick wert zu sein.

In einigen Reviews habe ich gelesen, dass "Kameo" ein wenig schwarz-weiß ist. Damit ist gemeint, dass es anscheinend Levels bzw. Stellen im Spiel gibt, die gigantisch aussehen und dann soll es wiederum Stellen geben, die absolut unspektakulär sind. Aber ich bin gespannt.

Sunshine
 
Condemned ist für mich DER Grund überhaupt sich eine 360er zu holen! Selten habe ich so vor der Konsole gefiebert, gezittert und war fasziniert zugleich. Grafisch auch auf einem Uralt TV (unserer ist an die 10 Jahre alt, aber Gott sei Dank 60 Hz fähig - da ja die 360 Games eben dafür optimiert sind) eine absolute Augenweige und hier wird ganz klar deutlich, was sich gegenüber Modell 1 augenscheinlich verbessert hat. Schnitzer und sonstige grafische Unschönheiten sind bei dem Spiel Fehlanzeige. Kein Flimmern, kein Clipping, kein Tearing - nix!! Alles sauber, flüssig und vor allem ein wirklich netter Touch von echt. Aber die Grafik ist nur die halbe Miete bei diesem Spiel .. die geschaffene Atmosphäre, erzeugt durch Sound und Soundfiles, Hintergrunduntermalung sowie die wirklich dunkle und düstere Welt und die hervorragend gesetzten Schockelemente lassen einen oft und gerne bleich werden. Passendes Review kommt heute noch .. ;) .. wobei man sagen muss, dass keine Beschreibung dem Flair wirklich gerecht wird. Mann MUSS es einfach gespielt haben, so fern man a) mit der Thematik (Horror, Thriller, Grusel) was anfangen kann und b) gewillt ist, sich in einem dunklen Raum (bei Licht & Sonne würde es nicht wirken) voll und zu 100% drauf einläßt; Dann ist Gänsehaut, Adrenalin und schneller Herzschlag sowie aufkeimende Panik garantiert!
 
PGR3 hat eigentlich eine immer flüssige Grafik und läuft stets mit 30 fps (mir ist zumindestens nicht aufgefallen, dass es ruckelt) Die Sichtweite ist enorm, sogar die kleinsten Gassen, die man eigentlich gar nicht durchfährt, sind herrlich detailliert. Wenn mann über die Brooklynn Bridge fährt und nach links und rechts schaut und die Sykline New Yorks erblickt, macht sich schon ein WOW-Effekt breit. Und die Wagen sahen in keinem Spiel bessert aus. Der komplette Innenraum ist zudem perfekt nachgebaut. Sogar die Blitzlichter von Fotokameras spiegeln sich auf dem Lack.

Leider ist der Offline Modus etwas kurz und es gibt eigentlich nichts neuen. Aber online ist das Spiel sicher der Hit.
 
Hier ist mein Senf zur 360:

Die Konsole selbst läuft wunderbar:
-Keine Überhitzung-trotz 10 Stunden Dauereinsatz!
-Die Cd werden näturlich nicht zerkratzt
-Das Bild friert auch nicht ein
Soviel zu den Horrormeldungen im Vorfeld

Der Controller liegt sehr gut on der Hand.

Die Games(alle nur mit Av-Scart Verbindung gespielt):

Perfect Dark:
Im Hinblick auf "Next-Gen" enttäuschend.Mäßige Story, grafisch besseres Xbox Niveau,die Waffen sind Genre-typisch und die Steuerung ist ok.

Quake 4:
Hab ich nur kurz angezockt.Sieht finde ich ein bischen schlechter aus als auf dem Pc aber ich denke es wird ein stimmungsvoller Shooter und aufgrund der Aussenareale besser als Doom 3.

Beide Games ruckeln übrigens meines Erachtens nicht so extrem,wie es oft beschrieben wurde-zumindest noch nicht...Mal gucken,was da noch kommt;)

Kameo:
Danke Rare!Dieses Spiel rettete mich vor dem Frust-Suizid.
Die Grafik ist auch auf einem normalen Tv atemberaubend.Stell Dir einfach mal einen früheren Rare Titel wie Banjo Kazooje mit éiner 360 Grafik vor,dann weisst du,was Dich erwartet.Ich bin teilweise nur herumgelaufen und hab mir die Umgebung angeguckt.Die Steuerung ist trotz der vielen Elementarkrieger gut, die Synchro ebenfalls und die Musik könnte von Hans Zimmer sein:bombastisch.Soviel Liebe findet man selten in einem Spiel...

Zusammengefasst:
Der erhoffte Grafik-Quantensprung blieb leider teilweise aus,aber ich bin sicher,da wird sich noch viel tun!Wir stehen ja erst am Anfang der Next-Gen Entwicklung.
Ich bereue den Kauf aber definitiv nicht..
 
@housepunk^dh. du hast alle games über scat kabel am normalen TV gezockt? Denkst du vielleicht das es daher kein Grafikquantensprung ist?Interessant ist schon das alle so für Kameo schwärmen, bin ja mal gespannt obs wirklich so gut ist wenn ichs dann mal zocke.
Dann sei mal froh das Kameo hattest und nicht PDZ und dazu NFS als Starttitel gekauft hast, ich glaub dann wär dir die Fresse aufn boden gefallen vor Enttäuschung :meckern:

Aber gut, das die HArdware einwandfrei läuft..das is doch schonma was:)
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Hier ist mein Senf zur 360:


Die Konsole selbst läuft wunderbar:

-Keine Überhitzung-trotz 10 Stunden Dauereinsatz!

-Die Cd werden näturlich nicht zerkratzt

-Das Bild friert auch ncht ein

Soviel zu den Horrormeldungen im Vorfeld


Der Controller liegt sehr gut on der Hand.


Die Games(alle nur mit Av-Scart verbindung gespielt):


Perfect Dark:

Im Hinblick auf "Next-Gen" enttäuschend.Mäßige Story, grafisch besseres Xbox Niveau,die Waffen sind Genre-typisch und die Steuerung ist ok.


Quake 4:

Hab ich nur kurz angezockt.Sieht finde ich ein bischen schlechter aus als auf dem Pc aber ich denke es wird ein stimmungsvoller Shooter und aufgrund der Aussenareale besser als Doom 3.


Beide Games ruckeln übrigens meines Erachtens nicht so extrem,wie es oft beschrieben wurde-zumindest noch nicht...Mal gucken,was da noch kommt;)


Kameo:

Danke Rare!Dieses Spiel rettete mich vor dem Frust-Suizid.

Die Grafik ist auch auf einem normalen Tv atemberaubend.Stell Dir einfach mal einen früheren Rare Titel wie Banjo Kazooje mit éiner 360 Grafik vor,dann weisst du,was Dich erwartet.Ich bin teilweise nur herumgelaufen und hab mir die Umgebung angeguckt.Die Steuerung ist trotz der vielen Elementarkrieger gut, die Synchro ebenfalls und die Musik könnte von Hans Zimmer sein:bombastisch.Soviel Liebe findet man selten in einem Spiel...


Zusammengefasst:

Der erhoffte Grafik-Quantensprung blieb leider teilweise aus,aber ich bin sicher,da wird sich noch viel tun!Wir stehen ja erst am Anfang der Next-Gen Entwicklung.

Ich bereue den Kauf aber definitiv nicht..


Hast du die englische Version Qauke ?
 
@Swar:
Jawohl,ich hab die uk..

@Blueboy:

Ich weiss nicht,ob das am Av Kabel liegt..Verwaschene Textur bleibt doch verwaschene Textur-egal,ob Av-oder Rgb Kabel,oder nicht?
Ich werde mir diese Woche jedenfalls noch ein Rgb-Scart Kabel holen und dann nochmal vergleichen ;)
Vielleicht kommt ja wirklich nur bei HDTV die "Grafik-Erleuchtung",das ist aber im Moment noch kein Thema für mich(zu teuer).
 
@housepunk: jo, glaub das mit den verwaschenen Texturen müsste schon an PAL liegen, ist halt die Auflösung. Aber vielleicht gibts über RGB noch von den farben etwas "Erleuchtung".
Jo, die HDTV Geräte sind schon scheiss teuer, vor allem kann man ja auch net grad das günstigste nehmen, weil sonst hat man wieder nur schrott daheim. Ich mein wenn die Reaktionszeit zu lahm is und man voll das Nachziehen aufm Schirm hat...dann is auch kacke:(
Ausserdem kommen ja nächstes jahr die SED Geräte raus...und dann wird Plasma und LCD warscheinlich ganz schnell nicht mehr aktuell sein.
 
Zu PDZ:
Obwohl die ersten Level dank extrem detaillierter Texturen zwar sehr gut aussahen, war ich Anfangs etwas enttäuscht. Aber als ich in Level 4 angekommen bin, ist mir die Kinnlade runtergeklappt.:bigsmile: eine wunderschöne Berg/Schnee Landschaft bei Mondschein, der realistischte Wasserfall den ich jemals gesehen habe. Der Schnee sieht einfach fantastisch aus. Ich hab mir mind. 3 Minuten zum Start der Mission die Landschaft angeschaut. Spätestens das ist Next Gen Grafik. Freue mich schon auf die weiteren Level, einfach WOW.
 
^^hört sich gut an, mach dochmal nen schönen Screenshot:) Das würd ich gern mal sehen:)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Zu PDZ:
Obwohl die ersten Level dank extrem detaillierter Texturen zwar sehr gut aussahen, war ich Anfangs etwas enttäuscht. Aber als ich in Level 4 angekommen bin, ist mir die Kinnlade runtergeklappt.:bigsmile: eine wunderschöne Berg/Schnee Landschaft bei Mondschein, der realistischte Wasserfall den ich jemals gesehen habe. Der Schnee sieht einfach fantastisch aus. Ich hab mir mind. 3 Minuten zum Start der Mission die Landschaft angeschaut. Spätestens das ist Next Gen Grafik. Freue mich schon auf die weiteren Level, einfach WOW.
Bin auch grad im 4.Level angelangt und muss Dir recht geben...
Sieht wirklich besser aus als die Level davor:mosh:
 
Jep, PDZ ist ein Vorgeschmack, auf das, was uns in Richtung Ego Shooter erwarten wird. Ich freue mich schon auf ein eventuelles Remake des ersten Teiles. Das wäre doch was.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Zu PDZ:
Obwohl die ersten Level dank extrem detaillierter Texturen zwar sehr gut aussahen, war ich Anfangs etwas enttäuscht. Aber als ich in Level 4 angekommen bin, ist mir die Kinnlade runtergeklappt.:bigsmile: eine wunderschöne Berg/Schnee Landschaft bei Mondschein, der realistischte Wasserfall den ich jemals gesehen habe. Der Schnee sieht einfach fantastisch aus. Ich hab mir mind. 3 Minuten zum Start der Mission die Landschaft angeschaut. Spätestens das ist Next Gen Grafik. Freue mich schon auf die weiteren Level, einfach WOW.

Sehe ich genauso.

Die Weitsicht (z.B. wenn man vom Aufzug der Rakete in Stage 0 von ganz oben runterguckt) ist teilweise wirklich atemberaubend, das gilt auch für die meisten Texturen. Manche Abschnitte sind in sich, vom Stil her, extrem stimmig, andere wirken wieder wie aus einem Durchschnittsshooter.
Von Normal Mapping wurde extremer Gebrauch gemacht. Zuviel, meiner Meinung nach. Der Wüstenboden schimmert und glänzt beispielsweise so sehr, daß man direkt die Putzkraft loben will, die all die Sandkörnchen so schön poliert hat :bigsmile:.
Die Explosionseffekte und andere sehen auch ziemlich NexGen aus. Wenn man mit der Schrotflinte auf Metall schießt, sprüht ein wahrer Funkenregen physikalisch korrekt über den Screen.


Project Gotham Racing 3 sieht selbst auf einem normalen Fernseher so gut aus, daß es fast mehr Spaß macht, im Fotomodus über die Strecken zu wandern als wirklich zu fahren. Die höhere Polygonzahl (im Gegensatz zu dieser Generation) gepaart mit messerscharfen Texturen fällt sofort auf. Wenn man z.B. über die imposante Brooklyn-Bridge fährt und dabei links/rechts aus dem Fenster schaut, sieht man in der Ferne den ganzen Stadtteil, bestehend aus texturierten Polygonen und nicht irgendwelchen 2D-Bitmaps. Manche Gebäude/Fassaden sehen wirklich fast fotorealistisch aus.
 
Zurück