/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass die meisten Leute im Internet nur schreiben, wenn sie was ankotzt oder wenn etwas kaputt ist.
Ist mir schon zig mal passiert. Beschwerden über bestimmte Hotels findet man zu Tausenden, ausführliche positive Stimmen ... nichts.
Als ich mir meinen Laptop gekauft hab: es wird über alle Marken geschimpft, Acer ist Mist, Asus ist Scheiße, Siemens sind Müll, alle Firmen haben schlechten Kundendienst, Displays zu dunkel, Akkulaufzeit zu kurz ...
Du kannst jedes Produkt nehmen, völlig egal. Such nach Leuten, die über Studiengänge oder bestimmte Berufe schimpfen ... nichts leichter als das. Handys - kein Problem, sowieso "alle Scheiße".
Mein Gamecube läuft seit dem ersten Tag völlig ohne Wenn und Aber, er ist noch nie abgestürzt und es gibt NICHTS Negatives, das ich über ihn sagen kann. Aber ich hab das noch nie in ein Forum geschrieben, geschweige denn einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
Wenn er kaputt gegangen wäre, hätt ich bestimmt in drei Foren in über 20 Threads geschimpft und 100 Anhänger gefunden.
Genauso ist es bei der jetzigen Konsolengereration. Wer zufrieden ist, ist im Netz normalerweise still - die Unzufriedenen dafür umso lauter.
Daher müssen MS oder Sony oder Nintendo auch nichts "in den Griff kriegen." Sollte ein Teil zu viele Reklamationen haben, wird ein anderes verbaut - solange das nicht der Fall ist, läuft die Produktion weiter. 30% Rücklauf sind lächerlich, wahrscheinlicher sind 3%. In in Threads wie diesem hier sammeln sich immer nur die Unzufriedenen, und daher hat man das Gefühl, das Produkt wäre allgemein unzuverlässig, schlecht verbaut ... Wer hier hat denn schon mal ne Xbox aufgeschraubt, um zu sehen, ob sie wirklich schlecht verarbeitet ist?
Daher: geschimpft wird immer, und wem seine Konsole in den A**** geht, der tut mir (ernst gemeint) leid, weil ich vom Laptop weiß, wie nervig das sein kann (2x schon bei der Reparatur gewesen; sag die Marke aber nicht *grins*)
Freut euch lieber, solange alles klappt. Und nicht immer ganze Konzerne beschimpfen, nur weil einem mal ein DVD-Laufwerk (von einem ganz anderen Hersteller) abgefuckt ist.