jaypeekay schreibt:
Punkt 1:
MS unterdrückt buchstäblich Wettbewerber in vielen Bereichen.
Die Sache mit dem Mediaplayer ist da nur ein kleiner Punkt.
Auch oder besser gerade in anderen Dingen wie Office oder Serveranwendungen werden Wettbewerber systematisch ausgeschlossen.
Punkt 2:
Windows ist von allen Betriebssystemen mit Abstand das unsicherste.
Da will ich jetzt mal keinen persönlich für verantwortlich machen, da das unter anderem damit zusammenhängt das Windows so weit verbreitet ist.
Aber dennoch bleiben es nunmal Tatsachen.
Punkt 3:
MS versucht durch immer schärfer werdende DRM Schikanen seinen Nutzern vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.
Diverse MS Software und Treiber wie die Windows Advantage Genuine spionieren auf dem Rechner nach irgendwelchen Programmen die ja evtl. illegal sein könnten.
Selbst Käufer eines PCs wo Windows bereits vorinstalliert war, wurden dadurch schon gelinkt, weil der PC den Aktivierungscode als "Ungültig" erkannte.
Punkt 4:
MS kümmert sich einen Sch...dreck um die Probleme der PC Käufer auf dessen Rechnern Windows bereits vorinstalliert war.
Da es für sog. OEM Versionen keinen Support gibt, werden diese Kunden die eindeutig die Mehrheit der Windows Nutzer darstellen, im Regen stehen gelassen.
Punkt 5:
Wenn Windows nicht auf nahezu jedem Rechner bereits drauf wäre, wäre es ganz sicher nicht so verbreitet wie es heute ist.
Für das was es bietet ist das reine BS mit 229 - 249 sehr teuer.
Versionen für 89 oder 99 sind die oben bereits erwähnten OEM Versionen ohne jegliche Unterstützung.
Inzwischen muss man sogar bei MS persönlich anrufen wenn man nach einer HDD Formatierung sein Windows Aktivieren will, da MS die Internetaktivierung nur noch für die Vollversionen freigegeben hat.
Als OEM Käufer bist du somit der Depp.
Kein normaler Mensch würde wenn er im Laden steht und zwischen 3 Systemen auswählen kann, das nehmen was am teuersten ist, am wenigsten bietet und noch dazu bereits beim Kauf eine totale Sicherheitslücke ist.
-----------------------
Zu deinen Punkten:
1. Wie macht MS das hast du beweise ? ...mh ? Behauptungen kann jeder aufstellen und ich finde es mehr als legitim ! seinem eigenen ! Produkt andere Produkte kostenlos dazuzugeben.
2. Zustimm, allerdings wie du selber sagst es ist das mit Abstand am verbreitenste. Was macht ein Hacker wohl , oder was möchte ein Hacker .. Aufsehen erregen wie erregt man am Meisten aufsehen, indem man sich das Produkt nimmt das am Meisten verbreitet ist , die größte Angriffsfläche bietet , ich würde fast behaupten wäre Linux in der Situation gäbe es dort viel mehr Sicherheitslücken ^^ da sich die Hackerfreunde mehr damit befassen ^^
3. Auch zustimm , allerdings muss man den Ball flachhalten und es wenigstens richtig wiedergeben z.B. der Windows Advantage Genuine der installiert sich nicht Automatisch man muss ihn als Nutzer selber auf seinen PC laden per MS Update , davor kommt sogar noch eine Nutzungsbestimmung die man durchlesen kann und bestätigen muss... Wenn MS dann auch noch illegale Software auf dem PC findet geht nicht gleich ein Anwaltsschreiben raus sondern es kommen Meldungen im Windows ala : SIE SIND EINER KOPIE AUF DEM LEIM GEGANGEN , BITTE KAUFEN SIE SICH DAS ORGINALE XP , OFFICE WIE AUCH IMMER , MAN KANN SOGAR! WINDOWS UND DIE PROGRAMME WEITER NUTZEN OHNE PROBLEME..

ich find es ist verbraucherschutz , so bietet MS an das man sein Produkt einschickt und man bekommt kostenlos eine Orginale , sollange der Kunde tatsächlich einer Fälschung auf dem Leim gegangen ist. Wüsste nicht was ich MS vorwerfen sollte

4. Mh... zwar stimme ich dir zu aber der Kunde ist selber schuld, den er kann sich ja für ein paar mehr die Vollversion kaufen , irgendwie muss der billige OEM Preis zustande kommen , MS sagt das auch offen und ehrlich kaufen sie OEM haben sie keinen Servies , zahlen sie 29 ! mehr dann haben sie dabei den MS Servies... weiss nicht was daran verwerflich ist
Opel macht das auch als ich noch nen gebrauchten fuhr konnte ich für 40 und Inspektion meine Garantie verlängern , ohne Moss nix los ^^
5.Deine Preisvorstellungen sind absolut unkorekt bitte schaue mal nach was ein Windows XP kostet.. Warum macht der Hersteller eines Komplettsystems soetwas (sprich Windows dabei) , bist du schonmal darauf gekommen das das 99% aller Kunden so haben wollen, das eben Windows bei dem PC ist.
Mit Linux laufen eben nicht die Programme und Spiele die ich in jedem Laden kaufen kann. Würde sich die X360 nicht verkaufen gäbe es dafür auch keine Software , deshalb kommt Linux niemals aus dem Loch. Ist auch gut so Linux ist toll für Serveranwendungen und für Profis , der Normalsterbliche ist leider schon mit Windows überfordert ^^
PS: Ich mag Linux auch wenn sich das nicht so anhört aber unsere Server laufen auf Linux weils besser ist. Aber ich bezweifele das es das richtige Produkt für den Massenmarkt ist. Windows hat sich etabliert, war ehr da ... ist nicht schlimm , mehr Wettbewerb wäre zwar wünschenswert aber würde auch wieder den Verbraucher schädigen , denke an HD DvD , BD ein Produkt ist manchmal mehr.
Stell dir vor Counterstrike lief auf Linux und Call of Duty nur auf Windows und ein Fallout nur auf Mac OS *g* um Ihre Produkte atraktiver zu machen werden doch immer solche Exklusiv-Verträge geschmiedet. ^^