• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Japan braucht neue Strategien

Lord hat folgendes geschrieben:

Der Grund ist einfach das die Spieleauswahlzu amerikanisch/europäisch ist.

Alleine zum Launch PDZ zu bringen statt Kameo...

Jo genau da wird der Grund liegen! Auf den anderen Konsolen wird der japanische Markt viel mehr unterstützt...siehe Nintendo und Sony. DA gibts die dämlichsten Spieleideen wie "Kochen" oder sonstiges. Wenn MS wirklich in Japan durchstarten will, dann hätten sie schon zum Launch voll aufdrehen müssen...das weiß MS ganz genau und ich denke aus diesem Grund war es nicht wirklich Ziel der Marketingstrategie von MS sich in Japan gegen die heimischen Konsolen zu stellen.
Mir persönlich ist das scheissegal! Auch auf der alten xbox waren japanische Spiele kaum vertreten und auf die PS2 Japsen-Games konnte ich immer getrost verzichten. Wird Zeit das sich die Hersteller mal nicht ständig nach Japan richten obwohl da so viele Entwickler sitzen. Man kann ja froh sein das wir hier überhaupt eine westliche Konsole besitzen. Gut, sie ist von MS, aber wenn kein anderer die Kohle dafür hat um Sony und Nintendo Paroli zu bieten ist mir das wurscht.
Die Kohle die MS in den japanischen Markt reinbombt sollte sie lieber europäischen Entwicklern zukommen lassen und hier den Markt etwas ausbauen. Japan ist doch von vorneherein schon an Sony und NIntendo vergeben udn da kommt MS in 10 Jahren nicht rein. Warum nicht komplett neue Wege gehen und Europa groß raus bringen? Dann hätten wir auch endlich eine dritte Entwicklerhochburg die der KReativität in Spielen sicherlich sehr gut tun würde. Neue und frische Ideen brauchts!

Europa ist doch gut im kommen. Ubisoft hat sich sehr gut etabliert und macht (zwar nicht immer) sehr gute games. Die Entwickler von Oblivion kommen doch aus Eu oder? Soweit mich nicht alles täuscht, sind dass Briten und die haben eins der besten games überhaupt auf denn Markt gebracht. Spiele, die im Westen gut ankommen( z.B Resident Evil), werden die Japaner eh auf die 360 bringen. Die restlichen Japano Spiele(z.B Puzzle Pappyinu Vector One oder Pokemon Diamond & Pearl) gehen mir am Arsch vorbei.

MS unterstüzt die XBox in Japan zu wenig. Der NDS wird hier in jeder Werbepause beworben, mit PSP Werbung ist die U-Bahn vollgekleistert und XBox? Nada, Niente, Nix. So kann das doch nix werden.

Zudem fehlt es der XBox wirklich an drittherstellern aus Japan - ich sage nur Capcom, Square-Enix,... die Liste läßt sich lange fortsetzen.

Fakt ist nunmal das die XBox daran krankt, dass viele Spiele einfach zu PC-artig sind. Nehmt "Elder Scrolls" - ein PC Spiel soll ein Kaufgrund für eine Konsole sein - damit punktet man halt auf einem von rein von Konsolen geprägten Markt nicht. Nehmt zum Beispiel Sega als Gegenstück, die bis heute nicht gerafft haben wie man ein Konsolenspiel sauber auf den PC umsetzt - obwohl sie es seit gut 10 Jahren versuchen.

Das Stimmt doch gar nicht. Die Xbox wird doch von Capcom und Sqare unterstützt, überhaupt, kann die 360 auf eine große Unterstützung der östlichen Entwickler zurückgreifen, Capcom und Sqare sind da nur der Anfang.

Jonnyxxl hat folgendes geschrieben:

Europa ist doch gut im kommen. Ubisoft hat sich sehr gut etabliert und macht (zwar nicht immer) sehr gute games. Die Entwickler von Oblivion kommen doch aus Eu oder? Soweit mich nicht alles täuscht, sind dass Briten und die haben eins der besten games überhaupt auf denn Markt gebracht.

Nope "Bethesda" sind aus den USA. Also wieder nix mit Europa;) Einzig Ubisoft und ein paar kleine Klitschen wie Jowood (Ösiland) bieten den Amis und den Japsen Paroli. Im Konsolen-Software Bereich sind wir Europäer leider ein ganz kleines Licht...und das gilt es endlich mal zu ändern!

und ich glaube immer noch, dass die japaner einfach nur einen festgewachsenen stock im arsch sitzen haben :-)

JannLee hat folgendes geschrieben:

Das Stimmt doch gar nicht. Die Xbox wird doch von Capcom und Sqare unterstützt, überhaupt, kann die 360 auf eine große Unterstützung der östlichen Entwickler zurückgreifen, Capcom und Sqare sind da nur der Anfang.

Achso, klar ich geh mir gleich Final Fantasy 12 für die XBox/Xbox 360 kaufen... achso das gibt es nicht... dann wenigstens das neue Dragon Quest... achso auch nicht... Resident Evil 4.... ich frag lieber nicht mehr. Tolle Unterstützung. Vor allem: Die Spiele die aus Japan nach Europa oder USA kommen sind ja ohnehin nur ein Bruchteil der in Japan erhältlichen.

Schau dir die Verkaufszahlen von FF12 an und dann stell dir vor das wäre exklusiv für die XBox erschienen.... MS wäre aus allen Sorgen raus. Für die 360 ist wichtig was in den nächsten 3 Monaten erscheint. Wenn da nicht solche Kracher dabei sind können sie den Japan support auch gleich einstellen.

@ bEnF
Ninety Nine Nights hat eine absolute traumwertungen von der famitsu bekommen. wenn jetzt nicht die japaner wach werden, dann kann nur noch die theorie mit dem "stock"stimmen ;-)

Samma bEnF was willst du denn mit Final Fantasy? lol
Außerdem red ich nur von der 360 nich von der Ersten. Die 360 erhält Unterstützung, bald kommt FF11 für die 360 raus, Lost Odyssey und Blue Dragon sind in der Mache und wenn du dir mal die Famitsu Most Wanted anschaust, dann siehst du, das Blue Dragon hoch im Kurs steht und auch Ninety-Nine-Nights ist vertreten. Resi5 erscheint ebenfalls für die 360! Weiß net was du hast? EnchanT Arm is auch von da drüben, Lost Planet, is auch von CapCom, das Gesicht der Spielfigur wurde sogar dem eines berühmten Stars in FernOst geklaut.
Die 360 wird zwar niemals Marktführer werden in Japan, das ist Klar, allerdings wird die Konsole einen größeren Markt haben als ihn der Erstling hat.

Zurück