• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Halber Lebenszyklus vorbei

@ piko
Genau das Gegenteil wäre der Fall. Es beginnt doch schon damit, dass - nur als profanes Beispiel - MS eine Qualitätssicherung bei ihren Spielen hat, die sicherstellt, dass Spiele, die für PAL angepasst werden, auch in PAL-Regionen laufen (ist ja nicht nur D-Land, die das PAL-System haben). Bei Sony/Nintendo bzw. bei fast allen Game-Herstellern/Vertreibern gibt es das wieder nicht - beweist sich auch mit diversen Games in der Vergangenheit, die man z.B. als Import bezogen hat und die dann - vor allem damals - auf Röhren-TVs Probleme gemacht haben. Wobei die Verbreitung jetzt von HDTVs das Problem an sich nicht kleiner macht.

Schwerer wiegt allerdings die Rechte- bzw. Lizenzfrage! Diese ist territorial! Banales Beispiel: Wie kommt es, dass Tony Hawk in den USA einen anderen Soundtrack hat als in D-Land? Das hat nix mit dem Geschmack der Leute hier zu tun, sondern ist eine reine Rechte/Lizenzfrage.

Und am Ende steht noch die Wirtschaftlichkeit, denn noch werden, wie in Unternehmen üblich, Zahlen vorgegeben, die in den jeweiligen Gebieten/Territorien erreicht werden müssen. Aktuelles Beispiel: Beim kommenden Deus Ex haben sie überlegt einen RC-Code auf ein PC-Game zu packen, damit die günstigen Importe aus England nach D-Land unterbunden werden.

Unabhängig der genannten Beispiele kommen noch andere Faktoren zum tragen, die - zumindest für die Hersteller - nachhaltig Schaden bedeuten könnten, wenn sie auf den RC verzichten und damit einen einheitlichen, globalen Vertrieb zulassen, sprich jeder Laden kann Games verkaufen und somit dann auch die Option besteht, dass US- neben Pal- und Japan-Games stehen. Nimm allein mal die Cover-Gestaltung! Nimm einfach an, auf einem dieser Cover ist etwas drauf, das unsere hiesigen Jugendschützer bzw. Moralwächter ablehnen - z.B. Dritte Reich Symbolik. Schon kann man dem Hersteller an den Karren fahren. Das ist nicht nur bezogen auf den RC ein Fakt, den man nicht außer Acht lasen darf, sondern auch einer der Gründe, weswegen es so viele verschiedene Cover gibt bzw. diese auch territorial angepasst werden.

Banal dazu noch die Frage: Warum hat Nintendo beim 3DS, im Übrigen der erste Handheld bei dem ein RC eingeführt worden ist, die Abfrage integriert? Nicht weil Nintendo es wollte - Nintendo hat dies lediglich auf Wunsch/Drängen der Hersteller gemacht.

Da hängt zu viel dran und es ist bei Leibe nicht so einfach das Thema - auch wenn wir Spieler das grottig finden, ich schlies mich da nicht aus. Aber ich kann auch rein Unternehmer-seitig durchaus nachvollziehen, dass der RC ein Stück weit seine Berechtigung und seine Gründe hat.

@ VH

Aber umso erstaunlicher ist es doch, dass mit der PS3 eine Konsole ohne Ländercode in der heutigen Zeit auf den Markt gekommen ist und es scheint doch problemlos zu funktionieren.

Wenn als Alternative ein schwierigerer Import möglich ist, so weiß ich jedenfalls, was mir lieber ist;).

@ Tommy
Da hast du sicher recht - aber ich frag mich, welchen Vorteil hat es am Ende?! Man muss oft lange auf Games warten - siehe z.B. Yakuza; Ich liebe die Serie, und mein japanisch ist zugegeben etwas arg eingerostet ;D und so muss man zumindest dahingehend warten, dass es wenigstens eine englische Version gibt, ergo in einer Sprache, die man auch versteht ;) Da nützt es mir dann schon wieder nichts, dass es keinen RC gibt. Und viele Spiele schaffen aufgrund schlechter Verkaufszahlen den Sprung nach Europa/USA gar nicht und dann sind sie nur als Japan-Version zu bekommen, zwar RC-frei, aber mit einer Sprache, da sich die meisten doch schwer tun.

Ums klar zu sagen: Ich will hier kein Contra aufziehen oder sowas. Ich sehs halt einfach nur nüchtern und reduziere es auf minimalste Fakten, die unterm Strich schwer wiegen können, da ein augenscheinlicher Vorteil bei genauer Betrachtung gar kein richtiger mehr ist.

Nichts desto weniger, und da hast du zweifelsfrei recht, macht es die PS3 gesamt augenscheinlich leichter, denn die Abfrage ist vorhanden, aber sie muss nicht nachhaltig genutzt werden von den Herstellern, da es ohnehin ein Importverbot gibt - die Katze beißt sich mächtig in den Schwanz ;D - aber sei es drum, du, ich und andere Gamer, die genau wissen was sie haben wollen, die bekommen das auch. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wie die Rahmenbedingungen sind, oder?!

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wie die Rahmenbedingungen sind, oder?!

-------------
Hehe, da hast du zweifelsohne recht;). Früher hab ich mir aus nem Ländercode auch nichts gemacht. Hab ja nicht umsonst drei SNES, drei N64, drei PS2 (okay, eigentlich vier, da zwei PAL:D) und drei Mal die alte Xbox für die verschiedenen Regionen.

Aber bei der 360 sehe ich das anders. Nicht nur, weil ich schon zwei defekte 360-Konsolen hatte, sondern auch, weil die Konkurrenz codefree ist. Und letztlich bietet die PS3 ja auch wesentlich mehr interessante Japan-Importe.

Aber im Endeffekt war der Ländercode auch nur ein Grund von vielen, warum ich nun nach so vielen Jahren eher auf die PS3 umsteige. Ist zwar etwas spät und nach über 200 360-Spielen im Regal durchaus ungewöhnlich, aber ich glaube es ist auch die richtige Entscheidung. Früher hab ich eben Multititel auf der 360 gespielt und die exklusiven auf der PS3, heute ist es umgekehrt. Die 360 wird sicher nicht zu kurz kommen;).

@ Tommy
Wieso umsteigen? Gleichzeitig nutzen ;D ;) ich/wir - aber das ist persönliche Einstellung, halten nix von festlegen ;) - Multi zock ich/wir wiederum am liebsten/gern auf der 360; Das ist auch die Konsole, mit der ich bzw. wir Online gehen. PS3 wird in erster Linie für die Exklusivtitel genutzt (gibt es im Vergleich ja auch mehr) und bevorzugt eher Offline - auch wenn wir einen entsprechenden Zugang und alles haben. Und ganz klar halt als Blu-Ray Player. Die Wii war noch nie Online - ist aber wiederum unsere Konsole mit den meisten Importen ;D Bin auch mit allen Dreien seeeehr zufrieden :) und alle drei werden gleichermaßen genutzt. Und bis dato - toi, toi, toi - hatten wir noch kein einziges Problem mit unseren 360-Konsolen. Das einzige, wir werden sie jetzt austauschen, freiwillig und nicht wegen Macken ;), gegen die neuen Slim-250-Versionen. Dafür hatten wir damals mit der PS3 Probleme - nach 14 Tagen war das Laufwerk im Eimer. Aber egal, ausgetauscht und gut ist und seither ist auch alles ok.

Na ja, so macht das eben jeder wie es ihm taugt :);).. und für mich zählt am Ende schlicht Spaß beim Zocken, und den habe ich bzw. wir definitiv mit allen drei Geräten und ihrem Spielangebot!

@ VH

Wie gesagt, es gibt mehrere Gründe und der Ländercode ist nur einer davon, aber ein durchaus wichtiger. Ich weiß es eben jeden Tag mehr zu schätzen, wenn ich Import-Perlen ohne Probleme auf der PS3 zocken kann.

Und mittlerweile gefallen mir die Trophäen einfach besser als der Gamerscore. So leid es mir tut, aber eine Platin ist in Zeiten von Massig DLC-Erfolgen halt doch für mich persönlich motivierender als 1000 GS. Insbesondere auch, weil Sony bei der Vita ebenfalls Trophäen einführen wird. Genial! Was gibt es beim Gamerscore stattdessen? Erfolge auf einem Mobiltelefon;). Nur so etwas wie TA vermisse ich dann doch schmerzlich:D.

Natürlich sind das alles relativ unwichtige Punkte, aber was soll man sonst für Gründe haben? In meinem Bekanntenkreis war früher die 360 weit verbreitet, mittlerweile wird da auch eher PS3 gezockt.

@ Tommy
Hör mir auf mit Zocken auf dem Mobiltelefon - das interessiert mich z.B. wieder null die Bohne. Das Handy ist für mich ohnehin ein notwendiges Übel, dass, wann immer ich kann, ausgeschaltet lasse, bzw. unsere Handys waren bestimmt seit einem halben Jahr oder so nicht mehr an (privat, beruflich muss es leider sein). :D Ich meine, wem das gefällt und wem es taugt, wunderbar - meins ist es nicht.

Na ja und ob Platin Trophäe oder GS-Punkte ist mir wiederum einerlei, am Ende habe ich in beiden Games das Gleiche erreicht - wenn es gut läuft, habe ich es komplett durchspielt und damit hebt es sich gegenseitig auf. Sehe ich so nüchtern .. vielleicht auch deshalb, da man früher auch ohne beides ausgekommen ist und die Spiele einfach gespielt hat, weil es Spaß macht. Klar schiebt man heute mal nen Game mehr/extra ein, wenn es Trophäen oder GS verspricht - da hat sich sicher was geändert, aber ein Grund für das eine oder andere ist es, jedenfalls für mich/uns nicht. Aber es gehört respektiert, wenn es anderen wichtig ist bzw. man eine gewisse Gewichtung für sich selbst darin sieht. Von daher, wenn das ein Grund für dich ist - kann ich verstehen, mir ist das nicht mehr - ich sage bewusst mehr - so wichtig. Und wenn der Grund für dich zählt, ist es egal ob er wichtig oder unwichtig erscheint, es ist dein Grund für eine Entscheidung. Ganz einfach .. Abgesehen davon, es gibt aus meiner Sicht am Ende hüben wie drüben Erfolge oder auch durch gespielte Spiele, da kann man einfach stolz auf sich sein, wenn sie erledigt hat - Trophäen/GS hin- oder her.

Und mit einem gebe ich dir recht: Auch wenn ich gern mal Online zocke, gern auch mit Sandy Online Koop spiele, so manchen Online-Erfolg können die sich in die Haare schmieren bzw. diverse DLC-Erfolge sind schlicht einfach nur doof. Aber da unterscheide ich auch nicht ob GS oder Trophäe - doof ist doof :D;) egal auf welchem System der Erfolg zu holen wäre. Und da du es angesprochen hast mit dem Freundeskreis, das Groh bei uns wiederum handhabt es ähnlich wie wir, da alle drei Geräte gleichermaßen genutzt werden - was gefällt (Spiel) wird gekauft und gezockt - fertig, ab :)

ich bin ebenfalls der meinung, dass die xbox 360 zu wenig leistung hat, um noch 4 jahre zu überzeugen. dabei geht es mir nicht unbedingt um shooter oder rpg, vielmehr geht es mir um renngames, eifach allgemein simulationen... ist die grafik besser, ist auch die simulation echter und überzeugt mehr.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Nur so etwas wie TA vermisse ich dann doch schmerzlich:D.

ein wahres wort. oder sowas wie den 360 blog. habe auch schon vergeblich danach gesucht...

Zurück