• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Halber Lebenszyklus vorbei

@ChaosZero ja eben Tales of ist eine etablierte JRPG Serie neben Final Fantasy und Dragon Quest sogar so ziemlich die erfolgreichste und unter allen jemals veröffentlichten Tales of Games wäre Lost Odyssey das zweit erfolgreichste Game nur Tales of Symphonia hat sich ein wenig besser verkauft.
Das war also schon ein super erfolg den Lost Odyssey mit seinen 0,8 Millionen geschafft hat, man kann sich von einem JRPG eben nicht die Verkaufszahlen eines Shooter erwarten, aber auf diesen 0,8Millionen hätte man natürlich aufbauen können mit zwei oder drei weitern Spielen von Lost Odyssey hätte man mit etwas PR und weiterhin guter Qualität aus der IP sich was machen können das sich zwischen 1,5-2 Millionen Mal verkauft und das wäre dann echt der absolute hammer im JRPG Genre. Dann hätte MS eine wirkliche killer IP die der nächsten Xbox 100%ig zu einem guten Erfolg in Japan hätte helfen können.

@Grandia

Das ist wohl wirklich ansichtsache. Ich finde 0.8 Mio. zu wenig. Vorallem weil es von Hironobu Sakaguchi, also Mr. Final Fantasy persönlich kommt. Ein Demon's Souls z.B. war weit aus erfolgreicher, obwohl es kein Mainstream Titel ist und sehr viel weniger PR bekommen hat.

MS hat einige große japanische Namen gekauft: Tales of..., Star Ocean oder Monster Hunter. Das hat nichts gebracht.

Demon´s Souls hat sich auch nicht so viel mehr verkauft als ein Lost Odyssey. LO hat 0,8 Millionen und DS 1,2 Millionen und davon hat DS dann auch noch bei weitem die meisten Spiele in den USA verkauft in Europa und Japan sind beide Games fast gleich auf. Demons Souls lässt sich ja aber so oder so so gut wie gar nicht mit LO vergleichen LO ist ein typisches JRPG und DS doch weit eher ein West RPG. DS kann sich eher mit Mass Effekt, Fable oder Diablo messen, als Spiel geht es eifach eher in diese Richtung darum hat es sich auch in den USA so gut verkauft.
Und wie gesagt die Spiele für die MS da eine Zeitexklusivität erkauft hat war klar das die da nicht wirklich viel reißen alle anderen Teile der Serien sind für andere Konsolen auf den Markt gekommen, hab so oder so nicht verstanden wie Microsoft denken könnte das ein Game wie Star Ocen groß was bringt obwohl Xbox Game nicht mal die Story der Serie wirklich kennen da alle Spiele davor für Playstation nicht für die box gekommen sind.
Eine eigene IP wie Lost Odyssey die man von Beginn an aufbaut und an den Namen Xbox bindet und dann richtig erfolgreich macht hätte da natürlich ganz eine andere Wirkung.

PS. und nur der Name eines Entwickler allein reißt eben überhaupt nichts vor allem nicht für gute Verkaufszahlen. Es heißt vielleicht das dessen Spiele dann gut werden aber nicht dass die Spiele so erfolgreich sein werden wie die bekanntesten Games des Entwicklers.
Das sieht man ja jetzt auch wieder bei Vince Zampella and Jason West die bei Infinity Ward mit Modern Warfare wohl die erfolgreichste IP der Neuzeit entwickelt haben und bei EA jetzt trotzdem keine genauso erfolgreichen Spiele machen können.
Es zählt halt immer der Name der IP weit mehr als die Entwickler.

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Korrektur - auch die PS3 hat einen RC bzw. den Abfragemodus integriert, ebenso wie die 360 und die Wii. Es liegt einzig und allein an den Spielherstellern, ob die Abfrage genutzt wird oder nicht. Denn auf allen drei Geräten gibt es sowohl Spiele mit als auch ohne RC-Abfrage. Da beißt die Maus keinen Faden ab, denn in dem Punkt nehmen sich die drei nicht viel bzw. gar nichts.^^ Im Gegenteil, bei der PS3 gibt es leider ein von Sony offiziell ausgesprochenes Import-Verbot, an das sich viele Händler, wollen sie keine hohen Strafen zahlen, halten. Allein nur z.B. Play-Asia, die oft sau-geile Angebote für die PS3 haben, die man aber nicht bestellten kann, wenn man als Empfänger in D-Land wohnt.

---------------
Das ist mir alles bekannt und gerade die Situation bei Play-Asia hat mich schon öfters etwas geärgert:(. Aber letztlich ist mir das mittlerweile auch egal, an meine PS3-Importe kam ich auch ohne PA sehr gut und sogar preiswert.

Allerdings kann ich es mit Verlaub nicht nachvollziehen, dass du hier die 360 und die PS3 in dieser Thematik quasi gleichsetzt. Das mag technisch stimmen (und tut es ja auch ohne Zweifel) hat aber mit den Gegebenheiten in der Praxis wenig zu tun. Zumal mich mal interessieren würde, ob du ein Beispiel für ein einziges PS3-Spiel mit Ländercode hast.

Guckt euch an was und wofür MS MGS missbraucht! Aber es wird auch floppen, hoffentlich kommen dann alle wieder zur Gesinnung, nämlich, dass MS nichts zu bieten hat, was Japaner nicht auch und nebenbei 20x besser! Bei MS heißt es da nur schnell kaufen kaufen und nochmals kaufen.

Dann bin ich ja mal gespannt mit welchen Exklusivspielen man die weiteren 5 Jahre noch vollmachen will.

Mir wäre es lieber wenn MS mal den Preis halbieren würde, dann könnt ich endlich wieder meine 360 Games auf neuer Konsole zocken :)

@ TommyKaira
Zum Thema an sich verweise ich mal der Einfachheit halber auf dieses Zitat: "The PlayStation 3 is region-free for PS3 games. There's only region locking for backwards compatible PS2 and PS1 games, as well as DVD and Blu-ray Disc movies. Additionally, some games separate online players per region, such as Metal Gear Solid 4 Online. A PSN store only contains content for its own country, for example the UK store will not supply usable map packs for an imported US copy of Call of Duty 4. The PS3 actually supports hardware region locking for PS3 games as well, based on Blu-ray regions, but as of current it is unused and all current region lockouts and separations are about online services. The PS3 also restricts the access to PlayStation Network by region, such as the online store, news and upcoming releases."

Ansonsten, ja, ich stelle die Konsolen gleich (in erster Linie ein Gerät zum Zocken mit dem Spaß hat) und ansonsten vor dem Hintergrund, dass ich bei der Xbox alle Games, auf die ich Bock habe, importieren kann. Bei der PS3 kann ich es nicht. Dabei wirbt aber Sony damit, dass ihre Konsole RC-frei ist, was ja per se nicht stimmt, denn die Abfrage ist dennoch vorhanden. Gleichzeitig aber verhängt Sony ein Import-Verbot. Das ist doch ein Widerspruch in sich und das entbehrt i-wie jeglicher Logik. Da spielt es für mich am Ende auch keine Rolle ob auf der Konsole Müller, Meier, Schulze, Schmidt steht. Es ist aus meiner Warte heraus nicht nachvollziehbar, dass ich eine Option an sich biete, mit dieser auch partiell werbe, die ich am Ende als Konsument dank eines Verbotes aber nicht nutzen kann. Es ist ein potentieller Vorzug, der sich selbst allerdings wieder ad absurdum führt und das passt halt einfach nicht zusammen.

Weißt du Tommy, mir ist es am Ende egal welche Konsole - Fakt ist, alle drei haben den RC-Abfrage-Code drin. Nintendo ist es egal ob man importiert und MS ist es egal bzw. den jeweiligen (meisten) Herstellern. Bei Sony herrscht leider das Verbot, das ich - zumindest aus Sicht des Spielers - nicht nachvollziehen kann. Und es betrifft ja nicht nur Play-Asia, es sind viele Händler, die schlicht nicht nach explizit D-Land versenden.
Betrachte ich es aus Sicht des Herstellers, bin ich schon in der Lage Gründe zu erkennen und auch zu benennen, warum man an einem RC festhält. Auch wenn viele Spiele Multi-Lingual sind, es gibt genug die sind es nicht bzw. da reicht japanisch-englisch einfach nicht aus, da deutsche Sprache gewünscht wird hierzulande. Ergo lassen sich die Hersteller das was kosten und das sollte auch wieder rein kommen. Gleiches gilt im Film-Bereich, wobei da auch noch Lizenzfragen mit dran hängen, usw. usf. ist ja nicht so, dass das Thema an sich einfach wäre.

Gesamt ist es einfach so, dass vorhandene Eigenschaften an Relevanz verlieren, weil sie gar nicht erst oder nur minimal zum Tragen kommen. Und das ist für mich dabei auch des Pudels Kern.

@Grandia

Ich wollte keinen Vergleich zwischen den beiden Spielen aufstellen. Auch wenn das Spielprinzip von beiden anders sind, hat LO weitaus mehr PR bekommen als DS. Uns im übrigen sind die Zahlen ein gewaltger Unterschied. 0.8 Mio in 4 Jahren oder 1.2 Mio in 2 Jahren ist ein gewaltiger Unterschied. Hironobu Sakaguchi ist ein ziemlich großer Name. Neben Hideo Kojima und Shigeru Miyamoto, ist Hironobu Sakaguchi der berühmtest japanischer Entwickler und hat wie kein andere die JRPG Genre geprägt. Deswegen gleub ich nicht das Namen keine große Rolle spielen.

@ VH

Ich sags ganz ehrlich, mit dem, was in diesem Zitat gesagt wird, kann ich persönlich hervorragend leben und ich finde die Haltung sehr gut. Vielmehr wird meine kritische Einstellung zu DLC und Onlinefunktionen im Allgemeinen ja noch gestärkt;).

Die PS3 ist aktuell codefree und das zählt für mich. Die theoretische Möglichkeit ist mir dabei ziemlich egal und solange es nicht die ersten Spiele mit Ländercode geben wird, bleibt es auch nichts weiter als Theorie. Ob irgendwelche Importe online spielbar sind, ob man sich DLC kaufen kann etc. ist mir da egal. Zumal es ja auch bei der 360 DLC mit IP-Sperre etc. gibt, also so einfach ist das auch da ja offenbar nicht.

Ich kann deine Kritik an der Import-Problematik ja verstehen, aber ich kann auch nur für mich sprechen und habe wie gesagt bisher meine Importe auch so problemlos bekommen und kaufe auch wenig bei Importhändlern.

Ich hatte mir auch lange Zeit ne japanische 360 kaufen wollen, aber diese Pläne habe ich dann irgendwann doch verworfen. Nach zwei kaputten 360-Konsolen, brauche ich da nicht wirklich noch ein Import-Gerät, bei dem man ja einen Defekt noch viel weniger gebrauchen kann.

Warum alle nach neuer Technik schreien? Reicht denn nicht die inhaltliche Stagnation die wir jetzt schon erleben? Ich möchte nicht wissen was bei der nächsten Generation los sein wird. Dann gleichen die Spiele sich noch mehr wie ein Ei dem anderen. Nein danke.

@ Tommy
Hehe - warum wusste ich das es dir sozusagen zuspielt? ;) Klar, wer DLC nicht mag bzw. dem Online Spiele kaufen/beziehen generell nichts abgewinnen kann, dem kann es soweit egal sein - da hast du vollkommen Recht. Was die Importe betrifft, sind wir uns, glaub ich, einig (es ist halt ärgerlich, da ich bzw. wir recht viel importieren - auch für Wii und 360 und bei der PS3 ist es oft schwierig - GsD war jetzt El Shaddai davon nicht betroffen ;)) und für mich/uns zählt dann halt noch die Film-Geschichte. Ich/wir lieben Filme, wir gucken viele Filme, haben seit der PS3 komplett auf Blu-Ray umgestellt - ist die Konsole ja nicht nur spielerischer Spaß, sondern bietet auch einen verdammt gute Player - mit dem wir sehr zufrieden sind, aber da mosert eben der RC. Ist halt schade, aber kann man nicht ändern. Es ist wie es ist.

Und wg. DLC und IP-Sperre bei der 360: Das ist inzwischen ein recht kleines Problem geworden. Es gibt genügend Händler, zu denen man z.B. sein Gerät bringen kann, mittels VPN einstöpselt und dann das gewünschte Material bekommt. Wer entsprechend firm ist, macht das simple zuhause. Und Leute, die da Ahnung haben, gibt es schon genug. Hat nicht nur den Vorteil, dass man auf diese Weise die Sachen bekommt, man kann es auch ggf. zum Surfen im I-Net benutzen und z.B. auf youtube Videos ansehen, die sonst das "sorry-Bild" der Gema haben.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile - aber wenn man das bestmögliche aus allem raus holt, wiegen die Nachteile nicht mehr so schwer.

@ VH

Ich bin ja froh, dass man bei der Blu-rays durchaus häufiger codefreie Filme bekommen kann. Manche Publisher verzichten ja generell drauf, das war bei der DVD dann doch arg selten.

Aber gut, Import-DVDs schaue ich halt auf meiner US-PS2;).

PS:
Als HD-DVD-Fan würde mir auch direkt ein Filmmedium einfallen, bei dem der Ländercode letztlich nicht genutzt wurde;). Wobei ich nicht weiß, ob es nicht doch irgendwelche einzelnen Filme mit Ländercode gab, ist mir jedenfalls keiner bekannt.

@ Tommy
So unterschiedlich und i-wie doch gleich können Erfahrungen sein; Wir hatten eine Codefree DVD Player (bzw. den haben wir immer noch - zudem US-Geräte von 360, PS2, usw.), somit war es egal ob die DVD einen RC hatte oder nicht. Und ja, stimmt, das HD-DVD Format hatte auch RC, aber nicht genutzt. Hatte nen dicken Packen Filme, nebst Gerät eben für die 360, dann aber, nachdem nichts mehr groß nachkam, alles verkauft. Jetzt eben nutzen wir auch die PS3 zum Film gucken. Und ja, du hast recht, es gibt GsD genug Blu-Rays, die ohne RC daher kommen. Gibt aber halt auch genug, die einen RC haben. Ist am Ende wie bei den Stand-Alone Geräten: Alle haben sie die Abfrage drin bzw. den Code dazu und es liegt an den Herstellern den Code zu integrieren. Ich bin gesamt, egal ob Film oder Spiel, sehr froh über all die Hersteller, die darauf verzichten - zumal ich eh kaum mehr Sinn darin sehe, einen RC zu verwenden (bis auf die schon i-wie nachvollziehbaren Ausnahmen, die ich schon vorher in einem Post genannt habe).

Mir ist keine HD-DVD mit Regional-Code bekannt. Eigentlich schade dass sich das Format nicht durchsetzte. Bei den PS3-Games empfinde ich es als vorteilhaft dass man Importe abspielen kann. Bezog meine meisten bei ebay und alle Games (um die 20 bisher) laufen einwandfrei, letztes war die Sly-Collection als Import.

Bei der Xbox 360 ist meiner Meinung nach (leider) in den meisten Belangen die Luft raus @Lebenszyklus. Klar, Sache wie The Witcher 2 und Gears of War 3 dürften mich an den Bildschirm locken, aber gleichzeitig kommen auf der PS3 zuviele Hochkaräter und einmalige Spielerlebnisse wie Uncharted 3.

Auch gefällt es mir dass Sony im Vergleich zu Microsoft die Online-Marke Playstation Network weitervermarktet und u.a. die Trophäen einfach mit bis hin zur PSP Vita usw. mitnimmt was schon alles offiziell bestätigt wird. Es gibt ja sogar PS2-Spiele die noch online laufen, zwar teilweise fürchterliche p2p-Verbindungen aber es läuft. Microsoft führt den Xbox Live-Dienst anders und geht mit der Zeit, einerseits gut in punkto Qualität, andererseits weniger gut da Live auf der Xbox 360 zwangsläufig eingestellt wird wenn der kostenpflichtige Dienst auf der 360 keine Rentabilität mehr gewährleistet. Und meine ganzen GS-Points sind beim Teufel. Hinzu kommt noch dass ich mir nichtmal einen Lux.-Account mehr anlegen, allen anderen Luxemburgern gehts genauso und man muss den von MS gewollten IP-Block umgehen. Ich habe nun einen belgischen Account, meine ehemaliger von 2007 ist weg.

Was den Spiele-Support angeht kommt nicht mehr soviel an Exklusivem (Non-Kinect-Spiele), man muss aber auch bedenken dass die Xbox 360 seid Ende 2005 auf dem Markt ist, so eine lange Lebensdauer konnte die Xbox nicht aufweisen. Aber ein gute Multititel gibts weiterhin. Die Kinect-Schiene dürfte für Microsoft aber einen profitablen Spätherbst der Xbox 360 darstellen.

5 jahre soll sich die rodbox noch halten ? naja, ist mir latte da ich eh auf ps3 umgesattelt bin - scheint auch immer mehr eine allgemeine tendenz zu sein, was man so liest. und die kann von mir aus auch gerne noch 5 jahre (neben der vita) so bleiben. trophys sind in der tat cooler als GS! ;-)

@Van Helsing
"Es liegt einzig und allein an den Spielherstellern, ob die Abfrage genutzt wird oder nicht."
---
Nochmal:
Sie (die Spielehersteller) würden deutlich mehr Spiele verkaufen wenn sie auf den unseligen Regionalcode verzichten würden.

@Topic
Ganz ehrlich brauch ich erstmal keine neue Konsole, ich wüsste jetzt nicht was mir das außer einer besseren Optik bringen soll, das Spieleangebot wird dadurch wohl nicht breiter gefächert.

Andererseits haben wir dieser Gen neue Marken wie AC zu verdanken. Aber dann kommt wieder dieser Shooter Kram.

Im Moment sehe ich tatsächlich keinen Bedarf einer neuen Konsolen-Generation.
Was hat uns diese Generation denn gebracht?
Eintönigkeit in erster Linie. Alle 2-3 Wochen ein neuer Shooter, bei denen sich die Fanlager streiten bei welchem das Gras realistischer aussieht und welche Waffen am schönsten designed wurden.

Wenn es eine neue Generation gibt, dann bitte nicht den Fokus auf die Grafik legen, sondern auf den (Offline!!!!) Spielspaß!
Macht die Games wieder zu zweit, dritt oder viert Spielbar und zwar im Wohnzimmer und nicht online.
Ich will mit meinen Freunden spielen und nicht mit 12jährigen Chinesen.

Was bringt mit das schönste Spiel, wenn es immer das selbe ist und ich es alleine zocken muss?

Zurück