Ich wollte auch mal meine Meinung zu der ganzen Sache bringen, ist aber eher allgemein das RoD- Problem als nur auf die Elite bezogen.
Ich selbst besitze eine Xbox 360. Ich komme in der Woche vielleicht auf zwei Stunden Spielzeit, aufgrund meines Praktikums, meiner kleinen Tochter, meines Studiums und meines Jobs.
Ich habe nicht viel Geld und ich lege sehr viel Wert auf Qualität. Als ich mir die Xbox 360 gekauft habe, war ich von der technischen Qualität und vor allem vom tollen Angebot der spiele begeistert. Ebenso fand ich die PS3 doch vom preislichen zu hoch.
Doch nun bekamm ich den RoD, obwohl ich wie gesagt fast nie Spiele. Ich finde es fast schon schockierend, dass so viele Xbox 360 Besitzer (nicht nur hier sondern in sehr vielen Foren auch) es wohlwollend hinnehmen, dass ein so großes Unternehmen ein so fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt und dieses Problem nach jetzt schon fast zweijähriger Präsenz auf dem Kosolenmarkt immer noch nicht im Griff hat. Dann wird eine neue Version groß angekündigt mit neuen, oder verbesserten Features, jedoch wird nichts für die Verbesserung der offensichtlich mangelhaften Qualität getan.
Der Service von Microsoft ist auch in meinen Augen recht brauchbar (von der teilweise vorhandenen Inkompetenz der Mitarbeiter mal abzusehen), jedoch ist dies in meinen Augen nichts besonderes, da ein guter Service für mich zum Kauf eines Produktes dazugehört, vor allem bei solch einem Desaster mit der 360. Auch haben alle gejubelt als die Garantie der 360 auf drei Jahre verlängert wurde. Gleichzeitig gab Microsoft jedoch bekannt, dass alle Geräte die in den ersten 19 Monaten produziert wurden irgendwann abrauchen werden.
Daher muss ich mich immer wieder wundern, wenn alle sagen, dass das mit dem RoD doch kein Problem darstelle, ich schicke sie halt zum 4ten mal ein. Wenn ich das mit meinem Fernseher oder noch eine Ecke extremer mit meinem Auto drei bis vier mal im Jahr machen müsste, ach was sage ich, da hätte ich das Produkt schon längst zurückgegeben und mich bei der Konkurrenz umgesehen, was ich nun Aufgrund meiner Erfahrung mit Microsoft auch tun werde.
Noch eine Randnotiz. Falls eure Xbox 360 kaputt geht, so steht euch das Recht zu bei eurem Händler Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzlieferung (neue Xbox 360) zu verlangen. Ich glaube jedoch nur in einem Rahmen von 6 Monaten ab Kaufdatum, alles was danach kommt, müsst ihr beweisen das der Defekt schon vorher vorlag, was bei einem RoD auch nicht sonderlich schwierig ist, da von Microsoft ja schon zugegeben. Setzt dem Händler schriflich(es gibt immer noch Menschen die auf die Erlichkeit von Händler vertrauen) eine Frist von zwei Wochen, wenn er es nicht einsieht euch eine neue zu geben, könnt ihr nach Ablauf der Frist vom Kaufvertrag zurücktretten und somit euer Geld zurückverlangen.
Die Händler verweißen lediglich immer an Microsoft, da sie einfach keine Arbeit mit dem ganzen Prozedere haben wollen.
Schönen Gruß