• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Datel verklagt Microsoft

@TommyKair

Warum kann man es dem Käufer nicht selbst überlassen, welche Mcard er haben möchte? Der @Socke hat es richtig geschrieben -> Der Markt regelt sich selbst, daher .... Zumal du einfach auch die normalen Sd-Karten für die X360 verwenden kannst!!

Microsoft geht es sicher NICHT darum, dass das Zubehör von einen gewissen Qualitätsstandard erfüllt. Da geht es rein um das Geld für Lizenzen und um nichts anderes.

Ich finde aber trotzdem, das MS absolut im Recht ist. Es ist ihr Gerät und wenn sich andere damit bereichern wollen, indem sie etwas dafür entwickeln, dann sollen sie auch gefälligst dafür bezahlen.
Ob die Preise von MS gerechtfertigt sind, ist in meinen Augen eine komplett andere Baustelle. Wem sie nicht passen, braucht sie auch nicht kaufen.

fairplay hat folgendes geschrieben:

@TommyKair

Warum kann man es dem Käufer nicht selbst überlassen, welche Mcard er haben möchte? Der @Socke hat es richtig geschrieben -> Der Markt regelt sich selbst, daher .... Zumal du einfach auch die normalen Sd-Karten für die X360 verwenden kannst!!

----------------------
Das ist wieder ein ganz anderes Thema ;)

fairplay
Ich bin mit günstigen Memory Crads schon öfters böse auf die Fresse gefallen. Mal gingen Daten verloren, mal ließ sich was nicht mehr löschen, dann wurde einmal sogar die Karte irgendwann nicht mehr erkannt. Es gibt da also durchaus grosse Qualitätsunterschiede.

Es ist doch wohl vollkommen normal und legitim das Produkt für welches ich Millionen an Entwicklungskosten hatte mit Lizenzen zu "schützen".
Offizielle Lizenz bedeutet auch volle Kompatibilität.
Geht die MCard aus welchem Grund auch immer kaputt, wirft das auch ein schlechtes Licht auf die Konsole.

Auf der PS1 hatte ich 2 Billig MCards die abgeraucht sind, seitdem nehm ich auch nur noch originale.

Ich frag mich wirklich wie das jetzt vor Gericht gehand habt wird? Da die Hersteller ein Patent verwenden, welches nicht von MS ist. Also ich vergleiche es mal mit Autoreifen -> Ein Autoreifenhersteller verkauft einfach Reifen für alle Autos, wonach er selbst regelt, welchen Preis und Quali er für den Markt haben möchte. Jetzt kommt Autohersteller A und sagt, du darfst für dieses Auto keine Reifen verkaufen bzw. nur mit Lizenz. Hm, wie sieht das den jetzt aus? Kann er das einfach so Verbieten oder verstößt er selbst dadurch gegen irgendwelche Richtlinien ? Denn das Patent ist ja nicht seins und der Reifenhersteller ist den Autohersteller nichts schuldig. Da kann wohl der Autohersteller nur das Auto so modifizieren, dass die Reifen nicht funktionieren, darf er das nach Marktwirtschaftsgesetzen? hm, hab leider kein Schimmer von Jura -> leider :-)

Hollala,da haben die Anwälte von Microsoft ja einiges zu tun,erst die Sammelklage und jetzt das!!Hahahaaaa

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Das kann ja schon sein, aber meiner Meinung nach sind halt Konsolen-Memory Cars schon was anderes als USB-Sticks oder SD-Karten.

--------
Das ist eine höchst interessante Aussage. Folgt man den Gerüchten, so findet man diverse Hinweise, dass Konsolenhersteller 08/15-SD-Karten in einem anderen Gehäuse verwenden. Aus technischer Sicht ist das noch viel lustiger, der GC verwendete beispielsweise eine astreine SD-Karte, man hätte quasi die Kontakte einfach umlöten können. Damit waren sogar Speicherkarten von Billigherstellern eigentlich überteuert.

Und selbst wenn man "andere Kontakte" (ergo einen anderen Controller) verwendet, so bleibt die Technik doch weitestgehend gleich, manche machen sich offensichtlich nichtmal die Mühe den Controller für den Flash-Speicher zu verändern. Und das könnte man durchaus als Abzocke bezeichnen.

Aber andersrum muss man auch sehen, der Hersteller verdient mit dieser Hardware Geld. Es ist fraglich, ob Konsolen zu Kampfpreisen angeboten werden könnte, würde man nicht mit Zusatzhardware ordentlich Kohle machen, denn kein Hersteller hat irgendwas zu verschenken.

MS geht es ganz bestimmt nicht um Qualität, denn qualitativ hochwertige Festplatten findet man an jeder Ecke zu wesentlich günstigeren Preisen, es geht schlichtweg nur ums Geld. Meines Erachtens nachvollziehbar, aber doch recht kundenunfreundlich.

Im Falle von Datel ging es auch im speziellen draum das die Datel-MU´s im Prinzip nur ein Adapter auf Micro-SD Speicherkarten war/ist.

Ist der Spielstand erstmal auf einer SD-Karte kann ich diesen ganz easy auf den PC übertragen und manipulieren (CHEATEN).

Und genau aus diesem Grund bin ich absolut DAFÜR DAS DATEL MU´s DRAUSSEN BLEIBEN! Und das ist auch der Grund warum MS die Dinger verbietet, und zwar mit Recht.
Nur bei MS heisst das dann eben "Die Sicherheit auf XBoxLive wird durch die Datenträger gefährdet".

--------------------------------------

Warum sollte ich eine überteuerte lizenzierte Mcard kaufen? Welchen Vorteil gegenüber einen nicht lizenzierten hat sie den?

Ein Vorteil wäre, dass lizensierte Produkte funktionieren :D.

Ich frag mich wirklich wie das jetzt vor Gericht gehand habt wird? Da die Hersteller ein Patent verwenden, welches nicht von MS ist.

Schwachsinn, hier geht es nicht um Patente, sondern um LIZENZrecht.
http://www.lmgtfy.com/?q=lizenzrecht

Wenn MS Datel keine Nutzungsrechte einräumt (weil Datel dafür nicht bezahlen will), dann ist es nur rechtens, wenn deren Produkte ausgeschlossen werden. Schießlich ist es reichlich unfair gegenüber Drittherstellern, die die Lizenzgebühren zahlen und die Kosten dementsprechend durch den Produktpreis decken müssen. Datel hat diese Lizenzkosten nicht und kann daher noch billiger anbieten, als die Konkurrenz.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Preise von MS-Zubehör unverschämt teuer sind. Dennoch wird Datel rechtlich gegen eine Wand laufen.

Zurück