XBox 360 an Dolby Digital Anlage: Was für ein Kabel brauche ich?

Hotte0_10

Neuer Benutzter
Also bekomme morgen zu Weihnachten mein XBox 360 Premium Pack und möchte diese an meine Dolby Digital Anlage anschließen! Da ich ja nicht weiß was die XBox für Anschlüsse hat und da die Personal-Leute von Saturn mir auch nicht weiterhelfen konnten, frage ich nun alle die die schon im Besitz einer XBox 360 sind was ich für ein Kabel brauche?

Du brauchst ein optisches Kabel wie dieses hier

B00005UP7B.03.LZZZZZZZ.jpg

Das musst du an deine DD Anlage anschließen und fertig. Die meisten Decoder schalten automatisch in den richtigen Modus (Dolby Digital 5.1)

genau, die dinger nennen sich TOSlink optische digital kabel. aber lass dich nicht verarschen mit dem Preis. Es gibt keinen unterschied in soundqualität zwischen den billigen und den teuren. Das singal wird ja digital übertragen, also gibt es entweder kein signal oder es gibt ein signal.
Man kann 15m Kabel für rund 15€ kaufen (naja, im saturn bestimmt nicht :) ), also lass dir kein überteures andrehen.

und übrigen, anschliessen muss man das Kabel direkt an dem stecker der in die xbox geht. das hat schon manche leute verwirrt

Hmm - ich habe gestern das erste mal mein XBOX360 über das optische Kabel an die Stereoanlage angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das optische Kabel nur minimal in den Anschluss am HD-Componenten-Kabel einrastet. Mit einer leichten Biegung nach unten flutscht das Kabel also sofort wieder aus der Anschlussbuchse am HD-Kabel heraus. Beim Spielen kommt es dann auch in regelmäßigen Abständen zu Soundaussetzern ( der Ton ist für den Bruchteil einer Sekunde komplett weg - wie bei einem Wackelkontakt - obwohl das Kabel aber nicht bewegt wird ).

Das optische Kabel, dass ich benutze ist in Ordnung. Ich schließe damit meinen DVD-Player und die Ur-XBOX an meine Stereoanlage an - ohne Probleme. Dabei rastet das Kabel auch ordentlich in die Steckbuchsen ein.

Ist der optische Ausgang des Kabels womöglich defekt bzw. falsch verbaut ?

Sunshine

@ Sunshine

Ich habe das gleiche problem. Das geht mir sowas von auf den sack. Manche optische Kabel die ich habe funktionieren überhaupt nicht mit dem xbox Kabel (ich habe auch das VGA Kabel, das gleiche problem).
Es scheint mir als ob der optische anschluss zu tief in den stecker gelegt wurde. scheissdreck

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Ich habe das gleiche problem. Das geht mir sowas von auf den sack. Manche optische Kabel die ich habe funktionieren überhaupt nicht mit dem xbox Kabel (ich habe auch das VGA Kabel, das gleiche problem).
Es scheint mir als ob der optische anschluss zu tief in den stecker gelegt wurde. scheissdreck

Gibt´s doch nicht, dass man dann darüber so gut wie nix im Internet finden kann ...

Ich hab´ mittlerweile übrigens festgestellt, dass der "Wackelkontakt" ( die Soundaussetzer ) weg ist, wenn ich das optische Kabel fest in die Buchse drücke. Aber spiel´ mal mit einer Hand - das macht wenig Spaß :crazy:.

Sunshine

Ich weiss ja nicht, was Ihr da fuer Lichtleiterkabel habt, meiner sitzt ausreichend fest, da wackelt und rutscht nix und ich hab alle 3 Kabel ausprobiert, die ich noch rumliegen hatte, Ergebnis war immer gleich, was ja kein Wunder ist, die Dinger sind ja schliesslich genormt.

Tesa um den eckigen Teil des Steckers wickeln, dann sollte es besser halten?

Tesa um den eckigen Teil des Steckers wickeln, dann sollte es besser halten?

Ja - das wäre eine Möglichkeit, die ich ausprobieren muss.

Allerdings kann das ja wohl nicht das gelbe vom Ei sein. Tatsache ist, dass ich ein ganz stinknormales optisches Kabel verwende und dieses definitiv nicht richtig in die Buchse am Componenten-Kabel passt.

Irgednwas stimmt da nicht - und an meinem optischen Kabel liegt´s nicht :-).

Sunshine

wo ist der anschluss für das optisches Kabel an der xbox 360 ich seh da nix nur strom und av 3 usb und an netzwerckkabel bin ich blöde? :nut:

Hier meine Lösung des Problems "optisches Kabel passt nicht in die Buchse am XBOX360-Kabel" :

Das optische Kabel, das ich benutze ( und wirklich sonst überall passt ) hatte einen minimal zu dicken Plastikstecker. Der vordere Teil des Steckers passte zwar leicht in die Buchse am XBOX360-Kabel aber der hintere Teil nicht. Mit einem Teppichmesser habe ich den Stecker nun etwas "verschmälert" und das Kabel rastet ein ... nun gibt´s keine Soundaussetzer mehr.

Sunshine

P.S.: Wie ich das sehe, hatte wohl nur ich bisher dieses Problem. Aber trotzdem : Vielleicht trifft´s irgendwann auch mal jemand Anderen.

Zurück