Na toll, jetzt geht das Gepatche auch auf den Konsolen los. Wenn man ehrlich ist, gibt es sowohl positives als auch negatives bei der Sache. Positv sehe ich grundsätzlich die Möglichkeit der Fehlerverbesserung. Ich habe auch auf der Konsole Spiele gehabt, deren Gameplay sehr gut war, welche aber durch kleinere Mängel/behebbare Bugs sehr gelitten haben. Ein Beispiel ist der letzte "Legends of Wrestling"-Teil (showdown) von Activision. Durch die einheitliche Hardware dürfte das Gepatche zudem im Konsolenmarkt weniger dramatisch sein als im PC-Sektor ("Codename Panzers Phase One" hat ja am Anfang fast nur mit 1/3 der verbreiteten Grafikkarten funktioniert). Was ich bei PC-Games immer unverschämt fand war, wenn der Support von mir verlangte, ich solle zum Spielen doch mal in Systemdateien rumpfuschen, das halbe BIOS ändern oder auf alle möglichen Komponenten neue Firmware aufspielen oder teuer gekaufte Software wie z.B. Nero deinstallieren (einige mögen darüber nur müde lächeln aber nicht jeder kennt Windows und den PC in- und auswendig). Die negativen Aspekte sind natürlich der Zwang zum Online-Sein und die mögliche Rolle des Spielers als Betatester. Wenn man letzteres unterbindet, kann wohl so ziemlich jeder die Patchmöglichkeit gutheißen. An dieser Stelle ist dann eindeutig Microsoft gefragt. Die XBox ist ihr Projekt und auf sie fällt jede Kritik zurück. Microsoft kommt meines Erachtens nicht drum herum, Qualitätsansprüche an die Publisher zu stellen um ihren Offline-Kunden die volle Produktleistung zu sichern. Angesichts der Querelen um die PS3 dürfte MS zur Zeit in diesem Duell die Nase vorn haben und wäre dumm, wenn es durch mangelnde Kontrolle der Entwickler Umsätze ins Nichts versenkt. Ich hoffe Microsoft setzt bei der Box ähnliche Standarts wie bei den eigenen PC-Spielen, denn von den MS-PC-Games, die ich besitze benötigte bisher keines einen Patch.