• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Acht Fotos zum HD-DVD Laufwerk aufgetaucht

sobald das ding 100€ kostet steht es bei mir im zimmer >_>
199€ finde ich für ein ext. laufwerk zu viel.
 
Ich sehe die Sache wie cholvac. Es ist nicht raus, welches Format sich letztlich durchsetzen wird und daher ist ein optionales Laufwerk das beste, was man machen kann. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich vor Jahren einen Minidisc-Player gekauft hatte (von Sony entwickelt). Das Format ist eigentlich gut, hat sich aber durch das Aufkommen von CD-Brennern und MP3 einfach nicht durchsetzen können. Mittlerweile ist der Player quasi sinnlos und zur Zeit ist der Stand so, daß dieses Schicksal sowohl Blueray als auch HD-DVD blühen könnte. Die Filmindustrie selbst ist schon am japsen, da eine noch höhere Bildqualität als bei DVD viel zu aufwendig ist und für Kinos absolut unnötig. Ob das höhere Datenvolumen bei Blueray und somit die potenziell höhere Bildqualität also überhaupt ein vorteil ist, bleibt abzuwarten und ich denke zur Zeit sind beide Formate gleich auf.
 
Das LW sieht ja gar nicht so schlecht aus, was einige hier haben.
Immer noch besser als Sony´s durchlöcherte Blechbüchse, die sowieso nur besteht weil sie alles von anderen zusammen klauen konnten.

Und genau richtig die Konsole ist günstiger und man kann sich für Multimedia zwecke ein solches LW nachkaufen.
 
Aber auch nur sofern es dabei bleibt und nicht doch irgendwann zwecks qualitätssicherung ein externes laufwerk zum spielen benötigt wird.

Wie gesagt ich kann mir derzeit nicht vorstellen ein spiel in HD grafik 6 mal größer als San Andreas auf 4.7 oder 8.5 GB zu bringen.
Aber das wird man sehen.
 
Solange ich das Laufwerk auch an meinen PC klemmen kann, ist´s gekauft.

Vielleicht erscheinen demnächst ja noch 360-Spiele mit DVD + HD-DVD, bei denen die Renderfilme einfach auf die externe Disk ausgelagert werden.
 
@jaypeekay

Ein im Umfang 6 mal größeres GTA benötigt nicht die sechsfache Speichermenge - schon gar nicht bei GTA. Das was da viel Speicherplatz braucht ist die Musik. Ob ein Areal/Level viel Speicherplatz braucht, hängt in erster Linie von den Texturen ab und da kann man durch geschickte Mehrfachverwendung einen Haufen Sparen.

Wenn ein GTA4 für jeden Quadratzentimeter die krassesten Texturen verwenden würden (macht keine Engine - man braucht nichts zu laden, was man sowieso nicht sieht), so hätte man Ladezeiten bis ins Unerträgliche.

Bis Spiele diese höhere Speicherkapazität wirklich sinnvoll nutzen können, werden noch einige Jahre in´s Land streichen.

Die meisten Spieleentwickler wollen ihre Schätzchen sowieso möglichst profitabel auf mehreren Systemen verkaufen. Deswegen werden die meisten Spiele für PS3 vom Speicherplatz her auch auf eine DVD passen.

greetz
 
@DaGerstensaft
Ich wär mir da nicht so sicher.
Um einen brauch HD Grafik auch Speicherplatz (Soundtrack hin oder her)
Zum Anderen gab es bei San Andreas schon Planungen Dual Layer Discs zu verwenden die auch nur verworfen wurden weil man angst hatte das die derzeitigen Konsolen sie nicht verarbeiten könnten.

Ich würde mich nicht drauf verlassen das das nächste GTA auf eine normale DVD passen wird.
Aber selbst wenn es tatsächlich so kommen wird is das noch 1.5 Jahre hin weshalb MS da sicher noch kein Wort drüber verlieren dürfte weil sonst jeder kaufwillige eher auf die verbesserte Version der 360 warten würde.

Denn man kann fast sicher sein das früher oder später eine xbox mit internem HD-DVD laufwerk kommen wird.
 
Zurück