• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 120 GB-Festplatte: Der Preis ist hoch aber gerechtfertigt

Also kritisieren ist ja ok aber sich über etwas normales und vor allem völlig verzichtbares aufzuregen...also bitte, wer will darf sich deswegen ruhig fertig machen.

Aber sag mir doch mal einer warum ich eine 120GB Platte in der 360 brauche.
Wer würde schon dauerhaft Daten auf einer Konsole speichern? Filme kauf ich mir auf Scheibe, Spiele auch (außer Arcade games aber die brauchen keine 120GB...) Spielstände brauchen kaum was, Demos lösche ich wieder weils irgendwie sinnlos ist ne Demo zig mal zu spielen wenn ich das Spiel schon habe, Musikvideos bekomme ich bei MTV...also zum Henker wofür?
Ich rege mich auch nicht über den Preis des HD-DVD-Laufwerks für die 360 auf, denn immerhin hab ich bei MS die Wahl was ich kaufe und für mich sinnlose Sachen bleiben im Regal...

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ja swar ich wette garantiert dass die Festplatte für keine umgerechnete 150 Euro erscheint, und bei den wohl 200 sagt der gesunde Menschenverstand nein.

Oh man ich habe es langsam satt, wenn Leute die Beiträge nicht richtig lesen, ich hab auch geschrieben "FALLS sie für 150 € nach Europa kommt". Ist den das so schwer zu verstehen ?

Ja ja, jetzt kommen die ganzen MS-Fanboys herausgekrochen und rechtfertigen auch noch eine 180$ teure 120GB Festplatte, UNGLAUBLICH!!! Wie dumm musst man sein, um soche Praktiken überhaupt zu akzeptieren? Eine 64MB Speicherte verlang MS schon unverschämte 35 Euro, bei Sony bekommt man dafür schon 2GB, bei BigN sogar 4GB. Ja ja, Konsolen-zubehör waren ja schon immer teuer, nicht wahr? Das es aber anders geht, zeigen Sony und BigN eindrucksvoll.

Aber genug gebashe.
btw.
Einige hier verwechseln aber scheinbar 2,5" Platten mit 3,5". Die kleinen "Notebookplatten" gibt es "nur" bis 160GB, die 300GB Platten sind viel grösser und von den Preisen her viel niedriger und somit nicht vergleichbar mit MS 120GB HDD...

Aber das falls ist sicher ein Nein ;)

@Nisssin: Das die Konkurrenz es besser macht ist nicht zu verleundnem, aber es gibt bestimmt viele die trotzdem bei MS´s Angebot zuschlagen.

@ Nissin

Das Problem ist manche verstehen einfach nicht, dass das normal ist in der Videospielbranche. Kein Hersteller hat etwas zu verschenken.

Und ich hab damals als ich mir die PS2 gekauft habe noch 45 EURO!!! für eine 8 MB-Memory Card bezahlt. Was für ein spottbilliger Preis...

Kann ja sein, dass bei der PS3 jede Festplatte eingebaut werden kann, aber 100 Euro für 40 Gigabyte mehr und ein paar andere Extras sind auch nicht billig...

Ist ja klar, dass Microschrott zu jeder stumpfsinnigen Aktion eine "plausible" Erklärung hat. Das sich dieser Haufen Plastik überhaupt Festplatte schimpfen darf, ist eine Beleidigung für alle Festplatten. Im Netz gibt es schon externe Festplatten über 250GB für unter 100€ und auch bei der PS 3 kann jede beliebige 2,5" S-ATA Platte verwendet werden. Auch hier komme ich günstiger weg, als mit dieser Fehlkonstruktion, was Microschrott eine Festplatte nennt. Viele werden mich jetzt einen Sony Fanboy nennen, was ich jedoch nicht bin, da ich beide Konsolen besitze, und damit argumentieren, dass die PS 3 viel teurer ist als die 360. Jedoch verkennen viele die Tatsache, dass die PS 3 über ein Blu-Ray Laufwerk verfügt und selbst die 360 Elite kein vorinstalliertes HD-DVD Laufwerk besitzt. Mit dieser Extraanschaffung kommt die Elite sogar teurer als die PS 3. Auch der HDMI Ausgang der Elite ist mit Standard 1.2 eine absolute Lachnummer und verdient nur Kopfschütteln. Wenn man Sony schon kopieren will, dann wenigstens richtig. Ich bin von Mircoschrott jedenfalls maßlos enttäuscht und habe nur noch eines zu sagen:

STOPT DIE PRODUKTION DER XBOX 360!!!

@ alle Intelligenzbestien und Oberkritiker nach dem Motto: "Wenn ich alles will bin ich bei der PS3 bessser aufgehoben - da frag ich nur: "und wenn ich eben nicht alles will so wie der Großteil der Zocker ?".

Zudem gibts ja die "Elite"-Version der XBox360 die zum Standardpreis ohnehin schon die große Platte drinnen hat und wer schon eine hat (eine XBox360) und meint eine große Platte haben zu müssen muss halt teures Zubehör solo kaufen, aber dieses Prinzip beherrscht jeder Hersteller, nicht nur MS. Sony als "guten Vergleich" halt ich da sowieso für nicht zielführend weil Sony die "all-inklusiv" Strategie betreibt und MS die "Optional-Strategie" was für mich die klar bessere, aber auf jeden Fall eine andere ist.
Hier tun einige so als müssten sie verhungern weil eine Festplatte um €150,-- angeboten wird. Videospielen ist ein teures Hobby und wer sichs nicht leisten kann in der Spitzenliga mitzuspielen muss es halt lassen. Ich fahr auch einen VW und keinen Ferrari

@burgherrr Ganon: nicht nur die Frauen gerne, allein für dieses Kommentar...... *gg*

Dr. Stefan Frank hat folgendes geschrieben:

Ist ja klar, dass Microschrott zu jeder stumpfsinnigen Aktion eine "plausible" Erklärung hat. Das sich dieser Haufen Plastik überhaupt Festplatte schimpfen darf, ist eine Beleidigung für alle Festplatten. Im Netz gibt es schon externe Festplatten über 250GB für unter 100€ und auch bei der PS 3 kann jede beliebige 2,5" S-ATA Platte verwendet werden. Auch hier komme ich günstiger weg, als mit dieser Fehlkonstruktion, was Microschrott eine Festplatte nennt. Viele werden mich jetzt einen Sony Fanboy nennen, was ich jedoch nicht bin, da ich beide Konsolen besitze, und damit argumentieren, dass die PS 3 viel teurer ist als die 360. Jedoch verkennen viele die Tatsache, dass die PS 3 über ein Blu-Ray Laufwerk verfügt und selbst die 360 Elite kein vorinstalliertes HD-DVD Laufwerk besitzt. Mit dieser Extraanschaffung kommt die Elite sogar teurer als die PS 3. Auch der HDMI Ausgang der Elite ist mit Standard 1.2 eine absolute Lachnummer und verdient nur Kopfschütteln. Wenn man Sony schon kopieren will, dann wenigstens richtig. Ich bin von Mircoschrott jedenfalls maßlos enttäuscht und habe nur noch eines zu sagen:

STOPT DIE PRODUKTION DER XBOX 360!!!

Ein neuer Basher ist geboren! Willkommen im Club :-)
Obwohl ich deine Kritikipunkte gut nachvollziehen kann.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
@ Nissin
Das Problem ist manche verstehen einfach nicht, dass das normal ist in der Videospielbranche. Kein Hersteller hat etwas zu verschenken.

Normal ist, das sowohl Sony als auch BigN auf preiswertere Speicherkarten setzt, die auch noch in andere Geräte nutzbar sind. Bei Sony geht es sogar soweit, das die Karten in der PSP, SE Handys und deren Kameras eingesetzt werden können. Die Lösung von MS ist einfach LastGen, da helfen auch kein Lamentieren oder Sätze wie "Kein Hersteller hat etwas zu verschenken"...
Und: 180$ für eine 120GB ist einfach TEUER, da gibt es nichts schön zu reden oder dergleichen. Und das man bei der PS3 beliebiege 2,5" Platten benutzen kann, zeugt das es KEINE NORMALITÄT mehr ist in der Videospielbranche überhöhte Preise für Speicher auszugeben.

Ist das wechseln der PS3 Festpaltte eigendlich so schwer?Zumindest auf meinen PCs weiss ich fast garnicht mehr wieviele Festplatten ich schon ausgetauscht habe.
Bei der 120 GB Festplatte muss ich erst mal sehen ob sich das für mich in Zukunft überhaupt lohnt.
Immerhin gehe ich davon aus das es sich dann auch um eine spitzenqualität handelt wenn man diesen Preis verlangt.

@ Nissin

Ich verstehe was du meinst, aber bei der PSP zum Beispiel kann ich auch genauso gut fragen, warum bei der PSP Memory Stick Duo verwendet werden und keine SD-Karten oder ein anderes preiswerteres Format (SD-Karten kann man schließlich auch in diversen anderen Geräten verwenden). Sony möchte denke ich mal die eigenen Formate einsetzen um Gewinn zu machen und das ist auch völlig in Ordnung und legitim.

Ich gebe natürlich auch zu, dass der Preis der HDD hoch ist und da gibt es auch nichts zu rütteln.

Verliert man eigentlich die Garantie bei der PS3, wenn man die HDD wechselt oder kann man die wie bei der 360 ohne das Gehäuse zu öffnen entfernen?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Verliert man eigentlich die Garantie bei der PS3, wenn man die HDD wechselt oder kann man die wie bei der 360 ohne das Gehäuse zu öffnen entfernen?

In der Anleitung steht, das es zu keiner Garantieverlust kommt, wie es in der Realität aussieht ist eine andere Frage. An der Konsole ist eine kleine Abdeckung, wenn man die abnimmt, kommt die Festplatte zum Vorschein und mittels Schraubenzier kann man sie rausnehmen.

hmm, ich hatte von MS in letzter zeit so einen guten eindruck bekommen und jetzt will man uns wohl verkackeiern... - die begründungen des preises sind ein witz. was manche user hier schreiben bringt auch nicht gerade viel vernünftiges zum vorschein. ich kann @gonzos wut schon verstehen und er hat auch recht, da man uns hier scheinbar für völlig verblödete spinner hält.

wer von euch schon mal seinen rechner von innen betrachtet hat und den unterschied zwischen den verschiedenen hdd-standarts kennt, der weis auch das die aktuellen platten ohnehin schon sauschnell und auch sicher sind - zb. seagate.

wer will mir jetzt erzählen, das die 360 bei der drehzahl oder dem cache unterschiede macht ? das einzige was hier zum tragen kommt, ist der langsamere datentransfer - im schlimmsten fall und der dürfte kaum bemerkt werden, bei den häufig lahmen downloads. oder kann hier jemand anhand der kopiergeschwindigkeit erkennen, das es sich um eine 5.400er platte handelt, oder eher doch ne 7.200er ?

ne (spezielle) partition zu erstellen, muss ms doch sowieso - kann mir nicht vorstellen, das dies solche kosten verursacht ;). das metallgehäuse kostet sicher auch 100 € in der herstellung, weil aus platin und mit "polierte Platte" - qualität :D

die kühlung ist sicher auch eher in der box verbaut und kühlt neben der speziellen MS-Platte, auch die normalen platten... ;)

mann, mann. wenn sie wenigstens sagen würden, sie wollen einfach auch mal etwas an der hardware verdienen hätte ich es eher verstanden, als wenn man mich für einen volltrottel hält. ts...

@maximus1911

Mag sein, dass bei der 360 alles oder vieles optional ist und bei der PS 3 eben nicht. Fakt ist jedoch und das war schon damals bei der 360 Core so, dass man im Vergleich zur Premium, die 100€ mehr gekostet hat viel schlechter gefahren ist. Die Core entpuppt sich ja jetzt auch als Flopp und wurde eingestellt. Lieber habe ich von Anfang an alles inklusive, als dass ich mich im Nachhinein ärgere und optionales Zuberhör teuer kaufen muss. Mir geht es ja nicht nur alleine um die Festlpattengröße, sondern um die M$-Abzocke allgemein. Onlinemodus kostet monatlich, bei der PS 3 ist er kostenlos. Extra Content ist überteuert, Hersteller werden gezwungen Geld dafür zu verlangen, auch wenn sie es eigentlich kostenlos anbieten wollen. Jetzt nach über einem Jahr auf einmal eine Elite-Version herauszubringen ist für mich verarsche des Kunden. Die Elite ist eigentlich nur eine Antwort auf die PS 3 und trotzdem schlechter, nur die Festplatte ist größer geworden. Wie bereits gesagt kostet sie mit HD-DVD Laufwerk bestimmt 100€ mehr als die PS 3. Auch die Starttitel der PS 3 kann man nicht mit aktuellen Spielen der 360 vergleichen, die Starttitel der 360 waren auch nicht gerade der Knüller, meiner Meinung nach sogar schlechter.

@ Dr. Stefan Frank

Ok, Xbox Live kostet mehr ist dafür aber auch der beste Online-Modus den es gibt und in dieser Generation wohl geben wird.

Die Entwickler müssen bei Xbox Live keine Server etc. zur Verfügung stellen, weil das MS übernimmt. Dafür verlangt MS eine monatliche Gebühr, aber dafür sind auch mehr Spiele onlinefähig. Bis auf wenige Ausnahmen ist jedes 360-Spiel onlinefähig. Das ist nur einer der Pluspunkte von Xbox Live.

Der Onlinemodus der PS3 soll aber auch sehr gut sein, aufjedenfall empfehlten mir viele ihn, und ich glaube wenn er nicht kostet, was ist dann wenn er nicht ganz "perfekt" ist?

@spartaner77:

Lern erst mal Deutsch.

PS: Nein, ich hab weißgott nicht zuviel Geld und kaufe auch nicht jeden Scheiß - auch nicht die 120 GB Festplatte. Jaja, "die Jugend für heute"...schlimm, schlimm...;)

Für 150 Euro bekommt man derzeit eine 500er Externe platte.

Zurück