XBLA: Ein Schlachthaus für Indie-Games?

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu XBLA: Ein Schlachthaus für Indie-Games? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XBLA: Ein Schlachthaus für Indie-Games?
 
Was kann Microsoft dafür, dass es bei XBox Live viele gute Spiele gibt. Ich denke nicht dass es am Marketing liegt! Alle Neuerscheinungen werden angezeigt und Demos sind für alle möglich. Es ist doch klar dass man als Spieler lieber ein Trials HD oder Shadow Complex zockt, als ein schlechteres Game zum selben Preis. Soll Hello Games halt mal bessere Spiele machen, dann kriegen sie ihre 200.000 XD
 
ist halt schlecht, wenn das spiel nicht geeignet ist, unter der konkurrenz in xbox live zu bestehen. dafür kann microsoft aber nix.
 
Joe Danger ist auch nicht wirklich toll. Habs mir damals zwar gleich geholt, aber nach einem Mal Spielen seither nicht mehr angefasst.

Hatte ich mir mehr von erhofft...
 
Das Problem ist nicht das es zu viele gute Spiele bei XBLA gäbe, denn die Qualität der Spieleauswahl von XBLA ist vergleichsweise gering, sondern das selbst gute neue Spiele kaum eine Chance haben Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn immer zu viele Spiele gleichzeitig veröffentlicht werden.

Nintendo macht es anders und veröffentlich jede Woche am "WiiWare-Freitag" nur 1-2 neue WiiWare-Spiele und 1-2 Virtual Console Spiele. Da lohnt sich der Aufwand noch für kleinere Entwickler, weil sie zumindestens die Chance haben das ihr Produkt bemerkt wird.

Das ist ja auch der Grund warum die meisten kleinen innovativen Entwickler lieber auf WiiWare setzen als auf XBLA.
 
@hektor:

Zuerst meinst du es gäbe zu viele Spiele auf XBox-Live - dann dass die meisten Entwickler auf Wii setzten. Hä? Gibt es dann nicht auch bald auf der Wii zu viele Games XD
Es ist ja nicht so, dass die großen Studios täglich neue Blockbuster auf XBLA liefern.

Im ernst, wenn jemand für Wii entwickelt, dann doch eig. nur wegen der großen instalation base und den relativ dankbaren casual gamern, die auch mal ein schlechteres game mehr kaufen.
 
Also ich mag Joe Danger sehr, aber die Aussage mit dem Schlachthaus ist echt dämlich.
Auch sollte man nicht vergessen das Hello Games von Sony die Entwicklungskosten erstattet bekommen haben, dafür das es exklusiv für das PSN kommt.
Ich glaub die sind nur sauer weil MS sie nicht unterstützt haben und das "Schlachthaus" nur als Vorwand benutzen um zu erklären warum sie dort nicht verkaufen.
 
@MDogg20
so ganz stimmt Deine erste Ausage aber auch net.
Also ich kenn kein Indie Game das genau so viel kostet wie Shadow Complex oder Trials.
Indie Games haben feste Preise von 80 - max 240 Points.
Aber sonst geb ich Dir recht, weiss auch net warum MS Schuld sein soll, das viele Titel sich net gut verkaufen.
 
Erstens würde ich behaupten, dass die Spielequalität auf Xbla insgesamt sehr hoch ist, aber wie so oft kein Zusammenhang zwischen Qualität und Verkaufserfolg auszumachen ist. Weder positiv noch negativ.

Zweitens würde ich behaupten, dass wenn Hello-Games Joe Danger zusätzlich in Microsofts "Schlachthaus" veröffentlicht hätten, Sie insgesamt mindestens 25000 Downloads reicher wären.

Drittens würde ich behaupten, dass es erfrischend ist, mal wieder den ewigen Zweiten im Wettbewerb um den größten Nintendofanboy begrüßen zu dürfen. Jetzt braucht hektor nur noch einen coolen Trademark-Slogan à la "butterweiche 60fps" und er kann um die Meisterschaft kämpfen. Ich drück die Daumen!
 
Was heult der Typ da bitte zurecht? Der soll mal die Entwickler fragen, die ihre Spiele ganz normal als Retail-Version veröffentlichen.

Da erscheint noch viel mehr Konkurrenz in kürzester Zeit und auch dort gehen manche Top-Spiele sang und klanglos unter.

Warum sollte das bei Online-Marktplätzen also anders aussehen?

Nur wie gesagt, auf XBLA kommen auch nur 1-2 Games pro Woche raus und wenn die Qualität wirklich herausragend ist, dann sollten auch dort locker Verkaufszahlen der Marke 100.000+ drin sein.

Gibt es überhaupt einen XBLA Titel mit einem Schnitt von über 85% oder gar 90%, der sich schlecht verkauft hat?
 
@Saruman: Das ist schwer zu sagen, weil man nur vereinzelt von den Verkäufen im XBLA oder PSN liest. Und das sind meistens nur Erfolgsmeldungen. Ich würde aber denken, dass Titel wie Rez, Ikaruga oder Secret of Monkey Island SE (laut metacritic alle über 85%) keine rechten Blockbuster im Verkauf waren.
 
@hector:
Und wenn nun aber 10 Spiele fertig sind? Werden dann auch nur 2 released? Wird das dann ausgelost? Die Zahl der Erscheinungen künstlich zu drosseln sorgt dann für anderen Unmut bei den Entwicklern...
 
Ich sprach ja nicht von Blockbustern, was die Verkaufszahlen angeht, sondern ob eins dieser Spiele untergegangen ist, also wirklich nicht einmal 100k geschafft hat oder sogar noch unter der angesprochenen 25k Grenze blieb und da wüsste ich jetzt kein Spiel, aus diesem Wertungsbereich, dass sich dort einordnet.

Rez hat sich auf jeden Fall über 100k mal verkauft und Monkey Islands wird auch erfolgreich genug gewesen sein, sonst hätte man ja nicht auch noch Teil 2 in neuem Gewand veröffentlicht.

Gut Ikaruga könnte dazugehören, aber da wird auch keiner einen Mega-Erfolg erwartet haben, da schon die GC/DC-Versionen nicht wirklich erfolgreich waren und da die XBLA Version eh nur ein einfache 1:1 Umsetzung ist, wird da auch keiner Verluste mit gemacht haben.
 
@YakuzAV Deine Aussage stimmt aber auch nicht! ;)
Das Maximum an MS Points sind nicht 240, sondern 400 für Indiespiele. Das staffelt sich aber je nach Grösse des Spieles und weniger als was der Entwickler gerne dafür haben will. Zumindest kann man für ein 12MB grosses Spiel keine 400 Punkte verlangen. Das geht erst ab 120MB dort los.
Zum Thema direkt:
Sollen Hello Games dann halt mehr für den Indiemarktplatz entwickeln. Gibt zwar weniger Geld, aber dafür ist der Prüfungsapperat auch wesentlich einfacher gestrickt. Gameloft bringen in den kommenden Wochen auch ein tolles Indiespiel auf den Markt. Vor kurzem noch Earthworm Jim HD für Arcade und nun was feines für die Indies. Manche Entwickler können echt nicht so weit denken wie ein Schwein scheissen kann. Oder sie meiden halt einfach in Zukunft XBLA und feddisch is. Viele Indiespiele sind oftmals sogar besser als den XBLA Kram. Und dazu kommen solche Spiele oftmals täglich raus... :)
 
hektor
Das auf Live generell mehr Spiele in der Woche als bei WiiWare veröffentlicht werden, trifft einfach nicht zu. Insofern ist deine Theorie für die Katz.



Ich frage mich woher der gute Mann die zahlen her hat. Schließlich veröffentlicht MS nur selten Zahlen zu den Verkaufszahlen der Indie Spiele.

Und wen es sich seiner Ansicht nach nicht lohnt, warum veröffentlichen dann andere Entwickler ihre Spiele weiterhin auf XBLA?
 
@Garfield MS braucht auch zu den Indiespielen keine Zahlen veröffentlichen, denn das tun die Entwickler im XNA Forum. Meistens auch den Gewinn den sie dadurch erzielen. Denn die haben eine gute Übersicht wie was wann wo verkauft haben. Demnach hat MS ni mit den Indies am Hut und behandeln diese sowieso eher stiefmütterlich.
 
Hello Games hat mit dieser Aussage offiziell zugegeben das sein Spiel scheiße ist und bei LIVE mit sang und Klang untergehen würde weil es nichts besonderes ist.

Also versucht man es da wo so etwas billiges ERfolg haben kann...PSN

Selfown vom feinsten
 
Hast du es überhaupt gespielt, bevor du hier so eine Algengrütze ablieferst?
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Hast du es überhaupt gespielt, bevor du hier so eine Algengrütze ablieferst?

_____________________

Was denn ist genau das worauf er hinaus wollte.
Wenn er es auf Live veröffentlicht wird es sich anscheinend unter wert verkaufen weil es dort nichts besonderes ist.

Auf PSN schenkt man diesem Game mehr Beachtung weil das Angebot nicht so groß ist.

Fakto er weiß ganz genau das sein Spiel nichts besonderes ist

Würde er von seinem Game etwas halten hätte er es auch auf Live veröffentlicht und sich der Konkurrenz gestellt.
Zieht aber lieber den Schwanz ein und möchte auf Nummer sicher gehen ;)
 
Zurück