Die Idee Spiele zu streamen ist ja Ansich nicht schlecht, aber, ich sehe da zur Zeit nur negatives für die Wirtschaft so wie für die Spieler.
Zum einen, der PC-Markt würde dadurch einbrechen. Wer braucht schon teurer GraKas und CPUs wenn eh alles schon mit einem "iPad" funktioniert?
Zum anderen die Spielebranche bzw. auch der stationäre Handel wie Gamestop und Co. Digitale Daten bedeutet zwar weniger Müll und Energieverbrauch in der Herrstellung, aber auch keine Kunden mehr die ein Spiel kaufen könnten.
Und dann der die Spieler. Was soll der Spaß kosten? Zahle ich pro Stunde, pro Spiel darf aber so lange zocken wie ich will?
Und wenn es keine alternativen mehr gibt, wo beginnt der Preis und wo endet dieser bei einem Spiel?
Ein Beispiel: GTA4-AddOn Digital = 18 pro Episode, als Disc für 30 was kauft der Spieler wohl.
Zukunft in 10 Jahren: Es gibt keine Discs mehr, GTA6-AddOn 25 pro Episode was kauft der Spieler?
Ich bin bei digitalen Medien enorm geizig, ich bin zwar neuer Technik sehr aufgeschlossen, aber warum soll ich für etwas "viel" Geld ausgeben was ich nicht anfassen kann?
Einige Beispiele: Eine CD kostet im Geschäft in der Ramschecke 5, die MP3 in schlechterer Qualität dafür 7,8 oder 10 bei den üblichen Verdächtigen.
Ein Buch kostet 10 im Handel, A und A wollen aber 15 haben um es auf dem iPad lesen zu können (Stromkosten zum laden noch nicht reingerechnet).
Ein Film im Videostore kostet 14 für SD, für 10 bekomme ich auch eine richtige Disc.
Mag sein dass es irgendwann mal umgekehrt ist, so wie schon manche BluRay günstiger ist als eine DVD und mag auch sein dass eine Final Fantasy 7 im Store für 10 billiger ist als für über 100 bei Amazon, aber wenn mal das Gerät kaputt geht oder der Supergau eintrifft und der Server des Providers schmiert ab und alle Daten sind gelöscht was dann?
Jede Firma die ein wenig auf Datensicherung wert legt, versucht alles irgendwie noch als Medium zu Archivieren, in der Unterhaltungsindustrie versucht man komischer weise den anderen Weg.
Unsere Kultur besteht nun mal bzw. definiert sich durch Film, Bücher, Musik, Spiele, Bilder, Schriften, Aufzeichnungen und das wollen wir alle auf Festplatte festhalten die in 300 Jahren keiner mehr lesen kann?
Wie stolz sind Archäologen darüber wenn sie irgend etwas altes geschriebenes, handfestes finden was man auch zeigen kann, wie soll dass dann mit einer alten 1Tb-Festplatte funktionieren?
Auch wenn es uns egal sein könnte, aber sollte mal jemand auf den falschen Knopf drücken und der 3. WK bricht aus, dann können die, die es ohne Schaden überlebt haben von vorne Anfangen, weil Festplatten wird man danach auch nicht mehr lesen können.