• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

World of Warcraft: Auf das iPad gestreamt

Hmm, (am Kopf kratz) so könnte vielleicht mal die Zukunft der Videospiele aussehen.
Nur muß dazu die Infrastrukutur stimmen. Mal sehen was die Provider mit den Frequenzen anfangen die sie im Moment ersteigern.

Es wird zwar gewöhnungsbedürftig sein, so ganz ohne Gamepad/Maus, aber ich bin für neue Sachen offen.

Aber irgendwie erinnert das Ganze an StarTrek.

Die Idee Spiele zu streamen ist ja Ansich nicht schlecht, aber, ich sehe da zur Zeit nur negatives für die Wirtschaft so wie für die Spieler.
Zum einen, der PC-Markt würde dadurch einbrechen. Wer braucht schon teurer GraKas und CPUs wenn eh alles schon mit einem "iPad" funktioniert?
Zum anderen die Spielebranche bzw. auch der stationäre Handel wie Gamestop und Co. Digitale Daten bedeutet zwar weniger Müll und Energieverbrauch in der Herrstellung, aber auch keine Kunden mehr die ein Spiel kaufen könnten.
Und dann der die Spieler. Was soll der Spaß kosten? Zahle ich pro Stunde, pro Spiel darf aber so lange zocken wie ich will?
Und wenn es keine alternativen mehr gibt, wo beginnt der Preis und wo endet dieser bei einem Spiel?
Ein Beispiel: GTA4-AddOn Digital = 18€ pro Episode, als Disc für 30€ was kauft der Spieler wohl.
Zukunft in 10 Jahren: Es gibt keine Discs mehr, GTA6-AddOn 25€ pro Episode was kauft der Spieler?
Ich bin bei digitalen Medien enorm geizig, ich bin zwar neuer Technik sehr aufgeschlossen, aber warum soll ich für etwas "viel" Geld ausgeben was ich nicht anfassen kann?
Einige Beispiele: Eine CD kostet im Geschäft in der Ramschecke 5€, die MP3 in schlechterer Qualität dafür 7,8 oder 10€ bei den üblichen Verdächtigen.
Ein Buch kostet 10€ im Handel, A und A wollen aber 15€ haben um es auf dem iPad lesen zu können (Stromkosten zum laden noch nicht reingerechnet).
Ein Film im Videostore kostet 14€ für SD, für 10€ bekomme ich auch eine richtige Disc.

Mag sein dass es irgendwann mal umgekehrt ist, so wie schon manche BluRay günstiger ist als eine DVD und mag auch sein dass eine Final Fantasy 7 im Store für 10€ billiger ist als für über 100€ bei Amazon, aber wenn mal das Gerät kaputt geht oder der Supergau eintrifft und der Server des Providers schmiert ab und alle Daten sind gelöscht was dann?

Jede Firma die ein wenig auf Datensicherung wert legt, versucht alles irgendwie noch als Medium zu Archivieren, in der Unterhaltungsindustrie versucht man komischer weise den anderen Weg.
Unsere Kultur besteht nun mal bzw. definiert sich durch Film, Bücher, Musik, Spiele, Bilder, Schriften, Aufzeichnungen und das wollen wir alle auf Festplatte festhalten die in 300 Jahren keiner mehr lesen kann?
Wie stolz sind Archäologen darüber wenn sie irgend etwas altes geschriebenes, handfestes finden was man auch zeigen kann, wie soll dass dann mit einer alten 1Tb-Festplatte funktionieren?
Auch wenn es uns egal sein könnte, aber sollte mal jemand auf den falschen Knopf drücken und der 3. WK bricht aus, dann können die, die es ohne Schaden überlebt haben von vorne Anfangen, weil Festplatten wird man danach auch nicht mehr lesen können.

Das iPad ist ja nicht speziell für sowas entwickelt, deswegen mangelts bei der Steuerung wohl noch ein bisschen. Früher aber später denk ich aber mal, dass sowas zum Standard werden wird, der Trend geht einfach in diese Richtung.
Dann ist es auch egal, ob man die Sachen mit einem iPad oder sonstwas für einem Konkurrenzprodukt macht, weil die sich dann nur noch im Design und in der Handhabung unterscheiden, aber alle die Möglichkeit bieten etwas auf's Display zu streamen.

Und dann wird's natürlich auch die passenden Flatrates für die Spiele etc. geben, wer will denn schon pro Stunde zahlen?

@rost_83:
Die Archäologen in ein paar Jahren, wenn die Technologie wie sie hier vorgestellt wurde zum standard geworden ist, werden dann diesen Thread hier finden und feststellen wie weise und vorausschauend mein Posting hier war, dass es zugetroffen hat, und dann wird man meinen Namen in einem Atemzug nennen mit Nostradamus. So wird es sein.

@Miew
Aber nur wenn jemand die Festplatte lesen kann, außer die Moderatoren von Gamezone sitzen jedes Wochenende im Keller und drucken die ganzen Kommentare für die Nachwelt aus. :-)

Aber um noch mal auf meinen Geiz zu kommen, klingt zwar bissl komisch und widersprüchlig, aber für Holodecks würde ich schon Geld ausgeben, kann ich zwar nicht anfassen, wäre dann aber schon mal 3D ohne Brille :-)
Fällt mir nur gerade ein weil Blade StarTrek erwähnte.

rost_83
GraKas und CPUs werden dann ja immer noch benötigt. Zwar nicht vom Spieler, aber dafür bei den Servern auf denen das Spiel läuft.

Zurück