Wollt ihr die totale Überwachung?

Socke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
5.452
Reaktionspunkte
0
Mal wieder was interessantes zum Thema Freiheit und wie sie von (künstlich erzeugter) Angst wohl bald vollkommen genommen wird.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,589094,00.html

Und bitte, ganz dolle BITTE, nicht diese saudummen (sorry) Sprüche wie:
"Ich hab ja nix zu verbergen."
Wer sowas denkt hat auch kein Hirn zu verbergen, bzw. es ist unbenutzt.

Dazu hab ich vor einigen Tagen gelesen (nur nebenbei, weswegen ichs nicht mehr finde), dass man davon ausgeht bis ca 2030 den jetzigen Lebensstandard halten zu können (ja, in Afrika darf auch weiterhin verhungert werden, Geld wird nur für Banken gezaubert) danach allerdings langsam vieles (Essen, Rohstoffe...also doch alles) zugeteilt werden muss, es reicht einfach nicht mehr. Was für manch einen wohl völlig überraschend ist, der Schrank ist irgendwann mal leer wenn man immer was rausnimmt!
Mit ein Grund warum der Mond langsam wieder interessant wird, nein nicht um Kühe draufzustellen sondern man erhofft/vermutet dort Rohstoffe.

Vor diesem Hintergrund sollte jedem klar werden, dass es hier nicht um die bösen Terroristen (also alle die vom CIA u.a. finanziert werden oder worden) geht, sondern um ein viel wichtigeres Problem. Die Masse, die Völker. Das Internet ist ja mitlerweile DAS Medium der Kommunikation, Organisation und Information. Also ist es nicht das Dümmste ihnen all das zu nehmen.
Ich weiß, sowas klingt für einige Leute immer unrealistisch, genauso unrealistisch wie nach dem WWI ("The war to end all wars" / haha) dass da mal ein WWII kommt, mit allen Folgen die wir kennen. Und sowieso ist es viel beruhigender zu glauben, dass alles gut ist...

Dann war in letzter Zeit in den USA (ja wir schimpfen jetzt zwar mit ihnen wegen der Finanzkrise die sie ja gaaanz allein verursacht haben aber dank Obama wird es wieder das alte Vorbild, mit neuem Lächeln und dem gleichen Messer) etwas von neu renovierten KZ zu hören (Rex84). Man weiß nicht wirklich wofür aber ich unterstelle mal nix gutes. Hier hab ich auf die schnelle was gefunden (Wer wirklich Interesse hat findet viele Infos im Netz dazu, wie immer: nicht alles sofort glauben auch mal hinterfragen denn zu jedem Thema gibts schwarze Schafe. Diese Gebäudekomplexe gibt es allerdings wirklich und sie werden einen Sinn haben, kostet schließlich Geld.)

http://www.das-gibts-doch-nicht.info/seite3061.php

Eine Diskussion erwarte ich nicht, könnte mich eh nicht dran beteiligen weil wenig Zeit, sondern wollte nur mal den ein oder anderen drauf aufmerksam machen. Man bekommt ja nicht immer alles mit. :)
 
Mir wird schlecht beim Gedanken das andere mithören wenn ich mich mit jemandem über die letzte Nacht unterhalte. Andererseits weiß ich aber auch nicht wie man sich dagegen wehren soll.

Die meisten denken leider in der Tat nach dem Motto man hat ja nichts zu verbergen. Was man braucht ist eine breite Masse der Bevölkerung die gegen diese Pläne ist, dann kann eine Regierung sich dem kaum widersetzen wenn sie irgendwann wiedergewählt werden will.

Auswandern bringt ja im Grunde nichts mehr, alle großen Nationen planen mittlerweile ja schon ähnliches. In den USA wird's das schon lange geben.

Bleiben nur noch andere Planeten und selbst auf dem Mars haben die USA ja schon Überwachungssonden. :D
 
"Wer seine Freiheit aufgibt, um einen kleinen Teil mehr Sicherheit zu bekommen, hat die Freiheit nicht verdient" - Benjamin Franklin
 
total sinnlose Diskussion , die eh zu nix führen wird...wie immer ,


dass ihr die Einstellung "ich hab nix zu verbergen" so anprangert...zeigt doch bereits eure Intolleranz dem gegenüber.

Ändert aktiv was ..oder hört auf zu jammern
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:

dass ihr die Einstellung "ich hab nix zu verbergen" so anprangert...zeigt doch bereits eure Intolleranz dem gegenüber.


Ich finde das nicht intolerant, sondern einfach nur eine Bestätigung wie falsch die Aussage ist.

Also ich "habe nichts zu verbergen"...nichts illegales, aber ich möchte nicht das andere wissen auf welche Seiten ich gehe, über was ich mit meinen Freunden Chatte, was ich in meinen E-Mails schreibe oder was ich sonst im Netz treibe.

Ich möchte nicht das ich mal auf irgendeine Liste komme, weil ich zufällig zum Beispiel versehentlich auf eine rechtsradikale Seite geraten bin (klingt albern, aber solche Seiten sind auch nur einen Klick entfernt) oder weil ich in einem Chatlog ein bisschen gegen die Regierung gewettert habe.

Und wenn jemand glaubt, dass durch Datenüberwachung KEINE unschuldigen ins Visier von wem auch immer geraten kann, der ist naiv.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Hayabusa hat folgendes geschrieben:


dass ihr die Einstellung "ich hab nix zu verbergen" so anprangert...zeigt doch bereits eure Intoleranz dem gegenüber.



Und wenn jemand glaubt, dass durch Datenüberwachung KEINE unschuldigen ins Visier von wem auch immer geraten kann, der ist naiv.



hab ich ja nicht behauptet ^^



man muss doch auch mal realistisch sehen, dass solche Zitate, wie von Benjamin Franklin einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Natürlich ist einiges reine Panikmache, aber leider nicht mehr alles.

Und lieber eine Spur zu viel , als zu wenig verfolgen.

Bauernopfer und zu Unrecht verurteilte gab es immer und wird es immer geben...das muss man nicht schön finden, aber so ist die Realität.

Und wie gesagt, hier darüber zu philosophiern, hat gar keinen Einfluss darauf, ob sich das je (zum positiven) ändern wird
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:


dass ihr die Einstellung "ich hab nix zu verbergen" so anprangert...zeigt doch bereits eure Intolleranz dem gegenüber.

Jeder hat etwas zu verbergen. Oder willst du das irgendwelche Typen wissen wie du so im Bett bist, nur weil deine Freundin dir eine entsprechende SMS geschickt hat ?

Wenn dir dieses Gefühl gefällt, tut mir das leid.
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:
hab ich ja nicht behauptet ^^

man muss doch auch mal realistisch sehen, dass solche Zitate, wie von Benjamin Franklin einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Ich finde das Zitat zeitgemäßer den je.

Ich sehe immer wieder, auch außerhalb der offensichtlichen Bereiche vonwegen Schutz vor Verbrechen und Terrorismus, wie Menschen bereitwillig einen Teil ihrer Freiheit opfern dafür, dass vom Staat alles rechtgemacht wird.

Überall hört man "Die Regierung sollte da was tun" (zum Beispiel in Sachen Wirtschaft und Handel)...und später wundert man sich, das man selbst keine Freiheiten mehr hat.

Natürlich ist einiges reine Panikmache, aber leider nicht mehr alles.


Und lieber eine Spur zu viel , als zu wenig verfolgen.


Bauernopfer und zu Unrecht verurteilte gab es immer und wird es immer geben...das muss man nicht schön finden, aber so ist die Realität.

Und wieder sehe ich es anders.
Lieber riskier ich es, in einer gefährlicheren Welt zu leben, als in einem Polizeistaat. Lieber verzichte ich auf Sicherheit als auf meine Privatsphäre.

Und ja, es gibt halt immer wieder unschuldige Opfer und ja, dass ist unvermeidlich. Aber das ist doch lange kein Freifahrtsschein dafür, dass man es gestattet das es in Zukunft mehr solcher Opfer gibt! Und darüber hinaus, die gesamte Bevölkerung kriminalisiert wird.

Und wie gesagt, hier darüber zu philosophiern, hat gar keinen Einfluss darauf, ob sich das je (zum positiven) ändern wird

Nein, aber es ist gut darauf aufmerksam zu machen, und das man sich Gedanken darüber macht, ob man in einer solchen Welt leben will.

Ich unterschreibe gerne jede Petitition und lasse meine Stimme sonstwie hören, wenn es mal hierzulande soweit kommt wie in den Artikel beschrieben.

Und ich wähle mit Freuden GEGEN jeden, der sowas hier durchsetzen will, und wenn das alle tun, dann hat das Volk auch die Macht, etwas zum positiven zu ändern.
 
Das gute an einer Demokratie ist immer noch das die Leute die Politik nicht wählen müssen wenn sie ihnen nicht gefällt. Beispiele hierfür sind beispielsweise der Herr Koch in Hessen oder Beckstein in Bayern.

Koch führte mehr oder weniger Hetzkampagnen gegen Ausländer und Jugendliche allgemein, weil vor der letzten Landtagswahl dort gerade das Thema mit den U-Bahn Schlägern in aller Munde war. Ergebnis war das es keine klaren Mehrheitsverhältnisse gab und nun neu gewählt werden muss, das widerum ist eher weniger gut aber was solls.

Beckstein war ähnlich gestrickt, würde am allerliebsten wohl alle Ausländer ausweisen, unterstützt natürlich alle Überwachungspläne des Staates und war allgemein wohl nicht ganz zurechnungsfähig. Ergebnis haben wir ja auch alle gesehen.

Und was den Herrn Brown in England angeht, was man da in der letzten Zeit so gehört hat, ist es um seine Wiederwahl auch nicht sonderlich gut bestellt. Daher sollte er vorsichtig sein mit gewissen Plänen. Andererseits ist schon ganz London Videoüberwacht und niemanden störts, möglicherweise ist es den Engländern ja auch alles ohnehin egal.

Aber wenn ich hierzulande Schäubles Pläne so sehe, wenn das Volk da mal etwas genauer drüber nachdenken würde, dann wäre die nächste Bundestagswahl wohl auch noch lange nicht in trockenen Tüchern. Aber in Zeiten von Finanz und Wirtschaftskrise wird man solche Themen wohl gekonnt unter den Tisch kehren.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Das gute an einer Demokratie ist immer noch das die Leute die Politik nicht wählen müssen wenn sie ihnen nicht gefällt. Beispiele hierfür sind beispielsweise der Herr Koch in Hessen oder Beckstein in Bayern.


Koch führte mehr oder weniger Hetzkampagnen gegen Ausländer und Jugendliche allgemein, weil vor der letzten Landtagswahl dort gerade das Thema mit den U-Bahn Schlägern in aller Munde war. Ergebnis war das es keine klaren Mehrheitsverhältnisse gab und nun neu gewählt werden muss, das widerum ist eher weniger gut aber was solls.


Beckstein war ähnlich gestrickt, würde am allerliebsten wohl alle Ausländer ausweisen, unterstützt natürlich alle Überwachungspläne des Staates und war allgemein wohl nicht ganz zurechnungsfähig. Ergebnis haben wir ja auch alle gesehen.


Und was den Herrn Brown in England angeht, was man da in der letzten Zeit so gehört hat, ist es um seine Wiederwahl auch nicht sonderlich gut bestellt. Daher sollte er vorsichtig sein mit gewissen Plänen. Andererseits ist schon ganz London Videoüberwacht und niemanden störts, möglicherweise ist es den Engländern ja auch alles ohnehin egal.


Aber wenn ich hierzulande Schäubles Pläne so sehe, wenn das Volk da mal etwas genauer drüber nachdenken würde, dann wäre die nächste Bundestagswahl wohl auch noch lange nicht in trockenen Tüchern. Aber in Zeiten von Finanz und Wirtschaftskrise wird man solche Themen wohl gekonnt unter den Tisch kehren.


Da kann ich zustimmen, ABGESEHEN DAVON das ich wiederum die Videoüberwachung in London vernünftig finde.

Immerhin wird man da in der Öffentlichkeit überwacht, und auch nur auf die selbe Weise wie z.B. ein Polizist der an der Straßenecke steht es tun würde. Da man sich ja heutzutage nicht mehr auf Zivilcourage verlassen kann, ist das eine vernünftige Sache, denn so hat man bei einem Straffall immer einen "Zeugen"

Sicherheit ist halt ein empfindlicher Balanceakt...wenn z.B. in London zu den Kameras auch Richtmikrophone aufgestellt wären, fände ich das schon wieder einen Bruch der Privatsphäre...
 
Gegen die Kameras in London hab ich persönlich auch nichts, da sie ja wie du schon sagst, der Sicherheit dienen. Aber wie gesagt, langsam aber sicher kommt immer mehr dazu. Vielleicht denkt sich der ein oder andere Londoner beispielsweise dann ja auch "Ich werde schon gefilmt, wen juckts da noch wenn die wissen mit wem ich telefoniere?"

Man sieht ja dass das "Nichts zu verbergen" Denken leider sehr weit verbreitet ist.
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:

total sinnlose Diskussion , die eh zu nix führen wird...wie immer ,
[...]
Ändert aktiv was ..oder hört auf zu jammern

In meinen Augen ist die öffentliche Diskussion bzw. die Möglichkeit dazu immer noch eins der höchsten Güter unserer Demokratie und der Freiheit. Ohne öffentliche Diskussion würden doch viel zu wenig Leute aufmerksam, auf das, was sich bezüglich den Überwachungsplänen der Regierungen abspielt und da in unserem Land das Volk entscheidet und nicht ein Individuum ist es essentiell, soviele Menschen wie möglich zu informieren bzw. mit ihnen zu diskutieren. Schließlich braucht man für alles eine Mehrheit...
Natürlich wird diese Diskussion hier im Forum nicht die Welt verändern, aber nach deinem Statement wäre es ja gar nicht mehr nötig hier überhaupt irgendetwas zu diskutieren...
 
Thoben hat folgendes geschrieben:

"Wer seine Freiheit aufgibt, um einen kleinen Teil mehr Sicherheit zu bekommen, hat die Freiheit nicht verdient" - Benjamin Franklin
Das war in nen CoD :bigsmile:



London alleine hat schon 500 000 cams stehen nur so nebenbei



Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Hayabusa hat folgendes geschrieben:


dass ihr die Einstellung "ich hab nix zu verbergen" so anprangert...zeigt doch bereits eure Intolleranz dem gegenüber.



Ich finde das nicht intolerant, sondern einfach nur eine Bestätigung wie falsch die Aussage ist.


Also ich "habe nichts zu verbergen"...nichts illegales, aber ich möchte nicht das andere wissen auf welche Seiten ich gehe, über was ich mit meinen Freunden Chatte, was ich in meinen E-Mails schreibe oder was ich sonst im Netz treibe.


Ich möchte nicht das ich mal auf irgendeine Liste komme, weil ich zufällig zum Beispiel versehentlich auf eine rechtsradikale Seite geraten bin (klingt albern, aber solche Seiten sind auch nur einen Klick entfernt) oder weil ich in einem Chatlog ein bisschen gegen die Regierung gewettert habe.


Und wenn jemand glaubt, dass durch Datenüberwachung KEINE unschuldigen ins Visier von wem auch immer geraten kann, der ist naiv.
Das soll jetzt nicht böse sein oder rassistisch oder irgenwas in der richtung aber das gehört gesagt: Ihr Deutschen habt auch eure scheiß freiheit weggeschmissen!! wo sind eure demos gegen die regierung??!!! nirgends weil ihr keine macht ihr lasst euch auf der nase herum tanzen, ihr nehmt alles so wies ist, ihr dürft in keinen lokalen mehr rauchen das zu klein ist für nen eigenen raucher raum, eure spiele müsst ihr aus nen anderen land kaufen, na das nenn ich doch mal freiheit die ihr da habt, bald wirds bei euch auch so sein wie in england und ihr werdet auch nix tun!
 
Fehlen dir so Demonstrationen? http://www.heise.de/newsticker/Tausende-demonstrieren-bundesweit-gegen-die-Vorratsdatenspeicherung--/meldung/98562

Oder so welche? http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/276/55/lang,de/
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

der überwachungsstaat ist schon lange da...


macht mal die augen auf!

auf einigen großen öffentlichen plätzen in münchen ist schon lange alles kamerüberwacht.

selbst in manchen normalen wohnhäusern stehen schon mehrere kameras um alles zu überwachen.

(wer´s nicht glaubt, darf gerne mal nach münchen-riem kommen- ich zeige euch das persönlich!)

meines erachtens wird auch das internet schon lange beobachtet, wie erklärt es sich sonst, dass ich massig spam-emails exakt zu themen ankommen, für die ich mich interessiere?

und NEIN, das kommt NICHT von foren in denen ich angemeldet bin.

diese mails kommen auch an meine email-adresse, die ich nur für bewerbungen und andere offizielle mails nutze!

wenn werbefuzzis das können kann es der staat erst recht...
Die sehen wo deine ip addy überall hinwandert und wenn sie sehen was du gerne surfst dann bekommst auch spams in der richtung



Edit:
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Fehlen dir so Demonstrationen? http://www.heise.de/newsticker/Tausende-demonstrieren-bundesweit-gegen-die-Vorratsdatenspeicherung--/meldung/98562


Oder so welche? http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/276/55/lang,de/
Anscheinend immer noch zu wenig...
 
Zebrahead hat folgendes geschrieben:

Edit:
Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Fehlen dir so Demonstrationen? http://www.heise.de/newsticker/Tausende-demonstrieren-bundesweit-gegen-die-Vorratsdatenspeicherung--/meldung/98562



Oder so welche? http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/276/55/lang,de/

Anscheinend immer noch zu wenig...

Zwei (große) in einer Woche finde ich nicht sehr wenig...

(Vielleicht wärens ja mehr wenn die Atomkraftgegner und die IG Metall mitmachen würden ;))

EDIT: Wie oft gehen denn die Ösis pro Woche auf die Straße?
 
Überwachung ist lustig, man muss sie nur richtig nehmen ;)

http://www.dailymotion.com/video/x4wa3m_hallo-herr-schauble_fun

Ich hätte hier übrigens noch ein paar Millionen Telekom-Kundendaten, hat irgendwer Interesse daran? Die Eigentümer nämlich nicht, die hatten "nichts zu verbergen"! :bigsmile::mosh:


:devil: Pitüberwacher
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ich hätte hier übrigens noch ein paar Millionen Telekom-Kundendaten, hat irgendwer Interesse daran? Die Eigentümer nämlich nicht, die hatten "nichts zu verbergen"! :bigsmile::mosh:



:devil: Pitüberwacher


Haha, das bringt mich auf nen guten Telefonstreich.

"Hallo?"
"Guten Abend, mein Name ist Michael Stefan Müller-Petersen von der Telekom AG und ich würde gerne von ihnen Wissen, ob sie etwas vor uns zu verbergen haben"
"Ähm....wie bitte...nein?"
"Na dann ist ja gut *klick* *aufleg*"

----

"Hallo?"
"Guten Abend, Müller-Petersen von der Telekom, ich muss ihre Leitung überprüfen, hätten sie einen Moment Zeit?"
"Öh...schon?"
"Könnten sie bitte laut und deutlich folgende Worte ins Telefon sprechen? Bombe, USA, Obama, Tod, Allah, Jihad, Krieg, Anschlag, Brennen, heruntergeladen, rechts, Russen, Türken, Pack und dann bitte noch ihren Namen"
"Wieso?"
"Wir müssen das Aufzeichnungsgerät re-kalibrieren"
 
@Shikamaru:
Apropos nichts zu verbergen: Wie lange die Leute wohl brauchen, bis sie merken, dass durch die Nacktscanner auch die Kinder durch müssen? Wer sitzt denn dann am Schirm und beobachtet diese Bilder?

Auf den Trichter kam ich nach diesem Bericht hier:
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/19693368

Um die Intimsphäre zu schützen, werden die Bilder an einem abgeschotteten Ort ausgewertet. Das Sicherheitspersonal am Bildschirm weiss also nicht, welche Person zum Körperbild gehört. Zudem werden die Bilder nach der Auswertung umgehend gelöscht.

Hehe, sieht auf dem abgebildeten Foto aber ganz anders aus.

Trotzdem klingt es komisch, dass sich die Sicherheitsangestellten die Nacktbilder in einem abgeschottetem Ort ansehen. Weitere Gedankengänge dazu spare ich mir lieber...


8) Pitlobster
 
Zurück