Wolfenstein: The Old Blood - Entschärfte Version für Deutschland und Region-Lock

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The Old Blood - Entschärfte Version für Deutschland und Region-Lock gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The Old Blood - Entschärfte Version für Deutschland und Region-Lock

Irgendwann ziehe ich noch mal nach Österreich ! Verstehe die Entwickler auch nicht, denke wenn man es mal zu einem Gerichtsverfahren lassen würde könnte sie sich diese Schnitte sparen. Denn das Filme diese Einschränkungen nicht haben ist nicht nachzuvollziehen, warum das 2015 bei Games anders sein sollte, denn Games sind genauso ein ebenbürdiges Kulturgut wie der Film.

Mal ne ernstgemeinte Frage.
Warum werden die Spiele hauptsächlich bei uns geschnitten?
Das Spiel ist doch ab 18 Jahren freigegeben. Zum Schutz der Jugend fällt schon mal weg.
Oder hat man hier kein Vertrauen in die eigenen Gesetze? Bzw. in die regeln die in den Geschäften und Online Shops gelten?
Ich verstehe es echt nicht.
Ich bin 25 Jahre alt und brauche niemanden der mir sagt was gut oder schlecht für mich ist.
Dazu muss ein Medium auch nicht als Kulturgut gelten.
Ich bin fucking 25 Jahre alt.

Schon scheisse für PC Spieler. Kann man nur hoffen, dass das Spiel bald auch über GoG erscheint, wo es kein DRM gibt.

Mal ne ernstgemeinte Frage.
Warum werden die Spiele hauptsächlich bei uns geschnitten?
Das Spiel ist doch ab 18 Jahren freigegeben. Zum Schutz der Jugend fällt schon mal weg.
Oder hat man hier kein Vertrauen in die eigenen Gesetze? Bzw. in die regeln die in den Geschäften und Online Shops gelten?
Ich verstehe es echt nicht.
Ich bin 25 Jahre alt und brauche niemanden der mir sagt was gut oder schlecht für mich ist.
Dazu muss ein Medium auch nicht als Kulturgut gelten.
Ich bin fucking 25 Jahre alt.

Wie im Beitrag schon erwähnt ist die Nutzung von Hakenkreuzen in Spielen nicht erlaubt in Deutschland. Also ist es klar dass die raus müssen, damit das Spiel bei uns erscheinen kann (Kein großer Verlust ehrlich gesagt. Wir wissen bereits wie die Dinger aussehen).
Was die anderen Sachen angeht, also Gewaltdarstellung etc... Es gibt wohl eine Liste mit Kriterien, die dazu führen, dass einem Spiel bei uns eine Alterseinstufung verwehrt wird. Nach meinem Verständnis gehören dazu grob gesagt Handlungen, die die Würde des Menschen (jedes Menschen, egal ob 'gut' oder 'böse') verletzen. Man geht wohl immer davon aus, dass solange ein Spiel im freien Handel (sprich: Mediamarkt und Konsorten) ohne Einschränkungen erhältlich ist, wird es von Minderjährigen gekauft, egal ob mittels älterer Freunde, Eltern, oder unaufmerksame Verkäufer. Das Problem sind also nicht die Erwachsenen, die ein Spiel für Erwachsene für sich kaufen wollen (was sie auch ohne große Probleme können, solange kein Region-Lock es verhindert), sondern kleine Kinder die nicht 1-4 Jahre warten können.
Lösung des Problems: Öffentliche Bewerbung der Produkte verbieten, deren Inhalte die Entwicklung der Kinder beeinträchtigen könnten (Betonung liegt auf könnTen).

Mir ist Nazisymbolik komplett egal. Ja, zensur aber bei Hakenkreuzen ist mir da Wayne. Das einzige Game welches ich sehalb ausgelassen habe ist Southpark.

<Die gewalt ist bei Wolfenstein kompklett uncut. UNd das wir hier langsam in PEGI Regionen vorstoßen, sieht man ja an The evil within. Der brutalste Titel der letzten 5 Jahr in meinen Augen, und das Uncut, direkt zwischen Barbie Reiterhof und FiFA...

Nichts neues bei einigen sehr fragwürdigen Gesetzen in Deutschland...

Das mit den NS-Symbolen ist mir bei Wolfenstein echt voll egal !!
Die Hakenkreuze werden dann ja durch das Wolfenstein-W ersetzt was ich eigentlich ziemlich cool und passend finde...fast besser sogar !

Mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Früher musste ich mich aufregen. Mittlerweile muss ich nur noch schmunzeln bevor ich kurz danach ein Game importiere.

Zurück