• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Woah!" Matrix ist 10 Jahre alt

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Gerade das hier gelesen

http://xkcd.com/566/

und auch mal realisiert das "Matrix" 10 Jahre alt ist.

Ich erinnere mich damals das es eines der so ziemlich einzigen Kaufvideos (That's VHS, folks) war die ich hatte (Nicht das ich nur illegale Raubkopien hatte, nein, in den 90er Jahren bestand meine Filmsammlung KOMPLETT aus mehreren Dutzend TV-Aufnahmen...und Jurassic Park).

Es waren unschuldigere Zeiten, bevor ich Spiele wie Deus Ex und Filme wie Ghost in the Shell kannte (den ich actually kurz danach gesehen hatte und der nochmal meinen Horizont dramatisch erweitert hat)
Heute weiß ich natürlich, das der Film "nur" ein Best Of der coolsten Sci Fi und Actionfilme der damaligen Zeit ist, mit enormen Einflüssen von dem oben genannten Ghost in the Shell, Total Recall und Hard Boiled, sowie Cyberpunk Büchern wie "Neuromancer".

Aber damals...wie es Hauptcharakter Neo so schön sagte: "Woah!". Es ging mir nichtmal so sehr um die Bullet Time Effekte...genauer gesagt fand ich die berühmte 360-Grad-Kugel-Ausweich-Szene immer etwas albern, aber...das Design, die Musik, der Stil, die Regie, es war einfach ein unglaublicher Film und etwas was ich so nichtmal annähernd gesehen hatte.

Logischerweise gehörte dann Matrix auch zu einer meiner ersten DVDs, die ich natürlich heute noch besitze...und ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt, nochmal zu dem Film zurückzukehren. Ich bin gespannt, wie gut er mir heute (nachdem ich ihn unzählige Male gesehen habe, aber inzwischen seit 2 oder 3 Jahren nichtmehr) gefällt.

Spread the Matrix Love!

P.S.: Ich wäre froh wenn man hier mal ausnahmsweise nicht so viel über die Fortsetzungen spricht. Egal wie man drüber denkt, sie ziehen den Originalfilm nur runter...

P.P.S.: Wusstet ihr, das Will Smith die Rolle des Neo abgelehnt hat, zu gunsten von Wild Wild West? Hähähähähähä....

EDIT: P.P.P.S: Holy Shit, Deus Ex kam ja nach Matrix....

tomk hat folgendes geschrieben:

Wart ab, nach dem dreißigsten verfliegen die Jahre nochmal doppelt so schnell.

:eek: Da warst du ja 12... soviel zum Jugendschutz. :bigsmile:

Du weißt wie es ist so als junger Spund...abgesehen davon habe ich den Film technisch gesehen erst mit 13 gesehen ^^. Meine Eltern haben es durchgehen lassen, weil sie mich da für fähig hielten, das durchzustehen, vorallem weil der Film ja auch nicht so brutal ist.

...Andererseits hatte ich wie gesagt kurz darauf Ghost in the Shell gesehen, der dann explodierende Köpfe, nackte Frauen und anderes nicht Jungendfreies Zeug in animierter Form bot. (Immerhin mochte ich bis 16 oder 17 Rennspiele und Adventures lieber als Shooter und andere brutale Spiele)

Zumindest hatte Karma eine Rache für mich bereit in Form von "Alien"...ich habe bis heute ein gewisses Facehugger-Trauma :(

Also für mich gehört "Matrix" auch heute noch zu den besten Filmen aller Zeiten. Die Action, das Setting, die Atmosphäre, das war und ist einfach richtig stark.

Allein beim Intro mit Trinity hat mein Herz einen Hüpfer gemacht, die Effekte waren einfach der Wahnsinn.

Ich fand Matrix schon immer langweilig, war mir zu pseudo cool und storytechnisch zu wenig. Eine nette Grundidee aber mehr kam dann nicht mehr.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Gerade das hier gelesen

http://xkcd.com/566/

und auch mal realisiert das "Matrix" 10 Jahre alt ist.

Ich erinnere mich damals das es eines der so ziemlich einzigen Kaufvideos (That's VHS, folks) war die ich hatte (Nicht das ich nur illegale Raubkopien hatte, nein, in den 90er Jahren bestand meine Filmsammlung KOMPLETT aus mehreren Dutzend TV-Aufnahmen...und Jurassic Park).

Es waren unschuldigere Zeiten, bevor ich Spiele wie Deus Ex und Filme wie Ghost in the Shell kannte (den ich actually kurz danach gesehen hatte und der nochmal meinen Horizont dramatisch erweitert hat)
Heute weiß ich natürlich, das der Film "nur" ein Best Of der coolsten Sci Fi und Actionfilme der damaligen Zeit ist, mit enormen Einflüssen von dem oben genannten Ghost in the Shell, Total Recall und Hard Boiled, sowie Cyberpunk Büchern wie "Neuromancer".

Aber damals...wie es Hauptcharakter Neo so schön sagte: "Woah!". Es ging mir nichtmal so sehr um die Bullet Time Effekte...genauer gesagt fand ich die berühmte 360-Grad-Kugel-Ausweich-Szene immer etwas albern, aber...das Design, die Musik, der Stil, die Regie, es war einfach ein unglaublicher Film und etwas was ich so nichtmal annähernd gesehen hatte.

Logischerweise gehörte dann Matrix auch zu einer meiner ersten DVDs, die ich natürlich heute noch besitze...und ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt, nochmal zu dem Film zurückzukehren. Ich bin gespannt, wie gut er mir heute (nachdem ich ihn unzählige Male gesehen habe, aber inzwischen seit 2 oder 3 Jahren nichtmehr) gefällt.

Spread the Matrix Love!

P.S.: Ich wäre froh wenn man hier mal ausnahmsweise nicht so viel über die Fortsetzungen spricht. Egal wie man drüber denkt, sie ziehen den Originalfilm nur runter...

P.P.S.: Wusstet ihr, das Will Smith die Rolle des Neo abgelehnt hat, zu gunsten von Wild Wild West? Hähähähähähä....

EDIT: P.P.P.S: Holy Shit, Deus Ex kam ja nach Matrix....

10 Jahre schon... Tja... Mit guten Filmen ist es wie mit gutem Wein... Beides wird mit dem Alter nicht unbedingt schlecht. ^^

Ich hab den Film damals mit meiner Berufsschulklasse geschaut... Im EDV-Unterricht... 0o

Wie dem auch sei: Schau ihn dir nochmal an, er ist immernoch saugut! - Zumindest Teil Eins...

Der erste(!) Matrix hat mich auch wegggeblasen...nur schade, dass die Wachowski Brüder ansonsten nicht viel vorzuweisen haben (das mäßige "Bound" und das noch mittelmäßigere "Speed Racer"). Fett und faul durch den Erfolg geworden?

10 Jahre....auweia!

Ich fand die ersten beiden Matrix Teile richtig geil! Aber auf den dritten hätte ich verzichten können... :blackeye:

Der erste Teil gibt mal Actionmässig sowas von in die Fresse, einfach geil. Damals als RIP auf dem Laptop von meinem Paps gesehen, dazu noch auf Englisch. Hab zwar nur die Hälfte verstanden, wenn überhaupt, doch die Szene in der Neo und Trinity in die Eingangshalle reinlaufen, ihr wisst schon die mit den vielen Säulen, eine der besten Szenen der Filmgeschichte. Wird vielleicht noch von Helms Klamm aus "HdR - die zwei Türme" geschlagen. Trotzdem erste Sahne!

Ach, kann mich noch gut erinnern...

Mein Vater hat mich damals ins Kino geschleust :sun: Ich hatte die Wahl zwischen ''Die Mummie'' (der Zeitgleich im Kino lief) und ''Matrix'' - da hab ich GOLD richtig entschieden ey ;)

Alleine schon die Idee zur Story ist fantastisch genug... Und was für ein Zufall, gestern kahm die ersteigerte DVD (Matrix) per Post nach Hause^^

Weiss jemand ob es die Trilogy schon auf blu-ray gibt???

Animatrix is so geil! Nicht nur der animierte Film, sondern auch die anderen. Hab ja die Trilogie und Animatrix alles auf DVD bei mir stehen.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Hab leider gehört, das beide technisch äußerst durchschnittlich sind :(
Technisch fand ich sie ganz ordentlich auf HD-DVD.

Nur ärgerlich, dass es viele Produktionsfehler bei der Matrix-Box auf HD-DVD gibt. Bei mir lassen sich rund 10 Minuten des ersten Teils nicht abspielen. Der Player versucht das Kapital ewig zu laden und hängt sich dann auf. Das Problem ist bei der HD-DVD-Box leider offenbar keine Seltenheit.

Schlimm ist das hier! Die einen haben sich illegal ins Kino geschlichen, die anderen Raubkopien auffem Laptop geschaut. Die Welt war also schon vor zehn Jahren schlecht! ;)
Also ich hab Matrix im Kino gesehen und war dafür auch schon alt genug.
Immer noch ein sehr schöner Film, wobei ich ihn mittlerweile schon zu oft gesehen habe, so dass der Reiz verflogen ist.

Mir ging es damals übrigens tierisch auf den Sack, dass alle Leute nach Genuss des Filmes zu Pseudo-Philosophen mutierten. Ständig hörte man an jeder Ecke "Was ist, wenn unsere Realität nicht real ist? Gibt es sowas wie Realität überhaupt?". Und wie klug sich diese Menschen dabei vorkamen, obwohl ihr gesamtes in die Waagschale geworfenes Wissen auf einem Hollywood-Blockbuster beruhte.
Ich denke, Matrix ist auch an einer ganzen Menge paranoider Verschwörungs-Nerds schuld...

Klopper hat folgendes geschrieben:
Mir ging es damals übrigens tierisch auf den Sack, dass alle Leute nach Genuss des Filmes zu Pseudo-Philosophen mutierten. Ständig hörte man an jeder Ecke "Was ist, wenn unsere Realität nicht real ist? Gibt es sowas wie Realität überhaupt?". Und wie klug sich diese Menschen dabei vorkamen, obwohl ihr gesamtes in die Waagschale geworfenes Wissen auf einem Hollywood-Blockbuster beruhte.
Ich denke, Matrix ist auch an einer ganzen Menge paranoider Verschwörungs-Nerds schuld...

Ach so...? Dann ist dir die heutige Mode: sich-gleich-auf-die-fresse-hauen lieber?? :bigsmile:

Spass bei seite (obwohl ein funken wahrheit steckt da definitiv drin).

Leute, ich sag's euch ehrlich... Es gibt kaum eine Filmreihe, die ich so abgrundtief verachte, wie die "Matrix"-Streifen - den Erstling mitgerechnet. Ich bin fanatischer Anhänger der klassischen Cyberpunk- und inter-Asimov'schen SF-Literatur und als solcher habe ich mein eigenes Bild der Materie, in welches diese Filme wahrlich nicht hineinpassen. Nicht aus inhaltlicher, schon gar nicht aber aus ästhetischer Sicht.

@Klopper: Völlig richtig. Und was damals die Matrix war, ist heute Dan Brown.

Nacht hat folgendes geschrieben:
Ach so...? Dann ist dir die heutige Mode: sich-gleich-auf-die-fresse-hauen lieber?? :bigsmile:

Spass bei seite (obwohl ein funken wahrheit steckt da definitiv drin).

Ähm, was willst du mir damit mitteilen? Verstehe ich jetzt nicht...

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Und was damals die Matrix war, ist heute Dan Brown.

Erinnere mich nicht daran! Mit Dan Brown-Fans ist das ja alles noch viel schlimmer! Die sind ja der Meinung, als hätten sie allein durchs Lesen von Belletristik alle Verschwörungen der Welt aufgedeckt...
Was ich mir da schon alles anhören durfte, geht auf keine Kuhhaut.

teafortwo hat folgendes geschrieben:
Dabei war die Idee damals schon gar nicht neu. Östliche Philosophen haben schon vor langer Zeit gesagt, daß die Welt eine große Lüge, Täuschung oder Illusion ist, ich glaube "Maja" genannt, die uns nur durch unsere Gehirn- und Nerventätigkeit vorgegaukelt wird. Ein wahrer Yogi strebt nach wahrer Gotteserkenntnis, das ist das Durchbrechen der "Illusion" und die Erlangung des "wahren Wissens".

Eben. Hollywood hat noch nie was Neues erzählt, sondern sich immer am Existierenden bedient. Aber für viele Leute ist es die erste Informationsquelle. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man erst durch solche Filme auf etwas Interessantes aufmerksam gemacht wird. Schließlich kann man ja nicht alles wissen und lernt ständig dazu. Ich finde es nur grausam, wenn man sich auf das Wissen von Filmen alleine stützt und sich dann selbst als Intellektueller hinstellt.

Dan Brown Fans sind fast so schlimm wie Harry Potter-Anhänger....oder wie die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=j_ekugPKqFw

:bigsmile:

Amen für die Kritik an Filminspirierten Pseudophilosophen oder im Falle von Dan Brown (gah, ich hasse den Kerl) Geschichtsexperten.

Bei Fight Club müssen die echt blöd geguckt haben (Benzin und Orangensaft zu gleichen Teilen gemischt gibt KEIN Napalm)

Ich habe da auch nicht so viel hineininterpretiert...ich interessiere mich weniger dafür das der Film auf ein paar Sprituelle Theorien zurückgreift, sondern mehr das er eine interessante Grundlage für viele Geschichten bietet, aber dafür ist ja Animatrix da (nochmal ein Yay dafür).

Ich kann die Abneigung mancher gegen Matrix verstehen, immerhin steckt kein Stück Originalität drin (neben anderen Dingen). Aber es ändert nichts an meiner Meinung rüber, das es ein hochunterhaltsamer Film, der für mich Einstiegsdroge zu anderen tollen Dingen war, und auch die Hollywoodlandschaft bereichert hat. Zum Schlechten (Wire Fu) wie auch zum Guten (Actionfilme müssen nicht immer mit Arnold-Schwarzenegger-Typen gespielt werden und dürfen auch mal den Stil an vorderste Stelle stellen)

Also ehrlich gesagt fand ich von den drei Matrix Filmen nur den ersten wirklich interessant. Die sinnlosen Verfolgungsjagden und ewig anhaltenden Kloppereien in den Nachfolgetiteln waren doch genau so überflüsig, wie die beiden Filme ansich.

Zurück