WM-Tippspiel?!

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Wie sieht's aus?

besteht Interesse an einem WM-Tippspiel?

Wie sollte es ausgetragen werden?

Vorrunde komplett im voraus tippen?
die Folgerunden ebenfalls als Komplett-Tipp?

Punkteverteilung leicht abgewandelt:
richtiges Ergebnis: 5 Punkte
richtiger Torabstand und Tendenz: 4 Punkte (auch bei Unentschieden)
richtige Tendenz: 3 Punkte
richtiger Abstand (ohne richtige Tendenz): 2 Punkte
richtige Gesamttrefferzahl: 1 Punkt

Vorschlag für die K.O.-Runden:
man tippt normale Ergebnisse und entscheidet sich, ob man einen Zusatz wie n.V. oder n.E. mit angibt.
Wenn man ihn angibt und er richtig ist, gibt es einen Sonderpunkt. Wenn er nicht zutrifft, gibt es einen Punkt Abzug.
Beispiel: 2:1 n.V. wird getippt.
Ergebnis: 3:2 n.V. -> 4 Punkte richtiger Abstand und Tendenz + 1 für n.V.
Bei einem Tip wie "2:1" gäbe es 4 Punkte.

2. Beispiel: Ergebnis nach 90 Min. 2:1
Tip: 3:2 -> 4 Punkte
Tip: 2:3 -> 2 Punkte
Tip: 1:2 -> 2 Punkte
Tip: 0:3 -> 1 Punkt (Gesamttrefferzahl)
Tip: 3:0 -> 3 Punkte (korrekte Tendenz)
Tip: 2:1 n.V. -> 5 Punkte - 1 (weil es keine Verlängerung gab)= 4 Punkte
Tip: 0:1 n.V. -> 2 Punkte (richtiger abstand)-1 (falscher n.V. Tip)

Noch ein Vorschlag:
soll es ab dem Achtelfinale Multiplikatoren geben.
z.B. Vorrunde wird einfach gewertet, alle Folgerunden gedoppelt?

und noch was:
Weltmeister Tipp im voraus gibt Bonuspunkte
Sonderpunkte für richtig getippte Gruppenerste (ergeben sich ja dann automatisch aus den Kompletttips der Vorrunde)?

Alles nur Vorschläge, vielleicht hat ja jemand anders schon eine andere Idee?
 
partykiller hat folgendes geschrieben:
Punkteverteilung leicht abgewandelt:

richtiges Ergebnis: 5 Punkte

richtiger Torabstand und Tendenz: 4 Punkte (auch bei Unentschieden)

richtige Tendenz: 3 Punkte

richtiger Abstand (ohne richtige Tendenz): 2 Punkte

richtige Gesamttrefferzahl: 1 Punkt

Sorry das ist zu umständlich. Da kennt sich doch keiner mehr aus. Man sollte die aktuellen Standarts beibehalten (die kennt dann auch jeder).

Ich habe mir als ich in der BuLi Auswertung über ein WM Tippspiel gelesen habe, folgende Gedanken gemacht:

Die Vorrunde wird in 6x 8 Partien getippt. (Spieltag 1 Group A-D, Spieltag 1 E-H).

Ab dem Achtelfinale reicht es für jede Runde nur noch einmal zu tippen.
(4 Finalrunden: Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale/Spiel um Platz3).

Multiplikatoren wären wie folgt gerecht verteilt (meiner Meinung nach):

Vorrunde: 1x (=> 144 Punkte)
Achtelfinale: 1x (24 Punkte)
Viertelfinale: 2x (=> 24 Punkte)
Halbfinale: 4x (=> 24 Punkte)
Finale: 4x (=> 24 Punkt)

Somit kann man aus der Vorrunde 144 Punkte, aus der Finalrunde 96 Punkte rausschlagen. (= 240 Punkte)

Bonuspunkte wäre wie folgt denkbar (alle Tipps vor dem ersten Spiel)
10 Punkte für Weltmeister
10 Punkte für Vizeweltmeister
5 Punkte für 8 Gruppenerste (=> 40 Punkte)

Also wären 300 Punkte insgesamt zu erreichen.
 
Ich bin dabei, allerdings wäre es meiner Meinung nach besser, die Gruppenspiele nicht auf einmal zu tippen - man muss schließlich erst mal sehen, wie die einzelnen Mannschaften ins Turnier gehen und auch eventuelle Außenseiter (Angola :bigsmile: ) mit einbeziehen. Nach dem ersten und zweiten Spieltag der Vorrunde kann schon viel passiert sein...

Außerdem wäre mein Vorschlag, dass jeder der sich verbindlich für die Tipprunde anmeldet etwas als Einsatz setzt. Da das ganze hier ja ein Gamesforum ist wäre es doch gar nicht so abwegig ein Spiel aus der eigenen Sammlung in den Ring zu werfen - es muss ja nicht grad Chrono Trigger für den SNES sein aber halt auch kein Schrott (man könnte ja z.B. festlegen: Wert ca 10-15 Euro, Systeme PS1 PS2 Xbox Gamecube). Das ganze Paket kriegt dann der Gewinner. Um jeglichem Schmu vorzubeugen könnte sich ja jemand bereit erklären sich den ganzen Kram zuschicken zu lassen und nach der Auswertung an den Gewinner zu verschicken.
 
Kann nur folgendes Tippspiel empfehlen... www.kicktipp.de/xbforum, hier tippen Xbox-Live-Freunde vom Game30.de und Xbforum.de. Dazu gibt es auch Bonusfragen, mit denen man Punkten kann - SAUGEIL!
 
das mit den Games ist schon fein, aber ich denke, dieses Opfer kann man irgendwie schlecht verlangen und schwerlich durchziehen (obwohl ich so eine Regelung natürlich, nachdem ich gerade das BundesLiga Tippspiel gewonnen habe, sehr schön finde):sun:. Man könnte höchstens mit einer universellen Währung, z.B. Zonis oder Punkten arbeiten und sich darauf verlassen, dass jeder den versprochenen Einsatz abdrückt, es kann aber jeder nur individuell über seine eigenen Punkte und Zonis verfügen, Abtretungen können wohl eher nur mit den Admins vereinbart werden, und das würde doch zu viel Aufwand bedeuten.

Ich glaube aber, dass es bei dem Tippspiel vor allem um den Spaß gehen soll.
Ich kenne da eine gute Seite im Internet, auf der man das ganze Regelwerk hinterlegen kann, die Tips wären alle verdeckt bis kurz vor Spielbeginn und erst später sichtbar. Dadurch wird taktisches Tippen vermieden (Beispiel: der Führende tippt einen Tag vor Schluß einfach genauso wie der Zweite, damit der Abstand gleich bleibt). Die Auswertung erfolgt automatisch online, man kann auch zwischendurch Live-Punktestände einblenden lassen.
Da diese Seite keine Konkurrenz zur Gamezone darstellt, kann ich den Link wohl auch posten.
Ich weiß nicht, ob Gamezone sich da mit verlinken möchte (Partnerprogramm oder so), so dass jeder Klick auch für GZ was bringt?!

Ist jedenfalls sehr bequem und verursacht wenig Aufwand bei der Auswertung.
Falls wir das über das Portal machen sollten, sollten wir uns einen Namen ausdenken für die Tippgemeinschaft.

Aber wie gesagt, sind das derzeit nur Vorschläge.

Das Unterteilen der Vorrunde in einzelne Spieltage ist vielleicht wirklich besser, da kann man dann zwischendurch besser umdisponieren, falls man sich in de rein oder anderen Mannschaft ganz fies getäuscht haben sollte.

EDIT:
Jetzt ist mir Franky mit seinem Post dazwischengerutscht, genau die Seite meinte ich. Da haben wir auch mit der Firma getippt. Ist sehr komfortabel.
 
Also grundsätzlich bin ich dabei...

Zu Kicktipp kann ich sagen, dass wir hier in der Arbeit bisher zu jedem fussballerischen Großereigniss eine Tipp-Gemeinschaft über diese Webseite gegündet bzw. gespielt haben. Fazit: Total unkompliziert und einfach.
Also ich würde diesen Vorschlag unterstützen... na und ein Name ist doch schnell gefunden, oder? ;)
 
Ich bin auf jeden Fall dabei
 
Namensdiskussion?

Wie wäre es mit
GZ Champions
GZ League
Gamers United

???

Andere Vorschläge?
 
GZ Eliteliga - Nur die besten kommen rein
 
Gamezones Beste :D

(Bitte nicht GZ sondern Gamezone ausschreiben ;))
 
Also was ist jetzt, passiert da was in die Richtung...?
 
Hätte es lieber hier auf dem Portal ... aber gut

Aber es sollte dann mal anfangen...
 
Bin auf jeden Fall auch für die kicktipp-Seite. Wir tippen da von der Clique und mit dem Fanclub und es war eigentlich immer perfekt. :)

Als Name wär ich für was bisschen abgedrehtes wie "GameZone's Finest - Way to Glory" oder irgendwie etwas, das aus Videospielnamen zusammengesetzt funny klingt. Bin da aber leider auch nich so der kreativste... 8)

Ich würd mich auch wohl bereiterklären, die Liga zu gründen und zu verwalten, falls der nette Herr partykiller dieses Amt nicht übernehmen sollte. ;)
 
ja, haben wir denn einen Namen festgelegt?

Will nämlich kein Gejammer hören, wenn u.U. mein ausgesuchter Name nachher nicht gefällt.

Daher bitte Rückinfo.

Gamezone Heroes?
Gamezone Liga?
Gamezone Champs?
Gamezone Slashers?
Gamezone-ies?

Und Punkteverteilung steht auch noch nicht.
ThoRsten, ich finde den vierfach Multiplikator zu stark im HF und F.

Meine Punkteverteilung ist wohl auch zu kompliziert.

Hier ist die Verteilung, die ich aus einer anderen Tipprunde gefunden habe:

Punkteregeln Name Regeldefinition
Standard
Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Heimsieg 2 3 4
Unentschieden 2 - 4
Auswärtssieg 2 3 4
48 Spiele

Punkte Achtelfinale
Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Heimsieg 3 4 5
Unentschieden 3 - 5
Auswärtssieg 3 4 5
8 Spiele

Punkte Viertelfinale
Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Heimsieg 4 5 6
Unentschieden 4 - 6
Auswärtssieg 4 5 6
4 Spiele

Punkte Halbfinale
Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Heimsieg 5 6 7
Unentschieden 5 - 7
Auswärtssieg 5 6 7
2 Spiele
Punkte Finale
Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Heimsieg 6 8 10
Unentschieden 6 - 10
Auswärtssieg 6 8 10
2 Spiele (Platz drei und Finale)


Wie sieht es aus, könnte man damit leben?

Ich hätte das Tippspiel auch lieber auf der GZ, aber wie gebe ich anonymisiert Tips ab? Einer muss immer den Verwalter spielen. Und der kann dann alle Tips sehen.
Außer, es ist den Tippern egal, wenn man die Tips vorher sehen kann, dann können wir das gerne hier in einem Thread wie das BuLi Spiel aufziehen.
Es geht ja nur um die Ehre, wir haben ja keinen Einsatz.

Also gerne auch hier im Forum, kein Thema, dann aber manuelle Auswertung und unanonymisiert.

Was ist lieber gewollt?
 
Mir wäre es hier im Forum lieber. :halo:

PunkteSystem sieht auch gut aus.
 
Zurück