• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

WLanpasswort vergessen

kruemel

Benutzer
Hallo Leute,
ich wurde von einem Kumpel gefragt, ob ich sein Wlanpasswort herrausfinden kann, da er bez. seine Eltern bis her nur mit Lankabel mit dem Router verbunden waren. Ich habe jetzt auch schon eine Menge versucht, wie z. B. die IP Adresse im Internetbrowser eingegeben, Handbuch gelesen etc., aber ich habe nichts rausfinden können. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man das Passwort rausfinden kann oder umgehen kann. Es ist sehr wichtig und ich will mich nicht bei jemandem einhacken. Das ist nur wegen meinem Kumpel.
MfG Kruemel

Meistens ist auf dem Router ein Aufkleber druff, dort steht dann das (voreingestellte) Passwort samt Benutzernamen.

Sollte das aber schon geändert sein und er hat es vergessen dann hilft es den Router komplett zurück zu setzen, Infos zum jeweiligen Modell findest du natürlich im Internet. Bei meinem Netgear zum Beispiel ist ein kleines Loch wo ich für 5 Sekunden mit nem Kugelschreiber reinpieksen muss um ihn zurückzusetzen.

Beachte aber, dass dann komplett alles neu eingestellt werden muss.

Wie piko schon sagte hilft da eigentlich nur das Zurücksetzen des Routers. Wobei es mich persönlich schon wundert, dass es überhaupt einen Netzwerkschlüssel gibt. Normalerweise gibt es doch einen solchen nur, wenn das Wlan schon konfiguriert wurde.

Je nach Verschlüsselungsart gibt es Mittel und Wege den Schlüssel herauszufinden, aber darauf gehen wir mal lieber nicht näher ein. Zumal ich mich da ohnehin nicht auskenne ;)

piko hat folgendes geschrieben:

Meistens ist auf dem Router ein Aufkleber druff, dort steht dann das (voreingestellte) Passwort samt Benutzernamen.

Sollte das aber schon geändert sein und er hat es vergessen dann hilft es den Router komplett zurück zu setzen, Infos zum jeweiligen Modell findest du natürlich im Internet. Bei meinem Netgear zum Beispiel ist ein kleines Loch wo ich für 5 Sekunden mit nem Kugelschreiber reinpieksen muss um ihn zurückzusetzen.

Beachte aber, dass dann komplett alles neu eingestellt werden muss.
Ja das is das Problem da steht zwar was drauf, aber das nimmt der nicht an. Zurücksetzen: Zitiere die Eltern "Lieber nicht wir kennen uns da nicht aus". Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Wie piko schon sagte hilft da eigentlich nur das Zurücksetzen des Routers. Wobei es mich persönlich schon wundert, dass es überhaupt einen Netzwerkschlüssel gibt. Normalerweise gibt es doch einen solchen nur, wenn das Wlan schon konfiguriert wurde.
ich glaube das das von den Leuten von Unitymedia(Anbieter von dem DSL) eingestellt haben. PS. die Leitung ist über Fernsehkabel, fals das weiterhilft.

Einfach Patch-Kabel einstecken und alle Änderungen des WLAN über LAN vornehmen. Sollte kein Problem sein, normalerweise. Da müsste man - wenn man auf den Router zugreift - auch ein neues Passwort eingeben können.

Um auf den Router zugreifen zu können benötigt man in der Regel aber auch ein Passwort. Und dieses ist ja so wie ich es verstehe nicht vorhanden.

Ach so, ich dachte, es geht um den WEP bzw. WPA-Schlüssel des WLANs.

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ach so, ich dachte, es geht um den WEP bzw. WPA-Schlüssel des WLANs.
So wie ich das verstehe auch. Also Netzwerkschlüssel und Router-Passwort.

Ich hoffe ich bringe hier nichts durcheinander :)

Genau, und wenn du das Patchkabel drin hast, die IP, samt Benutzername und Passwort welches unten auf dem Aufkleber ist eintippst sollte es klappen. Haben die Leute vom Service da allerdings was anderes eingegeben frag nochmal deine Eltern ob die irgendnen Wisch bekommen haben wo alles relevante draufsteht.

Sollte dem nicht so sein hilft nur ein Reset oder, wenn man technophobe Eltern hat, ein Techniker.

alsooo xD ich sage hier danke für eure Hilfe, aber ich habe jetzt einfach gegen den Willen der Besitzer resetet :bigsmile: also trotzdem danke.

Ui, das riecht nach Hausarrest :D

Im Ernst, so einen Router einzurichten ist eigentlich keine große Sache, die meisten haben eine recht komfortabel und einfach gehaltene Oberfläche.

Im Ernst, so einen Router einzurichten ist eigentlich keine große Sache, die meisten haben eine recht komfortabel und einfach gehaltene Oberfläche.
Das kannste laut sagen. Ich hab mir vor wenigen Monaten nen neuen Router zugelegt, weil der alte das Zeitliche gesegnet hat. Das war so kinderleicht, ich war völlig baff.

Der alte war eigentlich auch ziemlich leicht, aber der neue toppte einfach alles.

Vor allem ist es meist einfacher und schneller als wenn man irgendwelche Installations CDs benutzt.

Ui, das riecht nach Hausarrest :D

also hausarest kann ich nich kiegen weil ich hier ja nur zu besuch bin das sind nicht meine Eltern.
Das Konfigurieren was so einfach ich musste nur Passwort und Namen für WLan eingeben das wars.^^

Zurück