WLAN unter Linux

Myst

Bekanntes Gesicht
Hi Leuts, ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Undzwar geht es um das Einrichten des WLANs unter Ubuntu 6.10. Ich habe eine RaLink WLAN Karte mit dem Chipsatz RT2561/RT61. Mein Problem ist, da ich mit Linux sogut wie keine Erfahrungen habe, wo kann ich einen passenden Treiber downloaden und wie installiere ich diesen?

Wäre schön wenn mir einer helfen kann,
Gruß Myst

Bei Suse hätte ich dir jetzt dazu was sagen können, denn da geht sowas meist entweder über Yast odr die entsprechenden Treiber sind bereits vorhanden.

Mit Ubuntu hab ich leider keine Erfahrung.
Evtl. kannst dich da mal an Lordchen wenden.

;)

EDIT: Vielleicht hilft dir folgender Link ja weiter -->> http://www.slixs.at/web/dokus/ubuntu/wireless.html

Hi,

@jaypeekay: Gerade unter Suse kommste mit Yast auch nich weit in Sachen WLAN.

Zugegeben spreche ich nicht von 10.1, die kenne ich noch nich. Aber bei 10.0 war es so dass ich einen Umweg über den NDIS-Wrapper machen musste, den ich auch dem Thread-Eröffner empfehlen würde, einfach mal nach NDIS-Wrapper googeln..

mäusi hat folgendes geschrieben:

Hi,

@jaypeekay: Gerade unter Suse kommste mit Yast auch nich weit in Sachen WLAN.

Zugegeben spreche ich nicht von 10.1, die kenne ich noch nich. Aber bei 10.0 war es so dass ich einen Umweg über den NDIS-Wrapper machen musste, den ich auch dem Thread-Eröffner empfehlen würde, einfach mal nach NDIS-Wrapper googeln..

Ich hab die 10.2 auf'm Rechner und muss sagen das ich dir in gewisser Weise Recht geben kann.
Ich hatte das Glück das die Treiber für die Netzwerkkarte automatisch erkannt wurden und ich nur noch die Einrichtung erledigen musste.

Das Netzwerk wurde gefunden und es mussten nur noch die Daten für WPA usw. eingegeben werden.
Die Feineinstellungen klappten dann übers Routermenü.

Übrigens, in der Regel kommst du mit Yast sehr weit, wenn du die entsprechenden Server in die "Quellen" eingetragen hast.
Diese werden dann einfach abgesucht und in der Regel findet man dann schon was man braucht.

Ich danke euch für eure Ratschläge =) .... leider hab ich das Problem immernoch net gelöst, weil ich einfach keine .inf Datei vom Treiber habe :meckern:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/11623/HowTo-Wireless-Lan-Karte-mit-Ralink-RT61-Chipsatz.html

Zurück