Wlan Adapter bei Ebay verkauft ...

shiwapshishi

Benutzer
Hi

ich hab vor einiger Zeit meinen Xbox 360 Wlan Adapter bei Ebay verkauft.
Der Käufer meint jetzt dass das Gerät defekt ist obwohl es bei mir einwandfrei funktionierte. Nun will der Käufer sein Geld zurück.

So nun meine Frage: Muss ich ihm das geld zurückzahlen?
bin dankbar für schnelle Antworten.

so gesehen schätz ich mal, dass der Käufer in der Beweispflicht ist...

behaupten kann man ja vieles.

Du musst gar nichts zurückzahlen da du als privater Verkäufer nicht zur Rücknahme oder Garantieübernahme verpflichtet bist.

Ist ja leider keine Seltenheit mehr bei Ebay. Meistens sind es reine Versuche den Preis zu drücken oder gar den Artikel ganz umsonst zu bekommen.
Ein weiterer Nachteil mittlerweile ist das nur noch der Käufer negativ bewerten kann und es deswegen zu Erpressungen kommt.

Sowas ist doch echt kacke... Entweder man gibt dem Käufer das Geld zurück oder bekommt eine negative Bewertung, obwohl man sicht nichts hat zu Schulden kommen lassen. Das System ist doch irgendwie :crazy: .

ODER, du verlangst dein Artikel zurück und gibst ihm das Geld, sobald es da ist. Dann kannst du ja testen ob´s kaputt is oder nicht.

Wenn nicht, dann verkaufst du´s nochmal..

Aber das ist auch ziemlich nervig..

Ja klasse... und was macht er, wenns dann wirklich kaputt ist? Dann gibt er das Geld zurück und sitzt da mit seinem kaputten WLan Adapter?

Eben - wer sagt denn das er auch wirklich den Adapter bekommt den er verkauft hat ?
Der Käufer könnte genauso gut einen kaputten besitzen, es dann nach dem Kauf umgetauscht haben und dann den kaputten an den Verkäufer zurückgeschickt haben.
Deswegen heisst es ja auch Privatverkauf - keine Garantie oder andere Gewährleistung. Nur dieser Mist mit der negativen Bewertung obwohl man selbst alles richtig gemacht hat. Der Verkäufer muss quasi hoffen das er an einen ehrlichen Käufer verkauft hat.

Kann man den Käufer denn nicht mehr bewerten? Das ging doch zumindest mal?!

Durza2007 hat folgendes geschrieben:

Kann man den Käufer denn nicht mehr bewerten? Das ging doch zumindest mal?!

Doch - aber nur noch positiv ! So ein Schwachsinn :meckern:
Sogar wenn die nicht zahlen, kann man die nicht negativ bewerten. Man kann es höchstens nur noch Ebay melden, damit der Bieter dann verwarnt wird.

Leider muss man sagen dass das ganze nicht gut durchdacht war. Schuld haben letztlich die Verkäufer größtenteils selber, denn es kam nur allzu oft vor das man als Käufer z.B. eine neutrale Bewertung abgegeben hat, beispielsweise weil die Lieferzeit länger dauerte als versprochen, und dafür dann vom Verkäufer ebenfalls eine neutrale "Rachebewertung" bekam obwohl man den Artikel sofort nach Auktionsende bezahlt hat.

Um dies zu vermeiden hat Ebay das neue Bewertungssystem eingeführt, leider hat es wie man sieht auch viele Nachteile.

Das wurde gemacht, um "Rachebewertungen" zu verhindern? Dadurch wurde die ganze Geschichte doch nur umgedreht. Der Käufer kann jetzt behaupten was er will, mit schlechten Bewertungen drohen und der Verkäufer kann sich nicht einmal mehr mit einer negativen Bewertung dagegen wehren. Super System:crazy:

Durza2007 hat folgendes geschrieben:

Das wurde gemacht, um "Rachebewertungen" zu verhindern? Dadurch wurde die ganze Geschichte doch nur umgedreht. Der Käufer kann jetzt behaupten was er will, mit schlechten Bewertungen drohen und der Verkäufer kann sich nicht einmal mehr mit einer negativen Bewertung dagegen wehren. Super System:crazy:

Wie gesagt, das ganze ist schlecht durchdacht worden.

Zurück