Natürlich gibt es einige Ausnahmen die nahe an den Status perfekt reichen.
HALO ist zwar grafisch und technisch nicht das Feuerwerk aber es ist solide. Ein paar "Glitches" gibt es aber auch dort - da kannst Du Youtube mal abgrasen. Meines Wissens betraf das auch das Online-Gaming, wo man in eine Wand reinfallen konnte oder in einen Felsspalt wo dann ganz ungeahnte Dinge passieren konnten. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Mir gefällt Halo zwar gar nich (da springt der Funke nicht über) aber rein vom Spiel her ist es ein gutes Stück Software mit guter Story.
Uncharted wäre für mich noch so ein Beispiel. Perfektes Ding.
COD4 ist auch solch ein Spiel aber auch dort musste man Abstriche hinnehmen. Grafik ist zwar echt gut aber auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, Partikeleffekte könnten mehr sein, Deformation des Environment, dass die Auflösung nur hochskaliert wurde auf den Konsolen und das zu kurze Gameplay.
Dasselbe gilt auch für Gears. Bombastisch, aber ich persönlich fand das Gameplay recht öde auf Dauer und das ganze war zu kurz.
Überall werden halt Abstriche gemacht damit man nur irgendwie in diesem Zeitfenster bleibt was man vorgegeben bekommen hat.
MGS ist auch so ein Fall. Absolutes Hammergerät aber mit dem allgemeinen Farbfilter der über dem Spiel liegt wird oft über nicht so hochwertige Texturen hinweggetäuscht.
Ich bin da gar nicht mehr so "hart" zu den Programmierern wie ich es noch zu Beginn war. Es sind kleine Fehler die man verschmerzen kann und WENN dann die Patches recht zeitnah kommen, ist ja auch alles okay.
Für mich sind Bugs die gar nich gehen, sowas wie in folgenden Beispielen:
PES2008:
Teils so große Ruckler, dass es kaum spielbar war und das bei einem Sportspiel! Wiederholungen die NUR NOCH geruckelt haben und Online-Gaming war absolut für die Tonne. Sowas DARF man in meinen Augen nicht veröffentlichen. Das grenzt an Unspielbarkeit!
Kane&Lynch:
Über das beschissene Zielsystem schaute man irgendwann hinweg, aber dass dann irgendwelche Trigger-Events (z.B. Panzer sollte als Verstärkung kommen) ausblieben, weil man in einem riesigen Level nicht über Punkt X zufällig gelaufen ist, das ist für mich unverzeilich, weil dann das Spiel einfach 100% nicht weitergeht und man wieder eine Unspielbarkeit erreicht hat.
Lair:
Zielsystem für den Popo. Dabei Ruckler die das schon beschissene Zielen noch schwieriger machten, ein Radar was total unlogisch unübersichtlich und dann sporadisch noch weggeblendet wurde und die tolle Zwangs-SIXAXIS-Steuerung die dann noch mal den Rest gab. Unverschämt!
Gibt bestimmt noch andere Spiele die diesen Punkt der Unspielbarkeit erreichen oder einen beim Spielen einfach BEHINDERN und das sind so Beispiele wo ich sage: liebe Entwickler, lasst einen Shader weg, lasst ein Monster weg, lasst sonstwas weg aber bitte behebt diese Fehler BEVOR das Spiel auf den Markt kommt.
Achja, ich arbeite nich bei UBISOFT
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