• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows Vista : Top oder Flop

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Nachdem jetzt in Kürze die ersten Spiele für DX10 kommen, habe ich mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und endlich die Windows Vista Home Premium CD, die mich schon so lange herausfordernd anguckte, installiert. Nach all den Berichten zwischen "der letzte Schrott" und "das beste jemals" war ich gespannt.

Nach 24 Stunden als Vista - Nutzer kann ich sagen. dass ich es ok finde aber eigentlich noch nichts damit getan habe, was mit XP nicht genausogut gegangen wär. Vieles ist schöner (reine Geschmackssache), einiges lässt sich besser verwalten, die Bemutterung durch das System lässt sich ganz gut abschalten und mit einer Third-Party Firewall kann man auch ganz gut den Drang des Systems in den Griff kriegen, nach Hause zu telefonieren.

Es gab bisher keinen Absturz und ich hatte noch kein einziges Treiberproblem, was aber auch wohl daran liegt, dass ich den ganzen Kram erst diese Woche gekauft habe. Beim Stöbern auf den Hardwareseiten der Hersteller wird aber schnell klar, dass man gut gucken sollte, wenn man Hardware hat, die älter als ein Jahr ist... Perfekt war die Installation. Bei XP war es jedesmal ein Kampf, dass er mein SATA-Raid als Boot-Möglichkeit erkannte und es funktionierte immer nur mit mühsam erstellten Treiber-Disketten. Vista dagegen merkte nicht einmal an, dass hier was anders war und erkannte das Raid sofort. Der Install lief sehr schnell, übersichtlich und mit wahnsinnig guter Ersterkennung der Treiber.

Der wichtigste Punkt für uns : Wie schlägt sich Vista mit den Spielen, die es jetzt gibt? Getestet habe ich bisher : Stalker, Fear, Oblivion, Dark Messiah, Far Cry, Neverwinter 2, und Baldurs Gate 2. Bei keinem der Spiele habe ich irgenein Problem festgestellt. Sie wurden ohne Murren installiert, laufen, zumindest für eine Stunde angespielt, stabil und vor allem nicht fühlbar langsamer, als sie es auf XP taten. Vista bremst also nicht so sehr aus, wie oft behauptet wurde.

Fazit : Mit moderner Hardware gibt es bei Vista nur noch ein Problem : Ich muss 100 € oder mehr für etwas ausgeben, was zwar funktioniert, ich aber eigentlich nur zum Zocken brauche...

Ups, die Reihenfolge der Antworten ist ein wenig durcheinander. Kann man da korrigieren?

Die Reihenfolge ist wirklich etwas verwirrend, hab grad aus Versehen auf "Will es auf jedenfall kaufen" geklickt, dabei mein ich genau das Gegenteil.

Edit: Das einzig Gute an Vista ist wohl, dass ich dadurch aufhören werde zu Spielen (wenn DX10 Pflicht ist) und ich meine Zeit für sinnvolleres nutzen kann.

Mein Rechner ist zu langsam,allerdings ist es eher unwahrscheinlich das ich jemals auf PCs zum spielen umsteigen werde.
Wenn ich mir jemals wirklich einen schnelleren Rechner zulegen werde dann wohl eher mit XP.
Wie schnell muss ein Recher eigendlich sein um Vista gut laufen zu lassen?
Ich sammel halt lieber Konsolen als das ich 10 verschiuedene PCs hier rumstehen habe die nur verschieden schnell sind.
Aber ich nehme mal an das man auf dauer nicht um einen umstieg herumkommt.
Es sei denn Vista ergeht es wie Millenium so das es nur einen Lückenfüller darstellt.
:halo:

Gonzo09 würde mich mal interessieren was du für ein System hast. Also meine weiviel Arbeitsspeicher und sowas alles.

In meiner Kiste steckt :

Mainboard : Asus M2N-SLI Deluxe / Nvidia 590 Chipset
Proz : AMD 64 X2 4800+ Brisbane EE
Speicher : Corsair PC-800 5CL 2GB (2*1 Dual-Channel)
Grafik : EVGA 8800 GTS 320 MB
Festplatte : 2*200 GB Samsung SATA300 Stripe-RAID

Ist also nicht wirklich außerweltlich, die Grafikkarte war als einziges etwas teurer. Vista gibt dieser Zusammenstellung 5,5 (von sechs Möglichen) als Leistungsrating, womit eigentlich alles ausreichend schnell laufen sollte.

Gonzo09 hat folgendes geschrieben:

In meiner Kiste steckt :

Mainboard : Asus M2N-SLI Deluxe / Nvidia 590 Chipset

Proz : AMD 64 X2 4800+ Brisbane EE

Speicher : Corsair PC-800 5CL 2GB (2*1 Dual-Channel)

Grafik : EVGA 8800 GTS 320 MB

Festplatte : 2*200 GB Samsung SATA300 Stripe-RAID

Ist also nicht wirklich außerweltlich, die Grafikkarte war als einziges etwas teurer. Vista gibt dieser Zusammenstellung 5,5 (von sechs Möglichen) als Leistungsrating, womit eigentlich alles ausreichend schnell laufen sollte.

njoa ... gegen meine 9800Pro ...1 GB RAM , 3 GHZ CPU & 80 GB HDD ..is des schon ne art außerweltlich =)

ich seh nich ein , warum ich mir Vista kaufen sollte , solange XP noch supportet wird und nette Spielchen auch mit DX 9 laufen

Ich weiß noch nicht, was ich machen werde. Entweder ich werde es mir kaufen, sobald DX 10 unumgänglich ist, oder ich kaufe es mir gar nicht, und werde komplett auf Konsolen umsteigen.
Falls DX 10 für XP rauskommen sollte, bin ich glücklich, denn dann kann ich mir Vista sparen, und kann trotzdem beim PC bleiben.
Kommt aber trotzdem noch darauf an, was gescheide DX 10 GraKas dann kosten werden.

Zurück