Windows 8

F

fertigo

Guest
Ab heute gibts die Windows 8 Release Preview zum Download. Bis zur endgültigen Release wird wahrscheinlich nicht mehr allzuviel geändert. Wer sich also einen Eindruck machen will, ob er was verpasst, der kann es testen. Hab mir das Teil heute gezogen um endlich mitreden zu können, vor allem bezüglich der Metro-Oberfläche, und die Aussage, dass Windows 8 viel ressourcenschonender sei.

Nun denn gleich zu letzterem: von den angeblich nur 250 mb Arbeitsspeicherverbrauch, den sie in einem Video gezeigt haben, habe ich nichts bemerkt. Bei der frischen Installation allein waren schon 700mb belegt. Das sind genausoviel wie bei einer Windows 7 Installation. Performancegewinn? Dass ich nicht lache...

Zur Metrooberfläche: diese wirkt tatsächlich überflüssig wie ein Kropf und einfach "darübergestülpt". Es ist zwar relativ simpel vom Desktop auf Metro zu wechseln (Klick in die linke untere Ecke des Bildschirms), aber wozu überhaupt?

Grundsätzlich hat man den Eindruck man klickt viel zu viel herum und sei es auch nur um Einstellungen für Metro zu ändern (erfolgt über einen Klick in die rechte untere Ecke (nicht intuitiv erkennbar) oder sich einfach nur auszuloggen.Versucht man weiter die Apps auf der Metrooberfläche auszuführen wird der gesamte Bildschirm ausgefüllt. Vergeblich sucht man einen Schliessen-Knopf oder irgendein Menü... bis man sich dunkel erinnert an die Tastenkombination "Alt+F4". Immerhin kann man das Fenster damit schliessen. Trotzdem schwach. Das Anklicken des "Herunterfahren" Knopfs hat bei mir dazu geführt, dass der Computer in den Ruhezustand überging - was ich definitiv NICHT wollte. Wenn ich den Computer herunterfahren will dann soll er sich auch runterfahren!

Um die Startzeit zu testen habe ich den Computer neu gestartet und bin draufgekommen das Starten ist keine Sekunde schneller als der Start von Windows 7. Wieder auf dem Desktop zurück begutachte ich den neuen eckigen Stil der Fenster. Der ist jetzt nicht so schlimm wie erwartet. Positiv anzumerken ist, dass der "Übergeordnete Ordner" Button, der seit Windows 7 fehlt, wieder da ist - wenn auch unauffällig neben den Vor/Zurück Buttons. Negativ fällt hingegen auf, dass der Windows Start Button weg ist. Alternativ kann man sich zwar mit Metro alle Apps auflisten lassen, aber es ist viel unübersichtlicher, unvollständig und unkomfortabel deswegen, weil wieder Metro aufgerufen wird.

Was die Entwickler von Windows 8 nicht begreifen, ist, dass die Leute Windows als Arbeitsgerät benützen und solcher Metroschnickschnack absolut nix zu suchen hat (abgesehen von Mobile/Tablet Entwicklern). Dasselbe ist bei Linux passiert mit der Gnome Shell. Absolut unbrauchbar für die Nutzung als Arbeitsgerät.

Naja, egal, wollte dann mal das mobile Internet (Stick gekauft in 2011) anwerfen, habe es installiert - konnte jedoch keine Verbindung herstellen. Ich hätte nicht gedacht, dass Windows 8 hier schon versagt - hiess es doch - dass Windows 8 dem Vorgänger sehr ähnlich ist und die meiste Software auch darauf laufen sollte.

Protestierend dieser völlig nutzlosen Neuerungen und keinen Verbesserungen, habe ich beschlossen Windows 8 zu deinstallieren und wurde beim Abmelden von Metro prompt mit einer Fehlermeldung "Kritischer Fehler bei Adresszuweisung" abgestraft. Da hat Windows 8 wohl meine Gedanken gelesen und wollte mir noch zum Schluss auch seine Meinung reindrücken.

Fazit:
Diese Windows Version kann man getrost skippen. Man verpasst hier absolut nichts. Es ist fast so wie Windows Me oder Vista. Zwischen den guten Windowsversionen (welche meiner Meinung nach Win95, WinXP, Win7 sind), kommt einfach wieder eine Welle von Grütze. Vielleicht ist es auch gut so, denn man spart sich die langwierige Heruminstalliererei für ein paar Jährchen.
 
Tolles Preview und bestätigt meine Ansicht nach das Windows 8 eher zu vernachlässigen ist und erst wenn überhaupt auf Windows 9 zu warten. Wirklich schade das es bei BS so wenige alternativen gibt.
 
Gut geschrieben fertigo. Und ich dachte schon ich würde das allein so sehen. Vor allem das mit dem Metro-Design unterschreibe ich zu 100%. Sowas können die auf einem ipad-ähnlichem Gerät bringen aber an einem stationären PC hat sowas nichts zu suchen. Von der Hässlichkeit der Oberfläche rede ich dabei gar nicht

Bei Deinem Fazit muss ich dir auch zustimmen. Win95/XP/Win7 ware diie bisheri einzig brauchbaren versionen. Win98 würd ich aber da auch noch mit reinnehmen, war zwar nur ein Update auf 95, aber war wenigstens brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP hatte ich bis 2010 am laufen. Dann wird Windows 7 wohl auch noch länger auf der Platte bleiben :-)
Weiss der Teufel, was Microsoft da gerade reitet. Sicher schwimmen ihnen die Felle auf den Tablets und den Smartphones gerade
davon, aber deswegen die Kunden zwingen zu wollen, Metro auf einem Desktop-PC gut zu finden?
Danke für das Preview.
 
Danke fertigo. So wie ich es von dir gelesen habe sieht es so aus als ob die von Microsoft wollen das wir für die Windows 8 ein Windows Kinect kaufen sollten, damit wir ganz schön die Metro-Oberfläche nutzen können, ansonsten sehe ich keinen Sinn für Windows 8.
Na danke Microsoft, ich habe nicht mal für die 360 ein Kinect.
Develop for Kinect | Microsoft Kinect for Windows
 
Zurück