• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Tablet-Controller unterstützt kein Multitouch

Ja aber wenn mir eine neue Steuerungsmöglichkeit angepriesen wird aber ich dann sehe das selbst 5 Jahre alte transportable Telefone praktisch in dieser Hinsicht mehr kreative Freiheiten lassen, hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack.

Man muss sich auch Fragen was Entwickler mit dieser Technik hätten anstellen können.
Das beginnt natürlich beim "Ich drücke Knopf" aber diese Option ist eher die schlechteste da sie keinen spürbaren Druckpunkt oder ertastbare Knöpfe besitzt.

Als nächstes kommt das wischen. Sieht man sehr gut bei Spielen wie Angry Birds und dem PSP Uncharted.

Multitouch ist da nur die logische Erweiterung. Man muss sich nur vorstellen welch tolle Rätsel damit möglich wären.
Ich denke das an Bomben entschärfe, Schlösser knacken und kleine Geschlicklichkeitseinlagen die mehr wie einen Finger brauchen.

Zitat Garfield
Die Wii U wird für mich immer mehr zu einer Konsole, bei der vieles nur halbherzig umgesetzt wird.

-Neue Steuerung mit Touchpad aber kein Multitouch
-Neues Freundesystem aber immer noch Freundescodes
-Einführung von Achivements die aber keine Pficht sind

Was kommt als nächstes?

Nintendo-Land ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ayane

Die "quotes" funktionieren, du musst sie nicht wegeditieren^^

Und das von jemandem, der für den Rest der Welt entschieden hat, das Multitouch unsinnvoll ist...

Bleib beim Thema, lass die persönlichen Sachen raus und wir kriegen keine Probleme.

Zu deiner Aussage:
Du sagst, dass es sehr viel Sinn macht, ich sage, dass es keinen Sinn macht.
Wer entscheidet nun mehr für den Rest der Welt.

Bleib beim Thema, lass die persönlichen Sachen raus und wir kriegen keine Probleme.

Mir ist das vollkommen gleichgültig ob wir beide Probleme bekommen ;)

Zu deiner Aussage:
Du sagst, dass es sehr viel Sinn macht, ich sage, dass es keinen Sinn macht.
Wer entscheidet nun mehr für den Rest der Welt.

Nun, ich denke, jeder der Fantasie hat und meine Aussagen verstanden hat, wird selbst zu einer Antwort kommen :D Die Mehrheitliche Meinung auf Gamezone kannst du jedenfalls in diesem Thread lesen ;)

Ich hab dir eins genannt, du hast es nur nicht verstanden. Dafür kann ich nichts und Multitouch genauso wenig. Und für deine mangelnde Fantasielosigkeit sind wir beide auch nicht verantwortlich ;)

Abseits der Minispiele sagte ich.

Sonst kamen keine Ideen.

hab ich, sie ergeben nur keinen sinn.

Du hälst den Controller in der Hand und musst mit einer Hand zum Touchscreen wechseln um ihn zu bedienen.
Das stört dich und du meinst durch einen Multitouch könnte man das umgehen.

Das Problem bleibt dennoch bestehen, weil du dennoch mit einer Hand zum TS greifen musst.
Es sei denn du bedienst den TS mit beiden Händen, wie man es bei manchen Handys tut zum spielen.
Das tut man dort aber nur, weil man keine Knöpfe hat.

Es gibt keinen Grund den TS des Controllers an zwei Stellen zur gleichen Zeit drücken zu müssen.
Abseits eben von Minispielen oder dergleichen.

Die bedienung des Internets kann so etwas erleichtern, wie jemand anderer schon sagte.
Das hat mit den Spielen aber nichts zu tun.

hab ich, sie ergeben nur keinen sinn.

Deine nachfolgende Sätze erklären, wieso das alles für dich keinen Sinn ergibt:

Du hälst den Controller in der Hand und musst mit einer Hand zum Touchscreen wechseln um ihn zu bedienen.
Das stört dich und du meinst durch einen Multitouch könnte man das umgehen.

Mich stört nicht, das ich den Touchscreen verwenden muss, da man eben das ja gar nicht umgehen wird können.

Als Beispiel dient die Übersichtskarte von Assassins Creed:
Du schaust dir die Karte an, wischt ein wenig hin und her und willst dann einen Bereich ranzoomen. Dazu wirst du gezwungen die Hand vom Touchbildschirm zu nehmen um einen Knopf zu drücken um dann wieder, du willst dir die rangezoomte Umgebung näher anschauen, mit der Hand zum Screen zu wechseln um per wischen die nähere Umgebung zu erkunden.

Mit Multitouch erledigt sich dieses Problem instant. Ich muss die Hand nicht unnötig hin- und her bewegen, sondern kann sie gleich auf dem Screen lassen.

Alles andere nervt auf Dauer und macht die Verwendung des "Tablet"-Controllers absolut sinnlos.

Das Problem bleibt dennoch bestehen, weil du dennoch mit einer Hand zum TS greifen musst.
Es sei denn du bedienst den TS mit beiden Händen, wie man es bei manchen Handys tut zum spielen.
Das tut man dort aber nur, weil man keine Knöpfe hat.

Das ist ja das tolle an Multitouch, man braucht nur zwei Finger, egal von welcher Hand^^

Es gibt keinen Grund den TS des Controllers an zwei Stellen zur gleichen Zeit drücken zu müssen.
Abseits eben von Minispielen oder dergleichen.

Das es massenhaft Minispiele für die Wii U geben wird, verdrängst du, das sich alle Nutzer dieser dann Fragen, wieso kein Multitouch, verdrängst du, das deine Fantasie begrenzt ist, verdrängst du...

In jedem Fall, auch wenn dem einen oder anderen Fantasielosen es nicht gleich auffällt, wäre die Verwendung von Multitouch Zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich nehme Wetten an: Wer wettet, dass die Multi-Touch-Funktion später in einem Redesign doch noch dazu kommt? :D

@ chilli

Ja, dass mit der karte ist das einzige Beispiel bisher was du bringen konntest was Sinn macht ;)
Immerhin

Ob es wichtig ist oder wie du sagst, gar den Sinn des ganzen Controllers in Frage stellt wage ich zwar zu bezweifeln, aber gut.
Das ist deine Meinung.

Minispiele sind nicht so mein Fall, spiele ich eigentlich gar nicht.
Von daher ist das für mich nicht so wichtig.
Außerdem habe ich nur gesagt, dass es für Spiele Abseits der Minispiele keine sinnvollen oder gar spielentscheidenden Nutzen bringen würde.

Von daher macht der Rest deines Textes wieder keinen Sinn.

Von daher macht der Rest deines Textes wieder keinen Sinn.

Doch macht er wie du im selben Posting:

@ chilli

Ja, dass mit der karte ist das einzige Beispiel bisher was du bringen konntest was Sinn macht
2.gif

Immerhin

ja selbst einräumst und damit gleichzeitig nur deine Fantasielosigkeit unter Beweis stellst^^

Minispiele sind nicht so mein Fall, spiele ich eigentlich gar nicht.
Von daher ist das für mich nicht so wichtig.
Außerdem habe ich nur gesagt, dass es für Spiele Abseits der Minispiele keine sinnvollen oder gar spielentscheidenden Nutzen bringen würde.

Sie sind nicht DEIN Fall, ich denke das haben wir alle mittlerweile begriffen. Das DU aber nicht der Nabel der Welt bist und viele Menschen die Wii U hauptsächlich wegen der Minispiele kaufen, sollte dir klar machen, das deine Meinung eben nicht repäsentativ ist und du besser nicht darüber entscheiden solltest, ob Multitouch sinnvoll ist oder nicht.

Mal davon abgesehen, das ich dir nun ein Beispiel gebracht habe, welches Abseits der Minispiele einen Nutzen bringt ;)

Doch macht er wie du im selben Posting:

ja selbst einräumst

Der REST deines Postings, nicht der erste Teil ;)

Ich wollte Beispiele für die Sinnhaftigkeit eines MTS für Spiele abseits der Minispiele.
Alles was von dir kommt ist:
Minispiele, Minispiele, Minispiele...
Ich hoffe du kommst von selbst auf den Denkfehler ;)

Dein Beispiel mit der Karte war nett, ob es einen MTS nötig macht ist eine andere Frage.

Und nochmal die Bitte:
Lass das abdriften in die persönliche Schiene.

Auch wenn du deinen Standpunkt nicht untermauern kannst ist das kein Grund gleich aus der Rolle zu fallen ;)

Auch wenn du deinen Standpunkt nicht untermauern kannst ist das kein Grund gleich aus der Rolle zu fallen ;)

Was waren noch deine "Argumente"?^^

Und nochmal die Bitte:
Lass das abdriften in die persönliche Schiene.

Ich wüsste nicht, wo ich persönlich bin. Wie denn auch, ich kenn dich gar nicht. Ich halte mich hier lediglich an das, was du ganz öffentlich demonstrierst.

Ich wollte Beispiele für die Sinnhaftigkeit eines MTS für Spiele abseits der Minispiele.
Alles was von dir kommt ist:
Minispiele, Minispiele, Minispiele...
Ich hoffe du kommst von selbst auf den Denkfehler
2.gif

Hab ich dir gegeben. Assassins Creed ist doch wohl kein Minispiel in deinen Augen, oder? Denkfehler? :D

Dein Beispiel mit der Karte war nett, ob es einen MTS nötig macht ist eine andere Frage.

Ähm, das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ist überhaupt ein Touchscreencontroller notwendig? Ist eine neue Wii notwendig? Sind 42 Zoll notwendig und braucht es Butter, die direkt aus dem Kühlschrank streichzart ist? Wie gesagt, niemand kann was dafür, das du keine Fantasie hast.

Und mal allgemeine Infos zu einer Technik, die schon 1982 entwickelt wurde und seit 2007 quasi Standard ist:
Multi-Touch-Screen – Wikipedia

Was waren noch deine "Argumente"?^^

Wenn etwas sinnlos ist, gibt es im Grunde keine Pro-Argumente die man bringen könnte.

Ich wüsste nicht, wo ich persönlich bin.

Das du es nicht weisst, glaube ich dir sogar.

Hab ich dir gegeben. Assassins Creed ist doch wohl kein Minispiel in deinen Augen, oder?

Ich hab gesagt, dass es ein gutes Beispiel war.
Ob man dafür aber einen MTS braucht habe ich in Frage gestellt.

Ist überhaupt ein Touchscreencontroller notwendig?

Meiner Meinung nach nicht, nein.
Nicht bei einer Spielekonsole.

Ich empfinde ohnehin den ganzen Controller der Wii U als massiven Rückschritt gegenüber der Wiimote.

Ich hab in der ganzen Zeit des DS oder 3DS nur extrem wenig Beispiele gesehen bei denen der TS für mich einen Sinn ergeben hätte.
Gibt ein paar Spiele die ihn gant gut nutzen, aber wirklich als wichtig oder groß fortschrittlich habe ich einen TS nie empfunden.

Zum Thema Fantasie:
Du konntest bisher nur ein Beispiel nennen. Bei deiner ausgeprägten Fantasie sollte es dir doch leicht fallen mir dutzende Beispiele für die Nutzung eines MTS in Spielen zu nennen ;)

Wenn etwas sinnlos ist, gibt es im Grunde keine Pro-Argumente die man bringen könnte.

Nun, da ich sogar von dir abgesegnete "Pro-Argumente" vorzuweisen habe... wozu diese Sinnlose Diskussion?

Ich hab gesagt, dass es ein gutes Beispiel war.
Ob man dafür aber einen MTS braucht habe ich in Frage gestellt.

Ja, den braucht es, da man bei einem essentiellen Feature, der Map in einem Open World Game, ständig umgreifen muss, was absolut unnötig ist, wenn es doch bloss diese klitze kleine Kleinigkeit gäbe...

Meiner Meinung nach nicht, nein.
Nicht bei einer Spielekonsole.

Was diese ganze Diskussion noch sinnloser macht.

Ich hab in der ganzen Zeit des DS oder 3DS nur extrem wenig Beispiele gesehen bei denen der TS für mich einen Sinn ergeben hätte.
Gibt ein paar Spiele die ihn gant gut nutzen, aber wirklich als wichtig oder groß fortschrittlich habe ich einen TS nie empfunden.

Und in dem Punkt sind wir quasi einer Meinung. Nur wenn schon Touchscreen, dann bitte auf dem Stand der Zeit. Und 2007 als Stand der Zeit ist wohl selbst für Nintendo nicht zuviel verlangt.

Zum Thema Fantasie:
Du konntest bisher nur ein Beispiel nennen. Bei deiner ausgeprägten Fantasie sollte es dir doch leicht fallen mir dutzende Beispiele für die Nutzung eines MTS in Spielen zu nennen
2.gif

Ein Beispiel ist besser als kein Beispiel. Ausserdem bin ich kein Entwickler und Frobisher Says stellvertretend für alle Multitouchnutzenden Minispiele hast du dann gleich wieder verdrängt... Und wenn die Wii U einen Browser hat? Es gibt noch soviele Gründe für einen Multitouch abseits von Spielen. Allein um die "Shift"-Taste beim grossschreiben in User-Nachrichten zu drücken und gleichzeitig zu tippen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den braucht es, da man bei einem essentiellen Feature, der Map in einem Open World Game, ständig umgreifen muss, was absolut unnötig ist, wenn es doch bloss diese klitze kleine Kleinigkeit gäbe...

Dann sind Open World Spiele bisher für dich auf Konsole unspielbar...
Da sind die Einschränkungen schließlich noch extremer was das angeht.

Man muss auch nicht "ständig" umgreifen, es wäre nur einmal mehr.

Und du hast weiterhin keine "Pro-Argumente" (mehrzahl) genannt, sondern nur eines, was eher ein Gimmick ist.
Nenn doch noch ein paar, bin gespannt :)

Zurück