• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Shigeru Miyamoto will die Spieler vom zweiten Bildschirm überzeugen

Das Hauptproblem seh ich eher bei den Spieleherstellern. Man sollte die Funktionen halt schon versuchen Sinnvoll einzubringen, und nicht nur halbherzig. War bei der Wii schon so das nur Nintendo eigene Games die Bewegungssteuerung voll nutzten. Teilweise zumindest.

Das Hauptproblem seh ich eher bei den Spieleherstellern. Man sollte die Funktionen halt schon versuchen Sinnvoll einzubringen, und nicht nur halbherzig. War bei der Wii schon so das nur Nintendo eigene Games die Bewegungssteuerung voll nutzten. Teilweise zumindest.

Sehr teilweise zumindest ;)

Imo haben sich die 3rds was die Wiimote anging weit mehr zugetraut als Nintendo selbst.

Abseits der Minigames hat nintendo nur bei Metroid und Skyward Sword die Wiimote sinnvoll genutzt.
Und in Skyward Sword funktionierte sie schlechter als z.B. in Red Steel 2.

Er soll erst dafür sorgen, dass Spiele rauskommen.
Die Nintendo Fans sind vom Controller bereits überzeugt, nur ohne Spiele sieht man halt aktuell nichts auf dem 2.Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Den zweite Bildschirm finde ich sehr nützlich und ein Inventar, eine Karte oder wie bei Fifa Einstellungen während des laufenden Spiels sind in der Praxis richtig genial.

Ich waere glücklich wenn ich mal einen Wii u Game in der Hand halten koennte der letzte Titel von Nintendo war Mario im Nov letzten Jahres !!!

Die Frage die sich mir stellt, bekommen die meisten Kunden überhaupt mit das es sich um ein neues Gerät handelt?

Ich war gestern seit längerer Zeit mal wieder im lokalen Einkaufzentrum und beim Elektronikmarkt in der Spielrabteilung konnte ich keinen Unterschied zwischen Wii und WiiU Produkten feststellen, zumindest nicht auf den ersten Blick. Alles sieht identisch aus, Zubehör, Games etc. Man muss schon ziemlich genau hingucken um Unterschiede festzustellen.

Das wichtigste wäre imho das Nintendo da mal anfägt zumindest optisch für Ordnung zu sorgen, andere Farben oder so, statt Blau vielleicht Rot? Ich weiß nicht? Aber das Problem hat Nintendo ja schon beim 3ds glaube ich.

Oh cool! Dann werd ich das die Tage mal ausprobieren.

Geht natürlich nur mit den VC Titeln die du dir für die Wii U runtergeladen hast, nicht mit denen, die du für den Wii runtergeladen und auf die Wii U übertragen hast.

@ chramb

Das Problem sollte sich mittlerweile geklärt haben.
Speziell Käufer die das neue Mario oder Nintendoland kaufen wollten werden vom Verkäufer erklärt bekommen haben, dass die Spiele nicht auf dem Wii laufen.

Zumal die Wii U Spiele Hüllen schon eine ganz andere Farbe haben als die Wii Hüllen.
Blau, statt weiß.

Ich denke nicht, dass das Problem ist, dass nur wenige verstehen, was einem das Gamepad bringt, sondern dass es kaum Spiele gibt, wo man sich sagt "DAS MUSS ICH SPIELEN".

@Chramb: Das Problem gab es schon immer, nicht nur bei Nintendo. Wenn ich mich mit Bekannten über Konsolen unterhalte, für die aber nicht Videospiele alles sind, wissen viele nicht mal den Unterschied zwischen PS2 und PS3 und auch nicht mal zwischen PS3 und Xbox 360 etc.

Von daher denke ich nicht, dass rot statt blau viel bezwecken wird, da sich sowieso blau von weiß genug unterscheidet. Beim 3DS haben schon viele den Unterschied zum normalen DS verstanden, aber damals war keiner bereit 250 Euro dafür zu bezahlen. Bei der Wii U ist es ähnlich. Wenn die Basic-Version schwarz wäre, würde ich sie mir wahrscheinlich sogar kaufen. Aber mehr als 200 Euro ist schon zu viel für das, was man bislang geboten bekommt, auch wenn die Konsole an sich nicht schlecht wäre.

@Chramb: Das Problem gab es schon immer, nicht nur bei Nintendo. Wenn ich mich mit Bekannten über Konsolen unterhalte, für die aber nicht Videospiele alles sind, wissen viele nicht mal den Unterschied zwischen PS2 und PS3 und auch nicht mal zwischen PS3 und Xbox 360 etc.

So sieht's aus. Genauso gibt es auch heute noch Leute die in den Laden gehen, eine Blu-Ray kaufen und dann zuhause feststellen das die in ihrem DVD Player dummerweise gar nicht läuft.

Irgendwo muss man dann eben auch einfach feststellen das nicht jeder so technisch bewandert ist wie die Hardcoresuchtis die sich hier so tummeln. ;)

Letztlich hilft da nur eine Mitarbeiterschulung in den jeweiligen Elektronikmärkten. Ich hab es schon erlebt das ich an der Kasse darauf aufmerksam gemacht wurde das ich für einen Film einen Blu-Ray Player oder für ein Spiel auch eine PS3 oder 360 brauche. Auch wenn man sich da dann als jemand der über die Unterschiede bescheid weiß mal etwas blöd vorkommen kann, am Ende ist das genau der richtige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele Spieler sind davon überzeugt das ein zweiter Bildschirm sinnvoll ist.

Leider können diese spieler wenig andere überzeugen da man Spiele sehen will.

Naja, hab mir das Ding mit ein paar Games mal übers Wochenende ausgeliehen.....aber ZombieU ist alles andere als ein "tolles Game" für mich, den Rest kannte ich meist schon von anderen Systemen.....ja, blieb eigentlich nur "Super Mario" über und das ist mir auch zu wenig für eine € 300,-- Konsole.....wenn die Premium Version € 200,-- kostet, dann hau ich rein - aber auch nur in Hinblick auf die zukünftigen Games die wohl noch kommen mögen. Solange kein "Zelda", "Metroid" oder "DK" kommt seh ich sowieso schwarz....."Pikmin" - ja, ganz nett, aber sicher kein "System Seller" und ein Zelda Remake zum Vollpreis ist auch nicht wirklich der Brüller. Da hilft weder ein zweiter noch ein dritter Bildschirm wenn Preis/Leistung nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus. Genauso gibt es auch heute noch Leute die in den Laden gehen, eine Blu-Ray kaufen und dann zuhause feststellen das die in ihrem DVD Player dummerweise gar nicht läuft.

Irgendwo muss man dann eben auch einfach feststellen das nicht jeder so technisch bewandert ist wie die Hardcoresuchtis die sich hier so tummeln. ;)

Letztlich hilft da nur eine Mitarbeiterschulung in den jeweiligen Elektronikmärkten. Ich hab es schon erlebt das ich an der Kasse darauf aufmerksam gemacht wurde das ich für einen Film einen Blu-Ray Player oder für ein Spiel auch eine PS3 oder 360 brauche. Auch wenn man sich da dann als jemand der über die Unterschiede bescheid weiß mal etwas blöd vorkommen kann, am Ende ist das genau der richtige Weg.

Naja, die Meisten werden schon wissen was sie da kaufen schätze ich mal - auch wenn die Welt volgestopft ist mit Vollgummis......aber leider hat die WiiU auch nicht den nötigen "Prestigeeffekt" oder "Coolnessfaktor" um die Masse zu überzeugen - ich sag mal im Vergleich zu einem neuen "IPhone"....oder "Louboutin Schuhen" usw.....um auch den weiblichen Wesen Tribut zu zollen *gg*

Offenbar mangelt es bei der Wii U gerade irgendwie an allem. Verkaufszahlen, Marketing und vor allem Spielesupport. Das einzige was man zuviel hat sind schlechte Nachrichten und die Liste der nichtumgesetzen Spiele.

Neben den Kunden muss Nintendo auch die Dritthersteller irgendwie überzeugen ihre Titel für die Konsole zu bringen. Aber nachdem Unreal 4 und Frostbitte 3 Engine keine offizielle Wii U Unsterstützung bekommen, sehe ich eh schwarz für einen großen Drittherstellersupport.

Nintendo selbst hält sich bei den Spielen, die diesen Jahr noch kommen werden, ebenso sehr bedeckt und Pikmin 3 + Zelda WW Remake werden wohl kaum die große Wende bringen.

Viel Zeit hat Nintendo nicht mehr, wenn die PS4 und nächste Xbox erst draußen sind, wird es noch schwerer.

Ich selbst werd sie mir dieses Jahr nicht mehr holen, dazu gibt mir das Line-up überhaupt keinen Anlass. Wenn überhaupt dann werde ich sie vermutlich erst gegen Ende ihrer Lebenszeit, wenn so gut wie alle Nintendo Blockbuster erschienen sind, zum Dumpingpreis kaufen.

nicht reden sondern handeln herr miyamoto.
ich habe nur nsmbu und die vc titel für 30cent - der rest ist uninteressant.
spiele müssen her.
und das wind waker Remake ist einfach kein System seller

Ich finde einen zweiten Bildschirm völlig nutzlos und sogar kontraproduktiv. Erstens hab ich nur ein paar Augen. Ich kann damit nur auf einen Bildschirm gleichzeitig schauen. Wozu also zwei anbieten? Damit ich im laufenden Spiel irgendetwas auswählen oder ändern kann? Während ich das auf dem kleinen Schirm mache kann mir allerdings die Situation auf dem großen Schirm außer Kontrolle geraten weil ich ja woanders beschäftigt bin. Da ist es doch viel besser das Spiel zu pausieren und nach den Änderungen fortzufahren. Bestes Beispiel Mass Effect 3. Auf der Xbox ruft man das Kreismenü auf und wählt seine Aktion aus und danach gehts nahtlos weiter. Bei der Wii U läuft das Spiel auf dem Fernseher weiter. Die Gegner schießen auf mich, setzen ihre Kräfte und nähern sich mir und bin ganz wo anders. Da ist das Zeit einfrieren viel besser. Zusätzlich zieht der kleine Schirm extrem viel Strom und ist fünf bis sechs mal leer in der Zeit in der ein normaler Controller einmal aufgeladen werden muss. Außerdem ist er schwerer und teurer. Ich finde das Konzept eines zweiten Bildschirms absolut einfach nur absolut schwachsinnig. Und genau deswegen bin ich froh das Sony nicht auf sowas setzt. Microsoft wirds hoffentlich auch bleiben lassen.

Er sollte die Spieler erstmal von der WiiU überzeugen, bevor er beim völlig nutzlosen Controller anfängt. Das Ding endet mal wie Kinnect oder Move und sollte es die U wiedererwartend noch einige Jahre geben (ja ich glaube auch an geringe chancen ;) ) dann wird Nintendo ganz allein einen kleinen, handlichen und günstigen Controller anbieten.

Zurück