• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Reggie Fils-Aime äußert sich zu kritischer Nachfrage bezüglich der Zukunftsfähigkeit der Konsole

In 5 Jahren denke ich sowieso nicht, dass die Wii U noch aktuell sein wird, da wird schon der Nachfolger in der Tür stehen. Abgesehen davon wird es CoD so oder so jedes Jahr auf die Wii U schaffen ...

Zum Verstauben muss ich sagen, alles verstaubt bei mir, bis auf Dinge, die ich gar nicht nutze, denn die stehen im Schrank etc. und sind geschützt :D

Wann soll das denn gewesen sein? :D

Ging doch spätstens mit dem Mega Drive los.
Erinnert sich noch jemand an die Werbung?

Sega does what Nintendon´t oder so ähnlich :D

Die haben sich damals in der Werbung oft richtig fertig gemacht, gibt es heute nicht mehr ;)

Mit N64 gegen PSX ging es dann richtig los, natürlich war das alles vor dem Internet.
Damals wurden solche Schlachten aber teils in Leserbriefen ausgetragen.

Manchmal wäre ich echt gern wieder in dieser Zeit.
Ich war so NINTENDO damals :)

Ich finde das Nintendo mit der Wii U sehr kurzsichtig ist. Ich wüsst gar kein Argument, warum die Wii U nicht das selbe Schicksal erleiden soll wie die Wii. Durch die eher sehr schwache Leistung, wird sie zwar 1-2 Jahre die stärkste Konsole auf den Markt sein, doch spätestens mit dem erscheinen der PS4 und Xbox 8, werden der ganzen Third-Party Support versickern. Ähnlich wie bei der Wii. Für Core Gamer die mit den Nintendo Spielen nichts anfangen können, ist die Wii U dementsprechend uninteressant.

Welches Argument spricht also für die Wii U? Der Kontroller? Sicherlich ein interessantes Konzept. Doch ich zweifle das es ein ähnlicher Erfolg sein wird wie die Wii. Die Wii lebte hauptsächlich von den Casual Gamern. Das sind Familien, Kinder und Gelegenheitsspielern. Doch bei den meisten verstaubt die Wii. Wieso sollten sie sich diese Konsole kaufen? Die Casual Spiele der Wii U, unterscheiden sich vom Spielprinzip nicht von den Wii. Die Core Games widersprechen ihren Geschmack und es gibt sie genauso bei der Konkurrenz.

Die technischen Möglichkeiten des Kontrollers sind sicherlich toll. Allerdings schwirren hier sehr viele Fragezeichen. Wie genau sieht der Support aus? Bisher gibt es alles Mögliche. Von tollen Sachen wie das Streamen des Spieles (Darksiders 2), bis hin zu weniger tollen Sachen wie das Streamen der Map (Assassin‘s Creed 3). Letzteres halte ich für Wahrscheinlicher. In der Vergangenheit hat man gesehen, dass speziell die Third-Party Titel sehr einfallslos waren. Egal ob Wii, Kinect oder Move. Die nächste Frage die mich beschäftigt, die Stabilität des Stream auf den Kontroller. Letztens musste ich feststellen, dass Spiele wie ICO sehr große Probleme mit der Wiedergabe auf der Vita haben. Zwar war das Spiel sehr flüssig, aber wenn man den Raum verlassen hatte, war es nicht spielbar. Hier muss Nintendo erstmal beweisen das sie es besser können.

Doch selbst wenn Nintendo mich hier eines bessern belehrt und einen ähnlichen Erfolg wie mit der Wii haben wird, so werden Sony und MS auf kurz oder lang nachziehen. Ähnlich wie bei der Wii. Was bleibt sind die Nintendo Spiele. Doch hier muss man selbst entscheiden ob man für 5-8 Titel bereit ist 350 € zu investieren.

Och nö, nicht schon wieder das Thema der angeblich nicht vorhandenen Core-Spiele auf der Wii.

Es ist nur eine Frage der Anzahl von Core-Games. Ich bin 43 und habe alle Marios und Donkeys ausgezockt, die ich auszocken wollte.
Wenn ich das Gefühl hätte, ich kriegte für meinen Geschmack einen Gegenwert auf der Wii, würde ich sofort zugreifen, egal ob mich manche anschliessend für einen Causal halten. Nur ist das nicht so.
Man kann jetzt sagen, dass es an den bösen Core-Game-Herstellern liegt, die nichts für die Wii konvertieren. Dafür habe ich allerdings Verständnis, wieso sollte ich für ein System arbeiten, das mir kaum die Umsetzung einer anständigen Grafik(von vor 5 Jahren) erlaubt und hauptsächlich nicht von meiner Zielgruppe gekauft wird. Es ist Sache von Nintendo, für ein attraktives Umfeld für Core-Games zu sorgen.
Okay,mit der Wii U stimmt die Grafik, nur ist das nicht der einzige Faktor. Ich bin der Meinung, dass aktuelle Steuerungssysteme längst nicht ausgereift sind, wie sie es könnten, aber so ein Spielzeug wie der Wii-Controller kommt mir genauso wenig ins Haus wie Kinnect, weil es für die Spiele die ich mag, auf exakte und schnelle Reaktionen ankommt.Der zweite Bildschirm sieht auf dem Papier interessant aus, aber geht ebenfalls an dem vorbei, was ich brauche. Ich möchte überhaupt nicht von meinem grossen Fernseher wegsehen und wenn cih was brauche, stört mich ein Ingame-Menu keineswegs.

Es gibt auf der Wii auch mehr als genug Core-Spiele mit Classic Controller-Unterstützung.

Vor allem lustig einen Controller oder Kinect als Spielzeug zu bezeichnen :D

Leute, wir reden hier NUR über Spielzeug.
Resident Evil ist ebenso ein Spielzeug wie Mario, Forza ebenso wie Little Big Planet oder Top Spin wie Crazy Taxi.

Wir könnten hier ebenso über Playmobil reden.
Es geht hier nur um Spielzeug.

Die Frage ist immer was sich die leute vorstellen, man kann nie jeden überzeugen. Die WII U hat schon sehr Interessante Spiele und es folgen bestimmt noch mehr. Trotzdem finde ich auch den Vergleich zwischen Kinect und dem WII U Controller für überflüssig.
Die "sogennanten" Core Gamer, lassen sich meist mit Billigen Ports abspeisen und suchen meiner meinung nichts neues. Die leute sind froh wen die Grafik besser wird und das Gameplay Stupide Dumm.
Darksiders, The Witcher 2, Guild Wars, Borderlands, Batman: Arkham City, Assassin’s Creed, Disney Micky Epic 2: The Power of Two, Mario, Mass Effect selbst Lego Games oder Little Big Planet sind anspruchsvolle Games.
Man kann ja schließlich alles Schlecht Reden.

Die Wii U wird bestimmt 4-5 Jahre mit Spiele Versorgt und ich gehe auch davon aus das es sich auch um Anspruchsvolle Spiele handeln wird.
Hört doch mal das meckern auf und warten wir mal was Sony und Microsoft bringen.

Nur weil mich das Angebot an Core Games auf zwei Plattformen(PC und XBox) nicht zufrieden stellt, bin ich noch nicht verzweifelt genug, eine Wii(U) zu kaufen. Nur wegen Zombie U, das ja auch nicht gerade Loorbeeren abkassiert, nachdem der erste Hype vorbei war?
Mario ist auch ein anspruchsvolles Game, nur nicht mehr das, was ich mir unter Setting in meinem Alter vorstelle.

Ich glaub in den 90igern unterschied man in

Kiddy-Games = Nintendo
Coole Games = Sega

:D ;)

Waren Sega nicht diejenigen, die keine anspruchsvollen Level designen konnten und daher mit Sonic statt einem guten Jump'n'Run einen Reaktionstest entwickelten? ;)

Spaß bei Seite. Dieses Casual/Core-Gedöns nimmt beängstigende Züge an! Ich hatte letztens eine Arbeit einer "meiner" Studenten vor mir liegen, bei der er bei Kinobesuchern zwischen Core und Casual unterschied! In der Fußnote zur Begriffserklärung verwies er tatsächlich auf einen gängigen und klar definierten (!) Begriff aus der Videospielszene. Casual-Kinogänger schauen seiner Meinung nach Ice Ae und so, wohingegen Core-Zuschauer Batman schauen. Mich hätte mal brennend interessiert, wo denn in seiner beschränkten Schwarz/weiß-Sicht Liebhaber von Woody-Allen-Filmen landen...

Dachte immer, McDaniel77 wäre einer der coren Casualgamer, weil er zwölf Stunden am Tag Wii Sports zockt.

Mich hat auch noch niemand aus meinem Umfeld als Coregamer klassifiziert, wenn sie meine Spielesammlung sehen
gibts immer nur das Prädikat: Freak.

Zurück