Wii U: Nintendo verspricht Line-Up für Core-Gamer

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo verspricht Line-Up für Core-Gamer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo verspricht Line-Up für Core-Gamer
 
Schalala erster seit dem Relaunch :) Juhuuuuuuuuu endlich wieder Gamezone!
 
Wollten die nicht auch beim 3ds die Fehler von der Wii auch nicht wiederholen :P
 
Na, dann wünsche ich denen viel Glück!
Es wird nicht einfach für Nintendo sein, wenn sie wieder die Core-Gamer zu sich locken wollen. Dafür hat Big N sie einfach in der letzen Gen zu sehr vernachlässigt.

Klar, Nintendo hat nach wie vor viele Hardcore-Fanboys, die sie weiterhin unterstützen und alles blindlinks kaufen, wo Mario oder Pokémon drauf steht. Aber dies wird ihnen nicht viel nützen, wenn später Microsoft und Sony mit ihren neuen Grafikmonster daherkommen.

Wenn Nintendo in dieser Gen wirklich vor hat, die beste Konsole von allen zu besitzen, müssen alle Kriterien erfüllt werden:
1. Onlinedienst- und gaming muss einwandfrei laufen und auf den neusten Stand sein.
2. Grafik ist nicht alles, aber hier muss die Grafik und auflösung schon mal zeitgemäss sein und in der Lage sein 1080p wiederzugeben.
3. Ihre Spiele brauchen mal ein gründliches Makeover. Viele sind in der heutigen Zeit zu altbackend und haben immer wieder die gleiche Präsentation wie vor 10 bzw. 20 Jahren. Klassisch ist schön und gut, aber man nicht nur auf diese Karte setzte.
4. Der Thirdparty-Support muss stimmen. Man erwartet die gleichen, wenn nicht sogar exklusive Core-Titel der Thirdparties für die Wii U. Nur Mario und Zelda alleine locken nur Hardcore-Fans an.
5. Der Preis muss stimme, da mache ich mir keine Sorgen, da die Preise bei Nintendo nie so stark ausfallen.
6. Nintendo sollte langsam mal anfangen kleine Entwicklungsstudios oder Junge Mitarbeiter zu fördern. Miyamoto wird auch nicht ewig leben. Man braucht für die Zukunft frische Blut, mit neuen kreativen Ideen. Diese kommen aber nur, wenn man die jungen Leute auch fördert.
 
@ samba

ich finde, du tust nintendo unrecht. die haben nicht die core spieler in der letzten gen vernachlässigt. mario galaxy 1 und 2, zelda und metroid halte icvh schon für richtige core games. die dritthersteller haben einfach die wii in sachen core games zum größten teil vernachlässigt.
zu punkt 3: ich weiß nicht, welches nintendo franchise du meinst, aber nur weil man in jedem mario die prinzessin retten muss, heißt das noch lange nicht, dass nintendo altbacken oder in der zeit stehen geblieben ist. mario galaxy ist wohl die inovationsgranate schlechthin. lediglich bei zelda muss ich dir zum teil recht geben, da die fehlende sprachausgabe für mich bei so einem spiel wirklich altbacken ist.
und zu punkt 6: myamoto hat in einem interview doch selbst schon gesagt, dass er die entwickler nur noch betreut und berät, um jungen aufstrebenden programmierern die bahn frei zu machen.

und zur news: bitte ein neues metroid!!!
 
- Naja, ich weiss nicht ob man das neue Zelda: SS wirklich als Meisterwerk abstufen soll. Dafür bietet es im Verglich zu frühen Zelda-Titeln und anderen Spielen einfach zu wenig. Keine Oberwelt, kaum abwechslungsreiche Sidequest, keine spannende Story, altbackende Textpassagen und lahme Präsentation.

- Mario hat klar in Mario Galaxy eine wirklich tolle Präsentation bekommen und auch die M&LRPGS waren ziemlich gut. Aber bei Spielen wie Mario Kart Wii, MP8 und NSMBW hat der Klempner versagt. Verkaufszahlen hin oder her, aber ohne Mario Bonus wären diese Spiele von den Fans zerrissen und als okay, wenn nicht sogar Mittelmass abgestempelt worden.

- Metroid Other M hatte eine sehr gute Präsentation, aber dafür versagt Steuerung und das Spiel ist verdammt kurz gehalten.

- DKCR hatte ein einwandfreies Gamepaly, toller Coop-Modus aber versagt hier bei der Präsentation. Austauschbare Gegner (will Kremlings wieder haben!), weichgespülter Cranky Kong, nur das Nashorn als Reittier und allgemein wurde es zu sehr an Mario angepasst.

- Tja und was Pokémon angeht, so passiert in der Reihe nicht viel. Immer der Gleiche Aufbau, nur mit 150 neuen Monstern.
 
@Samba

1) und 2) stimme ich Dir voll zu
3) jedes ihrer Franchises wird immer etwas anders gemacht - nicht völlig anders, aber etwas anders. Außerdem i.d.R. taucht ein Franchise ein bis zweimal je Konsolengeneration auf, d.h. ein Spiel alle 3-6 Jahre. Ferner hat Nintendo sehr sehr viele verschiedene Franchises.
4) Da hast Du völlig recht. Aber dafür sind die 3rd-Hersteller zuständig. Diese entwickeln kaum oder dann völlig miserabel für die Wii. Diese sind schuld und nicht Nintendo. Nintendo hat denen bestimmt nicht gesagt, dass sie gefälligt Schrottgrafik produzieren müssen.
5) Nun, da kann man nur das eine oder andere haben. Entweder ein niedriger Preis und wenig Leistung oder ein höherer Preis und mehr Leistung. Bitte nicht vergessen, dass Nintendo nicht wie die Konkurrenz auf andere Bereiche zurückgreifen kann.
Außerdem wäre ich auch bereit für die nächste Nintendokonsole 400€ zu bezahlen, wenn diese dafür ordentlich Power hat.
6) Stimmt auch, aber wobei ich sagen muss. Beim letzten Zelda Skyward Sword fand ich gerade schade, dass Miyamoto nicht (richtig) mitgemacht hat. Ich jedenfalls habe dies gespürt, bzw. es wurde gekürzt und auf die Schnelle einige Sache produziert/eingefügt.

Beste Konsole bedeutet nicht, dass es die grafisch beste ist. Immerhin gewann bisher nie oder kaum die grafisch beste Konsole.
Mir reicht es, wenn die Wii U nur minimal schlechter ist.
 
Wenn man Core-Spieler ansprechen will, sollte man ein neues F-Zero, Starfox (im Stil von Starfox 64), Wave Racer, Metroid, ein Zelda im Stil der Tech Demo, ein paar neue IPs und auch weiterhin auf RPGs wie Xenoblade und The Last Story setzen.
 
Auf den Core-Markt der aus CoD und solchen Schrottnachfolgern wie Crysis 2 oder DNF bestehen, kann ich als Zocker der ersten Stunden verzichten.

Nintendo hat fast alles richtig gemacht und es dürfte nicht schwierig werden für die Wii U alles besser, als bei der Wii zu machen.

Der Durchschnitts-Gamer, der die PS360 für toll hält, wird sobald die ersten PS360 Spiele auf der Wii U besser laufen und besser zu spielen sind, sofort eine Wii U wollen. Die alten und neuen Nintendo-Fans werden sich so oder so die Wii U holen, den Mario Kart, Super Mario und Zelda sind garantiert.

Pikmin 3 soll für die Wii U kommen, vielleicht sogar ein Launchtitel. Ein Spiel mit Evergreen-Potential sofern es RPG und MMO mit Coop Gameplay und Mario Kart Wii ähnlichen Turnieren kombiniert.

Am Rayman-Trailer für Wii U konnte man schon sehr gut sehen, wie der Multiplayer Spaß umgesetzt werden kann. Sogar 5 Spieler können gleichzeitig Spaß mit der Wii U haben.

Für mich ein Systemseller-Argument - Virtual Console auf dem Wii U Controller ohne den großen TV. Nachts im Bett noch eine Runde Streets of Rage kloppen oder Super Mario World 2-3 Levels schaffen.

Hoffentlich kann Nintendo 2 Wii U Kontroller ansteuern, damit die Virtual Console Spiele auch zu zweit ohne großen Bildschirm gespielt werden können. Auch andere Games, wie z.B. Mario Kart Wii U würden von 2 Wii U Kontroller gleichzeitig profitieren - 2-Spieler Splitscreen Online-Modus, aber diesmal bitte mit speichern der Leistungen pro Spieler.

McDaniel-77
 
Buahahahaha, das ist die größte Fun-News ever. WiiU für Core-Gamer. Ich lach mich schlapp. Xbox3 und PS4 ich komme.
 
Und hier haben wir unseren Hardcore Fanboy Nummer 1 wieder. Hallo, McDaniel-77, wie nett von dir, wieder vorbei zuschauen und uns zum 1000-mal zu erzählen, wie auch so scheisse PS3 und XBOX360 sind, es weil es dort ja keine auch so geilen Super Marios und ach so geile Zeldas zu finden sind.

Einpaar 360 und PS3-Ports und ein neues Pikmin reichen eigentlich nicht als Launch-Titel nicht wirklich aus, um Cores zu locken. Weshalb sollen die sich Cores eine neue Konsole kaufen, wenn sie die gleichen Spiele auch für ihre PS3 oder XBOX360 bekommen können.

Auch wenn die Steuerung anders wäre.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Buahahahaha, das ist die größte Fun-News ever. WiiU für Core-Gamer. Ich lach mich schlapp. Xbox3 und PS4 ich komme.
------------------
Hoffentlich kommst du nicht zurück
 
McDaniel-77
Ich glaube nicht das du ein Zocker der ersten Stunde bist.
Videospiele gab es schließlich schon vor deiner Geburt :D
 
hach sooo toll der McDaniel ist auch schon wieder da..... Hast ja echt mut, dich hier wieder blicken zu lassen nach deinem Hack-Angriff!! *spass* ;)

Es wäre natürlich toll, wenn Nintendo wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt, und vermehrt wieder Core-Games liefert. Mein Problem ist nur: Bis jetzt sieht es für mich nicht danach aus, dass sie wirklich Richtung Core-Gamer umschwenken und zum anderen scheint die WiiU alles andere als eine Zeitgemässe Leistungsfähigkeit zu besitzen.
 
Man muss schon sagen, das der 3ds zwar spät in fahrt kam aber mitlerweile "relativ" viele sehr gute Spiele erhältlich sind. Auch wesentlich mehr Core Games wie damals zur selben lebensdauer bei der Wii.
Natürlich sind es immer noch überwiegend Nintendo Spiele die erscheinen aber im großen und ganzen bin ich mit den mitlerweile erhältlichen Spielen sehr zufrieden auf dem 3ds.
Wenn bald noch Luigis Mansion2,Mario Tennis,Paper Mario,NSMB2,Rayman Origins usw. erscheint, dann kann man als Nintendo Fan echt zufrieden sein.
Wenn dies bei der WiiU auch in ähnlicher Form gelingt dann kann das schon was werden. Aufm 3ds sind ja mitlerweile mehr Core Games erhältlich bzw. in diesem Jahr erhältlich als auf der ganzen Wii in 5 Jahren.
Die Dritthersteller Spiele fehlen natürlich noch ein wenig. Mit MetalGearSolid3,Resident Evil:Re und Rayman origins ist da noch nicht viel zu holen.

Wenn ich nur ne Wii gehabt hätte, hätte ich nie Bioshock,Red Dead Redemption,GTA4 oder Uncharted gespielt. Nintendo braucht echte Alternativen für dies Art von Spielen. Oder am besten richtig gute Umsetzungen dieser Spiele wenn in Zukunft wieder solche Kracher erscheinen.
Ich wart erst mal ab bis alle Konsolen zumindest 1 Jahr drausen sind.
 
@Samba
1.) und 2.) okay
3.) Makeover.....die können die existierenden Spiele ruhig so lassen, allerdings hätte ich gegen eine Neuinterpretation nichts einzuwenden....aber viel wichtiger ist, sie sollten mal ein paar neue IP kreiieren und ein bissl neuen Wind ihr Portfolio bringen. Ich dachte da an ein Horrorgame z.b. um mal ihr Image aufzuweichen.
4.) agree
5.) Wie bereits erwähnt....entweder...oder...
6.) totally agree. und nicht nur japanische entwickler,auch aus anderen kulturkreisen. dazu noch ne plattform für indie-games....das wäre ein fortschritt, ich hoffe nintendo begreift das.
 
Zurück