Wii U: Mit Steam oder Origin?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Mit Steam oder Origin? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Mit Steam oder Origin?
 
Oh Gott!

Also Nintendo, ich hoffe ihr wollt nicht auch so treue Kunden wie mich verlieren, die genau eure Zurückhaltung in Bereichen wie diesen geschätzt haben.

Sind bisher ja aber nur Gerüchte einer anonymen Quelle und das werden sie auch hoffentlich bleiben.
 
Verstehe immer nicht, dass solche Unternehmen einen den Spaß an der Sache (unser Hobby)immer verderben wollen. Wie man sieht, wird es in der nächsten Generation noch schlimmer werden, was die "Geldgier" der Publisher angeht, zumindest wenn sich diese News als wahr heraus stellt.

Ich klinge vielleicht altmodisch, aber ich vermisse die Zeit, als die Konsolen noch kein Internet-Zugriff hatten:-(
 
Ich höre in letzter Zeit ständig was von diesem Origin.

Was ist das eigentlich?
 
Silverhawk @

So wie ich das verstanden habe, überprüft Origin die Programme und Dateien, die sich auf deinem PC befinden. Vermutlich wird damit einerseits das Käuferverhalten überprüft und andererseits überwacht, ob sich raupkopien oder ähnliches auf der Festplatte schlummert.

Berichtigt mich bitte, wenn ich blödsinn erzähle.
 
Silverhawk
Ist im Prinzip das gleiche wie Steam, nur das man weniger Rechte hat und viel mehr Daten vom User eingesehen werden.
 
Laut EA tut Origin aber nur folgendes:

"Die Software bittet Windows, ihr bestimmte Zugriffsrechte auf Verzeichnisse im Ordner C:Program Data zu geben." Dies sei notwendig, damit die Origin-Software neue Spiele und Aktualisierungen vorhandener Spiele in Unterverzeichnissen in dem Program-Data-Ordner installieren kann."

Diskussionswürdig ist das ganz meiner Meinung nach aber schon.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Ist im Prinzip das gleiche wie Steam, nur das man weniger Rechte hat und viel mehr Daten vom User eingesehen werden.

--------------------------

Und was ist Steam? :D
 
Silverhawk
Eine Donwloadplattform bei der man Vollpreis, Arcade, und Indiespiele kaufen und downloaden kann. Wird auch als Kopierschutz für viele Retail Spiele eingesetzt, die man bei Steam erst aktivieren muss. Außerdem werden wie bei Live/PSN automatisch Patches runtergeladen, Erfolge im Spiel freigeschalten und es gibt auch eine Freundesliste. Ist im Prinzip bis auf den Kopierschutz nichts anderes als Live/PSN auf dem PC.
 
Ich wäre für Steam. Die Portal 2 extra Features auf der PS3 sind überzeugend.
 
Solange ich weiter meine Spiele spielen kann, ohne dabei online gehen zu müssen, bin ich zufrieden. ich bin kosequenter onlinedienste-verweigerer und werde mir zwei mal überglegen, ob ich noch spiele kaufe, wenn ich die nich mehr in ruhe anschmeißen kann, ohne sie im internet registrieren lassen zu müssen oder was da noch alle "notwenig" wird.
 
ich denke solange man die option hat, das programm zu nutzen oder eben nicht, ist das ganze soweit in ordnung. mit zwang fänd ich das ganze äusserst fraglich von nintendo. ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas passieren wird.

aber wenn, dann bitte das geringere übel steam :X
 
Richtig geil wird es eigentlich erst, wenn sich mal durchgesetzt hat, dass jedes Spiel - egal ob als Download oder als Ladenversion erworben - an einen bestimmten Account bzw. eine Konsole gebunden wird.

Ich gehe schwer davon aus, dass irgendwann jedem im Laden gekauften (Konsolen-)Spiel ein Code beiliegen wird und dieser Code dann nicht "nur" Multiplayer oder Zusatzinhalte freischaltet, sondern auch den stinknormalen Singleplayer-Modus.

Alternativ wird irgendwann gar kein Code mehr beiliegen, sondern das Spiel genau einmal automatisch (teil-)installiert werden und ab dann ist es nur auf der Konsole spielbar, in die es das erste mal eingelegt wurde. Quasi ein im Laden gekaufter Download auf Disc.

Und meine Vermutung ist die, dass solche Geschichten wie Origins und Steam für die Konsolen genau auf dieses Szenarium abzielen.

Was ich allerdings noch viel schlimmer finde und was so sicher wie das Amen in der Kirche ist:

Millionen von Kunden werden das alles akzeptieren und freiwillig mitmachen. Und für diejenigen, die sich noch ein wenig zieren, gibt es halt rosa- und pinkfarbene Schlüpfer als kostenlosen Bonusdownload für den eigenen Char. Spätestens dann kann doch der letzte Voll-Horst nicht widerstehen ...
 
Sunshine hat Recht
Es wird im Grunde genauso kommen!

Man sieht es doch auch an Handy, wenn der Staat jetzt sagen würde
"jeder von euch MUSS einen Sender/Empfänger bei sich tragen, damit wir wissen wo ihr seit, mit wem ihr sprecht und was ihr mit dem sprecht"
würde das doch kaum einer machen.

Aber mit bunten Schlüpfern klappt alles!
(in dem Fall Klingeltöne, Bilder und was weiß ich)
 
@Sunshine
So traurig es ist, so wahr ist dieses Szenario und es kommt eher früher als später. Aber ehrlich gesagt juckt mich das nicht mehr besonders. Die ganze Branche ist in meinen Augen bereits den Bach runtergegangen. Wirkliche Spielehighlights sucht man mit der Lupe, eigentlich ist alles nur noch auf den Massenmarkt zugeschnittene Kost. Egal ob die Spiele BF3, MW3 oder Skyrim lauten. Alles der gleiche Einheitsbrei. Das wird die nächsten Jahre dann noch uniformer werden und damit langweiliger. Zum Glück gibs genug historisches Spielematerial, dass einen Blick lohnt.
 
Wie man sieht geht den Herrschaften die Verbreitung von DL-Zwang, Accountbindung und Kundenentrechtung noch immer nicht schnell genug und so legt man halt noch mal einen Zahn zu.

Ich hoffe es entpuppt sich als Gerücht, denn ich schätzte Nintendo bisher für die Zurückhaltung auf genau diesen Gebiet.

Achja...ich warte immer noch (wie schon seit Monaten) auf EIN Argument das mir aufzeigt das DL´s und alles was damit zusammenhängt für den Kunden NICHT in IRGENDEINER Art und Weise Kurz- oder Langfristig Nachteile mit sich bringt gegenüber den KLASSISCHEN Datenträgervarianten (mit allen damit verbundenen Rechten).

MfG

Buema
 
Das wird genau so kommen, wie ich es damals gesagt hab, als Nintendo von einem offenen Onlinesystem gesprochen hat. Da wird dann jeder sein eigenes Süppchen kochen. EA, Activision, Ubisoft und, und, und... Für mich schon mal eine der größten Fehlentscheidungen, die Nintendo getroffen hat. Wird man sich vielleicht dann bei jedem Spiel des jeweiligen Publishers mit einem eigenen Kennwort anmelden müssen... Und so wie ich Nintendo aus der Vergangenheit kenne bin ich mir sehr sicher, dass es nicht die letzte Fehlentscheidung war. Ich weiß schon: Mit der Wii lagen sie richtig. Ja, mag sein, aber ich glaub von dem Erfolg war Nintendo selbst überrascht und wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...
 
Zurück