• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Mit Kinect-ähnlichen Features?

Was würde Nintendo nur ohne Wii Fit machen.
Es sollte ein Krisenstab eingerichtet werden.

Nintendo verbaute bisher immer Kameras, die dürftige Ergebnisse erzielt haben. Da haben Handys vielfach bessere drin. Also kann ich mir bisher nur schwer vorstellen, dass Nintendos Kamera in WiiU sowas vernünftig hinbekommen würde.

Schöne Ideen haben sie ja, aber die (ordentliche) Umsetzung verlangt meist mehr Technik als Nintendo verbaut...

@Socke: Man sollte aber auch ma überlegen, Das die Kamera bei Nintendo hauptsächlich Spielerei ist, wofür 640x480 vollkommen ausreichen.

Selbst Kinect fährt ja nur mit 640x480, einzig die PSP mit ihrer Go!Cam und ihren 1280 × 960 kann sich abheben, diese musste man aber extra dazu kaufen.

Und selbst, wenn man die Videogrößen betrachtet, is der Unterschied nich so riesig:
Kinect: 640x480 bei 30 FPS
3DS:400x240 (Pro Auge) bei 30 FPS
PSP Go!Cam: 480x272 bei 30 FPS

Ja ja jetzt sind sie wieder alle schön am Kinect kopieren, ach wie ich diese Industrie liebe, als erstes schimpfen immer alle wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt " nein sowas braucht Sony, Nintendo oder MS, je nach dem wen es betrifft, nicht so eine Gimmick würden wir nie machen, ist viel zu ungenau und taugt nicht für Spiel", dann wird die Technologie zu einem enormen Erfolg wie Kinect jetzt oder auch die Wii davor und am Ende kopieren die die am meisten über die Technologie geschimpft haben das Teil dann doch wieder gleich als erstes haha.
Irgendwie ist diese ganze Gamingbranche doch sowas von ein Affenzirkus.
Und bei den Fanboys ist es genau gleich als erstes schimpfen zum Beispiel die Sony Faanboys immer über das gefuchtel der Wii, dann kopiert Sony die Wii und Move und das Gefuchtel ist auf einmal wieder das coolste.
Ich freue mich echt schon sowas von wenn Sony und Nintendo dann ihre Versionen von Kinect auf den Markt bringen werden, dann wird den Nin und Sony Fanboys auch da wieder einer Abgehen wie geil Kinect doch ist, aber Hauptsache sie haben wieder die ganze Zeit davor alles schlecht gemacht was mit Kinect zu tun hatte.......

Ha-Ha-Ha! Also, ich muss jetzt herzlich über unseren Herrn Miyamoto lachen. Anfangs war er alles andere als gut auf Kincet zu sprechen (Nicht in Worten, aber an seinem Gesichtsausdruck kann man sehen, was er damals über Kinect gedacht hat) und jetzt soll die neue Wunderkonsole des Klempner-Konzern ein ähnliches Feature anbieten?

Ausserdem, was Wii Fit betrifft. Ich glaube kaum, dass Nintendo wieder auf die Causal-Schiene aufspringen kann. Die Causals sind doch mit Wii Fit doch ganz zu frieden, wieso sollten sie dann eine neuen Konsole für Wii U Fit kaufen? Naja, mal sehen, ob dies klappen könnte.

Grandia

Die Mutter aller Bewegungsteuerungen ist immer noch EyeToy ;)
Sony Gamer benutzten die Technologie lange bevor MS überhaupt daran gedacht hatte. Nur weil MS jetzt ne verbesserte Version davon rausgebracht hat heißt das jetzt nicht das sie es auch erfunden haben :)

EyeToy ist ganz was anderes als Kinect, wenn die Technologie und das was Kinect kann so einfach wäre wie EyeToy dann hätte MS nicht extra eine israelische Firmal kaufen müssen um das Teil bauen zu können, tatsächlich hat Kinect weit aus mehr mit Motion Capture verfahren zu tun als mit der Steinzeit-simpel-technologie von Eyetoy und Motion Capture gibt es tatsächlich auch schon lange, auch schon länger als Eyetoy, nur war es bis jetzt wo es Kinect gibt vom technologischen und von den Kosten her nie möglich das ganze für den Massenmarkt einzusetzen oder daraus was passendes für Spiele zu machen.
Ms haben da zusammen mit dem israelischen Unternehmen schon ganze Arbeit geleistet sowas möglich zu machen.

Also mir ist es egal WER Fuchtelsteuerung raus bringt. Es ist und bleibt öde. Den normalen Controller bevorzuge ich nach wie vor.

@Restriker natürlich für einige Genres wie Shooter, Jump and Runs, RPGs, JRPGs oder Horror Games wird immer der Controller das beste bleiben, aber mit Freunden in Spielen wie Kinect Sports oder Dance Central machen auch Spiele mit Bewegungssteuerung sehr viel Spaß, ich finde Spiele mit Bewegungssteuerung gut als Ergänzung zu den bisherigen Games, aber man sollte nicht probieren auf teufel komm raus jetzt normale Spiele die am besten mit Controller funktionieren jetzt auf einmal ausschließlich nur mit Kinect Steuerung zu machen, man muss für Kinect halt eigene Spiele machen die extra dafür ausgelegt sind, dann macht es super viel Spaß.
Dance Central, Kinect Sports und auch Child of Eden zeigen aber schon mal auf jeden Fall das es Spiele gibt die sehr viel Spaß machen können mit Kinect.

Will kein Gehampel, will Mario, Zelda, Kirby, F-Zero, Metroid, Starfox, Donkey Kong, Pokémon und geile JRPGs in HD. :>

@Grandia

Nun die Technik von Move und Wii sind auch unterschiedlich und verbessert. Wii benutzt Infrarot und Move Motion Capturing. Trotzdem ist das Spielprinzipp das gleiche. Deswegen hat ChefKoch D auf Recht wenn er sagt das EyeToy die Mutter aller Bewegunssteuerung ist und das Kinect eine Weiterentwicklung von EyeToy ist.

Witzig ist auch, wie du mal wieder von MS über Nintendo hin zu Sony gelandet bist.

@ChaosZero es ist aber nicht so bei Move und der Wii Mote kommt am Ende das gleiche raus 1:1 die gleiche Spielerfahrung, bei EyeToy und Kinect ist das aber nicht mal im Ansatz so und das ist deshalb so weil Kinect eben nicht auf EyeToy aufbaut sondern auf Motion Captureverfahren, wenn dann ist Motion Capture die Mutter von Kinect und Motion Capture gibt es auch schon weit aus länger als EyeToy und natürlich ermöglicht die Motion Capturetechnologie auch um Welten mehr.

@Grandia

Klar Kinect bietet ein völloig anderes Spielerlebnis ;)

http://www.youtube.com/watch?v=au3UJHItYgc

Wie schon gesagt Kinect ist sicherlich die bessere Technologie. Allerdings ist sie nichts neues und wenn Nintendo eine ähnlichen Weg gehen soll, warum nicht? Immerhin haben sie bereits mit dem DS eine ähnliche Spielerei rausgebracht.

@ChaosZero also bitte ich glaub man muss sich jetzt nicht ernsthaft darüber unterhalten dass Kinect ganz was anderes ermöglicht als Eyetoy, Eyetoy hat genau 4 Bewegungen erkannt nämlich ob deine Hand links oben, rechts oben, links untern oder rechts unten am Bildschirm ist und das nicht weil Eyetoy Bewegungen erkennen hätte können sondern weil es dort wo man mit seinem Körper den Kamarabereich abgedunkelt hat die Bewegung zugeordnet hat, das ist auch der Grund warum Eyetoy nicht funktioniert hat es war einfach zu primitiv/eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und deshalb gab es auch nur eine Hand voll Spiele dafür. Die Entwickler konnten einfach nichts umsetzen mit dieser Steinzeittechnologie und natürlich hat Microsoft nicht alles was zu Kinect ausmacht erfunden, Sprachsteuerung gab es auch schon lange vor Kinect genau wie motion capture, nur hat es eben vor Microsoft noch keiner zusammen gebracht die beiden Technologien sinnvoll und vor allem leistbar zusammen mit einem Chipsatz der die beiden Technologien verbinden kann für eine Videospielsteuerung einzusetzen.

Apple hat auch weder den Touchscreen noch das Handy erfunden und trotzdem haben sie die beiden erstmals sinnvoll zusammen in einem Handy vereint dass Millionen von Leuten heute ein Begriff ist, jeder kennt das i-Phone, genau das gleiche beim i-Pad, es gab auch vor dem i-Pad schon Tablets. Sony hat auch nicht alles was den Walkman ausmacht selber erfunden sondern besehende Technologien zusammen gefügt, so entstehen nun mal neue Dinge, wenn keiner auf bestehende Technologien zurück greifen dürfte wenn er was neues erfinden will, dann wären wir Menschen heute wohl noch in der Steinzeit.

@Grandia

Ich habe auch nie was anderes behauptet. Ich nie gesagt das Sony die Motion Capturing Technologie erfunden hat, möglicherweise gab es sogar vorher sowas in der Spieleindustrie.

Und ja Kinect ist besser und fortgeschrittener als Eyetoy. Trotzdem ändert es das Spielprinzip nicht: Kamera erkennt die Bewegung und setzt diese im Spiel um.

Im übrigen ist Move eine Technologie die bereits 2002 existierte. Allerdings war Nintendo die ersten die es vermarkten.

Naja, diese 30 fps VGA-Kameras sind nicht wirklich für Spiele geeignet. OK, bei Wii Fit kommt es nicht immer auf eine schnelle Bewegungserfassung an, aber solche Minispiele wie Ski-Springen :-) unmöglich mit Kamerasteuerung! Es sei denn Nintendo baut eine 100 fps IR-Kamera in den Kontroller, ähnlich dem Sensor des Wii Kontrollers, der auch in Echtzeit die Pointerfunktion ermöglicht.

McDaniel-77

Ich muss McDaniel-77 Recht geben.
30fps mögen für Kino Aufnahmen ausreichen, aber für Bewegungs Erkennung sollten es schon so 1000 sein.

Zurück