Wii U: Hardware-Kosten bei 180 Dollar?

@Pradip: Ja klar, hatte auch schon mal überlegt wegen ein paar Beat em ups mir ne 360 zu kaufen, aber Street Fighter 4 kam dann für PC, Blazblue ist auch genial, da hätte ich mir erstmal nur WWE gekauft. Da ich nicht 1000 Spiele kaufen wollte und auch keine Zeit dafür habe, hab ich mir dann doch keine geholt. Und wenn Nintendo endlich mal ein neues F-Zero nach 10 Jahren bringt, wünsche ich mir auch ein gutes WWE-Spiel. WWE Day of Reckoning hatte ich damals fast jeden Tag gespielt bis der Nachfolger kam.
 
Trottelkopf hat folgendes geschrieben:

Wenn die Wii U wirklich nur technisch auf 360/ PS3-Niveau ist, frage ich mich, wie da heute noch 130 US-Dollar an Kosten anfallen können.

-------------------------
Und genau deshalb kann man davon ausgehen, dass die Technik eben NICHT nur auf PS360 Niveau ist, sondern diese übersteigt, wie viele Entwickler bereits anklingen haben lassen. Nur weil eine anonyme Meldung vom 1. April was anderes sagt...


ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Sony und M$ verkaufen ihre Hardware unter dem Produktionspreis während Nintendo sich ein schönen Puffer aufbaut.
"Die dummen Nintendo Fans werden es schon kaufen :3"

-------------------------
Nintendo hat auch keine anderen Sparten, die die Milliardenverluste der Videospielsparte ausbügeln könnten
 
Man muss auch überlegen, dass die Wii U ja auch ganz andere Personen anspricht. Da ist eine Grafik auf PS3-Niveau vollkommen ausreichend, weil die Mütter und wahrscheinlich auch Väter dieser Welt auf andere Dinge achten (was das auch immer sein mag).

Während die XBOX720 und die PS4 sich gegenseitig wieder die Kunden wegnehmen werden (bis auf die Spiele gibts ja nie sooo große Unterschiede, vor allem wenn nun auch die XBOX nen BluRay-Player ist), wird Nintendo schön gemütlich vollkommen andere ansprechen und damit auch mit höheren Margen durchkommen.
 
Wanja hat folgendes geschrieben:

Man muss auch überlegen, dass die Wii U ja auch ganz andere Personen anspricht. Da ist eine Grafik auf PS3-Niveau vollkommen ausreichend, weil die Mütter und wahrscheinlich auch Väter dieser Welt auf andere Dinge achten (was das auch immer sein mag).

-------------
Wusste gar nicht das die WiiU wieder die Casual Spieler ansprechen soll. o.o
 
Man muss auch überlegen, dass die Wii U ja auch ganz andere Personen anspricht. Da ist eine Grafik auf PS3-Niveau vollkommen ausreichend, weil die Mütter und wahrscheinlich auch Väter dieser Welt auf andere Dinge achten (was das auch immer sein mag).

--------------------------------------

Endlich sagts mal einer, dass die PS3 die Kiddie Konsole ist und Nintendo Konsolen für Erwachsene baut :)
 
Es wird so ablaufen, dass die Wii(don´t need)U, eine Brücke zwischen erhätlicher Gen und Next-Gen Konsolen schlagen wird. Folglich nichts Ganzes und nichts Halbes, weder Fisch noch Fleisch. Da kann Nintendo nur hoffen, dass sich die Hardcore Fans gleich 2-3 Konsolen kaufen, um ihren Lieblingskonzern zu unterstützen. ^^
 
@Sonie
Jetzt wo du es gerade ansprichst, wo waren den diese ganzen Hardcore-Fan, als Nintendo sie gebraucht hat? Zur Gamecube-Ära waren die ja nicht vorhanden und scheinbar auch nicht beim Nintendo 64, entweder sind die meisten zu Sony/Microsoft zugewandert, oder es sind so wenige Hardcore-Fans übrig, dass ein Konzern wie Nintendo so nicht weitermachen konnte.

Deswegen mussten wohl bei der Wii Ära neue Fische mit einem Köder namens Casual-Image, ins Netz gelockt werden.

Zugegeben, das mit der Casual-Kundschaft war ein brillanter Schachzug von Nintendo, damit haben die sich dumm und dämlich verdient. Aber jetzt sind diese kleinen Casualfische aus dem Meer leergefischt worden und werden sich erst in ein paar Jahren wieder vermehren und fischbar sein.

Die übrig geblieben Raubfische der Gattung Hardcore-Gamer, können sich mit einem so mageren Köder nicht mehr ins Netzt locken lassen.

Die einzigen fangbaren fische, sind die selten gewordenen und vom Aussterben bedrohten "McDanielus 77-gus", eine selten gewordene Rasse der Hardcore-Nintendo-Fans, deren dezimierende Anzahl schon zur Gamecube-Ära erkennbar war.

PS: Soll nicht heissen, das der gamecube und auch der N64 schlechte Konsolen waren. Doch man siehst, dass Nintendo es immer schwerer haben wird, sich durchsetzten zu können. Gaming bedeutet heute nicht mehr so viel, wie früher.
 
@Samba du sprichst mir aus der Seele. Vllt. wird es auch mal Zeit, dass Nintendo mit ihrem ambivalenten Zielgruppenausloten aufhört und sich entweder ganz für die Casual Seite einsetzt oder mit mehr Hardware Power für die Core Gamer. Doch wie es aussieht wird das wieder so ein Spagat zwischen beiden Lagern. Ich würde es echt begrüßen wenn Nindendo zu alter Stärke zurückfände (N64). Aber irgendwie scheinen die Manager vom Erfolg der Wii zu verblendet sein, darum hoffe ich, dass die Wii U scheitert damit Nintendo endlich mal wieder zur Vernunft kommt.
 
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, könnte ich ja glatt zum Schluss kommen, dass manche hier glauben subventionierte Konsolen wären irgendwie ein Dienst am Zocker.

Das ist nur Augenwischerei, sonst nichts. Was man an der Konsole spart, wird woanders wieder eingefordert, sie es bei monatlichen Gebühren, DLCs, überteuerten Zwangsspeicherkarten oder 5€ mehr pro Spiel.

Ich halte solche Subventionierungen zudem für höchst marktverzerrend, da der einzige Grund dafür ist die Konkurrenz kleinzuhalten oder "kaputt zu subventionieren".

Ich sehe nichts, wirklich gar nichts Positives an diesem Preisdumping. Der Kunde, also der Zocker, hat keinerlei Vorteile.
 
@Sonie
Die Frage ist nur, kann Nintendo überhaupt Coregamer zu sich locken, die keine Mario- oder Zelda-Vernatiker erster Stunde sind? Sie haben zwar viele Franchises, doch keine, die wirklich neue Kunde anlocken könnte, ausser evtl. welche mit grossem Namen wie z.B. Mario oder Pokémon.
Und reichen ihre flüssigen Geldmittel überhaupt aus, um in Hard- und Software alles in dieser Generation rauszuholen? Das wird für sie äusserst schwer fallen.

Sony und microsoft haben es nicht so grosse Sorgen, da sie noch in anderen Bereichen nebst dem Konsolengeschäft tätigt sind. Nintendo selbst kann sich keinen grossen Fehler erlauben, ein böser Ausrutscher und sie enden zum Schluss wie SEGA.

Ich wünsche mir auch wieder eine so starke Konsole, wie den N64 mit tollen Marios, Zeldas, Donkey kong Country (mit Kremlings dieses mal bitte!) und vor allem neue Franchises und grossen Third Party Support.

Man konnte allerdings beim N64 und Gamecube sehen, dass geniale Spiele, tolle Grafik etc. nicht aussreichend genug für ein Unternehmen wie Nintendo sind. Nintendo bleibt wohl auch dieses Mal nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass sie mehr Anhänger haben, als zu Gamecube Zeit. Casual-gamer sind erst einmal bedient und Hardcore-Gamer die nichts mit Mario und Zelda anfangen können, warten sicher auf die neue PS4 und XBOX720.

Tja, ich kein Finanz- und Wirtschaftsexperte, aber wirklich viele Optionen bleiben Nintendo nicht mehr übrig. Jetzt heisst es einfach Finger kreuzen und hoffen.
 
" ... Denn so toll der Controller sein könnte, die meisten Entwickler werden eh wieder das Potenzial verschenken ..."
------------------------------------------
Was nicht da ist, kann man auch nicht verschenken. :-)
 
Die N64 Ära war großartig und hat heute noch sehr viele Anhänger.
Viele Spiele haben neue Maßstäbe gesetzt. Leider wurde die Konsole vor allem von Acclaim und Rare mitgetragen.
Seit diese beiden Entwickler verschwunden sind, können die paar Spiele von Nintendo den Wagen nicht mehr aus den Dreckziehen. Andere Entwicklungen, wie das Onlinegaming hat man einfach verschlafen. Hier muss BigN ansetzen und neue Studios eröffnen und neue Ips entwickeln, ein Mario, Mariokard, Metroid Prime und Zelda reichen nicht mehr aus, um eine Konsolengeneration zu tragen.
 
@ Mue-a-Mar

Die N64 Ära war großartig und hat heute noch sehr viele Anhänger.

------------
Es geht so - im Nachhinein vielleicht. Man hat ständig nur auf die Games gewartet und die Auswahl war eher beschränkt, während auf der PS One ein Titel nach dem anderen erschien. Damals war ich noch ein neidischer Nintendo FanBoy :(
 
Ich würde mal begrüssen, wenn Nintendo wirklich ein vollkommen neues Spielefigur erschaffen würde. Langsam find ich das, obwohl die Spiele von hoher Qualität sind, ziemlich eintönig immer dieselben Kassenschlager auf JEDEM Nintendo Gerät zu veröffentlichen.
 
Diese Brücken-Konsolen hatten es in der Geschichte nie leicht. Ob Atari Jaguar, Sega Dreamcast ... zwischen den Generationen ist es schwer einen Markt zu finden. Ob da der Nintendo Bonus hilft?
 
Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl das angesichts immer häufigerer Meldungen die besagen das die Wii U sich leistungstechnisch irgendwo im Bereich von PS3 und 360 ansiedeln wird, die Kommentare allgemein etwas zurückhaltender werden.

Selbst McD fällt inzwischen nichts anderes mehr ein als sich über die Spielepreise der Nintendokonkurrenz auszulassen, das macht mir langsam schon fast Angst. Immerhin war noch vor kurzem die Rede davon das die Wii U auch 1000 Euro kosten könnte und der Preis immer noch gerechtfertigt wäre.

Ich hoffe schon fast das die Wii U ein technischer Kracher wird, sonst wird´s hier bald noch langweilig. xD
 
Wie ein Komment vorher schon beschrieb, finde ich bissl blöd, dass in letzter praktisch die Hälfte aller News nur auf Gerüchten basiert...vor allem bzgl. der Wii U wird die Gerüchteküche so richtig durchgeschüttelt.

Es sollte doch allen klar sein, dass frühstens auf der E3 handfeste Infos erhältlich sein werden!
 
pradip @ 10.04.2012 22:08h
Ich würde mal begrüssen, wenn Nintendo wirklich ein vollkommen neues Spielefigur erschaffen würde. Langsam find ich das, obwohl die Spiele von hoher Qualität sind, ziemlich eintönig immer dieselben Kassenschlager auf JEDEM Nintendo Gerät zu veröffentlichen.

+++
Noch mehr Franchises ? Wie viele denn noch ? Selbst mit dem derzeitigen kommt nicht bei jeder Konsolengeneration wenigstens ein Spiel von jedem dieser Franchises.
Außerdem selbst wenn, je Konsolengeneration ein oder zwei Spiele je Marke ist doch noch im akzeptablen Bereich, da es dann alle 3-6 Jahre wären - ganz im Gegensatz zu den jährlichen (oder alle 2 Jahre) Updates manch anderer Marken.



pradip @ 10.04.2012 22:42h
Wie ein Komment vorher schon beschrieb, finde ich bissl blöd, dass in letzter praktisch die Hälfte aller News nur auf Gerüchten basiert...vor allem bzgl. der Wii U wird die Gerüchteküche so richtig durchgeschüttelt.

+++
Dann warte mal ab, was passieren wird, wenn es mit der PS4 und der XBox720 losgeht.
Da ist das hier noch harmlos.
Da die XBox720 und PS4 vermutlich eher in grafischer Konkurrenz stehen werden, werden hier die Fanboys ala Chefkoch und Konsorten sich die Köpfe richtig einschlagen. ^^
 
Freilich wäre ein neues Franchise ganz nett, aber Fortsetzungen zu Geist, Wave Race, F-Zero,Star Fox oder Eternal Darkness wären auch ganz nett. Aber Nintendo muss vor allem zusehen das sie genug Dritthersteller Unterstützung haben.
 
@ChefKoch D: Ach nicht? Warum kostet dann ein iPhone 3GS nur rund 240 Euro, obwohl es 2009 noch das 3-fache gekostet hat?

Mehr Verlust kann man nur noch mit Autos erzielen, -50% in 2-4 Jahren ;)

McDaniel-77
 
Zurück