• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Gameplay ist wichtiger als Grafik

Gearbos hat schon längst bestätigt, dass diue Hardware des Wii U besser ist als die der heutigen HD Konsolen.

Ansonsten sollte diese Aussage für alle Entwickler gelten.

Ist auch ein Eingeständnis. Offensichtlicher gehts ja nicht mehr.

Wer so arguemtniert kann im Prinzip auch nen Super Nintendo neu eintüten und in die Läden stellen.

Über ein Zelda in der gleichen Grafik wie Uncharted 3 , würde ich mich trotzdem freuen .

@ dorgard

Ich kann mir nicht helfen, aber wo ist das ein Eingeständnis???

Könnte genau so gut heißen "Wir gehen mit der Zeit und ein Stück weiter, bringen aber kein Hardware Monster auf den Markt"

Was ich auch voll kommen in Ordnung finde.

Also ich denke es wird Zeit, dass Big N die Karten auf den Tisch legt...bzw. es wird Zeit für ne Ankündigung von Nintendo mit allen FAKTEN auf der E3..die Gerüchte nerven momentan etwas :/

Nintendo hat auf der letzten E3 Techdemos von Zelda und anderen Franchises gezeigt, ich glaube wir können uns davon unsere eigene Meinung bilden und entscheiden ob wir die gezeigte Grafik ausreichend finden oder nicht. Vergisst aber bitte nicht das z.B. die Zelda Tech-Demo sehr gut aussah, dafür das es eines der ersten Sachen überhaupt war, die Nintendo von der Wii vorgestellt hat.

Das ist eine typische Nintendo-Aussage, die ich schon seit Jahrzehnten als Rechtfertigung höre.
Bei Null-Erwartungen hat mich Nintendo in dem Punkt aber auch noch nie enttäuscht - in allen anderen Belangen schon. Wie schon mal erwähnt: Hat einen Grund, warum ich mich - wie schon bei der Wii - nicht von der Wii U blenden lasse.
Aber mal ehrlich: Wenn man anschaut, wie lange teilweise an großen Blockbustern mit entsprechend guter Grafik gefeilt wird, überlege man sich mal, in welchen Abständen eine Veröffentlichung eines Zeldas in Topgrafik möglich wäre. Da muss man ja tiefstapeln, um am Ende nicht ausgelacht zu werden, wenn die Grafik hinterher nur die Hälfte der technischen Möglichkeiten nutzt. Und: Ich bin mir sicher, dass wir dann auch bei Nintendo deutlich häufiger Patches für die Spiele sehen werden.

Lieber ausgereifte, stromsparende Technik als unausgereifte Stromfresser. Lieber langsamer, robuster Fortschritt als schneller, labiler Fortschritt. Gegen gute Grafik ist ja nichts einzuwenden, allerdings sollte man das Wichtigste im Auge behalten: gute Spiele. Siehe z.b. die Animal Crossing-Reihe: grafikmäßig N64-Niveau (egal welche Plattform) aber ein spielerisches Highlight sonders Gleichen :-)

Grafik hin oder her, technisch sollte die Wii U schon besser sein als die aktuelle Generation.

@Matt1980: Ich weiß nicht, ob Nintendo das schon seit Jahrzehnten sagt, aber mit dem N64 und dem Gamecube haben sie sicherlich keine schwache Hardware auf den Markt geworfen. Allerdings hatte das auch nicht allzu viel gebracht, weshalb sie auf schwächere Hardware gesetzt haben mit anderen Vorteilen (Ansichtssache).

@Gamers Xtreme: Ich weiß, was du meinst, aber Animal Crossing reizt mich nicht und in Wundergrafik auch nicht ^^
Allerdings kann ich hier Xenoblade für Wii anführen, das super aussieht, aber technisch im Vergleich schwach ist.

Das stimmt allerdings. Heutzutage kommen so viele Spiele raus die wegen ihrer Grafik gehyped werden und wenn ich das dann Spiele frage ich mich nur was ich damit soll, weils einfach gar keinen Spaß macht.

Und warum können Gameplay und gute Grafik nicht Hand in Hand gehen? Ich sehe es jetzt schon kommen, nach ein-zwei Jahren wird der 3rd Party Nachschub zusammenbrechen und man hat wieder die Wii-Situation mit schlechter Grafik und wenig Spielen.
Nintendo macht es sich hier ganz einfach. Da sie wissen dass sie ihre Mariospiele notfalls auch in schwarzweiß losbringen würden, springen sie halt nicht höher als sie müssen. Kundenbegeisterung und technische Innovation gibt es bei dieser Firma schon lange nicht mehr, und zwar seit Satoru Iwata die Leitung übernommen hat. Seitdem geht es nur noch darum maximalen Profit bei minimalem Aufwand herauszuholen.
Was kümmert es Nintendo wieviele Konkurrenzspiele der Kunde für die hauseigene Konsole bekommen kann? Solange das jährliche Mario Levelupdate von allen gekauft wird, weil man aufgrund von akutem Spielemangel garkeine andere Alternative hat, ist für Nintendo alles in Butter. Und die alten Fans sind wieder die Dummen wie schon bei der Wii, weil sie sich einerseits eine zweite Konsole kaufen und andererseits die Nintendospiele in immer alberner werdender Grafik ertragen müssen.

coltrane hat folgendes geschrieben:

Und warum können Gameplay und gute Grafik nicht Hand in Hand gehen?

---------------------------------

Können sie.

Meist wird die Grafik dem Gameplay aber vorgezogen.
Sowohl von Entwicklern, als auch von Kunden.

Schön für Nintendo, aber was bringt es ihnen wenn ich kein Mario spielender Fanboy bin?

Schwups und schon ist der Kaufgrund für die Konsole verschwunden. Wegen Zalda alleine kaufe ich schon erst recht nicht eine Konsole.

Sollten sie nicht mit i-welchen exclusive Spielen ankommen die sich mal nicht auf die Family beziehn oder Kiddies dann wirds auch mit der Wii U wieder ein flopp für Core Gamer werden, wobei ich glaube das sie das von vorne drein schon ist.

Und Grafik ist der Grundbaustein bei Spielen, erst dann kommt das Gameplay und selbst Nintendo hat keine Spiele die so ein tolles Gameplay bieten, dass sie sich damit von der Konkurrenz abheben.

Statt dem nichtssagenden "Gameplay vor Grafik"-Gefasel wäre es mir lieber, endlich mal eine klare Aussage zur Hardware-Power zu bekommen.

Ist man gleichauf mit den aktuellen HD-Konsolen? Etwas besser? Deutlich besser?

Wird Zeit das die E3 kommt. Hoffentlich macht Nintendo diesmal eine ordentliche Pressekonferenz, die Fragen klärt und nicht noch mehr aufwirft.

@ ricewind

Ich befürchte eher, dass wir zur Technik keine genauen Angaben bekommen werden.

Die Grundaussage stimmt natürlich, aber sollte die Grafik bei einer neuen (und teureren) Konsole nicht besser sein wie die Grafik der Konkurrenz?

Sicher ist die Grafik bei einem Spiel nicht alles, aber "das Auge ist ja auch mit". Sollte die Wii U jetzt nichtmal die Leistung der XBox 360 erreichen, dann kann Nintendo die Konsole gerne behalten ...

@Silverhawk:

Ja, vielleicht nicht, Aber eventuell kann man es an gezeigten Spiel-Material schon einigermaßen erkennen. Hoffe ich zumindest.

@ ricewind

Ach, da wird es ewig lange Diskussionen geben, wenn es nur Videos gibt ;)

Für mich lagen die Vogel-Demo und das kurze Zelda Video mind. auf dem Niveau der besten Current-Gen Spiele.

Aber auch das sehen manche anders.

Wir werden sehen.

Zumal man auch nicht weiß, ob die Dritthersteller sich wieder redliche Mühe geben, jede zusätzliche Hardware-Power zu verstecken X-P

Zurück