• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: First-Party-Spiele werden zurückgehalten

An sich finde ich es gut, wenn man nicht alle Titel, die man bringen könnte, auf einmal bringt.

Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Nintendo jemals zum Start einer neuen Konsole zu viele Spiele gebracht hätte.

Und beim 3DS schonmal gar nicht...

Vermutlich tut es der Konsole sogar gut aus langfristiger Sicht. Ich denke, dass generell die ersten Verkäufe von Spielen einer Konsole den Ruf einer Konsole ausmachen. Nehmen wir die Wii als Beispiel. Die ersten Spiele beinhalteten einige Casual-Games, die sich dann enorm verkauft haben und dann den Ruf dieser Konsole ausmachten.

Durch die Abwesenheit der First-Party Spiele werden Spieler gezwungen auch (anspruchsvolle) Third-Party Spiele zu kaufen, die sonst eher auf Nintendo Spiele zurückgreifen würden. Wenn also die anfänglichen Verkaufszahlen der Software von Third-Party Entwicklern gut aussehen, formt das eventuell das zukünftige Portfolio der Wii U.

Schön und gut, dennoch fehlt mir zum Launch ein absolutes Must Have Titel von Nintendo, bei dem ich sagen kann, dass ich deswegen unbedingt eine Wii U brauche. Beim N64 war das seinerzeit Super Mario 64. Nintendoland ist für mich einfach nicht solch ein Titel, da es bisher eher den Eindruck einer Minispiel-Sammlung macht.

@Garfield: Das ist wohl wahr, aber die Must-haves werden schon noch kommen und die Leute werden die Konsole dann eben erst kaufen. Zumindest was die Launchverkäufe angeht muss sich Nintendo keine Gedanken machen. Wird eher interessant wie sich Wii U im nächsten halben Jahr verkauft, da halt kein Nintendo Must-Have Titel vorhanden ist.

Die exclusiven Third-Party Spiele müssen das Rennen machen.

Man hält fertige Titel zurück? Das nenn ich mal Luxus und wirklich gut geplant.
Hoffentlich wird nach dem Release zeitnah verraten, welche Titel Nintendo gedenkt 2013 auf die WiiU zu bringen.

Zum Launch verkaufen sich Konsolen sowieso immer super, dank all der Fanboys und Early Adopter, die alles neue gleich am ersten Tag kaufen müssen. Wenn man scheinbar Titel in der Pipeline hat, die jeder für sich die Hardware-Verkäufe nochmal anfachen können, ist es natürlich nicht die schlechteste Strategie, die nach und nach raus zubringen, um die Absätze konstant hoch zuhalten. Da hat man den Aktionären immer was nettes zum vorzeigen.

Na gut, dann muss ich das auf unsere heutige Zeit des Turbokapitalismus mit Milliarden an Marketingausgaben und auf die drei Großen Hersteller eingrenzen. Da kriegte selbst die Vita einen erfolgreichen Start hin.

Für mich gibt es bisher nur ein Must Have Titel der mich bewegt die Wii U zu kaufen.
Zombie U. Denn das Spiel sieht sehr gut aus und scheint sich auch gut zu spielen.
Meine Angst ist nur, das dann wieder die ganzen Party (Kinder) Spiele kommen und
die Konsole genau wie die Wii verstaubt im Schrank liegen bleibt.

Zurück