• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Doppelt so leistungsfähig wie die Xbox 360?

Kuru @ 26.01.2012 15:00h
...
Bei der 360 muss zum Beispiel intelligent geplant werden um die Übergänge von einer DVD zur nächsten bei Spielen mit mehreren Disks möglichst User-freundlich zu gestalten.

+++
Meine Güte, lasst dieses alberne Argument doch endlich mal.
Früher war es ganz normal. Wenn ich da an manche Amiga500 Spiele denke, wo man über 8 oder noch mehr Disketten hatte.
Und wenn ich mich recht zurückerinnere, war es bei FF7 auch so mitm Wechsel von CDs.
Die Spieler sind nur so verwöhnt, ein oder zweimal zur Konsole zu gehen um die Disks zu wechseln und bei einem RPG ist dies, aufgrund der eigentlichen hohen Spielzeit, eh nicht wirklich belästigend.

Warten wir ab, wie die neuen Konsolen aller drei Hersteller werden.
Dann kann man vergleichen und sehen, welche für welchen User die anscheinend beste Erst- oder Zweitkonsole sein könnte.
Könnte auch sein, dass in der kommenden Konsolengeneration MS die Führung übernimmt, wie Nintendo es in dieser und Sony in den zwei davor.

@Garfield:

Hast schon recht. Habe mich da leider vertan, glaube die erste Xbox hat irgendwas um die 500€ gekostet. Stimmt schon. Für den Preis was die Leistung wirklich gerechtfertigt.

Ich glaube mir ist diese Gen wegen dem Startpreis der PS3 einfach als so teuer in Erinnerung geblieben.

Ich hoffe trotzdem dass die WiiU auch in dem Bereich um die 400€ liegen wird. Alles andere empfinde ich als viel zu happig für eine Konsole.

@Info:

Was ist denn daran albern wenn ich mir von der nächsten Generation weniger Ladezeiten und CD-Wechsel erhoffe?

Du speicherst deine Daten doch sicherlich auch nicht mehr auf Floppy Disks o_o

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht so richtig.

Naja, doppelter RAM ist eben doppelte Leistung bei den Ahnungslosen.

OK, die Wii U hat 1.024 MB RAM und die PS360 nur 512 MB. Einfacher Dreisatz und fertig ist das Schwachsinnsgerücht.

Nintendo hat selbst die Technik der Wii U erklärt. IBM Power 7 CPU (Multi-Core):

"Details were scarce about the IBM silicon Nintendo´s new HD powerhouse was packing, but we did some digging to get a little more info. IBM tells us that within the Wii U there´s a 45nm custom chip with "a lot" of embedded DRAM (shown above). It´s a silicon on insulator design and packs the same processor technology found in Watson, the supercomputer that bested a couple of meatbags on Jeopardy awhile back."

Quelle Engadget

Wie bereits x-mal erklärt, hat die Power7 Architektur bei einem 3-Kerner mit 3,0 GHz bereits die 5-fache Leistung der PS3 CELL CPU, welche mit 3,2 GHz taktet. Für die doppelte Leistung würde es genügen, wenn der Prozessor nur mit 1,2 GHz takten würde. Die Spezifikationen des IBM Power7 Prozessor bezüglich der Taktfrequenz: 2,4 GHz bis 4,25 GHz.

Selbst wenn Nintendo nur den langsamsten Power7 Prozessor mit 2,4 GHz verwendet, wäre dieser noch 4x so schnell, wie der PS3 CELL.

McDaniel-77

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass die Wii U doch erst nur 50% stärker als PS360 war und jetzt sind es schon 100% !?! Wie geht das?

McDaniel-77 @:

Für dich währe mal ein "doppelt so leistungsfähiges" Gehirn nötig als eine Wii U!

ich liebe diese spekulationen und glaube das nintendo nach der kohle die sie mit dder wii verdient haben jetzt n hardware-monster auffen tisch stellen das sich gewaschen hat.
plus ne ordentliche online anbindung.
we will see

Mediamarkt100 hat folgendes geschrieben:
Für dich währe mal ein "doppelt so leistungsfähiges" Gehirn nötig als eine Wii U!

Null verdoppelt bleibt Null. :D

@Puddy: Das berechnen der Grafiklast stimmt schon. FullHD braucht eben 2,25 mal soviele Pixel wie 720p.
Die meisten PS360 Spiele laufen nicht mal in 720p (1280x720 Pixel). CoD läuft nur mit 1024x600 Pixel, das ist die Auflösung eines Netbooks mit 10,1". Also intern findet die Berechnung in dieser Auflösung statt. Klar wird das Bild dann hochskaliert.

Damit die Wii U 60 fps in FullHD packt muss sie mindestens 5-10 mal so viel Grafikleistung haben, wie die PS360. Und da die gezeigten sehr frühen Echtzeit Grafik-Demos der Wii U überaus flüssig laufen und dazu noch in FullHD, liegt die Leistung eben nicht bei 50% oder 100% über der PS360 sondern weit weit höher.

Die Framerate wird aber nicht nur von der GPU limitiert, auch die CPU spielt mit. Deswegen stimmt dein Umkehrschluß nicht. Wenn du ein Spiel bei 720p (1280x720) mit 30 fps laufen lassen kannst, läuft das in 640p nicht mit 90 fps, sondern vieleicht nur mit 40 fps. Die CPU Rechenlast bleibt fast identisch.

Bei fast allen Spielen (außer Skyrim) limitiert die GPU. Das heißt eine stärkere Grafikleistung bringt entsprechend mehr Frames.

Portal 2 läuft auf PS360 in ultra low Grafikqualität gerade so mit 30 fps maximal. Bei minimalen Grafikeinstellungen am PC und der selben Auflösung, läuft das bei mir mit über 350 fps. So gesehen hat mein PC über die 10-fache Grafikleistung einer PS360.

Nintendo verwendet aber keine nVidia GTX 560 Ti mit 950 MHz, sondern einen Radeon 4850/4870 ähnlichen Grafikchip.

Dieser R770 Grafikchip hat bei 750 MHz eine Rohleistung von 1.200 GFLOP/s. Die GPU der XBox 360 bietet 240 GFLOP/s. So gesehen hätte die Wii U bei einem R770 Chip in der Standardversion bereits die 5-fache Rechenleistung des Grafikchips.

McDaniel-77

P.S.: Der aktuell neuste Grafikchip aus der Radeon 7970, verliert durch die höhere Auflösung von 1680x1050 Pixel zu 1920x1080 Pixel, zwischen 10-20% an Frames. Die Auflösung setzt sich aus 17,5% mehr Pixel zusammen. Es korreliert also sehr stark mit der Auflösung. Siehe CB-Test http://www.computerbase.de/artikel/...md-radeon-hd-7970/35/#abschnitt_battlefield_3

@MediaMarkt:

Bevor du die Intelligenz anderer Leute auf so eine beleidigende Art anzweifelst solltest du erstmal daran arbeiten deine eigenen Sätze fehlerfrei hin zu bekommen.

@McD

Deine komischen Rechenübungen sind mittlerweile schon derart haarsträubend das mir gerade jegliche Motivation fehlt, näher auf diese einzugehen.

Nur soviel, ein GT5 läuft auch in 1080p mit 60fps. Das es grundsätzlich nicht möglich wäre oder gar die 5fache Rechenleistung erforderlich wäre um dies zu realisieren, ist schlicht kompletter schwachsinn.

Aber nichts anderes würde man an dieser Stelle erwarten.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Nur soviel, ein GT5 läuft auch in 1080p mit 60fps.

GT5 läuft nur in 1280x1080, nicht in 1920x1080. Das ist schon ein Unterschied.

Gerüchte über Gerüchte, aber ich denke mal das die dioppelte Leistung im vergleich zur xbox360 durchaus angemessen ist. Es gab ja auch die Gerüchte, dass die wii u nur etwas ebsser als die xbox360 sein solle, insofern wäre ich aktuell positiv überrascht!

Schmadda hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Nur soviel, ein GT5 läuft auch in 1080p mit 60fps.

GT5 läuft nur in 1280x1080, nicht in 1920x1080. Das ist schon ein Unterschied.

-------
Aber nur die Grafikgamer mit ner Lupe sehen den mini unterschied

technisch macht das aber schon einen Unterschied, auch wenn du den vielleicht nicht siehst. Außerdem: Hallo? Also wenn du den Unterschied zwischen den beiden Auflösungen nicht siehst dann hast du entweder noch einen ganz uralten Fernseher oder solltest mal dringend zum Optiker o_o

Kuru hat folgendes geschrieben:

technisch macht das aber schon einen Unterschied, auch wenn du den vielleicht nicht siehst. Außerdem: Hallo? Also wenn du den Unterschied zwischen den beiden Auflösungen nicht siehst dann hast du entweder noch einen ganz uralten Fernseher oder solltest mal dringend zum Optiker o_o

------
Ach komm,ob :
1280 / 1080
1920 / 1080

So ein unterschied wär.
Beim zocken sieht man bestimmt fast kein unterschied.

ich hab mir extra mal die Mühe gemacht und ein paar Vergleichsvideos heraus gesucht. Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xtHAPJulgh0
http://www.youtube.com/watch?v=5BxcgoEFH70

Um das richtig beurteilen zu können sollte dein Monitor auch die FullHD Auflösung schaffen (und das Video auf 1080p gestellt sein). Außerdem, je größer der Monitor umso drastischer der Unterschied.

Auf meinem 24" Monitor sehe ich schon einen Unterschied, auf meinem Fernseher mit 42" ist der Unterschied noch wesentlich größer. Es ist eben einfach alles schärfer dargestellt. Klar, es ist sicherlich nich der Weisheit letzter Schluss, aber bei der zunehmenden Größe aktueller Fernseher und dem aktuellen Stand der Technik (siehe PC), halte ich es für durchaus angebracht sowas von einer neuen Konsole zu erwarten.

Kuru @ 26.01.2012 17:03h
...
@Info:

Was ist denn daran albern wenn ich mir von der nächsten Generation weniger Ladezeiten und CD-Wechsel erhoffe?

Du speicherst deine Daten doch sicherlich auch nicht mehr auf Floppy Disks o_o

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht so richtig.

+++
Sorry, habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe zwar Deinen Post als Zitat benutzt, meinte aber nicht Dich speziell albern. Meine Aussage war eher allgemein gefasst. Gab ja schon solche Argumente zwischen PS3 (BR) und XBox360 (DVD).

btw. gegen Verkürzung der Ladezeiten habe ich absolut nichts, vor allem wäre bei einigen Spielen eine intelligentere Menuführung sinnvoll, so dass man bei Wiederholung eines Levels nicht wieder ins Hauptmenu oder so kommt und das Level wieder von vorne geladen werden muss.

jaypeekay @ 26.01.2012 20:42h
...
Nur soviel, ein GT5 läuft auch in 1080p mit 60fps. Das es grundsätzlich nicht möglich wäre oder gar die 5fache Rechenleistung erforderlich wäre um dies zu realisieren, ist schlicht kompletter schwachsinn.

Aber nichts anderes würde man an dieser Stelle erwarten.

+++
Schwachsinn, wie per Kristallkugel in die Zukunft schauen ?
Ich dachte, dass bisher nur GTA IV erschienen ist ? Vll. spickst Du für mich bei Deiner nächsten Kristallkugel-Sitzung die kommenden Lottozahlen ab ?

Doppelt so Leistungsfähig wie die XBOX 360 ist ja wohl auch das mindeste was man von der Wii U erwarten sollte. Ich hoffe dennoch das sie letztendlich noch etwas mehr Power haben wird.

Info
Da bringst du etwas durcheinander. jaypeekay hat GT5 (steht für Gran Turismo) geschrieben und nicht GTA 5 (steht für Grand Theft Auto) ;)

Unabhängig davon wieviele Pferdchen die WiiU nachher unter der Haube hat, eine Hardware aus dem Jahre 2005 um das doppelte zu übertreffen, ist das absolute Minimum, denn einen dritten Gamecube brauche ich bestimmt nicht.

Die Unterschiede bei der Auflösung sieht man nicht so schlecht, wie manch einer behauptet. Nicht nur die Grafikgamer. Abgesehen davon sind doch die Xbox 360/ PS3-Spieler die Grafikfanatiker ^^ Letzten Endes macht jeder das grafisch schlechtere System runter, der andere wiederrum meint, die Grafik ist nicht wichtig. Das lese ich bei PS3-Spielern in letzter Zeit auch immer öfter :D

Ich zumindest sehe es, wenn ich eine niedrigere Auflösung einstelle. Und am Fernseher wird die Auflösung auch mit jedem Zoll schlechter. Da kann man aber auch einwerfen, dass man nicht so nah am Fernseher sitzt wie am Monitor.

Zurück