• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Doppelt so leistungsfähig wie die Xbox 360?

1080p ist exakt das 2,25fache von 720p von der Pixelanzahl her die berechnet werden muss. Und 60fps ist das doppelte von 30. Um also 1080p in 60fps laufen zu lassen bräuchte man schon mindestens die 4,5fache Grafikleistung.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Puddy hat folgendes geschrieben:

Wie viel mehr Leistung braucht man denn so für beides?

-----------------------------------

Vor allem weil die heutigen HD-Konsolen das beides schon können :D

Da sagt dir McD aber was anderes :D

Die 4Fache Leistung :D

da im Verhältnis von 720p zu 1080p eine 2 steht. Sprich Pixel 720p=921600 1080p=2073600 und dann nochmal 2er Verhältnis im Bezug auf 30Frames zu 60Frames. Also rational gesehen :D

Verdammt, war etwas zu spät :D

@Puddy: Es kommt wohl darauf an, was man in HD mit 60 FPS darstellen will. Will man nur Details auf Xbox360 Niveau darstellen, braucht man sicherlich nicht so viel stärkere Hardware. Mein alter 4-Kerner und meine GTX bringen in Call of Duty, Mass Effect etc. über 60 FPS. In Crysis sieht das schon wieder anders aus, da kann ich nicht mal in FullHD spielen, es sei denn, ich schraube die Details runter. Allerdings muss man beachten, dass man bei Konsolen alles viel besser optimieren kann.

Trottelkopf hat folgendes geschrieben:

@Menirules: Da man ja Taktraten nicht schlicht und einfach vergelichen kann, wie es viele tun, denke ich, wenn man es wirklich getestet hat, dass man 2 Programme/ Spiele hat laufen lassen und die Wii U bei den gleichen Details wie bei der 360 doppelt so viele Bilder wiedergeben würde. Obwohl das auch nicht gerade der Überhit wäre, denn statt 30 FPS bekomm ich bei derselben Optik 60 FPS, bloß dass man ja bei der Wii U FullHD nutzen will, weshalb dann die FPS wieder in den Keller gehen ^^

--------
Also selbst wenn an solch einem Gerücht was dran ist, das könnten auch rein synthetische Benchmarks sein. Leistung verschiedener System zu vergleichen ist gar nicht so leicht, u.U. braucht man *nicht* die doppelte Leistung, um von 30 auf 60FPS oder 720p auf 1080p kommen.

Dazu müsste man zum einem wissen, wo der Flaschenhals liegt (CPU, GPU, Anbindung, Speicher), zum anderen worauf man die Leistung genau bezieht. Geht man von 100% Leistung einer schnellen CPU mit (zu) langsamer GPU aus, reichen vielleicht schon 10% Leistungszuwachs des Gesamtpakets aus, um auf 60fps statt 30fps zu kommen.

In der Hinsicht fände ich mal Zahlen zu der aktuellen Gen interessant. Gibt es einen Flaschenhals? Wie sieht die Auslastung aus? Optimal wäre natürlich, wenn alles perfekt ausgelastet ist, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Rein gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass bei der aktuellen Gen die CPU nicht der Flaschenhals ist, sondern der Speicher und die GPU.

Trottelkopf hat folgendes geschrieben:

@Puddy: Es kommt wohl darauf an, was man in HD mit 60 FPS darstellen will.

---------------------------------

Genau darum geht es nämlich.

Technisch gesehen lässt sich jedes Spiel in 1080p und 60 fps darstellen, wenn man im Spiel selbst auf andere grafische Details verzichtet.

Von daher ist auch jede Erwartungshaltung unsinnig, dass zukünftige Konsolen ALLE Spiele immer in 1080p und 60fps wiedergeben werden.

Wenn die Entwickler beschließen es nur in 720p und mit 30fps zu zeigen um die gewonnene Rechenleistung in andere Dinge zu investieren, dann wird das so sein.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

1080p ist exakt das 2,25fache von 720p von der Pixelanzahl her die berechnet werden muss. Und 60fps ist das doppelte von 30. Um also 1080p in 60fps laufen zu lassen bräuchte man schon mindestens die 4,5fache Grafikleistung.

--------
4,5 fache Grafikleistung entspricht aber nicht, oer wenn nur zufällig, der 4,5fachen Systemleistung.

fairplay hat folgendes geschrieben:

Die 4Fache Leistung :D

da im Verhältnis von 720p zu 1080p eine 2 steht. Sprich Pixel 720p=921600 1080p=2073600 und dann nochmal 2er Verhältnis im Bezug auf 30Frames zu 60Frames. Also rational gesehen :D

Verdammt, war etwas zu spät :D

--------
Die Auflösung verhält sich also linear proportional zur benötigen Rechenleistung? Glaube ich irgendwie nicht, demnach müsste Nexuiz bei mir bei 640x480 in 500fps bis 600fps aufwärts rennen oder bei 1280x800 mit 200 rennen, tut es aber nicht.

@Puddy: Ja gut, möglich ist es natürlich, dass bestimmte Hardware durch andere limitiert wird. Da aber meiner Meinung nach der 3-Kerner der 360 auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist, kann man wohl nur munkeln :D Denn GTA 4 war bei mir sehr Prozessorlastig, da kann es bei den Konsolen nicht anders gewesen sein, da haben sie nun keine Wunder vollführt.

Aber bei Microsoft, Nintendo und Sony kann ich mir nicht vorstellen, dass die so unwissend sind wie manch PCspieler, der z. B. einen i7-Prozessor zusammen mit einer Urzeitgrafikkarte betreibt. Die werden schon auf eine gute Auslastung achten, somal sie ja dann nicht sparen, wenn eine Komponente durch die andere limitiert wird. Allerdings weiß man, dass der Speicher zu gering ist, aber auch mit mehr Speicher kann man jetzt nicht meilenweite Unterschiede erwarten.

Die Auflösung verhält sich also linear proportional zur benötigen Rechenleistung? Glaube ich irgendwie nicht, demnach müsste Nexuiz bei mir bei 640x480 in 500fps bis 600fps aufwärts rennen oder bei 1280x800 mit 200 rennen, tut es aber nicht.
__________________________________________________________________________-

Nicht linear aber man erkennt sehr deutlich was eine andere Auflösung für Power frist. Wenn ich am Rechner ein Spiel in 1080p auf 720p umstelle, so ist die Framerate um ein vielfaches höher und dabei bleiben die Details gleich. Linear ist sie zwar nicht aber geht trotzdem in die Richtung wie ich finde.

@Silver...
Hier geht es doch um die Spiele die auf der X360/Ps3 laufen in 1080p + 60fps darzustellen. Also nicht mit Objekten mit Polygonzahl von 2mal oder so .... usw. sprich, alles identisch nur eine Veränderung der Auflösung und Rate. Würde eigentlich zu gerne wissen wie das Verhältnis ist, obs nahe an lineare Funktion geht oder eher Exponential ^^

Ich glaub ich liefer jetzt dann auch eine News ein:

Nocturnal - doppelt so leistungsfähig mit Kaffee

:D

Langsam gehn mir diese Gerüchte sowas von aufn Keks das glaubt Ihr nicht. Das sehn wir dann schon wenn sie heraussen sind

@trottelkopf: ja ist logisch! ich hatte mich auf die produktionskosten der spiele zukünftiger konsolenspiele bezogen. ich hatte also verpeilt das es sich um die produktionskosten der geräte und nicht um die entwicklungskosten der spiele handelt...allerdings wenn man sich das durchliest merkt man auch das ich es vercheckt habe. entschuldigung dafür!!

Lasst doch erstmal McBlödheinz was dazu sagen!

Es ist ja wohl dfas mindeste das eine neue Konsole besser ist als die bisherigen!

@Henker360: Ach so, ja, das habe ich auch noch nicht so herausgefunden ^^ Somal ich für PC-Spiele auch keine abnormalen Preise bezahlen musste, obwohl da die Technik permanent besser wird.

Den Nintendo-Fans interessiert es nicht, wie viel Leistung die Konsole hat. Knallt einfach so viele Mario, Pokémon, und Zeldas auf die Konsole und die Käufer kommen.

@Henker:

Es ist weder zwangsläufig so dass die Kosten steigen müssen (weder Hard- noch Software). Wir befinden uns gerade wieder in einer Art Plateau-Phase bei der technischen Entwicklung. Das sagen auch immer mehr Entwickler. Grafisch wird da nicht mehr viel zu holen sein (nicht wie z.B. damals beim Wechsel von 2D auf 3D). Wir bewegen uns schon sehr nah am Fotorealismus.

Nach allem was ich weiss werden 3D Modelle mittlerweile sogar eher in sehr hoher Qualität entworfen und dann für das fertige Spiel nochmal herunter gerechnet. Dabei würde also keine zusätzliche Arbeit anfallen.

Ich würde sogar behaupten dass es für die Programmierer eher einfach wird Spiele zu entwickeln, da sie nicht mehr mit einem System arbeiten müssen dass schon am Anschlag seiner Möglichkeiten arbeitet.

Bei der 360 muss zum Beispiel intelligent geplant werden um die Übergänge von einer DVD zur nächsten bei Spielen mit mehreren Disks möglichst User-freundlich zu gestalten.

Bei 360 und PS3 müssen die Programmierer mittlerweile tricksen um die Grafik noch weiter aufzubohren, eventuell anfallende Ladezeiten möglichst gut zu kaschieren und und und

solche Probleme entschärfen sich mit mehr Systemleistung immer weiter.

Mich würde mal interessieren wer diese Geschichte von den steigenden Preisen aufgrund von höherer Komplexität erfunden hat. Wenn überhaupt, dann hat das andere Gründe.

@Samba: Und dafür hast du wohl eine Umfrage gemacht und eine Statistik erstellt, die du selbst gefälscht hast?

Es ist ja nun nicht so, dass sich nicht viele Nintendofans neben die Wii noch eine andere Konsole gestellt haben ...

Kuru
Die XBOX 360 hat zum Start 300 Euro (ohne Festplatte) bzw. 400 Euro (mit Festplatte) gekostet. Vom Preis her fand ich das in Ordnung. Die Wii U dürfte nicht wirklich billiger wie die XBOX 360 zum Start sein. Schließlich hat Nintendo bereits angekündigt, dass man dieses mal etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Zurück