Trottelkopf hat folgendes geschrieben:
@Menirules: Da man ja Taktraten nicht schlicht und einfach vergelichen kann, wie es viele tun, denke ich, wenn man es wirklich getestet hat, dass man 2 Programme/ Spiele hat laufen lassen und die Wii U bei den gleichen Details wie bei der 360 doppelt so viele Bilder wiedergeben würde. Obwohl das auch nicht gerade der Überhit wäre, denn statt 30 FPS bekomm ich bei derselben Optik 60 FPS, bloß dass man ja bei der Wii U FullHD nutzen will, weshalb dann die FPS wieder in den Keller gehen ^^
--------
Also selbst wenn an solch einem Gerücht was dran ist, das könnten auch rein synthetische Benchmarks sein. Leistung verschiedener System zu vergleichen ist gar nicht so leicht, u.U. braucht man *nicht* die doppelte Leistung, um von 30 auf 60FPS oder 720p auf 1080p kommen.
Dazu müsste man zum einem wissen, wo der Flaschenhals liegt (CPU, GPU, Anbindung, Speicher), zum anderen worauf man die Leistung genau bezieht. Geht man von 100% Leistung einer schnellen CPU mit (zu) langsamer GPU aus, reichen vielleicht schon 10% Leistungszuwachs des Gesamtpakets aus, um auf 60fps statt 30fps zu kommen.
In der Hinsicht fände ich mal Zahlen zu der aktuellen Gen interessant. Gibt es einen Flaschenhals? Wie sieht die Auslastung aus? Optimal wäre natürlich, wenn alles perfekt ausgelastet ist, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Rein gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass bei der aktuellen Gen die CPU nicht der Flaschenhals ist, sondern der Speicher und die GPU.