• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Doppelt so leistungsfähig wie die Xbox 360?

was bringt die 6 fache leistung, wenn kein studio das ausnutzen wird weil die produktions kosten so enorm hoch sind das die verkäufe das nicht wieder rein bringen?!

es sei denn es ist ein CoD und man verkauft genug map packs ^^

5fach reicht doch voll aus.
Die spiele werden trotzdem keine probleme haben bei multi titeln später.
Diese paar % mehr was die anderen Konsolen später haben,wird die Wiiu nicht weh tun.

Das bringt wohl erst mal nix. Allerdings denke ich, wäre dann eine auch auf die Zukunft ausgerichtete Hardware vorhanden. Keine Konsole wird von Anfang an ausgereizt!

@d3paX was man damit machen kann hat doch Epic letztes Jahr gezeigt, wohin der weg geht mit der U4 Engine.

Das die Leistung einer Konsole keine Rolle spielt haben Sony (in der letzten Gen) und Nintendo (in dieser Gen) eindrucksvoll bestätigt.

Ehrlich gesagt kaufe ich mir auch heute noch total gern PS1 Spiele und zocke sie noch genauso begeistert wie früher. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir die Syphon Filter Triologie zuzulegen.

Ich denke den Käufern kommt es nicht auf die fetteste Optik an. Ich denke eher, dass das Gesamtpaket stimmen muss und vor allem muss es spaß machen. Manchmal vergessen die Entwickler heutzutage auf die Wesentlichen Dinge zu achten. Das Gamplay sollte immer im Vordergrund stehen.

1. Zur News:
Das würde ja passen, denn 1080p braucht ja ca. die doppelte Leistung wie 720p.
Das wäre dann die gleiche Grafik mit den gleichen fps in 1080p.

2. Höhere Leistung ist nicht unbedingt teure Entwicklung, denn:
Kostet es mehr, wenn man den Weitsicht Regler hochschiebt, bei dem gleichen Detailgrad (Open Worlds Spiele) und auch die Ladezeiten abschafft? (Man geht in Skyrim in ein Haus, wo man dann Echtzeit nach draußen gucken kann und daraus zB. jemanden abschießen. Wie in Minecraft).

Es gibt viele Bereiche, wo Entwickler durch stärkere Hardware profitieren ohne extra Aufwand.
Bei Schlauchshootern ist es natürlich was anderes, aber CoD zeigt ja, dass Grafik für die Leute nicht alles ist.

Es ist ja wohl klar , das ich vom nächsten Zelda auf der WiiU erwarte , das es erheblich besser ausschaut als das beste 360 Game . Bei solch einer Leistung .

Für die Spiele von Nintendo wird das bestimmt ausreichen und ein ordentlicher Sprung im Vergleich mit der Wii werden.
Die Frage ist aber wie lange dann mit Umsetzungen von den anderen Konsolen zu rechnen ist. Wenn diese schon nach ein, zwei Jahren nicht mehr kommen, dann hat man wieder die selbe Spielenot wie auf der Wii.
Aber das wiederum ist Nintendo leider völlig wurscht, da sich die hauseigenen Mariospiele umso besser verkaufen wenn es sonst nichts gibt, siehe 3DS. Solche mittelmäßige, ja fast schon belanglose Mariospiele hat man selten gesehen und trotzdem werden Millionen verkauft, weil sich viele denken, naja bevor ich gar kein Spiel kaufe dann kaufe ich halt wenigstens Mario. Und schon hat Nintendos Spieleverknappheitungstaktik wieder funktioniert.

@Coltrane: "Für die Spiele von Nintendo wird das bestimmt ausreichen" Soll das jetzt heißen, dass Metroid, F-Zero etc. keine gute Grafik brauchen im Vergleich zu Halo, Gears of War etc.? Damals hatte auch immerhin Metroid Prime 2 Halo 2 in die Tasche gesteckt und ich hätte kein schlechter aussehendes MP haben wollen. Gutes Gameplay kann auch gute Grafik haben.

Und doppelt so leistungsfähig, das würde ja bedeuten, um die Prozentwerte mal wieder reinzuspielen :D, die Wii U wäre 100 % leistungsfähiger als die Xbox 360.

Lassen wir uns einfach überraschen.

Wo bleibt eigentlich McNintendo-Fanboy? Der hatt doch hier kürzlich behauptet die WiiU hätte im schlechtesten Fall die 5fache Leistung der aktuellen HD-Konsolen...LOL...war mir klar, dass das völlig überzogen ist. Auch wenn es nur ein Gerücht ist klingt doppelte Leistung realistisch.

Wir werden ja sehen wie die finalen Specs aussehen. Viele hier vergessen dass Nintendo bei der Leistung immer in der Oberklasse mitgespielt hat bevor die Wii kam.

Ich würde mich ja über eine Konsole freuen die nach altem Maßstab funktioniert, das 2-3 fache der Leistung aktueller Konsolen bringt, dafür aber auch preislich vertretbar ist. Ich würde mich lieber eine WiiU und 3 Jahre später dann eine, wieder 2-3 mal so leistungsfähige, WiiU2 holen, als wieder 500-600€ direkt beim Start hin zu legen wie bei PS3 und Xbox 360.

Vor allem hat sich ja nichts geändert. Für die leistungsfähige PS360 hat man damals unglaublich viel Geld bezahlt und ist, gerade bei MS, ein unverhältnismäßiges Risiko eingegangen dass einem die Hardware kaputt geht. Dann doch lieber eine Konsole die 3-4 Jahre ordentlich läuft und dann abgelöst wird, als zu beten dass das teure 600€ Teil nicht schon nach 3 Jahren abraucht und man die nächste Revision kaufen darf.

naja, weiß jetz nich warum die produktionskosten so deutlich nach oben schellen sollten "nur" weil die hardware leistungsfähiger wird.
ist vorher auch nich der fall gewesen. dafür werden ja auch diese tollen engines entwickelt die nen schiss nach ner blume aussehen lassen, um den entwicklern auch arbeit abzunehmen. viele studios sollten allerdings einige entwickler nochmal zur schulung schicken. gibt genug schlechte spiele die grafisch auf den ersten blick wie ein hit wirken, dann aber spielerisch nichts zu bieten oder schlecht umgesetzt wurden aufgrund einer kack-kamera oder hakeligen steuerung.
mal davon ab das am ende bei mir eh wieder alle konsolen stehen werden bin ich jetzt schon gespannt, welche davon dann von mir am meisten zum zocken genutzt wird...

Und wenn es nur 50% mehr als die 360 wäre..... es kommt darauf an, was man aus der Leistung macht.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Was soll "doppelt so Leistungsfähig" überhaupt bedeuten? Wie misst man das?

-----------------------------

Gar nicht ;)

Das ist ja der Witz an der Sache.
Solche Aussagen sind völlig sinnlos.

Das würde von der Leistung her weder reichen für 1080p noch für 60 fps. Und für beides gleichzeitig schon gar nicht.

@Menirules: Da man ja Taktraten nicht schlicht und einfach vergelichen kann, wie es viele tun, denke ich, wenn man es wirklich getestet hat, dass man 2 Programme/ Spiele hat laufen lassen und die Wii U bei den gleichen Details wie bei der 360 doppelt so viele Bilder wiedergeben würde. Obwohl das auch nicht gerade der Überhit wäre, denn statt 30 FPS bekomm ich bei derselben Optik 60 FPS, bloß dass man ja bei der Wii U FullHD nutzen will, weshalb dann die FPS wieder in den Keller gehen ^^

Na ja, wenn wirklich ein HD4870-vergleichbarer Chip in der Wii U drin wäre, könnte man sicherlich schon viel rausholen. Mehr als die doppelte Leistung, wenn der Prozessor noch mitspielt. Obwohl bessere Grafikchips heute auch nicht mehr die Welle kosten, aber die Kosten für den Controller kann man schlecht abschätzen.

@Kuro: Das stimmt allerdings. Man kann es immer wieder ansprechen, aber das will kaum einer hören ^^

@henker360: Ob die Produktionskosten in die Höhe schnellen, hängt mehr davon ab, um viel leistungsfähiger man die Konsole macht. Man kann durchaus eine leistungsfähigere Konsole als Xbox360/ PS3 herstellen und die Kosten wäre heute noch deutlich geringer als damals die Kosten für 360/ PS3, allerdings wäre der technische Sprung nicht gewaltig. Bei der Wii U besteht nun mal das Problem, dass man für den Controller schon genug Kosten verursacht, weshalb man nicht noch den besten Grafikchip der Welt verbauen kann und die Konsole trotzdem nur für 250 Euro anbietet. Und die beste Engine bringt nichts, wenn die Hardware zu schwach ist.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Das würde von der Leistung her weder reichen für 1080p noch für 60 fps. Und für beides gleichzeitig schon gar nicht.

--------
Wie viel mehr Leistung braucht man denn so für beides?

Puddy hat folgendes geschrieben:

Wie viel mehr Leistung braucht man denn so für beides?

-----------------------------------

Vor allem weil die heutigen HD-Konsolen das beides schon können :D

Zurück